Fahrzeugpflegeforum.de Award 2015 - DIE ERGEBNISSE

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ist es wie mit den anderen "Auswahl-Problemen" auch: Das Finest wurde in den Jahren zuvor regelmäßig und auch häufiger genannt, also haben wir es auch als Antwortoption angeboten. Wenn wir jetzt noch anfangen, gewerbliche Coatings von den Hobby Coatings zu unterscheiden, dann zerreden wir uns wirklich den Award. Schlussendlich verhält es sich ein Wenig wie bei den Edelwachsen: Es gibt nicht so viele auf dem Markt und recht wenige Leute haben Erfahrungen damit. Wenn man sich dran hält, nur mit eigener Erfahrung abzustimmen, können mehr oder weniger "eine Handvoll Leute" die komplette Top 3 drehen, weil eben kaum einer abstimmt. Das ist bei den Coatings vielleicht nicht ganz so extrem, aber ähnlich. Ich könnte jetzt auch die Frage stellen, wie ein Echelon so weit nach oben kommt - die Erfahrung derer, die es wirklich schon angewendet haben hier im Forum dürfte vielleicht an 2 Händen abzuzählen sein - und vermutlich haben davon nicht alle hier mitgemacht!

  • Hallo Onkel Tommi,


    manche Argumenten kann ich verstehen aber bei den Wachsen kann ja jeder bestellen.
    Wenn ich die Philosophie von CarPro richtig verstanden habe gibt es das Finest nicht mal für jeden gewerblichen Aufbereiter deshalb habe ich mich gewundert.
    Gewerblich ist das Eine - Gewerblich und Zertifikat sind für mich nochmals eine Hürde mehr.
    Wenn mich jetzt ein Kunde fragt warum ich Finest empfehle obwohl das Cquarz UK vorne ist muss ich schon mit guten Argumenten aufwarten.
    Alles bitte nicht negativ aufnehmen. Geht mir rein um den Austausch und die Ansätze zu verstehen.


    NACHTRAG
    Ich finde den Ansatz gewerbliche Coatings raus zu nehmen gar nicht so falsch. Das ist doch eigentlich nur bei den Coatings, oder ?
    Der Rest ist doch frei erhältlich oder irre ich mich?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Die Angaben basieren auf USER ANGABEN! Wenn plötzlich jeder bei den Wachsen das W52 Lidl Wachs genannt hätte und es Platz 3 belegt hätte, dann wäre das eben so auch wenn es absurd ist oder nicht nachvollziehbar erscheint. Es ist nicht umsonst ein USER AWARD und wenn dort - warum auch immer - eine entsprechende Anzahl das Finest toll findet, dann ist es eben das Finest. Ins Blaue hinein gesprochen: Wenn von denen die abgestimmt haben alle bei einem Finest Installer waren und mit dem Ergebnis zufrieden waren, machts auf einmal wieder Sinn - um abzustimmen muss man es ja nicht eigenhändig aufgetragen haben ;)


    Ich kann mich nur wiederholen: Bei solchen Exotenkategorien wie Wachse über 150 € oder eben den Coatings, ist die Luft für einen Platzierungswechsel extrem dünn, weil eben KAUM Erfahrungen vorliegen. Wenn 2 Leute mehr oder weniger ein Finest nennen, entscheidet das über Top 3 oder Mittelfeldplatzierung. Daher auch seit Jahren der Hinweis bei den Edelwachsen, das Ergebnis nicht über zu bewerten - bestes Beispiel ist das Caramba als #1, weil es eben hier im Forum recht "häufig" verwendet wurde und die ganzen anderen VIELEN einzelnen, teuren Wachse eben seltener.


    Bez. der Herausnahme der Profiprodukte: Wer wird derjenige sein, der das entscheidet ohne dass es nachher wieder Gejammer gibt? Könnten wir direkt weitermachen und Meguiars Detailer Glasscleaner Konzentrat (Platz 2 bei den Glasreinigern, letztes Jahr #1) und den Detailer APC rausnehmen - sind ja auch Profiprodukte für Gewerbetreibende die man mehr oder weniger offiziell gar nicht als Privatanwender kaufen kann / soll. Wie stufe ich bei den Versiegelungen dann ein Echelon ein, was man bei Petzoldt nur auf Bitten und Betteln und mit entsprechender "Qualifikation" bekommt, aber völlig unkritisch "hintenrum" in Japan bestellen kann? Ist ein Gtechniq C1 für Profis oder Semiprofis geeignet? Das Spielchen könnte man wohl munter weiter treiben und nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.


    Nicht böse gemeint und nicht konkret auf Dich bezogen, aber irgendwann ist man als Organisator (da spreche ich jetzt mal für meine Teamkollegen mit) müde, jeden Kram auszudiskutieren, damit man den möglichst perfekten Award umsetzen kann. Man kann sicher manches komisch finden, sich wundern und auch durchaus Unlogisches hinterfragen, aber es ist irgendwie immer wieder im Nachgang eine Diskussion, die einem demotiviert und man immer weniger Lust drauf hat, das wieder zu organisieren...


  • Guten Morgen,


    die Diskussion wollte ich auch nicht führen. Mir ging es darum die Ansätze und Voraussetzungen zu verstehen. Denke das ist ausführlich beschrieben worden. Danke Dir dafür.
    Und die Motivation bleibt hoffentlich so hoch wie sie ist, war und sein wird. Ihr macht da einen tollen und vor allem unabhängigen Jobb! Davor ziehe ich den Hut!


    Das man es nicht jedem Recht machen kann hat wohl schon jeder erlebt und weiß um das Gefühl.
    Weiter so Jungs!!!! :thumbup:

  • So, nun bin ich auch mal dazu gekommen mir den Award "reinzuziehen" ^^ . Sind ja doch einige Überraschungen dabei, manches scheint sich nie zu ändern und anderes war fast schon vorhersehbar. Schöner Award :thumbup: .


    Und noch ein dickes Lob und vielen Dank an das ganze Team für die Arbeit und ebenso ein fettes Danke an das Ehrenmitglied für die grafische Umsetzung :thumbup: .

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image6fkrr.jpeg]


    Auch waxaddict macht Werbung auf Instagram mit der Platzierung des Vitreo beim Award :) :thumbup:

  • Und nach welchem Prinzip wird ausgewertet?
    Wenn jeder User seine Top 3 angibt, wird dann irgendwie ein Faktor verwendet oder wie läuft die Auswertung ab?


    Lies dir mal den Kommentar durch, also vor den Ergebnissen.
    Es wird keine! Realzahlen geben, es gibt aber Hinweise, wenn nur sehr wenige Nennungen waren.
    Gerade bei teueren Wachsen sind die Antworten rar und wenige Nennungen machen den Unterschied. Ist ja auch klar, dass nicht jeder ein Wachs für über 150 € kauft und nutzt. Diese sind selten genutzt und selten stark verbreitet. Hier wird dann himmer geschrieben "Wenige Nennungen mehr geben den Sieger vor."


    Wenn jeder user seine Top3 angibt, erhält jede Nennung einen Punkt und das produkt mit den meisten Nennungen bekommt halt Platz1.


    Du sollt als User auch nur Priodukte nennen , mit denen du zufrieden bist. Es kann also sein, dass du nur 1-2 Produkte pro Kategorie hast. produkte, mit denen du unzufrieden warst (der vermutete Platz 3), gehören garnicht in die Auflistung der Awards.



    Es geht hier nicht darum , einen wissenschaftlichen test zu machen, welches Produkt rechnerisch, chemisch, preistechnisch, nach Ergebnissen am besten ist, sondern ein Spiegelbild der Userfavoriten darzustellen, also die beliebtesten Produkte. So kann man als Neuling sicher sein, dass man unter den Top4 Produkten keinen Totalausfall erlebt, sondern auch jeden Fall ein gutes Produkt erwischt.

  • Lies dir mal den Kommentar durch, also vor den Ergebnissen.
    Es wird keine! Realzahlen geben, es gibt aber Hinweise, wenn nur sehr wenige Nennungen waren.


    Den Kommentar bzw. den Eingangsbeitrag habe ich natürlich zuvor aufmerksam gelesen.
    Dort werden meine Fragen leider in keinster weise angesprochen, darum auch meine Fragen.


    Es ist Schade das man nur die ersten 4 Plätze darstellt und dazu noch nicht mal die Anzahl der Stimmen sieht.


    Denn...


    Zitat


    Gerade bei teueren Wachsen sind die Antworten rar und wenige Nennungen machen den Unterschied. Ist ja auch klar, dass nicht jeder ein Wachs für über 150 € kauft und nutzt. Diese sind selten genutzt und selten stark verbreitet. Hier wird dann himmer geschrieben "Wenige Nennungen mehr geben den Sieger vor."


    Die teuren Wachse, zu denen es nicht nur wenige Nennungen gibt, sondern sicher auch wenig Interesse, sind daher wohl für 99% der Leser uninteressant.
    Aber dennoch wäre dort, wie auch bei allen anderen Produkten, interessant ob Platz 1 nun 100 Stimmen hat, und Platz 2 "nur" 95, oder ob Platz 2 eben wirklich nur 20 Stimmen hat.


    Ebenso ist es schon recht interessant die gesamte Liste der Ergebnisse zu sehen.
    So sieht man z.B. wo sein Lieblingsprodukt steht und bekommt eine viel bessere Foren-/Marktübersicht.



    Somit wählt man also nicht wie suggeriert seine persönliche Top 3 mit entsprechender Platzierung, sondern man gibt einfach bis zu 3 Produkte an mit denen man sehr zufrieden ist.
    Dabei wird der persönliche Platz 3 ebenso stark gewertet wie der persönliche Platz 1. Dies geht aus den Info so leider nicht hervor und beeinflusst meiner Meinung nach doch die Abstimmung.
    Da User auch nur ein Produkt angeben können, andere aber bis zu 3 angeben, verzerrt dies zusätzlich das Bild.


    Beispiel:


    Wenn bei 100 Teilnehmern 25 Teilnehmer nur Produkt A wählen, die anderen 75 Teilnehmer aber auf Platz 1 Produkt B bis Z und auf Platz 2 Produkt A (weil es eben ein bewährtes Produkt ist z.B. für den Wagen des Nachbarn, das man gerne Anfängern empfiehlt und das jeder 'Profi" im Schrank hat), dann landet Produkt A auf dem ersten Platz. Selbst wenn von den restlichen 75 Teilnehmern 50 sich für Produkt B auf Platz 1 entschieden haben.


    Produkt A - 100 Stimmen (25 Platz 1, 75 Platz 2 oder 3)
    Produkt B - 50 Stimmen (50 Stimmen Platz 1)


    Es wäre halt eine andere Aussage wenn man die Wertung anders vornehmen würde.
    So sieht man halt wirklich was die Leute im Schrank haben und gut finden, aber nicht was deren wahres Lieblingsprodukt ist.


    Das die nur eine Umfrage ist, ist übrigens klar und muss nicht gesondert erwähnt werden.


    Gruß
    Joker

    • Offizieller Beitrag

    Kurz und knapp:
    Wenn Du Dich durch die Diskussionen liest zu dem Award, findest Du Deine Fragen teilweise immer wieder und auch die Antworten des Forenteams. Wir bleiben weiterhin bei der Marschrichtung, wir werden weiterhin nicht die Gesamtergebnisse veröffentlichen weil das nicht nur den Rahmen sprengen würde, sondern weil der Nährwert bei NULL ist. Es gibt Kategorien, wo am Ende 30, 40 Produkte da stehen weil zB 1x jemand das Lidl Wachs genannt hat - wem soll das was bringen? Dann können wir den Award auch "Marktübersicht" nennen. Unsere Teilnehmerzahlen liegen übrigens jedes Jahr schwankend zwischen 120 und 150 Personen die in aller Regel den Fragebogen komplett ausfüllen!


    Zur Wertung ist es schon so, dass es eine Gewichtung gibt - daher werden ja auch die Plätze 1-3 von den Teilnehmern vergeben. Platz 1 bekommt die höchste Punktzahl und Platz 3 logischerweise die geringste. Daraus ergeben sich dann entsprechende Gesamtpunkte für das jeweilige Produkt und eben eine finale Platzierung. Das ist auch kein Geheimnis und ich denke logisch, sonst bräuchten die Teilnehmer ja keine Platzierung vergeben! Auch das wird im Zuge der Teilnahme eindeutig erklärt ;)


    UND natürlich hast Du da Recht, wenn viele nur EINEN Favoriten nennen, würde das eventuell das Bild verzerren. Hier musst Du dann einfach mal auf unsere Erfahrung vertrauen: In den ALLERMEISTEN Fällen, vergeben die Teilnehmer bei den gängigen Kategorien, von Felgenreiniger bis Shampoo usw. ALLE 3 Plätze mit ihren Favoriten. Bei spezielleren Produkten wie Coatings oder teure Wachse, in der Tat auch mal nur 1-2 (daher speziell bei den Wachsen auch unser Hinweis dazu!). Dadurch können wir mit Fug und Recht sagen, bei den allermeisten Kategorien (bis auf besagte Ausnahmen) ergibt sich so ein faires Gesamtbild ohne Verzerrung. Und selbst wenn mal einer nur 1 Produkt nennt, dann nennt ein anderer Teilnehmer ein anderes auch nur 1x und gleicht das aus.... aber nochmal: Den wissenschaftlichen Anspruch haben wir hier auch nicht und wir werden jetzt nicht noch anfangen auszuwerten und zu veröffentlichen, wieviele User Frage X komplett oder nur teilweise oder nur mit einer Antwort belegt haben. Irgendwann hört das auch mal auf...


    Schlussendlich wird Dich das nicht zufrieden stellen vermute ich. Wenn Du eine wissenschaftliche Stiftung Warentest Analyse erwartest, dann müssen wir Dich leider enttäuschen. Daraus wird nix werden und der Award, den die allermeisten User dankend annehmen und begeistert jedes Jahr teilnehmen, ist dann vermutlich für Dich wertlos. Hoffe aber die Erklärung war dennoch hilfreich für Deine eigene Bewertung des Ganzen. Wenn der Award dadurch wertlos für Dich wird, schade drum...


    Seht den Award doch vornehmlich als interessantes, spannendes Forenprojekt und nicht bierernst, als würde es um Leben und Tod gehen - so wichtig nehmen weder wir uns hier und erst Recht nicht die Hersteller ;)

  • für mich stellt der Award quasi einen roten Faden dar.


    Aber es gibt Produkte, die auf Platz 1 stehen, die bei mir im Schrank oder Regal nicht vorhanden sind, bzw. ganz hinten platziert sind.


    Hierzu ist es auch meiner Meinung nach viel spannender die Beiträge zu einem Bericht in den einzelnen Threads zu lesen, da hier auch richtige Diskussionen stattfinden.


    Ich habe es in der Vergangenheit so gemacht, dass ich bei einem Interesse an einem Produkt in Award nachgeschaut und dann den passenden Beitrag dazu aufgerufen habe. In der Zwischenzeit habe ich jedoch meine Favoriten für meine Bedürfnisse gefunden.

  • Kurz und knapp:
    Wenn Du Dich durch die Diskussionen liest zu dem Award, findest Du Deine Fragen teilweise immer wieder und auch die Antworten des Forenteams. Wir bleiben weiterhin bei der Marschrichtung, wir werden weiterhin nicht die Gesamtergebnisse veröffentlichen weil das nicht nur den Rahmen sprengen würde, sondern weil der Nährwert bei NULL ist. Es gibt Kategorien, wo am Ende 30, 40 Produkte da stehen weil zB 1x jemand das Lidl Wachs genannt hat - wem soll das was bringen? Dann können wir den Award auch "Marktübersicht" nennen. Unsere Teilnehmerzahlen liegen übrigens jedes Jahr schwankend zwischen 120 und 150 Personen die in aller Regel den Fragebogen komplett ausfüllen!


    Was soll ich mir nun genau durchlesen?
    Hier im Thread steht absolut nichts zu meinen Fragen.


    Wieso sollten die Gesamtergebnisse den Rahmen sprengen?
    Man publiziert wie bisher die Top 3 (Top 4) und hängt dem ganzen noch die Gesamtergebnisse als PDF an.
    Der Mehraufwand liegt nahe null, da die Auswertung vollständig in Excel vorliegt.
    Man muss also nur noch die zur Auswahl gestellten Produkte in passender Reihenfolge in ein PDF packen, und sinnvoller weise dazu noch die Anzahl der Nennungen(Punkte) angeben.
    Da ist das anfertigen und posten ALLER grafischen Awards, die für 99,99% der User uninteressant sind, wesentlich mehr Aufwand.


    Der Nutzwert wäre sicherlich höher als die aktuelle Auswertung inkl. erklärender Worte.
    Jetzt habe ich 4 Produkte, was an sich auch schon wenig sinn ergibt, ohne die Möglichkeit zu haben die Platzierung richtig einzuschätzen.
    Wie gesagt, es macht schon einen Unterschied ob Platz 1 90 Stimmen bekommen hat, Platz 2 20 und Platz 3 15, oder ob es doch 90, 89, 50 waren.
    Das hat nichts mit wissenschaftlicher Auswertung zu tun, sondern mit transparenz.
    Es geht dabei nicht um reale Stimmen, es würden ja schon faktorisierte/normalisierte Punkte reichen um die Platzierung einschätzen zu können.


    Welchen Vorteile eine vollständige Veröffentlichung der Platzierungen hätte, habe ich bereits erklärt. Wie man dies mit "NULL Nährwert" abtun kann, ist mir ein Rätsel.


    Zitat


    Zur Wertung ist es schon so, dass es eine Gewichtung gibt - daher werden ja auch die Plätze 1-3 von den Teilnehmern vergeben. Platz 1 bekommt die höchste Punktzahl und Platz 3 logischerweise die geringste. Daraus ergeben sich dann entsprechende Gesamtpunkte für das jeweilige Produkt und eben eine finale Platzierung. Das ist auch kein Geheimnis und ich denke logisch, sonst bräuchten die Teilnehmer ja keine Platzierung vergeben! Auch das wird im Zuge der Teilnahme eindeutig erklärt ;)


    Wie werden die Plätze denn gewichtet?
    Platz 1 = 3 Punkte
    Platz 2 = 2 Punkte
    Platz 3 = 1 Punkte
    ?


    Ich erklärte bereits das man auch anders vorgehen könnte, daher ist hier nichts logisch. Nur weil dort eine Reihenfolge angegeben ist, bedeutet dies ja nicht das diese in der Auswertung Beachtung findet. Wie man am anderen Posting hier sieht, ist es eben nicht logisch oder allgemeine bekannt. Auch kennt niemand das System das verwendet wird, evtl. gibt dies die Zahlen bei der Umfrage einfach vor, weil das eben star im System verankert ist.
    Auch wird bei der Umfrage nicht erläutert das die Plätze unterschiedlich gewichtet werden oder gar wie dies genau abläuft.


    Zitat

    UND natürlich hast Du da Recht, wenn viele nur EINEN Favoriten nennen, würde das eventuell das Bild verzerren. Hier musst Du dann einfach mal auf unsere Erfahrung vertrauen: In den ALLERMEISTEN Fällen, vergeben die Teilnehmer bei den gängigen Kategorien, von Felgenreiniger bis Shampoo usw. ALLE 3 Plätze mit ihren Favoriten. Bei spezielleren Produkten wie Coatings oder teure Wachse, in der Tat auch mal nur 1-2 (daher speziell bei den Wachsen auch unser Hinweis dazu!). Dadurch können wir mit Fug und Recht sagen, bei den allermeisten Kategorien (bis auf besagte Ausnahmen) ergibt sich so ein faires Gesamtbild ohne Verzerrung. Und selbst wenn mal einer nur 1 Produkt nennt, dann nennt ein anderer Teilnehmer ein anderes auch nur 1x und gleicht das aus.... aber nochmal: Den wissenschaftlichen Anspruch haben wir hier auch nicht und wir werden jetzt nicht noch anfangen auszuwerten und zu veröffentlichen, wieviele User Frage X komplett oder nur teilweise oder nur mit einer Antwort belegt haben. Irgendwann hört das auch mal auf...


    Die Auswertung ist ja auch passend wenn die Plätze bei der Umfrage entsprechend gewichtet werden, dies wird aber leider an keiner Stelle klar.
    Nur muss ich da nicht auf Erfahrung vertrauen, sondern offensichtlich gibt es ja ein System wie gewichtet wird.
    Daher spielt es weniger eine Rolle ob nun viele oder wenige User nur 1 Produkt oder gar 3 nennen. Natürlich abhängig von der Wichtung.


    Was es bringen soll auszuwerten wieviele User nur 1 Produkt gewählt haben erschliesst sich mir nicht.
    Das hat auch nichts mit wissenschaftlichem Anspruch zu tun. Erst recht macht eine solche Veröffentlichung keinen sinn.
    Derartiges habe ich auch nicht gefordert.


    Zitat

    Schlussendlich wird Dich das nicht zufrieden stellen vermute ich. Wenn Du eine wissenschaftliche Stiftung Warentest Analyse erwartest, dann müssen wir Dich leider enttäuschen. Daraus wird nix werden und der Award, den die allermeisten User dankend annehmen und begeistert jedes Jahr teilnehmen, ist dann vermutlich für Dich wertlos. Hoffe aber die Erklärung war dennoch hilfreich für Deine eigene Bewertung des Ganzen. Wenn der Award dadurch wertlos für Dich wird, schade drum...


    Seht den Award doch vornehmlich als interessantes, spannendes Forenprojekt und nicht bierernst, als würde es um Leben und Tod gehen - so wichtig nehmen weder wir uns hier und erst Recht nicht die Hersteller ;)


    Stiftung Warentest hier als Referenz zu nennen ist schon lustig, die wissen leider in der Regel selber nicht was sie da tun und wie sie bewerten.


    Der Award, auch wenn es hart klingen mag, ist sicherlich für die Leute interessant die auf oberflächliche Werbung stehen und natürlich für die Hersteller die ebenfalls auf Auszeichnungen stehen ohne zu wissen wie da überhaupt Bewertet wurde.
    Es zeigt aber sehr schön was man von derartigen Auszeichnungen auf Produkten halten kann.
    Wenn es für die Hersteller nicht ineressant oder ernst wäre, würden sie sicher nicht mit der Auszeichnung werben bzw. Ihre Werbung/Produkte darauf abstimmen, was entsprechend Geld kostet.
    Bei einem lustigen Forenprojekt beauftrage ich auch kein externes Unternehmen für mit der Umfrage ...


    Wie man in diesem Thread sehr schön sehen kann, wäre eine Veröffentlichung aller Platzierungen durchaus sinnvoll und hilfreich.
    Denn wenn z.B. Sonax, Fusso und DAS6 gesplittet gewertet werden, könnte man sich somit ein reales Bild machen.
    Leider ist das bei der Nennng der Top 4 und ohne Angabe der Stimmen/Punkte nicht möglich.


    Übrigens lebt das Hobby/Forum nicht von den Top 3 Produkten, sondern von den übrigen Produkten die immer wieder neu ausprobiert werden.
    Da kann ein Produkt das nicht in den Rängen ist plötzlich Interesse wecken weil man es einem zuvor gar nicht aufgefallen ist.
    Auch zeigt das Ende der Rangliste welche Produkte besser nicht gekauft/probiert werden sollten.


    Ich erwarte übrigens nicht das die Umfrage gänzlich umgestellt oder neu gestalltet wird.
    Es stellt lediglich konstruktive Kritik dar.
    Ich sehe einen minimalen Mehraufwand und dafür einen Gewinn an Information und Transparenz.


    Gruß
    Joker

    • Offizieller Beitrag

    Klingt gut, wird überdacht und beim nächsten Award intern entschieden wie wir da vorgehen. Alles weitere wurde bereits gesagt und bis dahin musst Du leider mit dem offensichtlich für Dich unbrauchbaren Award leben, so Leid es uns tut... Wir vom Team danken Dir für Deine wertvollen Anstrengungen und die aufgebrachte Energie - das ist gerade für Forenneulinge wirklich nicht selbstverständlich! ;)


    PS nur der Vollständigkeit halber damit so was nicht unkommentiert bleibt: Woran siehst Du bitte, dass hier ein EXTERNES UNTERNEHMEN BEAUFTRAGT wurde? Vielleicht verstehe ich das falsch, aber eigentlich nicht... Das Unternehmen ist eine PLATTFORM die gegen Geld (was durch uns im Team bezahlt wird) die TECHNISCHEN Möglichkeiten für die Umsetzung einer Umfrage bereitstellt. Das war aber dann auch schon der Auftrag der ominösen externen Firma. Beauftrag wurde damit niemand, außer das Moderatoren Team und die User... Vielleicht solltest Du mal alle Infos zu unseren Awards lesen und nicht nur an der Oberfläche kratzen, auch dieser Schritt mit dem Umfrage Anbieter wurde entsprechend erklärt und dürfte nachvollziehbar sein.