Schaumkanone in der Waschbox

  • In unserer Wasch Box. Wo Eimer Wäsche erlaubt ist, gibt es seit letztes Jahr eine Schaumkanone. Die hat die Funktion das Auto zu Foamen. Ist ja klar.


    Hat jemand schon einmal Erfahrung gemacht bzw. gibt es sowas bei euch auch.


    Mich interessiert es ein bisschen weil, ich in der ersten Bestellung das Foamen vergessen habe. das viele machen vor der 2 Eimer Wäsche.


    Da ist meine Frage kann ich sowas verwenden für den Anfang oder soll ich es mir nachbestellen.


    Ich habe schon bisschen herum geguckt. Auch die Suche benützt aber nur was mit Bürste und Schaum was gelesen.


    Es kann auch sein das ich es überlesen habe oder falsche Suchbegriffe eingegeben habe.


    Die Wasch Box nennt sich SB Waschanlage BlitzBlank in Gifhorn.

  • Hallo,


    ich würde vielleicht nachfragen was für ein Produkt verwendet wird!
    Manche Mittel sind mit Reiniger versehen die Deinen Wachs oder Versiegelung schwächen oder entfernen.
    Vielleicht wird ja auch ein neutraler Schaum verwendet und dann würde ich mir die 26,- Euro für den Snow Foamer sparen.

  • Habe die auch schon an Marken SB Plätzen gesehen. Carwash, Schöner Waschen usw.


    Das Faomen ist gut, allerdings sehe ich 2 Probleme an ner SB-Wash


    1. Foamen diehnt dem Anlösen von getrockneten Verschmutzungen, soll diese aufweichen und möglichst schon gut entfernen/lösen. Das braucht Zeit und rumgammeln an ner SB erntet böse Blicke
    2. Beim Foamen im privaten Bereich nimmt man sich die Zeit, und pinselt beim Einweichen alle Kanten, Sicken und Enstellen ab, wo man mit dicken Waschhandschuh nicht so gut reinkommt (Fensterzierleisten, Fenstergummis, Blechspalten, Sicken, Ansatzpunkte von Blickern, Türgriffen, Antennenfüßen, Türschlössern, den Frontgrill usw. (mach das mal und du fliegst vom Platz, weil du die Box blockierst)
    3. Die Reiniger-Konzentrationen reichen von hammer bis extrem hammer und strippen so ziemlich jedes Wachs. SB-Besitzer müssen eine gewisse Reinigungsleistung garantieren, egal wie versifft die Wagen sind. Ergo wird da nicht so auf Wachsschonung, sondern auf Reinigungsleistung geachtet. Alles anderer wäre unwirtschaftlich.


    Wenn Du also nicht gerade zur Stoßzeit an der SB-Wash bist und nach dem Waschen auch neu wachsen willst, ist das Foamen an der SB sogar sehr nützlich. Wenn nicht, eher die Finger von lassen. Kontraproduktiv!

  • Würde persönliche auch erst nachfragen was dort verwendet wird. Ich hätte keine Lust mir beim Foamen gleich immer das Wachs mit runterzuziehen.


    Da ich auch eher außerhalb der Stoßzeiten (morgens oder abends) in die Box fahre, foame ich immer mit meiner Gloria und das stört da auch niemanden. Hatte das vorab aber auch angefragt, ob es i.O. sei.

  • Hier bei uns gibt es einen Betreiber der Baumaschinenreiniger mit reinkippt - da wäre ich also mehr als vorsichtig.

    Das mit dem Baumaschinenreiniger hab ich jetzt schon öfter gehört... Scheint so n Ding zu sein. Ich mein 95% der Leute haben keine Ahnung von LSP und wollen einfach nur den Schmutz vom Auto haben. Da wird mit ordentlich Schaum und der Kratzbürste die Karre geschrubbt. Hauptsache sauber... Danach noch das Wachsprogramm + Glanztrockner und schon hat man seinem Auto was gutes getan. So ist nunmal die einhellige Meinung der gemeinen Autofahrer bzw. -besitzer.
    Ich persönlich nehme vom Reinigungsprogramm in SB-Boxen abstand, unabhängig davon was der Betreiber behauptet. Prüfen kann ich es halt nicht. Glücklicherweise bietet selbst der Glanztrockner, also entminerlisiertes Wasser, an meiner SB ordentlich Druck, sodass ich ausschließlich diesen nutze.

  • Foamen an unserer Washbox hatte den Effekt das mein frisch aufgetragenes Wachs eine ganze Woche gehalten hat. Sind halt zu aggressiv / überdosiert die Dinger.

    Sehe ich auch so, daher benutze ich das Foamen vom Boxbesitzer einschließlich überdosiertes Waschkonzentrat im meinem Wascheimer auch nur um alles vom Lack zulösen was drauf ist um die Aufbereitung vorzubereiten :D .

  • Ich habe kürzlich auch so eine Waschbox Foam Lanze auf meinem Skoda mit Opti Coat 2.0 benutz.


    Keine Ahnung was das für Schaum war, aber das Auto ist sehr sauber geworden. der Schaum war sehr dünnflüssig, hat aber trotzdem circa 5 min gehalten.


    Es gab anschließend keine richtige Wäsche, also nur touchless mit dem Schaum.
    Dem opticoat hat es auch nicht geschadet. Beading und sheeting sind wie immer.

  • Hi @typischAndy,


    Also bei Schöner Waschen in ronsdorf war ich mal ab und zu, wenn ich den tornador Clon benötigte. Der Schaum ist ganz ok, aber halt alles etwas eng finde ich.
    In Oberbarmen an der Schwarzbach ist noch ne große SB-Wash, die Schaum-HDR hat, jedoch auch recht teuer und wenig Druck.


    Ich selbst wasche jetzt hauptsächlich ohne Foamen aus der Gun an meiner Stamm-SB Wash am Otto Hausmann Ring. Es geht halt auch ohne und schont das Wachs.


    Mein Tipp: Nicht zu den Stoßzeiten hinfahren, sondern zu den BL-Spielen, WM/ EM Fussballspielen, sehr früh morgens oder Abends spät und alles ist gut. Dann ist nach Rücksprache auch Eimerwäsche oft möglich.