Liquid Elements Eco Shield

  • Du kannst auch eine Finish Politur nur kurz anfahren gegen Haze. Nur weil man sie ne viertel Stunde lang reiten könnte, muss man das nicht tun.


    Hyper Polish, mittleres Pad - halbe Haube, ein Spritzer HP, halbe Haube, dann ganze Haube abwischen. Traumkombi. :love:
    Das ist sicher schneller als Haube vierteln und direkt abputzen.
    Aber ich sag ja is Wurscht, beim IPA verlierst du wieder Zeit.



    Edit: ob man vom Essence nachher was sieht, keine Ahnung. Ich meine nicht, es sei denn es hat IPA Kratzer gespart.

  • Deswegen Hyper Polish. Dagegen wischt sich ne Anti Holo wie ne Compound. :D :love:
    Ich weiß, das nimmt hier keiner, aber ihr macht einen Fehler sag ich euch. :thumbup:
    Essence ist auch schnell zu Ende gefahren und dann wischt sich es sehr einfach. Das wird hier keine Ansprache gegen Essence. ^^


    Ist ja auch echt egal jetzt. Er weiß was er vor hat und ich hab die Probleme zum Glück grade nicht. :D

  • Hab mich bis jetzt noch nie an die Zeitangabe vom Essence gehalten, auch damals nicht beim Auftrag von Eco Shield.
    Einmal gemütlich aufgetragen, abgetragen und anschließend das Eco drauf.

    Nutzt man Essence nicht als Grundlage für ein Coating, weil man kein IPA verwenden will?
    Sprich man trägt das Essence auf, wartet und dann ein Coating ohne das Essence abzutragen.

  • Nutzt man Essence nicht als Grundlage für ein Coating, weil man kein IPA verwenden will?Sprich man trägt das Essence auf, wartet und dann ein Coating ohne das Essence abzutragen.

    soweit korrekt, aber die Überstände von Essence werden natürlich abgeputzt. Dann kein IPA oder so, einfach Coating drüber.
    Die 90min sind aber ungefähr an der Motorhaube rum, bis man am Heck ankommt. ;)

  • soweit korrekt, aber die Überstände von Essence werden natürlich abgeputzt. Dann kein IPA oder so, einfach Coating drüber.Die 90min sind aber ungefähr an der Motorhaube rum, bis man am Heck ankommt. ;)

    Ach so, verstehe. Ich bin ja noch Anfänger und habe Essence auch noch nicht benutzt, daher war mir noch nicht klar, dass Überstände bleiben, die man runter wischen muss.
    Besteht dann nicht wieder die Gefahr (speziell bei Unilacken), dass man sich erneut Kratzer rein zieht?

  • @Hans Glanz
    Ist das dieses Produkt?
    Optimum Hyper Polish


    Kannst du mir bitte genauer erklären wo für dich die Vorteile gegenüber einer KochChemie M2.01 oder Meguiars M205 liegen? Außer dem abnehmen.


    Ist die Hyper Polish für dich ein Ersatz/Alternative zum Essence? Ich verstehe die Produktbeschreibung so, das es eine Finishpolitur mit leichten Defektkorrektureigenschaften ist, also mehr oder weniger wie eine M2.01 oder M205.


    Beziehst du sie aus einem deutschen Shop, oder aus dem Ausland?


    Vielen Dank.
    Gruß
    Zlatan


    Deswegen Hyper Polish. Dagegen wischt sich ne Anti Holo wie ne Compound. :D :love:
    ...

  • Ja die.
    Hat mit Essence nix zu tun. Ist eine Finish Politur. Mit groben Pad aber schon noch schön cut. Fährt sich super, ist sehr sparsam und lässt sich schön abputzen. Ich fahr die total gerne. Es ist schon am ehesten mit einer guten Anti Hologramm zu vergleichen.
    Die Sprühgeschichte kann man mögen, muss man nicht mögen. Ich finds cool. Von wegen primen und so. Das verteilt sich mit einem Sprüher schön über dem Pad, ohne das es dann zu viel ist. Aber das hat hier nix verloren. Es gibt einen Thread zu dem Zeug. :thumbup:
    Oder guck auf YouTube von “Obsessed Garage“ das Optimum Training. Sehr aufschlussreich bzgl Optimum Produkte, auch ONR usw. :thumbup:


  • Also ich viertel bei Essence keine Haube und putze auch nicht direkt ab. In der Regel machen wir sogar 2-3 Bauteile mit Essence und wischen dann erst ab :D
    Sorry, aber schneller als Essence ist kaum möglich. Gleichschnell - mit Sicherheit wenn es um easy off Finishpolituren geht, aber dann muss man ja wieder mit IPA rummachen ;)



    Ich hatte die Hyper Polish leider nur mal auf nem zicken sticky paint von Honda probiert. Da war aber alles scheisse...
    Ein Vergleich zur 205 wäre sicher interessant, denn die ist für mich immer noch das Maß der Dinge in Sachen "auspolieren" egal ob man 1 Kreuzstrich oder 10 fährt :D

  • neuer Plan,


    Auto wurde heute ausgeliefert.
    Samstag wird dann in der Halle mit dem ECH2O rinselees gewaschen und geknetet
    dann 2x mit IPA drüber ,ums Echo und wer weiß was da noch so drauf ist, zu entfernen
    Abziehen mit Essence
    ECO rauf


    Samstag ist es soweit. ich berichte dann

  • Hey, was ich noch nicht so ganz am Eco verstehe ist, nur die obersten 30% der Schicht ist Hydrophob , es werden max drei Schichten empfohlen. Werden dann die drei Schichten zu einer wenn man drei Schichten mit einer Wartezeit von sagen wir mal einer Stunde auf trägt? Oder sind es drei Schichten und wenn von der ersten die 30 % runter sind beadet es nicht mehr aber die restlichchen 2,7 Schichten sind noch drauf?

  • Also ... es kam wieder alles ganz anders als es geplant war.
    Wir konnten erst um 12 Uhr coaten und haben dann nur eine Schicht geschafft.
    Um 15 Uhr sind wir dann raus aus der Halle in den strömenden Regen. Beading/Sheeting der frischen Beschichtung war top, wie man es vom ECO gewohnt ist.
    Jetzt mal gucken wie weit ich mit der einen Schicht komme. Denke im Frühjahr werde ich einmal nen IPA Wipedown machen und eine 2.Schicht auftragen.