Autoteppich einfärben, bitte um Empfehlungen

  • Wenn ich meine Fußmatten rausnehme und gesaugt habe ist der originale schwarze Bodenteppich um die Pedale rum schon etwas mitgenommen, also sauber aber nicht mehr ganz schwarz.
    Dann wirkt so grau oder anthrazit und glänzend.
    Ich habe jetzt im Netzt in einem niederländischen Shop Das Vinyl Dye gesehen, kostet mit Versand 25 Euro, damit soll man Teppiche einfärben können.


    http://www.nonpaints.com/de/vh…paint-vinyllack-spraydose


    Allerdings ist in meinem neuen Ford kein Teppich mehr drin, das ist eher sowas synthetisches.


    habt ihr einen Typ, womit man das dezent wieder in Schuss bringen kann?


    Liebe Grüße

  • Kann dem floh da nur zustimmen, leih dir ein Sprühextraktionsgerät aus dem Baumarkt aus und reinige mal ordentlich den Teppich, wirst sehen das er dann wieder richtig schön aussieht.


    Ein Tipp, wenn du den Teppich im Fußraum saugst, mal ab und zu mit einer APC Mischung den Teppich mit einem Mft reinigen, dann hast du später nicht immer so ne Überraschung da unten im Fußraum :)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Alles was man als Sprühdosen zum färben kaufen kann ist Geldverschwendung, das geht nur für Sachen die man anschliessend nie wieder anfasst oder benutzt. Ich hab den Kram reichlich probiert, unter anderem auch das VHT. Das ist einfach normaler 1k-Lack der auf Kunststoffen haftet. Aber es haftet eben schlecht und nicht lange. Dazu kommt das es sich durch den Lack dann auch Knüppelhart anfühlt weil eben Lack drauf ist.


    Hab auch Profisysteme zum durchfärben der Fasern probiert wie Dye Poly, es geht besser, aber eben nicht so richtig gut.


    Das liegt daran das sich bestimmte Fasern schlichtweg nicht färben lassen, Polypropylen gehört dazu. Da fast alle Teppich- und Polsterfasern einnen gewissen Teil Polypropylen enthalten ist natürlich klar das ein färben nicht so richtig geht.


    Ich rate die auch mal andere Reinigungsmittel zu probieren. Dash Away reisst richtig was weg. Damit hab ich auch mal einen Teppich gemacht der aussah als kann man ihn nur wegwerfen. Es war eine Stunde Arbeit, aber dann sah er besser aus wie neu. Viel aussaugen ist wichtig und nicht zu weit durchnässen.


    Ein Sprühextraktionssauger ist hilfreich, weiß nicht wo man die leihen kann, vielleicht Baumarkt oder so allgemein Werkzeugverleih?
    Eventuell hast du einen der User hier in deiner Nähe und kannst den mal fragen.

  • Ich hatte es zuletzt mal mit einer weichen Bürste und Teppichschaum probiert, war auch sauber, aber der Teppich sah immer noch etwas abgegrabbelt aus.
    Ihr meint so einen Nasssauger oder? Damit habe ich mal meinen alten Wagen bearbeitet, das Wasser war schwarz. Gibt es hier bei uns im Obi.
    Kann ich damit und mit der APC Mischung auch die Sitze bearbeiten?


    Müssen Sitze und Teppiche denn danach noch bearbeitet oder imprigniert werden? Als ich in meinem alten Opel die Sitze mit dem Gerät bearbeitet habe, waren die etwas
    rauh vom Stoff her, nicht so schön wie vorher.

  • Man könnte schon das APC nehmen, aber ich würde lieber ein Teppichshampoo nutzen.
    Klar kann man die Sitze und den Fußraum nachträglich imprägnieren.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich vermute, dass der Teppich nicht ausgebleicht sondern sich nur Restschmutz darauf befindet bzw. die Fasern zusammengeklebt sind.
    Ich würde es zuerst mit sanften Mitteln probieren.
    Die kleinen Textilfaserverklebungen sollten sich mit einem Dampfreiniger lösen. Betroffene Stellen bedampfen und immer wieder mit frischem Microfasertuch in eine Richtung wischen.
    Zum Abschluss vieleicht das Dash Away falls vorhanden und mit Colourlock Bürste immer in eine Richtung bürsten damit sich die umgelegten Fasern wieder schön aufstellen.
    Alles gut durchtrocknen lassen und nochmals absaugen.
    Erst wenn das gewünschte Ergebnis erzielt ist den Teppich imprägnieren!!!
    303 Fabric Guard würde sich dafür gut eignen.
    Bei den Bodenteppichen in Fahrzeugen ist der Einsatz eines Dampfreinigers kein Problem.
    Vorsichtig muss man jedoch bei Innenverkleidungen oder Dachhimmel sein. Da könnte sich auf Grund der Hitze der Kleber lösen mit denen die Textilien zum Teil befestigt sind.


    Wenn man mit Chemiebomben ran geht, läuft man Gefahr, dass die Flecken überhaupt nicht mehr rausgehen oder der Stoff ausbleicht. Die Erfahrungen habe ich schon gemacht.

  • Kann hier nichts mehr hinzufügen, außer, dass ich auch mit einem Dampfreiniger und Mikrofasertuch sehr gute Ergebnisse erzielt habe. Wichtig ist auch hier, wie bei der Sprühex das Imprägnieren nach der Reinigung, dass sorgt dafür, dass der Teppich nicht mehr so viel Schmutz aufnimmt.


    Edit: Ich sehe gerade, hätte ich richtig gelesen, hätte ich gelesen, dass jm21 den Dampfreiniger bereits erwähnt hat.