Liquid Elements Eco Shield

  • Ganz unter freiem Himmel würde ich kein Coating verarbeiten

    Die Einzige Begründung dafür, kann nur lauten:


    weil du ein ängstliches Mädchen bist :D


    Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, spricht überhaupt nichts dagenen.
    Es ist sogar aufgrund der Lichtverhältnisse zu empfehlen.

  • Hey Leute,


    ich weiß, dass das ECO nach Auftrag im besten fall mindesten eine Nacht im trockenen stehen sollte.
    In der offiziellen Produktbeschreibung steht folgendes:


    Danach sollte die Versiegelung 3-4 Stunden "aushärten". Unsere Empfehlung: Den Lack mindestens eine Nacht nicht beanspruchen und das Auto trocken abstellen.

    Ich möchte demnächst ein Fahrzeug coaten, wir haben aber die Halle nur für 6 Stunden. Davor soll Essence rauf und dann 2 Schichten Eco. Danach müssen wir aus der Halle raus. Die Aushärtungszeit beträgt dann maximal 3 Stunden. Ist das ein sehr großes Problem?

  • Eco braucht im Sommer einen ganzen Tag bis das Suede Tuch anfängt hart zu werden. Nach einer Woche ist es hart. Im Winter entsprechend noch länger.
    Falls du Zugriff auf was anderes hast, nehme lieber das und geh Problemen aus dem Weg. Hast du vielleicht PHPS, das Nano Coat oder sowas? Mit Eco hätte ich da schon Bauchweh. :thumbdown:

  • Leider ist es uns nur möglich 6 Stunden in der beheizten Halle zu sein. Danach ist dort Feierabend und der Chef schließt zu. Wir sind schon sehr dankbar, dass wir überhaupt in die halle dürfen.
    In der Halle sind es rund 15 Grad im Winter.


    Ich denke, wir müssen uns dann ein trockenes Wochenende raussuchen. Reload will ich da eigentlich nicht drüber werfen.


    Trage doch um sicher zu gehen kurz vor dem verlassen der Halle einen SiO2 basierten Detailer auf um das Coating zu schützen. CarPro Reload zum Beispiel.

    Reload könnte ich mir sogar vom Kumpel borgen. Aber verträgt sich das Reload mit dem EcO ? Hast du das schon mal probiert?


    gerade bei den aktuellen Temperaturen sicher eher ein Problem, als im Sommer.... findet sich denn keine Garage wo der Wagen einfach über Nacht stehen kann?

    leider nein :( wenn es wirklich gar nicht anders geht, dann ich den chef ja mal fragen ob die Halle vielleicht 2 Stunden länger aufbleiben kann und geb noch etwas mehr trinkgeld



    Warum nicht noch ein bißchen warten

    ist ein Neuwagen der ausgeliefert wird. Der Neuwagen soll natürlich so schnell wie möglich gecoatet werden.



    Hast du vielleicht PHPS, das Nano Coat oder sowas? Mit Eco hätte ich da schon Bauchweh. :thumbdown:

    Will das Eco mal leer machen X/

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber sind 6h nicht generell viel zu knapp bemessen?


    Wie sieht der Lack von dem Auto aus? Da es sich um einen Neuwagen handelt, will der Besitzer doch bestimmt ein top Ergebnis, oder?
    Das würde dann aber auch bedeuten, dass der Lack erst mal mit einer Hochglanzpolitur abgezogen werden sollte, denn Neuwagen hin oder her, Defekte findet man immer, oder?
    Selbst wenn Ihr das Auto nur mit Essence poliert, sieht der CarPro eine Wartezeit von 90min vor, bevor ein Coating drauf kann. ODER?
    Dann eine Schicht Eco Shield auftragen, wieder mindestens 30min warten, bis die nächste Schicht drauf kann.


    Das ganze wollt Ihr dann innerhalb von 3h erledigt haben, damit Eco nochmal 3h aushärten kann? Hochglanzpolieren, mit Essence drüber, warten, 1 Schicht Eco drauf, warten, eine zweite Schicht Eco drauf. Sehr optimistisch, oder?


    Ich bin noch nicht so erfahren, habe zwar schon Autos poliert, beschäftige mich aber erst seit nem Jahr intensiv mit dem Thema, daher lass ich hier lieber die Profis die Tips geben.


    Ich habe meinen 1er letztes Jahr im Februar auch neu bekommen und wollte da gleich mit nem Coating ran, hab's dann aber erst mal nur mit BSD und Polymer Netshield "versiegelt". Einerseits weil ich dann der üblichen Diskussion erlegen bin, ob man Neuwagenlacke "ausgasen" lassen muss (mein Auto wurde 10 Tage vor Auslieferung produziert) und andererseits, weil mir für mein Auto die Zeit gefehlt hat, Autos von Familie und Freunden hatten dann Vorrang.
    Meiner ist dann aber jetzt im Frühjahr dran und dann werde ich auch gleich noch meine Motorräder mit machen, wenn ich dann schon mal im Flow bin ;-).