Pads und Tücher in der Waschmaschine. Gesundheitsgefahr?

  • Habt ihr eigentlich auch ein ungutes Gefühl dabei, die ganzen Tücher und Pads in der Waschmaschine zu waschen, in der auch die normale Kleidung gewaschen wird?


    Ich mache die Maschine meistens auch nach dem tücherwaschen, leer auf 90 Grad an, zum saubermachen. Mit Waschmittel natürlich.
    Wenn man jedoch fluoridhaltige Zahnpasta benutzt, braucht man sich zumindest über die Fluorine in den Coatings keine Sorgen machen :P


    Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

  • Die Tücher mit denen ich Coatings abgenommen haben wandern normalerweise direkt in die graue Tonne oder werden noch für die Radkästen genutzt. Sind die Tücher noch einigermaßen weich (Tuch für den 2/3 Wisch) nutze ich sie noch um das Reifendressing anzunehmen.


    Alle anderen Tücher (waschen, Politur etc) gehen ganz normal mit Haushalts-MFT in die Maschine

  • Ich hab da ebenfalls keine besonderen Bedenken.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte man ein paar Löffel Zitronensäure ins Pulverfach geben und mit 90 Grad Programm bei leerer Maschine einmal durchlaufen lassen.
    1kg reine biologische Zitronensäure gekommt man bereits um 10 Euro, die Waschmaschine hat danach einen angenehmen frischen Geruch und entkalkt ist sie obendrein ;)

  • Also nach einer Fusso Coat- Session kommen schon mal ein paar Kommentare von meiner besseren Hälfte ob des Geruch´s... und ich muss sagen, die Trommel stinkt dann schon sehr.
    Mittlerweile spüle ich meinen Autopflegekram nochmals in der Maschine nach, denn immer wenn ich meinen Wascheimer mit Wasser fülle und der Waschhandschuh schon drin liegt, schäumt es verdächtig stark. (also dafür, dass sich noch kein Shampoo im Wasser befindet)

  • maschine wegen chemie anschließend nochmal laufen lassen würde ich mich nicht antun,
    lieber wasche ich potenziell belastete sachen entweder komplett per hand oder wenigstens pads und tücher vorwäsche mit hand, tücher können dann mit in die maschine. Schlimm genug dass microfasertücher getrennt von de haushaltsrest gewaschen werden müssen (wegen fuselbelastung)

  • Waschhandschuh, Trockentuch, Tücher mit Politur- oder Wachsrückständen in der es Wama. Alle Schlampentücher oder Tücher zB. mit Kleberesteentferner werden gesammelt und im Waschsalon gewaschen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Wenn meine mal mit stinkzeug voll sind stinkt die waschmaschine auch noch vier wäschen danach. Also einfach vorher unterm wasserhahn mit etwas flüssigseife oder was grad da ist durchspülen. Dann ist das schlimmste schon raus. In einer maschine bleibt immer reichlich wasser stehen nach jeder wäsche.

  • Wie wascht ihr denn MF-Pads und MF-Tücher mit denen Sonax Netshield aufgetragen bzw. abgenommen wurde. Das Zeug wird sicherlich nicht leicht auswaschbar sein. Ich habe diese Pads-/Tücher erstmal über Nacht in einem Eimer mit D114 (20ml/5 Liter) eingeweicht (vorher schon gut mit heißem Wasser ausgewaschen). Dann werde ich sie bei 60°C in WM waschen. Oder seht ihr da Bedenken?

  • Ich nässe alle MFT immer gut vor, weil die sonst zuviel vom Waschwasser aufnehmen.
    Dann normale Wäsche bei 60 Grad mit aktiviertem extra Spülgang, damit möglichst alles Waschmittel rauskommt.
    Ich hoffe, dass bei den doch relativ geringen Mengen der Pflegeprodukte das Ausspülen der MFT und dann der nächsten Wäsche keine relevanten Rückstände in der Kleidung hinterlässt.


    Problematischer sehe ich die direkte Anwendung der Pflegeprodukte, weil die meisten wohl, wenn überhaupt, eine minimale Schutzausrüstung benutzen. Ich versuche wenigstens immer Einweghandschuhe zu benutzen, aber wer benutzt schon immer einen entsprechend klassifizierten Atemschutz?


    Ebenso fragwürdiger als das mit der Wäsche würde ich auch noch die Ausdünstungen der verwendeten Mittel im Innenraum sehen.
    Selbst zu Raumdüften gab es soweit ich weiß schon Berichte, dass einige krebserregende Substanzen enthalten.

  • Mache ich auch so. Ich knalle die Tücher nicht dreckig und mit Pflegemitteln durchtränkt in die WaMa. Vorher kommen die in einen Eimer mit etwas Waschmittel. Später dann gut im Waschbecken auswaschen und dann erst in die Maschine. Warum soll ich mir die Maschine mit den Pflegeprodukten unnötig vollkleistern? Aber das kann ja jeder machen wie er mag!
    Und Einweghandschuhe trage ich immer bei der Autopflege.

  • Ich mache auch immer +2 Spülgänge. Und bei meiner WaMa ist es egal, ob ich die Tücher klatschnass oder trocken reinhaue. Die Maschine berechnet den Wasserbedarf über eine spezielle Sensorik.

  • Ich habe da auch keine großen Bedenken.
    Wichtiger finde ich da allgemein die WaMa Hygiene. Wenn ich mich da im Waschkeller so umsehen... Würg hoch drei. Wenn etwas Gesundheit sbedenklich ist,dann deren Schimmel in den Einspülkammern und Gummimanschetten.
    Einfacher Tip um die wama sauber zu halten. Waschmittel immer direkt in die Trommel geben!