BMW Lack bringt mich um :D

  • Guden!
    Ich zähle mich noch selber zu den unerfahrenen Pflegeverrückten und muss euch deshalb mal ein wenig nerven :whistling:


    Nachdem ich mit meinem überschaulichen Arsenal an Pflegeutensilien schon den Alltags-A6 in Daytonagrau aufgepeppelt habe, was sehr gut funktionierte (wohl dem sehr guten Ausgangszustand geschuldet :D )
    wollte ich mich heute mal meiner Schön Wetter Sonntagsdiva wittmen.
    Es handelt sich um ein 325i E30 Cabrio in Brilliantrot (308 glaube ich).
    Bestandsaufnahme war schauderlich, teilweise sehr schlecht nachlackiert (eher pink als rot) - hier war nichts mehr zu holen, das ist ein Fall für meinen Lackierer.
    Also die noch rettbaren Stellen angegangen:
    Angefangen habe ich auf dem Kofferraumdeckel, jedoch fing es da schon an.
    Als Poliermaschiene habe ich ne Lupus (diese DAS Anfängermaschienchen) in Verbindung mit dem UC von Meg, habe auf dem Audi schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Spot abgeklebt, 3 Durchgänge im Kreuzstrich, aber irgendwann dann aufgegeben, bevor der Lack noch durch ist.
    Kratzer sind ganz gut raus, jedoch sind auf dem kompletten Lack wie "Pusteln", nicht zu erfühlen, aber deutlich zu erkennen. Teilweise sehen sie auch aus wie kleine "Schneeflocken".
    Ich habe absolut kein Plan, was das sein soll, wurd auch nicht wirklich besser. Meint ihr mit ner anderen Politur in Verbindung mit Rota ist da noch was zu holen?
    Habe sie mal versucht, mit meinem Handy einzufangen, ist aber mehr recht als schlecht geglückt, ich hoffe ihr könnt erkenne, was gemeint ist :)


    Schöne Karnevalszeit noch :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lack1kofferraum6xssx.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lack2kofferraumows9m.jpg]





    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lack3kofferraumyfsgf.jpg]

  • Oha, der Lack sieht auf dem ersten Bild schon richtig übel aus! Da hast du noch ein bisschen Arbeit vor dir :P


    Diese "Pusteln" sehen für mich aus wie Einätzungen. Vor allem auf dem zweiten Bild sieht man das sehr deutlich. Wahrscheinlich ist da mal was auf dein Auto getropft (beispielsweise irgendwelche Flüssigkeiten von einem Baum, Diesel, Säure oder sonst was) und hat sich in den Lack rein gefressen. Ganz typisch auch für Marder-/Vogelkot, allerdings sieht das dann anders aus.


    Das Ergebnis ist aber das Selbe: der Klarlack ist an dieser Stelle bzw. an diesen Stellen schwer beschädigt, was sich durch eine Politur nicht mehr retten lässt. Hier müsstest du denke ich großflächig schleifen. Wenn die Verätzungen sehr tief sind (was man anhand von Bildern nicht mit Sicherheit beurteilen kann) hilft leider nur noch eine Neulackierung.
    Da die Schadstellen aber sehr klein sind, denke ich nicht, dass die durch die Klarlackschicht durchgehen. Ein Nasschliff sollte Abhilfe schaffen.


    Bzw. hast du das Kovax-Trockenschleifset? Falls ja, probier mal die Pusteln etwas anzuschleifen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • So etwas ähnliches hat mein Lack auch. Ich denke, hier handelt es sich um eine sog. Nadelstichstörung oder "gekappte" Kocher. Kommt wohl von einem fehlerhaft ausgehärteten Klarlack.
    Klick.


    Schleifen hat bei mir fast nix gebracht. Die Dinger sind so tief (bei mir zumindest), dass ich Gefahr laufe den Klarlack zu killen.


    Edit: Achso... kein Klarlack. Dann könnte schleifen schon was bringen, wenn du noch genug Lackdicke hast

  • Stimmt, zu E30-Zeiten waren Ein-Komponenten-Lacke noch in. Habe ich nicht dran gedacht, sorry. ;)


    Das hat den Vorteil, dass wenn die Beschädigungen wirklich durch die Lackschicht durch sein sollten, du die Grundierung sehen würdest. Daher nehme ich jetzt einfach mal an, dass sich der Lack durch schleifen noch retten lassen sollte.
    So ein Nassschliff ist nicht einfach und vor allem sehr zeitaufwändig. Du hast ja oben geschrieben, dass du die schlecht nachlackierten Teile eh deinem Lackierer überlassen möchtest. Eventuell kann der auch das Schleifen bei den betroffenen Bauteilen (also mit den Pusteln) übernehmen. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Die Bilder sind auf dem Kofferraum entstanden.
    Ne neue Haube bekommt er sowieso, die wird dann lackiert.
    Fahrerseite ist schlecht Nachlackiert, sprich die wird auch noch vom Lackierer behandelt. Wie die Beifahrerseite genau ausschaut, habe ich um ehrlich zu sein noch nicht inspiziert.
    Motorhaube und Kofferraumdeckel sind auf jeden Fall betroffen.

  • Naja, Anleitung ist gut :D


    Du musst mit Nassschleifpapier in verschiedenen Körnungen (3000, 4000, 5000 hätte ich probiert) den Lack abschleifen und anschließend aufpolieren. Dazu brauchst du eine Rotationspoliermaschine mit fell und ordentlich Biss, um die Schleifspuren rauszubekommen. Mit der DAS6 kommst du da nicht weit.


    Dabei musst du halt beachten, dass du dir den Lack nicht komplett runterholst. Vor allem an Kanten (wo die Schleifwirkung stärker und der Lack dünner ist) schleifst du schnell durch. Und dann ist der wagen endgültig ein Fall für den Lackierer. Als Anfänger würde ich mir das also gut überlegen. ;)


    Edit: dachte ich mir. Da ist irgendwas runtergetropft und auf deinem Auto gelandet. Dass eine schlechte Lackierung die Ursache ist glaube ich nicht, wenn sowohl die Originallackierung als auch die nachlackierten Teile betroffen sind.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Bei allem Respekt, aber solche Pusteln wie er auf seiner Kofferraumklappe hat, hat zum Glück nicht jedes Auto. Schau dir mal die ersten beiden Bilder an, das sieht schon heftig aus. <X <X

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Sorry CaptainFox, aber hast du Einschicht schon geschliffen und poliert? (Hat auch nix mit einer Komponente zu tun!)


    Ich finde orig. Einschicht zum polieren schon grenzwertig, würd niemals zum nasschliff raten.

    Poliert ja. War schon hässlich. Schleifen will ich Einschichtlacke (nicht Einkomponentenlacke, sorry war mit dem Kopf woanders) lieber nicht, deshalb hab ich ihm auch davon abgeraten. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Brilliantrot war so weit ich weiß, 1K Uni.
    Dh. zum schleifen eigentlich ungeeignet.
    War das Pad rot, nach dem polieren? Falls ja, würde ich auf keinen fall schleifen. Falls nein, spricht nichts gegen einen vorsichtigen Versuch...


    Jedenfalls muss man zwischen 1K und 2K Uni unterschieden.
    2K Uni, der anfang der 90er durchaus verarbeitet wurde, kann auch knüppelhart sein.
    British Racing Green mit dem Farbcode HFB-753 zb., ist ein übelst harter 2K Unilack.

    • Offizieller Beitrag

    Benno, hast Du auch Vorschläge für den Fragesteller oder geht's nur drum, die Leute die versuchen zu helfen zu korrigieren? Du bist doch mit älteren Lacken und auch Fahrzeugen recht affin, ein paar Ratschläge würden - abseits möglicher berechtigter Einwände gegen diverse Vorschläge - dem Thema sicher nicht schaden.