Liquid Elements Eco Shield

  • Sorry Leute,


    ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man da dünn auftragen kann z.B. 3-10 ml oder ob man da quasi mit einer 50ml Pulle nur 2 Autos machen kann. Das gibt es ja auch. Ich selbst verarbeite Wachs und Coatings lieber hauchdünn. Abnahme ist in beiden Fällen für mich gefühlt einfach schöner. Beim Coating kann man ja eine zweite Schicht drauf hauen. Gerade beim Shield, da muss man ja nicht lange warten, bis man die zweite Schicht drauf ballern kann.


    Gruß


    Irfan

  • Hat jemand von euch eine ungeöffnete Flasche Eco Shield und könnte sie abwiegen?
    Nach 3 Schichten hat meine Flasche noch 129g und ist 3/4 voll.

    Die ungeöffnete Flasche wiegt 138g.


    Habe heute einen Laguna III Grandtour damit gemacht und habe 6ml für eine Schicht gebraut und fand es jetzt nicht sehr sparsam was ich dort verteilt hatte.


    Muss aber dabei sagen, dass der Wagen ein Panoramadach hat was ja auch sehr groß ist.


    Für mich war es das erste Mal das ich so eine Versiegelung aufgetragen habe.


    War total unspektakulär, da ich mir das alles sehr viel schwieriger vorgestellt hatte.


    Auf jedenfall glänzt der weiße Laguna jetzt, aber das liegt ja auch zu 99% an der Vorarbeit.


    Die nächsten Autos warten schon auf das Eco Shield 8)

  • Bedenke, dass es ein weißes Auto war..... Sobald du an dunkle und schwirige Lacke kommst, wirst du selbst bei dem Eco mal in schwitzen kommen.


    Ich schreibe es hauptsächlich nur, als keinen Warnhinweis, weil ich ganz genau weiß wie es wieder wird... Das lesen wieder 100 anfänger und denken sich hey... Da ist ja genau das was ich lesen wollt, total unspektakulär zu verarbeiten und dann wird bestellt.. Danach ist wieder das geschrei groß... (Drecks zeug, total unbrauchbar, Schlieren.. usw.)

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Gute Vorarbeit, ausreichende Beleuchtung und genaue Kontrolle unter Tageslicht ist Voraussetzung.
    Wenn es mehrere Stunden am Lack ist, dann hilft nur mehr Politur.
    Leichte Schlieren lassen sich beim Eco Shield nach einer Stunde noch entfernen.
    Mit dem Suede Tuch und eine wenig Eco Shield über die Stelle und man bekommt es noch weg.
    Von daher ist es unter den Coatings relativ einfach anzuwenden.
    Eine erste Anwendung würde ich jedoch nur im Beisein eines Erfahrenen empfehlen.

  • Bedenke, dass es ein weißes Auto war..... Sobald du an dunkle und schwirige Lacke kommst, wirst du selbst bei dem Eco mal in schwitzen kommen.

    Die nächsten zwei Autos haben dunkle Lacke.


    Dann werde ich es sehen. Aber wie Du schon geschrieben hast, wird es da wohl nicht so einfach sein wie bei einem weißen Lack.


    Das konnte ich ja schon bei verschiedenen Produkten feststellen wie zum Beispiel das Sonax Polymer-Netshield.


    Wichtig ist halt, dass man bei vernünftigen Licht und dann aus verschiedenen Blickwinkeln das alles beobachtet und gründlich alles wieder abnimmt.


    So eine " Husch husch Versiegelung " ist das nun mal nicht, dass sollte uns allen schon mal klar sein ;)

  • Hab mir heute den Altea XL von der Schwägerin zum Waschen geholt um zu sehen wie sich das Eco Shield nach knapp 6 Wochen so schlägt.
    Fahrzeug ist Laternenparker und wurde in der Zwischenzeit ca. 3tkm bewegt (waren zwei Urlaubsfahrten mit viel AB dabei).
    Auf die Frage, ob sie ihr Auto in der Zwischenzeit einmal gewaschen hat, bekam ich als Antwort, dass sie es vor 2 Wochen einmal mit dem Gartenschlauch abgespült hat. Er wurde dabei aber nicht richtig sauber und jetzt hat sie Wasserflecken. Getrocknet wurde er nicht, nur mit klarem Wasser abgespült =O <X
    Nebenbei bemerkt, haben wir einen Wasserhärtegrad von 18. Ich ahnte schlimmes ;(


    Eigentlich wollte ich ihr die Rinselessmethode zeigen und hatte dementsprechende Ausrüstung mit. Ein Kübel mit 4l Meguiars D114, 2l Drucksprüher, 6 eingeweichte MFTs, 2 Trockentücher, einige Reserve MFTs und die kleine gepimte Daytona Speedmaster mit Verhüteli.


    Somit Planänderung und auf gings zum SB-Platz. Fahrzeug mit dem D114 eingesprüht und anschließend wie immer mit Osmosewasser abgespült.
    Mit Ausnahme der Stoßstange waren so gut wie keine Insektenleichen am Fahrzeug. Hat mich ein wenig gewundert, da durch die Urlaubsfahrten viel AB dabei war. Hier scheint ein frisches Coating von Vorteil zu sein. Nach Regenfahrten sind die nach meinen Erfahrungen in den meisten Fällen weg.


    Das Abkärchern hat richtig Spaß gemacht :love:
    Performance beim Eco Shield nach nur 6 Wochen ist ja bereits bekannt.


    Anschließend den Lack mit dem Gyeon Silk Dryer vorsichtig getrocknet und begutachtet.
    Am Dach, Heck und Motorhaube zahlreiche Kalkflecken. Sah ziemlich schlimm aus <X
    Meiner Schwägerin ist kurz das Gesicht eingeschlafen, als ich ihr die Flecken im Schatten zeigte und mir nicht sicher war ob die so einfach mit einer Rinselesswäsche verschwinden.


    Es folgte eine klassische Rinselesswäsche nach der @AMenge Methode :)
    Die Kalkflecken sind restlos verschwunden nach der Wäsche.
    Am Kunstoff auf der Motorhaube musste ich ein wenig mehr Druck ausüben um die Flecken weg zu bekommen.
    Das Ergebnis hat mich selbst überrascht. Nochmals Glück gehabt.


    Auf Fotos in der ganzen Aufregung heute habe ich leider vergessen. Ärgert mich ein wenig, aber lässt sich nicht mehr ändern.


    Meiner Schwägerin, war die Gartenschlauchwäsche jedenfalls eine Lehre.
    Bekam einen Auftrag für die Zusammenstellung eines Rinseless Starter Sets und wurde obendrein zum Lieblingsschwager ernannt.
    Naja bin ja der Einzige

  • Ja hab ich, jedoch mit Vorsicht und nicht vollständig getrocknet. Den Silk Dryer nur über Dach und Motorhaube gezogen.
    Untere Hälfte der Türen, Radkästen und Schweller nicht.
    Geht natürlich noch vorsichtiger, aber so etwas muss ein Coating aushalten.
    Handelt sich ja nicht um einen weichen Zickenlack beim Altea.
    Ging mir primär um die visuelle Begutachtung des Lackes wegen den Wasserflecken. Sieht man eben besser wenn keine Tropfen mehr am Lack sind.
    Stumpfer Wasserstrahl war bei der SB Box leider nicht vorhanden.
    Restverschmutzung gab es sehr wohl noch am Dach und Haube. Sah man gut im Tuch bei der Rinselesswäsche.

  • Eine Schicht Eco Shield auf den X1 vom Schwiegervater aufgetragen.
    Bin diesmal großzügig beim Auftrag gewesen.
    Flasche wiegt jetzt 124g und davor 129g.
    Lediglich 5g Verbrauch für eine Schicht und das inklusive aller Kunststoffe außen hat mich jetzt wirklich überrascht.
    Vorarbeit war Grundwäsche mit Kneten, Ultimate Compound, Gyeon Prep Wipe down und anschließend Essence.
    Die Schlieren mussten diesmal nach dem Auftrag richtig mit dem MFT auspoliert werden. Teilweise mit etwas Druck.
    Hatte ich die ersten beiden Male nicht. Da reichte ein einfacher Wisch ohne jeglichen Druck über die betreffenden Stellen.
    Da sieht man wie unterschiedlich die Lacke trotz identer Anwendung sind.
    Trotzdem war der Auftrag und das auspolieren relativ easy.
    Der BMW Lack war für mich eine andere Liga als die von VAG und Opel.
    Sehr hart und teilweise ganz schön zickig X(
    Gyeon Prep auf der Motorhaube und Kunstoffdekorleisten bei den Türen hat geschmiert.
    Meguiars D114 hoch dosiert (1:10 mit dest. Wasser) war dann problemlos.