Politur für Anfänger bei leichten Waschstraßenkratzer

  • Hallo, ich stelle mich hiermit als interessiertes neues Mietglied in Eurem Forum vor und habe direkt ein paar Fragen an die Profis ;)




    Mein B8 wurde als Jahreswagen gekauft und hat leider schon ein paar mal eine Waschstraße von innen gesehen.


    Nun würde ich gerne die leichten Waschstraßenkartzer (swirls !? ) auspolieren und fortan nur noch per Hand waschen.


    Ich bin Laie, habe auch keine Ausrüstung, würde mir entsprechend alles besorgen.
    FAQ habe ich schon gelesen, nur komme leider nicht weiter und wäre für eine Antwort in dieser Form dankbar.


    Was benötige ich?
    -Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1

    -Meguiars Deep Crystal Polish, Step 2


    Meguiars Deep Crystal Carnauba Wax, Step 3


    ??



    oder gibt es ein gutes Poliermittel, wo ich entsprechend nur ein Mittel benötige, was Ihr mir dafür empfehlen könnt?
    Ein Mittel wäre mir lieber.


    Es handelt sich um einen Vorführwagen/Jahreswagen, entsprechend neuwertiger Lack bis auf die Waschstraßenkratzer.
    Farbe: schwarz, deep black perleffekt.


    Ich würde mir auch gerne eine Poliermaschine zulegen


    Einhell Profi Polier- und Schleifmaschine BT-PO 1100/1 E, 1100 Watt ( 45 EUR )


    Alternativ natürlich per Hand, gem. Eurer Empfehlung.




    VIELEN DANK!!!!!
    :)

  • Hi


    willkommen.


    ich fange mal hinten an: Bitte laß die Finger von einer Rotationsmaschine! Der Klarlack auf dem Passat ist vielleicht 30 µm dick und bei falscher Handhabe siehst du bereits nach 10 sek die Grundierung und der Wagen wird neu lackiert.


    3 getrennte Mittel sind immer besser, als ein all in one Produkt, du bist also auf der richtigen Schiene.

  • Eigentlich wurde diese Frage im Forum schon zig fach beantwortet, aber ich bin mal so frei... :rolleyes:


    Das von dir genannte All-in-one-Mittel mag es im Baumarktregal geben, aber da du damit weder eine brauchbare Defektkorrektur (wenn überhaupt, zuschmieren triffts eher) noch eine brauchbare Standzeit des Lackschutzes erreichst, rate ich dir davon ab. Gleiches gilt für die Poliermaschine.


    Wenn du dir eine Maschine zulegen möchtest, würde ich dir zur DAS6 (Exzenterpoliermaschine) raten. Die ist sehr vielseitig einsetzbar, günstig und sehr anfängerfreundlich. Gibt's unter verschiedenen Labels zu kaufen (Krauss, Lupus, Liquid Elements,...), ich würde dir raten, sie bei Liquid Elements (T3000 CPS) zu bestellen, dort ist sie meines Wissens am günstigsten.
    Dazu brauchst du natürlich noch entsprechende Pads. An deiner Stelle würde ich da zu 6-7 orangenen Lake Country CCS Pads greifen. Die dürften genau richtig für den von dir beschriebenen Ausgangszustand sein.


    Zur Politur: da kann ich dir die Meguair's Ultimate Compound empfehlen. Einfach ein Klassiker und unter den Hand-/Exzenterpolituren nach wie vor mein absolutes Non-Plus-Ultra. damit erreichst du einen guten Cut, um die Kratzer zu entfernen und bereits in einem Arbeitsgang ein schönes Finish.
    Alternative wäre die Meguiar's SwirlX, die hat aber nicht ganz so viel Cut.


    Es wäre gut, wenn du mal ein, zwei Bilder von deinem Lackzustand/Kratzer hochladen könntest. Dann können wir das auch besser beurteilen. ;)


    Edit: ganz vergessen. Beim Lackschutz gibt's zig verschiedene gute Produkte. hast du da besondere Ansprüche hinsichtlich Standzeit, Beading und Sheeting? Falls nicht würde ich dir einfach mal das Collinite 476s empfehlen.
    Ist wie die Ultimate Compound auch ein gutes, preisgünstiges Anfänger-Produkt, mit dem man bereits ohne großen Aufwand gute Resultate erzielen kann.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • SUPER. Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Bemühungen mir zu helfen.
    Gerne stelle ich bei Gelegenheit (regnet gerade ohne Ende bei uns) ein Bild von dem Leckzustand ein.


    Die DAS6 (Exzenterpoliermaschine) ist dann nicht so schlecht für meinen Lack wie die Rotationsmaschine (Einhell Profi Polier- und Schleifmaschine BT-PO 1100) ??



    Gut, dass Ihr mich darauf hingewiesen habt, hätte das Teil "einfach mal ausprobiert" :- /



    Sollte ich die Politur Meguair's Ultimate Compound oder Meguiar's SwirlX lieber mit der Maschine (DAS 6) oder per Hand auf das gesamte Fahrzeug auftragen?
    Habe ich bei einem schwarzen Fahrzeug in Verbindung mit diesem Mittel Hologramme zu befürchten?


    Im Anschluss würde ich dann Collinite 476s mit einem Mikrofasertuch auf das gesamte Fahrzeug auftragen!?



    Schönen Tag :rolleyes:

  • Auch dir würde ich empfehlen, dass du dich erstmal hier inteniv einliest. Dazu bietet sich der FAQ-Bereich an aber auch diverse Aufbereitungsberichte. Stöber einfach mal hier durchs Forum.


    Ich rate dir dazu aus einem ganz einfachen Grund: Momentan fehlen dir noch absoluten Grundlage, was Fahrzeugpflege und insbesondere das Polieren angeht. Diese Grundlagen sind aber alle hier im Forum beschrieben, so dass du sie dir problemlos aneignen kannst. Und warte mit einem Kauf noch, bis du in der Materie sicherer bist.

  • Du kannst mir gern so viele disklike verpassen, wie du möchtest. Deine Fragen zeigen ganz einfach, dass du überhaupt nicht weißt, wie du die verschiedenen Produkte verarbeiten musst. Wenn dir hier jetzt Produkte empfohlen werden, dann wirst du genau deswegen keine guten Ergebnisse erzielen. Und am Ende bekommen wir hier zu lesen, dass die empfohlenen Produkte Schrott sind und das Forum sowieso nichts taugt.


    Danke, dazu habe ich keine Lust. Schmier dir irgendwas irgendwie auf den Lack, mir egal. Ich bin hier raus.


    Und jetzt hätte ich gern noch ein dislike.

  • Zum Thema Polieren mit der Exzenterpoliermaschine (DAS6):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...und der Wachsauftrag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Videos sollten deine Fragen beantworten, außerdem wird die korrekte Vorgehensweise ziemlich gut demonstriert, wie ich finde. Du musst natürlich nicht die im Video gezeigten Produkte verwenden, mit anderen Produkten funktioniert es aber ganz genauso. ;)


    Und nein, mit einer Exzentermaschine ziehst du dir üblicherweise bei korrekter Handhabung (wie im Video gezeigt) keine Hologramme in den Lack. Dazu neigen eher Rotationspoliermaschinen (vor allem in den Händen von Ungeübten), weshalb dir davon auch abgeraten wurde. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Danke Dir.


    Polierst Du als Profi auch noch per Hand oder auschließlich mit der Maschine?


    Freude mich schon auf die Mittel.
    Werde anfangs nur mal einen Teilbereich polieren um zu üben (Seitentür oder Motorhaube).
    Oder ich übe an unserem Touran den meine Frau fährt, da ist schlechte Pflege immer noch besser als gar keine :O

  • Naja sagen wir Semi-Profi :D


    Um das Handpolieren kommt man nicht herum. Es gibt einfach Stellen, wo man mit der Maschine nicht hinkommt. Bestes Beispiel dafür sind die Mulden unterhalb der Türgriffe, die auf der Beifahrerseite wo die Freundin mit den langen Fingernägeln einsteigt immer so schön verhunzt aussehen. Da musst du von Hand polieren.
    Ansonsten gibt's noch Zierleisten, Griffleisten, schmale Absätze usw. Je nach Auto können das mehr oder weniger solcher "Arschloch-Stellen" sein.


    Audi ist einer der Hersteller, die generell eher poliermaschinenfreundliche Karossen bauen. Du wirst wahrscheinlich an der Front einiges von Hand machen müssen, ansonsten sind das eher große, konvexe oder ebene Flächen. ideal für die DAS6. Wenn du da etwas flexibler sein möchtest, lohnt es sich noch einen kleinen Stützteller und dementsprechend kleine Pads als Ergänzung anzuschaffen.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Du kannst mir gern so viuele disklike verpassen, wie du möchtest. Deine Fragen zeigen ganz einfach, dass du überhaupt nicht weißt, wie du die verschiedenen Produkte verarbeiten musst. Wenn dir hier jetzt Produkte empfohlen werden, dann wirst du genau deswegen keine guten Ergebnisse erzielen. Und am Ende bekommen wir hier zu lesen, dass die empfohlenen Produkte Schrott sind und das Forum siwoesi nichts taugt.


    Danke, dazu habe ich keine Lust. Schmier dir irgendwas irgendwie auf den Lack, mir egal. Ich bin hier raus.


    Und jetzt hätte ich gern noch ein dislike.

    Ich sage ja, wir haben beide ein Déjà-vu :D :D :D :D :D

  • Vielen Dank für die Videos, werde ich mir heute Abend mal anschauen:)


    Ich bin am überlegen, ob ich es fürn Anfang per Hand versuche (polieren),
    das Fahrzeug wurde ja erst vor einem Monat vom Autohaus poliert (aber relativ rudimentär). Bin auch etwas penibel;)
    Den Poliervorgang muss ich ja quasi erstmal nur nachbessern.