Scheinwerfer lackiert entlacken

  • Hallo Community,


    ich habe bei meiner Scheinwerferumbauaktion in der Bucht zwei "Scheinwerfer" geschossen die ich weiterverwenden will.
    Dumm nur das der Vorbesitzer der Meinnug war dem einen Scheinwerfer etwas gutes tun zu müssen indem er die Streuscheibe von innen mit klarlack oder sowas vollgesprüht hat.
    Jetzt habe ich also eine glatte "klare" Scheibe vor mir liegen, bei der aber mit schleifen und polieren nichts zu machen ist, da die zu behandelnde Fläche die Innenfläche ist und man einfach beschisen rankommt (die Scheibe ist schon ab vom Scheinwerfer).
    Gibt es die möglichkeit mit irgend einem Mittelchen zu versuchen den ganzen Mist einzuweichen und anzulösen?
    Die Einwirkzeit kann dabei recht lang sein. Es soll wenn möglich alles Runter ohne die "Acrylscheibe" (weis nicht genau was es für material ist) zu beschädigen, stumpf matt zu machen....


    Gibt es ne möglichkeit?


    Danke.


    P.S. Auto ist ein A4 B8 8K.

  • Auf dem Gehäuse oder der Scheibe sollte ein Recycling-Code bzw der Kunsstoff stehen. Es wird sich bei deinen Klarglasscheiben sicherlich um Polycarbonat (PC) handeln, einem sehr anfälligen Material gegenüber UV-Strahlen und Chemikalien. Mit Lösungsmitteln, Benzin, Abbeize usw wirst du sicher nur mehr Schaden anrichten.


    Der Schuss in der Bucht dürfte wohl in den Ofen gegangen sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1496 mal editiert, zuletzt von heli (01. April 1958, 11:11)
    Unterstützt durch Produktplatzierungen.

  • Naja, selbst mit "Verlust" der Scheibe war es noch ertragreich für mich.
    Wollte sie halt nur nicht in die Tonne schmeißen.


    Ich habe jetzt was von Geschirrspüler aufgeschnappt, und Bremsflüssigkeit.
    Vllt gibts vorher auch mal nen Schuss IPA.


    Mal sehen.


    Danke erstmal.

  • - - Schrott.


    nachdem ich die Kunststoffteile des Scheinwerferinnenlebens mit Aceton sauber bekommen habe, dachte ich, naja, wird schon auch das Scheinwerferglas hinbekommen.
    Gesagt, getan.
    Etwas eingeweicht, und siehe da, die komische "Schicht" lies sich mit einem Kunststoffspachtel relativ gut abschieben......


    Nachdem es aber irgendwie kein ende gab.... und ich mehr und mehr "Untergespachtelt" habe.... kam nach etwas besserem betrachten die Ernüchterung.


    Es hat sich das "Plexi" abgelöst, und ich habe es immer Schichtweise abgetragen.....


    War wohl eh schon von vornherein verlorenes Land.

  • Lack ist auch nur ein Kunststoff, wie PC auch. Streugläser von Innenlackieren, was sollte das denn werden, Schutz vor UV Licht der Birnen? :D


    Auch ein grund, warum ich selbst von außen scheinwerer nie Lackieren würde. Es soll Autos geben, da kann man die Streuscheiben extra kaufen und ersetzen ... leider nicht mehr so oft möglich.