Liquid Elements Eco Shield


  • Jetzt mal gucken wie weit ich mit der einen Schicht komme. Denke im Frühjahr werde ich einmal nen IPA Wipedown machen und eine 2.Schicht auftragen.


    Das kannst du natürlich machen, ob es was bringt ist ne andere Frage. Auf einer vollständig ausgehärteten Coating-Schicht hält üblicherweise keine andere mehr. Schichten funktioniert in der Regel nur in einem gewissen Zeitfenster, solange die darunterliegende Coating-Schicht noch nicht ausgehärtet ist. Ich denke das Eco Shield ist da keine Ausnahme.


    Wenn du zwingend eine weitere Schutzschicht haben möchtest, würde ich zum X-Press Spraywax von Meguiars oder dem Polymer Netshield raten, eventuell auch ein Sio2-haltiger Detailer. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Das kannst du natürlich machen, ob es was bringt ist ne andere Frage. Auf einer vollständig ausgehärteten Coating-Schicht hält üblicherweise keine andere mehr. Schichten funktioniert in der Regel nur in einem gewissen Zeitfenster, solange die darunterliegende Coating-Schicht noch nicht ausgehärtet ist. Ich denke das Eco Shield ist da keine Ausnahme.


    Wenn du zwingend eine weitere Schutzschicht haben möchtest, würde ich zum X-Press Spraywax von Meguiars oder dem Polymer Netshield raten, eventuell auch ein Sio2-haltiger Detailer. ;)

    leider nicht korrekt

    Von LE gibt es ein Video wo sie bei clean dot sind.
    Dort wird glaub ich gesagt das man es wieder auf einer bestehenden Schicht Auftragen kann.
    Ging glaub ich um Felgen

    korrekt




    -----------------------



    Das EcoShield kann auf eine bestehende Schicht aufgetragen werden. Die Fläche musst nur mit IPA sauber gemacht werden.

  • wenn ich nur EINE Komponente aufbringe, wie kann man bei einer aufgetragenen Schicht differenzieren wo da die Trennung wäre wenn man lediglich die hydrophobische Schicht löst? Das ist so unsagbarer blödsinn. Die kennen ihr Produkt selbst wohl nicht.

  • Keine Ahnung. Bin kein Chemiker. Dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben. Ich geb nur das wieder, was mir mal von einem Mitarbeiter von Area52 gesagt wurde.

  • oft genug getestet und im Forum bestätigt das ipa eco löst. Da von "nur die Beading schicht" zu sprechen ist ein rettender Versuch seitens des Herstellers. Das mag vielleicht bei dem xaron und Facebook Lemmingen funktionieren, bei uns zu großen Teilen jedoch nicht.

  • Erzählen können die viel wenn der Tag lang ist. Und nicht alles was man machen kann muss man auch machen.
    Bei Felgen würde ich mir das ggf. noch gefallen lassen - bei Lack weniger.
    Ich mache es lieber einmal ordentlich als mir nach x Monaten nochmal was auf das erste Coating drauf zu schmieren.
    Gerade das ES braucht ja eine ganze Zeit um richtig auszuhärten.
    Ich habe ein Fahrzeug was erst zwei Wochen nach Auftrag wieder Tageslicht gesehen hat und darauf performt das Eco nach über zwei Jahren und einigen Waschstraßenbesuchen immer noch ganz ordentlich.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Früher war die Aussage zum Eco, dass nach 24h nicht mehr geschichtet werden kann und die neue Schicht abgestoßen wird. Das konnte man sogar optisch sehen wenn man es probiert hat.



    Man muss hier wohl ganz klar differenzieren wie groß der Zeitraum zwischen den Schichten ist. Wenige Tage/Wochen oder sogar Monate. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach Monaten eine neue Schicht funktionieren kann wenn das Coating eh nicht "so stabil" ist. IPA und Lösemittel werden in der Regel schon dafür sorgen, dass ein Großteil der alten Schicht so massiv angelöst wird, dass eine neue Schicht wieder haften kann.



    Dennoch würde ich IMMER auf Nummer sicher gehen und mindestens eine Runde Essence auf einem orangenen Pad fahren - sofern es der Lack zulässt. Zwei Vorteile:
    1) Waschspuren seit dem letzten Polieren sind entfernt
    2) Coating Reste dürften danach gegen 0 gehen.

  • Ja irgendwas mittleres. Nix superfeines weil du was abtragen willst und nix grobes, weil es finish ist.



    Eco und IPA. Frisches Eco geht mit IPA ab, altes Eco geht mit IPA ab. Ich könnte fast wetten, das es zwischendurch nicht viel anders ist, nur mehr durchgänge brauch. :whistling:

  • unischwarze Lacke verzeihen sehr wenig. Ein absolut sauberer und entfetteter Lack ist stumpf. Das MFT krallt sich richtig an die Oberfläche und hinterlässt Spuren.
    Appliziere einmal eine Scheibenversiegelung auf eine absolut saubere und entfettete Glasoberfläche.
    Das Suedetuch quietscht wenn du die Versiegelung aufträgst.
    Auf Glas macht dies weniger Probleme. Auf Lack kann dies Spuren hinterlassen und nebenbei den Auftrag eines Coatings erschweren.
    Mit CarPro Essence umgehtst du dieses Problem. Der Lack ist glatt und eine ideale Vorbereitung für ein Coating.