Plastidip auf Versiegelungen

  • Hi Leute,


    heute habe ich eine etwas ungewöhliche Frage an euch.


    Ich bekomme wahrscheinlich in den nächsten 4-8 Wochen meinen neuen Firmenwagen. EInen Skoda Superb.
    Da ich viel AB fahre und das jetztige Fahrzeug doch recht stark darunter gelitten hatte, habe ich mir überlegt dem Wagen ein Coating zu verpassen und im Frühjahr dann den ganzen Wagen dippen.
    Vom Plastidip erhoffe ich mir einfach eine gewisse Lackschonung gegen Umwelteinflüsse.


    Ich weiss ich müsste eigentlich nichts machen um den Wagen zu erhalten usw. aber ich kann leider nicht so lieblos mit Fahrzeugen umgehen :-)- Das reinigen würde mir der Dip auch erleichtern da ich durch die Waschstraße damit könnte.



    Nun die Fragen, kann ich auf ein Coating dippen ? Hat das jemand schon gemacht ? Welche Coatings empfehlt ihr für solch ein Wagnis.


    Grüße

  • So viel ich weiß hält Plastidip auf sauberen Lacken.
    Anschleifen braucht man nicht sonst wäre der Lack ja "hinüber".


    Ein Kumpel von mir hat seine Felgen "gedippt" ohne anschleifen und hält Bombe.


    Auf nem Coating hält es meiner Meinung nach nicht oder schlecht. Ist ja Sinn des Coatings.
    Der Lack muss quasi so sein das nach dem Waschen der Wasserfilm auf dem Lack bleibt.



    Gruß
    Buggi

  • wenn man irgendwelche Sachen mit PlastiDip einfärben möchte
    dann muss man die Stellen vorher entfetten!


    Und entfetten heist gleich wieder Null Schutz!


    Ein kleiner Tip noch!


    Das Plasti Dip härtet mit der Zeit aus,sprich der Weichmacher geht langsam aus dem Gummizeug raus!


    Habe mal meine Felgen damit gemacht,das Zeug wieder runter zubekommen war die Seuche.
    Also ein ganzes Auto würde ich niemals mit dem Zeug machen!


    Dann doch lieber Folieren wenn man den Lack schonen möchte!

  • Äääähm du kannst den meisten coatings rein garnix anhaben mit ipa, silikonentferner oder sonstigem womit du entfetten willst


    zum dippen ich habe das mal ne weile gemacht als das hauptsächlich nur in uk für uns zu beziehen war


    Fakt ist min.5 Schichten darunter brauch man nicht anfangen sonst hat man beim abziehen immer nur kleine Fetzen in der hand

  • ............... kann ich auf ein Coating dippen?


    Du willst den ganzen Wagen selbst dippen?


    Das wirst du nicht halbwegs vernünftig hin bekommen.
    Ich kann natürlich nicht beurteilen was du für Erfahrung in dem Bereich hast. Allerdings gehe ich mal davon aus du sehr weinig Erfahrung im dippen haben wirst.
    Sonst würdest du nicht fragen ob man auf einem Coaching dippen kann.
    Das kann man nicht. Der Lack muß sauber und fettfrei sein. Also wird erst gründlich gewaschen, geknetet und danach mit IPA gereinigt.
    Wenn du nicht die Ausrüstung wie ein HVLP Sprühsystem hast oder einen Kompressor mit einer ordentlichen HVLP Sprühpistole kannst du dein Vorhaben schon vergessen. Mit den Dosen von Plastidip wirst du nicht weit kommen. Du wirst für einen Wagen wie den Superp etwa vier Liter dip brauchen. Vielleicht auch mehr. Denn je nach Farbe muß zB in weiß vor gedippt werden Damit die Wunschfarbe deckend wird.
    Nicht umsonst kostet so ein Fahrzeug beim Fachmann zwischen 900 und 1400 Euro.

  • Jungs, könnten wir bei der einfachen Frage bleiben ob Plastidipp auf nem Coating hält? Steht doch nirgends geschrieben, dass es kein Profi macht oder? Problem ist doch nur, dass auch Dipper kaum ne Ahnung von Coatings haben.


    Aus einem anderen Forum kam z.B als Feedback dass es egal ist. Aber auch da hat es noch nie jemand explizit getestet. Was soll man also glauben? ;)

  • Gedippt wird von nem Lackierer in ner Kabine :-), und es ist nicht das erste Auto was gedippt wird.


    Es geht mir hierbei nur um das Thema Dip auf Coating. Bevor wir den ganzen Wagen machen, werden wir mal ein kleines Probestueck anfertigen das dann mehrere Wochen draussen reifen darf :-).
    Aus der Diskussion entnehme ich das es geht.


    Bezüglich des Dippens, ders könnens usw. brauch Ihr euch wie gesagt keine Sorgen machen. Lackierer, Lackierkabine, Erfahrung und mindestens 8 Schichten dipp.


    Grüße

  • Wo ist das Problem zur eigentliche Frage noch den ein oder anderen Tipp zu geben.
    Der Fragensteller hat diesen Tipp doch angenommen und es ist alles an Fachwissen vorhanden.
    Sorry, ich fand deinen Beitrag überflüssig.


    Nachmals zur Frage:
    Ich kenne jemanden der verarbeitet Plastidip seit einiger Zeit. Seine Erfahrung sind das man den Lack von allem befreien sollte was dort nicht drauf gehört. Also einschließlich der Konservierung.
    Aber wenn du einen Versuch startest kannst du ja hier berichten.

  • du kannst eine keramische Versiegelung nicht wie eine normale Konservierung betrachten ... sogesehen bedeckt dort eine hauchdünne glasschicht den lack und da plasti dip nunmal auch auf glas haftet sehe ich hier keine Probleme


    bezweifle das dein bekannter schon überhaupt Erfahrung mit einem coat gemacht hat ... bsp bei mir im Ort bin ich der einzige mal von meiner Kundschaft abgesehen

  • Das kannst du von mir aus bezweifeln. Er macht es beruflich. Ob du es glaubst oder nicht. Ist aber auch nicht Thema hier.
    Du hast recht. Plastidip haftet auch auf Glas. Es haftet so ziemlich auf alles.
    Wenn der Untergrund aber lose verschmutzt oder nicht tragfähig ist hat es keinen Sinn.
    Wenn also das Coating auf Umwelteinflüsse wie abgelagerte Abgase aufgetragen wurde ist es nicht tragfähig.
    Dann kommt es darauf an welche Bestandteile im Coating sind. Es kann sein das diese sich nicht mit den Bestandteilen vertragen die im Dip sind.
    Folge ist das man die Folie schwer oder gar nicht wieder runter bekommt.
    Da niemand wissen kann (ich auch nicht) welche Bestandteile schlecht sind fürs Dip sollte man alles was auf dem Lack ist entfernen.
    So mache ich es wenn ich mal ein paar Kleinteile habe die gedipt werden müssen und mein Bekannter auch.
    Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellan Kiste.
    Wie bei der Aufbereitung. Die Vorarbeit ist eben alles.