Liquid Elements Eco Shield

  • Das leuchtet mir ein.


    Beim Herausnehmen meines Sohnes aus dem Auto ist er nur ganz leicht mit seinem Schuh an den Lack gekommen und schon habe ich einen blinden Striemen (so würde ich es bezeichnen, ein wirklicher Kratzer ist es nicht, auch wenn es formal sicher ein Kratzer ist). Zum Glück nur verkratzter Klarlack (nichts spürbar, keine weiße Grundierung zu sehen, mit Wasser benetzt ist nichts mehr zu sehen) an der Tür. Unischwarz ist wirklich enorm anfällig bzw. man sieht jede Defektstelle sofort. Ich wusste das beim Kauf, dass es so extrem ist, nun ja... ich werde die Stelle per Hand mit der Menzerna 3500 wieder aufpolieren vor dem Versiegeln. Ich hoffe, das ist ok so? Bei Metallic klappte das immer problemlos.


    Wie würdest du den Lack vorbereiten?

  • Wenn der Lack nicht frisch poliert ist macht es auch wenig Sinn das Essence zu benutzen.
    Kann man aber natürlich trotzdem machen - schlimmer wird es dadurch sicher nicht.
    Grundsätzlich ist es aber empfehlenswert den Lack vor dem Coating mal zu kneten und anschließend sollte poliert werden.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich empfehle auch keinem ein Coating, ohne Poliermaschine. Nicht nur das zuvor poliert werden sollte, sondern auch falls was schief geht beim ersten mal und man blaue Streifen irgendwo hat (nicht richtig abgewischt), stehst du ohne Poliermaschine auch dumm da.


    Wenn du eh nicht polierst, dann vergess das mimimi wegen IPA Kratzer. Da ist wesentlich schlimmeres im Lack. Essence per Hand sehe ich keinen Grund für.


    Es gibt genug Produkte die fast genau so lange halten wie Ecoshield und die kann man auch als Anfänger ohne Poliermaschine verarbeiten. UNC, PNS usw.
    Mit der Zeit kommt die Poliermaschine schon. Bis dahin würde ich von Coating absehen oder es halt machen lassen (dann aber nicht Eco).

  • Ich danke Euch für Eure antworten. Grundsätzlich ist der Lack von mir in einem guten Zustand, es ist ein Neuwagen. Kleinere Kratzer, das Fahrzeug war wohl mal in der Waschanlage vor der Abholung, hat er, das stört mich aber nicht. Wie erwähnt ist mein Sohn bzw. ich mit ihm beim Herausnehmen aus dem Auto ganz leicht mit seinem Schuh mehrmals an den Lack gekommen. Das kann auch öfters passiert sein, wenn ich mir den Bereich anschaue. Zum Glück nur verkratzter Klarlack (nichts spürbar, keine weiße Grundierung zu sehen, mit Wasser benetzt ist nichts mehr zu sehen) an der Tür. Ich würde diese Stellen (3 bis 4 haarfeine Kratzer) per Hand mit der Menzerna 3500 wieder aufpolieren vor dem Versiegeln. Bei Metallic klappte das immer problemlos. Ich denke, das klappt auch bei Unilack, oder?


    An das Polymer Netshield habe ich auch schon gedacht. Aber was ist UNC? Von Max Protect?


    Eine letzte Frage: würde das Eco Shield wenigstens ein bisschen vor oben genannten Problem schützen? Beim Herausnehmen meines Sohnes aus dem Auto kommt man sicher immer mal wieder mit dem Schuh o.ä. an den Lack. Wenn es keinen Schutz vor wenigstens ganz leichten mechanischen Einflüssen mit sich bringt (Waschkratzer, haarfeine Kratzer), sehe ich für mich keine Vorteile gegenüber dem PNS. Schwarz Uni ist leider Segen und Fluch zugleich :(

  • Vor richtigen Kratzern, wie mit dem Schuh irgendwo drüber schleifen hilft nur eine Steinschlagschutzfolie wirksam (XPel zum Beispiel).


    UNC ist Ultimate Nano Coat von Fireball. Aber du hast recht, vor ner Zeit stand es noch für Max Protect. :thumbup:



    Wenn dir der Lackzustand so ausreicht, dann gut.
    Das polieren ist auch eine sehr gründliche Reinigung. Daher mach das wenigstens sehr gewissenhaft. Flugrost und Teerentferner, dann mit einer feinen (!weil nicht polieren) Knete drüber und zum Schluss 2x IPA. Dann kann das Eco drauf.
    IPA nehme ein fertig gemischtes Prep, die flutschen besser bzw zieht weniger Kratzer.


    Du hast heute bei Uni und Metallic gleichermaßen Klarlack drauf. Daher ja, das funktioniert ganz genau so.
    Nur metallic lenkt das Auge von kleinen Macken ab. Uni ist wie ein weißes Blatt und das Auge kann sich voll auf die kleinsten Defekte konzentrieren. ;) :D

  • Ich danke dir! Der Vergleich mit dem weißen Blatt trifft - Achtung! - ins Schwarze :thumbup:


    Ich habe wirklich Glück gehabt, dass es nur sehr sehr feine Kratzer sind (meine Frau hat sich erst gar nicht gesehen, man muss sie schon mit der Nase draufstoßen :saint: ), die sich auch per Handpolierhilfe und Poliederpad wohl sehr schnell mit der Menzerna 3500 herauspolieren lassen sollten. Wenn nicht, gehe ich erst mit der 2200 mal und nem Cutting Pad ran, auch das geht per Hand ganz gut. Ich glaube aber nicht, dass das nötig ist. Damit poliere ich eigentlich nur Kratzer heraus, die spürbar sind.


    Irgendwie erinnert mich das Schwarz Uni nach einer Woche schon an die ganzen Klavierlackgeschichten im Innenraum. Ja nicht schief angucken :) Daher hatte ich gehofft, dass das Eco Shield mir wenigstens ein ganz klein wenig Schutz vor mechanischen Einflüssen bringt. Denn ich frage mich aktuell wirklich, wie oft ich den Wagen polieren bzw. teilpolieren soll?! Ein Fahrzeug wird nunmal berührt... Selbst an der Stelle, wo der Finger an der Tür ansetzt, habe ich schon haarfeine Kratzer. Kaum sichtbar, aber sie sind da.


    Nun gut, wenn Eco Shield mir da absolut keinen Schutz liefert, was empfiehlst du mir dann? PNS oder UNC? PNS ist in der Anwendung schon sehr sehr einfach, die Standzeit auch ok.

  • Eco härtet schon aus, nach 1-2 Wochen und hilft dir dabei Kratzer zu sparen. Ich gehe nicht so weit zu sagen, das es Kratzer verhindert. Die richtige Vorwäsche und dann hilft das bisschen Härte was dazu kommt schon das weniger Kratzer drin sind.
    Aber gegen Schuhe und falsches waschen kann auch Eco nicht endgültig schützen.


    PNS härtet zb gar nicht aus.


    Ich weiß, du bist noch nicht ganz bereit dazu, aber bei Uni schwarz legst du dir bei Zeiten schon ne Maschine zu. Auf Dauer hilft nur gute Pflege und immer mal ne finish Politur. :thumbup:

  • So fern ist der Gedanke mit der Poliermaschine gar nicht. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung vom Polieren und habe daher Respekt davor, damit zu arbeiten. Das Polieren von Hand für minimale und kleinere Macken traue ich mir schon zu - ist ja auch nicht sonderlich schwer, wenn man die richtigen Produkte benutzt ;)


    Leider habe ich mir beim Unilack genau das gedacht, was du aussprichst: Defekte bekommt man auf jeden Fall, wer ein Auge dafür hat und pflegeverrückt ist, kommt und das regelmäßige Polieren mit einer Finishpolitur nicht herum.


    Vielleicht schaue ich mal bei mir in der Gegend, ob es Workshops und Pflegeenthusiasten gibt, von denen man was lernen kann.


    Zum Eco: IPA löst ES, oder? Aber mit MF-Tuch und IPA über den Unilack und ich habe gleich die nächsten Defekte drin - das ist zumindest meine Befürchtung.

  • Brauchst du keine Angst vor haben, Respekt reicht vollkommen. :thumbup:


    Deswegen nehme sowas wie CarPro Eraser oder Prep, das hat noch Sachen drin damit es besser gleitet.
    Und bleib mal locker mit IPA Kratzer. Das ist das feinste was es gibt und das fällt im jetzigen Zustand kein bisschen auf. Wir reden bei IPA Kratzer von "absoluter Perfektion" :rolleyes: und dann geht dir der kleinste Mückenschiss auf die Nerven. Wenn dein Auto schon mal gewaschen wurde, sogar in der Waschanlage, hast du das Problem nicht, glaub mir. Das wird erst wieder Thema wenn du ne Poliermaschine hast.


    Lese dich hier etwas ein und das klappt schon. Es wird sich in deiner Gegend schon einer von uns finden, wenn du wirklich Interesse daran hast. :thumbup:

  • Du hast Recht, wahrscheinlich bin ich da auch gelassener, wenn das Auto erstmal ein halbes Jahr alt ist ;)


    Im Grunde geht es um es gesundes Verhältnis. Der Zustand des Lackes reicht mir, trotz des Besuches in der Waschanlage und den leichten Holos, vollkommen aus. Bis auf die erwähnten kleinen Macken durch die Schuhe des Sohnemannes, die ich noch entfernen werde. Grundsätzlich glaube ich auch, das Eco wäre schon das richtige für mich. Für den Bereich, an den mein Sohn immer wieder mit seinen Schuhen rankommen wird, habe ich schon mit meinem Folierer gesprochen, er macht mir da eine Steinschlagschutzfolie hin.


    Ich würde das Polieren gerne lernen, auch mich mit „Gleichgesinnten“ austauschen. Also wenn hier jemand aus Chemnitz mitliest, der darf sich gerne melden


    Und für die anderen: so schlimm, wie im Fernsehen zu sehen, ist Chemnitz gar nicht

  • Weiß zufällig jemand ob sich endlich was in Richtung Nachfolger Base 2 und Final tut? Ist ja leider nicht mehr zu bekommen.

    hatte vorhin den selben Gedanken und hab vor ca. 4 Stunden ne Mail dazu geschrieben :D


    im E-Mailverlauf mit Sascha (LE) ist mir dann aufgefallen, dass das Basecoat im Juni 2018 angekündigt wurde.... es gabs wohl einige Probleme wegen den Sicherheitsdatenblätten... das Produkt an sich wäre fertig.
    Falls demnächst ne Antwort kommt werde ich hier berichten.



    Nachdem das Duraflex so dermaßen enttäuschend ist würde ich auch gern mal das neue Basecoat von LE testen... vom alten Base2 hört man ja nur gutes und das Eco Shield war für die Versprechungen, den Preis und den Verbrauch auch recht gut :thumbup:

  • @Hans Glanz wieso meinst Du?
    Ich hätte es wirklich gerne mal ausprobiert

    Weil wie @criz schon schreibt, gab es schon Ankündigungen ohne Ende.
    Eine Firma in begrenzter Größe wie LE kann nur an begrenzt vielen Baustellen gleichzeitig arbeiten. Wenn man zu sehr mit Einhörnern und rappelnden Billig Maschinen beschäftigt ist, bei den vorhandenen Sachen die Qualität schon ab und zu sehr fraglich ist, dann hat man halt wenig Zeit für Profi Coatings.
    Ich würde mich aber auch freuen, wenn was kommt.

  • Eine Firma in begrenzter Größe wie LE kann nur an begrenzt vielen Baustellen gleichzeitig arbeiten. Wenn man zu sehr mit Einhörnern und rappelnden Billig Maschinen beschäftigt ist, bei den vorhandenen Sachen die Qualität schon ab und zu sehr fraglich ist, dann hat man halt wenig Zeit für Profi Coatings.

    genau das finde ich auch sehr schade... 5x das selbe Shampoo mit ner anderen Farbe und etwas Duft, aber dann keine Produktdatenblätter für ein (angeblich) fertiges Coating hinbekommen.


    Die Maschinen könnte man doch direkt im Baumarkt neben den 20€ Dingern verkaufen... oder eben auf der Essen Motorshow bei Leuten die null Ahnung haben und sowas einpacken. Die Maschinen mögen zwar für Einsteiger und Hobbyanwender mit 1-2 Fahrzeugen im Jahr durchaus geeignet sein, aber kein Profi der aktuell mit Flex oder Rupes arbeitet wird darauf umsteigen und ein Hobbyanwender mit so wenig Aufbereitungen braucht nicht zwingend Akkumaschinen.
    Leider tendiert LE mehr richtung Tuning und zu Kunden die bisher Sonax (Endverbraucherprodukte) und Nigrin gekauft haben. Da braucht man eben solche Shampoos, ...
    Professionelle Aufbereiter brauchen das alles nicht... da reicht ein gutes Shampoo und ENDLICH mal ein gutes Basecoat + Coating.