Liquid Elements Eco Shield

  • Kommt auf das Fahrprofil/Einsatzprofil an, ohne das zu kennen können wir dir schlecht sagen, ob ein Wachs oder ein Coating besser geeignet ist.
    Bei weniger Detailing-Verrückten Leuten würde ich tendenziell aber eher zu einem Coating oder einer robusten Versiegelung (z.B. das Sonax Netshield) raten. Ich glaube kaum, dass deine bessere Hälfte alle drei Wochen um das Auto springen und Wachs nachlegen möchte, zumal bei den Dimensionen. :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Auch wenn es da Unterschiede gibt... Wenn ich das eine drauf habe und sage dir, es ist was anderes (Coating - Wachs), wird keiner sagen "das kann nicht sein, weil der glänzt zu hart/weich". Weißt du wie ich das meine?
    Für 99,9% der Bevölkerung glänzt es einfach nur. ;)
    Direkt beim machen fällt es halt auf, dank vorher nachher Vergleich.


    Den Ranger würde ich auch coaten. Ich hab auch einen in der Kundschaft und der kommt regelmäßig. Der dauert ganz schön lange alleine zum waschen. Da würde ein Coating schon helfen. Dem Kunden kann ich es halt nicht aufzwingen, wird ja auch nicht billig bei der Größe. Aber ich hab mir selbst zuliebe mal ENC drauf gemacht statt XWax oder sowas. :D

  • Was kann man so als Regenwetter-Opferschicht beim Eco nehmen? Wollte mal mein fast 3 Jahre geöffneten Ecoshield ne Chance auf Verarbeitung geben.


    Folgende Produkte hätte ich: Xpress Spray Wax, Sonax BSD, Autoglanz Smooth Velvet, Dodo Future Armor, Vonixx Blend Spray

  • Was kann man so als Regenwetter-Opferschicht beim Eco nehmen? Wollte mal mein fast 3 Jahre geöffneten Ecoshield ne Chance auf Verarbeitung geben.


    Folgende Produkte hätte ich: Xpress Spray Wax, Sonax BSD, Autoglanz Smooth Velvet, Dodo Future Armor, Vonixx Blend Spray

    Warum auf das Eco noch was drauf legen, hält eh nicht wirklich und die Performance kann sich sogar verschlechtern.
    Am besten 2 Schichten Eco :thumbup: .
    (3 Jahre alt ist schon alt für ein geöffnetes Coating)

  • Entschuldigt bitte die Nachfrage. Ich habe jetzt ne gute halbe Stunde hier durchgeblättert aber kein passenden Beitrag gefunden.


    Ich habe das Eco Shield seit ca. 6 Monaten auf dem Fahrzeug. Leider wurde das Auto beim Werkstatt Termine trotz Verbot durch die Klobürsten Waschanlage durchgejagt. Ergebnis sind leichte Feine Kratzer die mich Gewaltig Stören. Halt die Typischen Waschanlagen Spuren.


    Es handelt sich um das Saphirschwarz Metallic von BMW. Eine Exenter Maschine habe ich. Ich bräuchte jetzt nur einen Tipp was ich für Polituren und Pads Bestellen sollte um es mir nicht zu schwer zu machen. Danach soll wieder das Altbewährte Wax auf´s Fahrzeug.


    Danke für die Hilfe

  • Hallo.
    BMW Saphirschwarz ist nicht so übel hart. Lässt sich schon ganz gut polieren für deutsches Premium.
    Du sagst, es sind feine Kratzer. Bist du dir sicher mit fein? Da würde eine finish Politur und ein mittleres Pad genügen.
    Falls das ne böse Waschanlage war, könnte es auch ne One Step Politur oder stärker werden.
    Ist immer schwer jetzt was zum bestellen raus zu hauen, was ideal ist, so ganz ungesehen.
    Ich würde jetzt zuerst sowas wie Meguiar's M205 oder Ff3000 auf Lake Country CCS Orange zb probieren. Das könnte schon genügen. Tut es das nicht, würde ich auf ebenfalls auf CCS orange oder vergleichbarem Pad eine normale One Step ala Sonax 04/06, Scholl S20, etc probieren. Das sollte eigentlich ziemlich sicher reichen. Dank Schwarz, würde ich von da direkt zu 2 Step (Cut, dann finish) wechseln, wenn das nicht klappt.
    Das wäre meine Vorgehensweise.


    Also kurz und knapp:
    Sind es wirklich feine Kratzer - mittleres Pad und finish Politur.
    Sind es schon ordentliche Waschanlagen Spuren - One Step und mittleres Pad.
    Beides sollte eigentlich ein vernünftiges finish auf BMW Saphirschwarz erreichen. :thumbup:
    Wenn du deinen Lack schonen willst, bestelle erst mal finish. Wenn du sicher nur einmal bestellen willst, bestelle ne 04/06 oder so.

  • Gerade den weißen Polo GTI meiner besseren Hälfte gewaschen.


    Der Polo wurde im August 2018 mit einer Schicht Eco Shield versiegelt.
    Der Polo war da neu und vor dem versiegeln habe ich ihn nur gewaschen und entfettet.


    Heute nach ca. 1,5 Jahren aber nur ca. 8.000 km ist des beading und sheeting auf Dach und Motorhaube und an einigen Stellen an den Seiten immer noch super.


    Nach ca. 1 Jahr, also letzten Sommer war es an den Türen und auch Hinten auch noch gut, aber da hatte der Polo auch nur ca. 6.000 km gelaufen und steht auch sonst in der Garage.


    Bei meinem TT hat es auch ca. 6,000 km, also ca. 6 Monate, gut geformt, dann hat es an den Problemstellen an den Seiten und Hinten schnell nachgelassen.


    Im Frühjahr werde ich es nochmal nehmen, dann geht die Flasche langsam zu Ende und zum Herbst bzw. Winter hin mal was Neues ausprobieren.

  • Wobei die Laufleistung und eine Garage als Stellplatz auch keine wirklich hohen Ansprüche an ein Coating stellen... beim TT merkst du selbst schon, dass es bei etwas Belastung an den entscheidenen Stellen schnell nachlässt. Aber durch die einfache Anwendung hat man mal eben für ein halbes Jahr einen guten Schutz.

  • Ich werde das nächste Mal auch ein anders Coating testen, entweder das CQlite oder das cquarts 3.0 ...mal schauen...ich werde die Tests hier weiter beobachten!


    Aber halten die denn wirklich länger als 6 Monate?


    Ach ja... ich hab auch nicht erwartet, dass das Eco länger als 6 Monate hält...somit bin ich damit zufrieden...das wollte ich nur mit meinem Post ausdrücken

  • Ich werde das nächste Mal auch ein anders Coating testen, entweder das CQlite oder das cquarts 3.0 ...mal schauen...ich werde die Tests hier weiter beobachten!


    Aber halten die denn wirklich länger als 6 Monate?


    Ach ja... ich hab auch nicht erwartet, dass das Eco länger als 6 Monate hält...somit bin ich damit zufrieden...das wollte ich nur mit meinem Post ausdrücken

    Normal glaube ich nicht das das CQ lite länger als 6 Monate hält. Aber mit Garage und wenig Kilometer schon.
    Wenn das Eco aber mit 2 Schichten aufgetragen wird, hält das meiner Meinung nach wesentlich länger als das lite..