Liquid Elements Eco Shield

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber sind 6h nicht generell viel zu knapp bemessen?

    Das ist definitiv knapp bemessen.


    Mein Theoretischer Plan:
    Fahrzeug waschen + Flugrostenfterner + schnelles abkneten der Bauteile um 8 Uhr
    um 9 Uhr macht die Halle auf.
    Kumpel mit 75er Stüzteller bewaffnet und ich mit dem 125mm Stützteller bewaffnet das Auto mit CarPro Essence abziehen. Dafür rechne ich eine Stunde.
    10: warten aufs Essence (90 Minuten)
    11:30: ich coate und mein Kumpel trägt es wieder ab ... für das gesamte Fahrzeug rechne ich mit 30 Minuten.
    12:00-15 Uhr: Coating aushärten lassen.

  • Sofern der Neue nicht unischwarz ist, warum nicht eine Finishpaste und anschließend ein Prep oder Eraser?
    Dann spart ihr euch die 90min. Wartezeit, könnt relaxter polieren und das Eco Shield hat länger Zeit auszuhärten.

  • Sofern der Neue nicht unischwarz ist, warum nicht eine Finishpaste und anschließend ein Prep oder Eraser?
    Dann spart ihr euch die 90min. Wartezeit, könnt relaxter polieren und das Eco Shield hat länger Zeit auszuhärten.


    100% true
    Wenn du schon zeitlich so stark eingegrenzt bist, würde ich auch auf das Essence verzichten, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

  • Das Lösemittel des Coatings vermischt sich mit dem Essence, da es dieses "angreift".
    Eine Materialvermischung findet statt. Nach 30 Minuten, sowie nach 4 Stunden.


    Doch offensichtlich ist diese, auch nach wenigen Minuten, unbedeutend.


    Egal ob Benzolverbindungen, oder Carbonsäureester als Lösungsmittel eingesetzt werden.

  • Das ist definitiv knapp bemessen.


    Mein Theoretischer Plan:
    Fahrzeug waschen + Flugrostenfterner + schnelles abkneten der Bauteile um 8 Uhr
    um 9 Uhr macht die Halle auf.


    Alleine dabei sehe ich es zu knapp.
    Selbst ohne Kneten komme ich nur beim waschen mit Flugrostentferner schon im besten Fall auf eine Stunde...
    Und dann noch kneten? Never...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Warum 90 Minuten warten?


    Wenn ich vorne am Auto mit Essence anfange und irgendwann hinten angekommen bin, dann kann ich vorne doch schon wieder anfangen das Eco Shield aufzutragen.


    Die 90 Minuten fangen doch nicht an, wenn ich komplett fertig bin mit dem Essence ;)



    Selbst mit zwei Mann finde ich es schon sehr sportlich das Essence in 60 Minuten aufzutragen.



    Hoffe, dass bei dieser " Hauruck Aktion " das Eco Shield auch vernünftig aufgetragen bzw. noch wichtiger rückstandslos auspoliert wird.



    Drücke euch aber fest die Daumen das alles passt.

  • Wer redet von Warten und Däumchen drehen? Essence wartet auch alleine - und ja die 90 Minuten gehen für jeden cm2 dann los wenn das überschüssige Essence abgetragen wurde.


    Ich brauche alleine selten länger als 60-70 Minuten für Essence bei einer normalen Limosine/Kombi. Wenn man wirklich nur Haze entfernen will. Soll aber Leute geben die damit 4h verbringen :D


    Als Laie/Anfänger sollte man aber lieber ruhig an die Sache rangehen. Essence zu schnell/falsch verarbeitet führt zu festgebackene Stellen die man nur mit frischem Essence wieder anlöst/entfernt

  • Sofern der Neue nicht unischwarz ist, warum nicht eine Finishpaste und anschließend ein Prep oder Eraser?
    Dann spart ihr euch die 90min. Wartezeit, könnt relaxter polieren und das Eco Shield hat länger Zeit auszuhärten.

    es ist weißer metalliclack ... neuwagen, wenig defekte, vermutlich waschswirls von der ersten Waschanlage.


    Ja du hast schon recht... Hochglanzpolitur,dann 2 Runden Prep, dann coaten würde sicher schneller gehen.
    Hab aber noch Essence da und würde auch gern diese aufbrauchen :D

    Nach dem Essence nicht noch mit IPA drüber gehen?

    ne, das macht man nicht ^^

  • Weil er meint, dann könnte man sich die 90 Minuten sparen.
    Wie aber gesagt wurde, bis man ganz hinten is, kann man ja vorne wieder anfangen :)
    Mit so einem Zeitdruck kann es eigentlich fsst nicht zufriedenstellend werden

  • Hab mich bis jetzt noch nie an die Zeitangabe vom Essence gehalten, auch damals nicht beim Auftrag von Eco Shield.
    Einmal gemütlich aufgetragen, abgetragen und anschließend das Eco drauf.
    Hat wunderbar ewig lang gehalten und wurde dann durch "langeweile" gegen was neues ersetzt


    Solang wie ich Eco im Schrank hab, kommt mir kein Ipa auf den Lack vor einem Coating. Klar Außnahmen gibt es, nur hab ich mit Ipa bei den letzten paar Versuchen einfach immer Pech gehabt.

  • Bei mir hat IPA vor einem Coating mit Eco gut funktioniert.
    Mein Auto wird als normaler Daily genutzt, und zeigt nach fast einem Jahr immer noch gutes Beading.


    An der Heckklappe (Kombi) und unten an den Türen ist aber quasi kein Eco mehr vorhanden. Aber das sind ja eh die Stellen, wo es immer zuerst abbaut.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Essence oder IPA ist Wurst, es funktioniert beides einwandfrei. Essence braucht man halt, wenn IPA Kratzer zieht. Außerhalb dieses Umstands ist es echt egal. Das wird weder sonderlich länger, noch kürzer halten.
    Bei weiß kannst du es dir echt aussuchen.
    Bei der begrenzten Zeit wäre mir die Fülleigenschaften vom Essence aber auch ganz recht. :whistling:


    Auch zeitlich wird nicht so viel passieren. Eine normale Finishpolitur fährst du sicher schneller, weil großflächiger als Essence. Bei dem 2x entfetten bleibt die Zeit aber wieder liegen. Nach der Essence Runde geht's am Start weiter mit coaten und gut. Ich hab mich noch nie neben das Auto gestellt und nix gemacht. Und selbst wenn man warten muss zb für ne Schicht Coating, gibt's immer Restarbeiten ohne Ende. Von der Reifenschmatze über Ritze popeln zu Wabengrills, Steinschläge und letzten Innenraum Geschichten. :thumbup:




    Zufriedenstellend oder nicht, entscheidet immer noch der Kunde mit seinem Budget und Anspruch. Wenn es immer für uns Freaks zufriedenstellend sein muss, dann gibt's nur noch das Riesen Deluxe Paket für jeden Daily Bomber, für 200€ wahrscheinlich dann. :pinch:

  • Die Fülleigenschaften von Essence werden aber nicht halten wenn man nach 90 Minuten coated und das Coating am besten noch massig Lösemittel enthält.


    Eine Finishpolitur fährt man idR nicht schneller als Essence. Mit Essence mach ich ne halbe Haube und maximal 1,5 Kreuzstriche, meistens sogar nur einen. Gilt natürlich nur wenn man Essence als IPA Ersatz verwendet und auf richtige "Defektkorrektur" keinen Wert legt da einem Haze entfernen ausreicht :)