Liquid Elements Eco Shield

• Allerdings war die Konsistenz vom Eco Shield wie vor drei Monaten.

Das hört sich sehr gut an. Ich werde demnächst auch meinen Octavia damit versiegeln. Anschließend warten noch 2 weitere Autos auf das Eco Shield. Da vermutlich auch danach noch etwas übrig ist, wäre es super, wenn sich das Eco Shield eine Zeit lang aufheben lässt.

• Das Fläschchen steht jetzt wieder im kühlen Keller.
    Geplant ist der X1 vom Schwiegervater im September und Ende Oktober der Neue Cross Polo von meiner besseren Hälfte.
    Ich werde berichten.

All what I needed .... ein glatter Lack der beaded

• Hat jemand von euch eine ungeöffnete Flasche Eco Shield und könnte sie abwiegen?
    Nach 3 Schichten hat meine Flasche noch 129g und ist 3/4 voll.

• Das Eco Shield am Meriva ist jetzt 4 Monate alt. Daily Driver 8000km und immer im Freien.
    Nach 3 Wochen wieder einmal gewaschen.
    Schmutzbeading beim letzten Starkregen war nicht mehr berauschend aber vorhanden.

Standardprogramm in der SB-Box: Meguiars D114 als Vorsprühlösung und mit Osmosewasser abgespült.
    Bis jetzt nur das D114 oder das Mean Green verwendet um so neutral wie möglich zu bleiben. Keine Detailer oder Ähnliches.

Sheeting ist immer noch gut. Wenn auch nicht mehr so beeindruckend wie in den ersten Wochen.

Hier 2 Handypics unmittelbar nach dem Abkärchern mit Osmosewasser vom Dach und Schweller/Fahrertüre:

auch wenn es schmerzt und in den Fingern juckt, ich werde beim Meriva so neutral wie nur möglich bleiben, so lange das Eco Shield gut performed.
    Reste von Insektenleichen nach dem Abkärchern so gut wie nicht mehr vorhanden. Die einzigen sichtbaren Rückstände nach dem Trocknen war Insektenschiss.
    Ziemlich hartnäckig das Zeug. Hier musste ich nochmals mit D114 ran und nach ein wenig Einwirkzeit mit sauberen MFT entfernen.

• Wie viel ml hast du für den Ferrari gebraucht?

Ganz ehrlich??? das zeug ist so sch..ß billig.... da achte ich echt nicht drauf wieviel ich genau verbraucht habe... aber zum vergleich zu anderen coats, ist eco mega mega ergiebig... Hab mir der Flasche jetzt glaub ich schon 3-4 Autos gemacht.... Jedoch nicht immer 3 Schichten...

• ... wie beim wachs ist weniger mehr und erleichtert das abnehmen deutlich

Da bin ich aber ganz anderer Meinung, und behaupte mehr ist mehr, oder mit andern Worten: viel hilft viel (bei Coatings).
    Ich weiß, du vertrittst die Ansicht, das es kein Sinn macht, "dick" aufzutragen, da das meiste im Tuch landet.
    Das mag ja prinzipiell sein, aber wenn ich durch "verschwendrisch" dickes auftragen auch nur ca. 20% mehr Versiegelung auf den Lack bringe, bin ich schon voll zufrieden.
    Davon gehe ich natürlich auch aus.
    Das es (zumindest) im Fall des Suave, wesentlich leichter sein soll, dieses abzutragen (wenn man nicht viel aufträgt),kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
    Im Gegenteil.
    Ich hab am Wochenende richtig fett aufgetragen, und ca. 6-7ml für eine E90 Limo verbraucht. Auch dann war das Abwischen spielend einfach.

Einmal editiert, zuletzt von Bow_Wazoo (9. August 2016 um 18:29)

• naja das es einfacher wird wenn man mehr aufträgt kann ich mir nicht vorstellen ... das war max. beim unc-r der fall da es sonst zu schnell ablüftete xD

joa ich vertrete die Ansicht und lege dann lieber noch eine zweite schicht drauf :)

hatten das auch schonmal mit Sebastian von LE Diskutiert und er war ebenfalls der Ansicht lieber mehr dünne schichten als eine dicke (warum genau müsst ich nochmal durchblättern aber wage mich zu erinnern das so das coat auch schneller aushärtet)

ansonsten kann man das ja ähnlich wie beim lackieren sehen da wird ja auch nicht eine dicke schicht drauf gespritzt :D

aber jeder wie er mag viele wege führen nach Rom solang alles funktioniert :)

• Naja, 6-7ml sind alles andere als dick. Es gibt/gab Coatings da hat man mal locker 20-50ml für nen Karren verballert.

Älter CQ Finest Versionen, Modesta, UNCR, Ceramic Pro....

Dass es eben anders geht, sieht man ja ;)
    Natürlich könnte man ja mal testen ob 2ml auf nem Testpanel mehr bringen als 1ml. Mich interessierts aber nicht wirklich, da sich bisher kein Kunde beschwert. Darf also gerne jemand anderes machen ;)

• Naja, 6-7ml sind alles andere als dick.

In Anbetracht der Tatsache, das sich der Verbauch bei vielen anscheinend bei 2-3ml für ein mittelgroßes Auto eingependelt hat, wie hier letzte Zeit zu lesen war, finde ich das in Relation dazu (darauf war meine Aussage bezogen) 6-7ml viel sind.

• je nachdem wieviel Erfahrung man hat kann man sparsam aber auch verschwenderisch arbeiten ... wie beim wachs ist weniger mehr und erleichtert das abnehmen deutlich

Habe ja nicht gesagt, dass ich verschwenderisch arbeite... Meine Aussage war nur drauf bezogen, dass ich mir nicht den umstand mache und es messe weils halt wirklich nicht teuer ist.. bei nem coat wo die flasche 300€ kost okay.. aber Shield ist ja echt nicht super teuer da juckt es mich nicht was ich verrbaucht.. Aber wie ja gesagt, ist der Verbrauch echt gernig gegenüber anderen coatings. Bin auch eher ein Fan vom dünnen auftragen.

• Jedenfalls ist die Wirkung dieser Mittelchen (mindestens) erstaunlich, wenn man bedenkt: was sind denn schon 3, oder 9 ml?