Politur für Anfänger bei leichten Waschstraßenkratzer

  • Ich kann ja nachvollziehen, dass es fast schon lustig ist, einen recht identischen Thread hier vorzufinden. Aber bringt irgendwie niemanden weiter.
    Machen wir einfach das Winterloch dafür verantwortlich ;)



    Zum Thema,


    Elevator, dein Elan in Ehren, aber ich glaube du überstürzt die Sache etwas und es ist vollkommen nachvollziehbar, dass du momentan nicht abschätzen kannst was für "Swirls entfernen" alles notwendig ist. Ganz besonders deutlich wird das durch deine Frage, ob man es nicht per Hand machen könnte und man ja nur das Polieren des Autohauses nachbessern müsste. Gleichzeitig bist du aber penibel. Böse Kombi ;)
    Arbeiten von Autohäusern nachbessern kann schnell mal ne Arbeit von 20h werden, weil die genau NIX richtig gemacht haben und dementsprechend auf dem Lack nichts passiert ist, sofern man von neuen Holos absieht.



    Ich hab genau zwei Tipps für dich:


    1) lesen lesen lesen lesen. Um "Polieren" halbwegs von der Theorie her zu verstehen wird dieser Thread und 30 Minuten lesen nicht ausreichen. Stunden werden ins Land gehen - versprochen ;)


    2) Wenn du genug gelesen hast, bzw glaubst es getan zu haben *g*, dann lass es dir zeigen. Bringt dich deutlich schneller ans Ziel ;)

  • Alternativ gibt es auf YouTube reichlich Videos von Profis die alles detailgenau erklären z.B. Larry Kosilla sein YT Channel heißt ammo nyc, gibt noch reichlich andere gute Channel ( leider aber auch viele schlechte ) wenn du Zeit und Lust hast schau dir Larry mal an ;)

  • Hallo miteinander,
    Zunächst möchte ich allen danken, die hier ihr Wissen mit blutigen Anfängern wie mir teilen. Ich finde es sehr spannend, wie man aus ungepflegten Lackoberflächen wieder den "Neuzustand" erreichen kann. Der Aufwand ist nicht unerheblich. Ebenso spannend ist die Diskussion um die US- oder deutsche Produkte. Da ich bislang das Aufbereiten den Profis überlassen habe, beschränkte sich meine Mitwirkung auf den 2mal jährlichen Auftrag einer Versiegelung zB Sonax oder Jetseal 109. Nach der erforderlichen Lektüre und ggf einem Kurs möchte ich mich an die Aufbereitung unseres Oldtimers w129 Bj. 80 wagen, dessen Lack zwar regelmäßig mit diversen Baumarktprodukten behandelt wurde. Was würdet ihr hierzu empfehlen?
    LG
    Gregor

  • Vielen Dank für die Videos, werde ich mir heute Abend mal anschauen:)


    Ich bin am überlegen, ob ich es fürn Anfang per Hand versuche (polieren),
    das Fahrzeug wurde ja erst vor einem Monat vom Autohaus poliert (aber relativ rudimentär). Bin auch etwas penibel;)
    Den Poliervorgang muss ich ja quasi erstmal nur nachbessern.

    Also von Hand geht das zwar alles, mit einer Handpolierhilfe, so ein Gnubbelding mit nem Klett drunter und da pappt man ein normales Polierpad drauf, wie die angesprochenen Orangenen CCS von Lake Country. Aber selbst das entfernen von Waschstrassenspuren wird schon eine Herausforderung je nachdem wie stark die spuren sind. ICH würde mir das nicht mehr antun, hab ich ganz ganz früher gemacht.


    Eben mal ein bissel nachbessern lohnt sich nicht. Da geht auch viel Zeit drauf wenn man das von Hand macht. In der Zeit hättest du das gesamte Auto mit der Maschine schon zweimal poliert.


    Mit der Exzentermaschine geht das recht bequem. Nur nicht versuchen die Maschine wie ein Tier festzuhalten weil die vibriert. Hinten am Gehäuse einfach nur lose in die Hand legen und vorn am Griff, oder besser am Getriebegehäuse (da sind immer so große Plastikkappen drüber), einfach etwas auf den Lack drücken. So führste die Maschine dann über den Lack und dann ist das auch nicht so anstrengend.


    Und was ich so als Tip bei Einsteigern immer gebe:
    Kleb dir die Kanten mit Klebeband ab, also die Türspalte, Motorhauben die Spalte zum Kotflügel und am Kofferraum. Zum einen polierst du dann garantiert an keiner scharfen Kante den Lack durch und zum anderen hast du keinen Polierstaub / Krümel in den Fugen sitzen. Das vereinfacht vieles vieles vieles. Das Klebeband ziehst du dann einfach ab wenn du die Fläche die dazugehört poliert hast und die Politur nur noch einen leichten Schmierfilm hinterlässt. Dann schnell das Klebeband an der Kante runter und dann kannste da auch drüberpolieren. Die Politur ist dann schon ein bisschen mehr durchgearbeitet, nicht mehr ganz so scharf und sie spritzt oder staubt auch nicht mehr so.


    Kleb dir auch alle schwarzen unlackierten Plastikteile ab. Sonst hast du eventuell schöne weisse spuren von der Politur auf den Teilen. Da haste bestimmt schon viele alte Autos gesehn wo die Stoßstangen herrlichste weisse spuren haben, das war dann Politur.


    Und wenn du eine Fläche, z.B. die halbe Tür, poliert hast dann warte nicht mit dem abwischen der Politur. Gleich hinterhrwischen.

  • perfekt , hat mir super weiter geholfen.


    Ich werde mir erstmal eine Ausstattung zulegen und an dem Wagen von meiner Frau üben :P


    Den Passat gabe ich für das entfernen der gesamten "swirls", also Waschstraßenkratzer wahrscheinlich
    noch einmal zum Profi, da ja das gesamte Auto quasi geschliffen und neu versiegelt werden muss, auch wenn es sich um ein neues Fahrzeug handelt.


    Durch Kontakte habe ich ein Angebot i.H.v. 150 EUR vorliegen. Gehört jetzt nicht zum Thema, aber der Kurs ist doch gut!?

  • 150 Euro für was? Einmal im Schnelldurchgang mit der 3M-Schmierpolitur rübergehen, damit die Kratzer die nächsten 3 Wochen zugeschmiert sind? ;)


    Sorry, aber für eine auch nur halbwegs vernünftige "Aufbereitung" sind 150 Euro viel zu wenig. Wenn du sagst, dass da noch das Schleifen dabei sein soll? Das halte ich für komplett unrealistisch! Gerade mit Schleifen und auspolieren ist so eine Aufbereitung ein enormer Arbeitsaufwand, ich denke mit 30-40 Stunden kann man da bei einem Auto wie dem Passat schonmal rechnen.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Naja, schleifen muss ja nicht nassschleifen sein ;)


    Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Profi auch in unseren Augen ein Profi ist, bzw den hier gewohnten Ansprüchen gerecht wird.


    Soll natürlich auch Hobbyisten mit Nebengewerbe geben die das auch oft mehr aus Spass machen als damit Geld zu verdienen.


    Frag den Profi doch mal wieviel Zeit er für was braucht. Ich behaupte, dass das jeder richtige Profi kann.

  • So schmlimm sieht der Wagen noch nicht aus, ist ja ziemlich jung.


    Er benötigt einen Tag für den Wagen.


    Der Mann ist auch für unsere Firma tätig (Leasingrückläufer aufbereiten)
    und als Dellendoktor, daher ist davon auszugehen, dass er die Kratzer nicht nur "mal eben zu schmiert".
    Eine Waschstraße wird mein Passat dann nicht mehr sehen (hoffentlich halte ich das durch;) ).


    Die 150 EUR sind Netto, zzgl. Mehrwertsteuer, habe mich da vertan.


    Normalpreis sicher 100 EUR mehr.

  • Ja, deshalb soll er auch einmal richtig von Fachmann (bzw. einer Person mit Übung) gemacht werden.


    Ich übe dann an unserem 2. Wagen sobald ich mir die Ausrüstung zugelegt habe und lese hier weiter fleißig mit:)


    Das mit dem Passat traue ich mir jetzt auf anhieb als Laie nicht zu, zumal ich bestimmt mehrere Tage benötigen würde.

  • Wo wohnst du? Wenn im Umkreis von 200km zahl ich dir die Spritkosten zu mir und dann sehen wir mal was der Profi konnte :)



    Ich muss es immer wieder zeigen - 25km auf der Uhr


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.170z9s3x.jpg]


    Selbst hier sieht man, dass es für 100% nicht mal mit eben drüber gehuscht was wird ;)


    Ziemlich jung lockt hier keinen hinterm Ofen vor :)