Lederlenkrad gelocht - Entscheidungshilfe benötigt

  • Lexol klebt nur, wenn es zu stark aufgetragen wird. lexol empfielt das Feuchte leder zu pflegen und einen feuchten Schwamm zu nehmen. Das zeug scheint sich dadurch besser zu verteilen. Klebriege Ledersachen hatte ich mitm lexol auch gerne, bis ich mich an die Vorgaben von lexol gehalten habe.


    Da hatte ich mal nen Flyer dazu ... im Anhang

  • Die Beschreibung des Jay Leno's Garage Leather Conditioner bei AP24 liest sich auch gut. Hier im Forum ist dazu ja noch nicht so wirklich viel zu finden.Ob ich mal...? 8|


    Und da ich demnächst auch noch was für den Kunststoff im Innenraum brauche, bin ich beim SCG Big Block hängen geblieben. Was muss ich da lesen? Auch für Leder geeignet. Es wird nicht einfacher... ;(

  • Habe heute dann doch mal wieder Lederpflege in die Hand genommen und bin vom SX Profiline Leather Care begeistert. Greift sich gut, nicht klebrig, Optik praktisch wie nach der Reinigung, wenn es abgelüftet ist.
    Der SCG Voodoo Contitioner war da etwas auffälliger, aber immer noch weit weg von Glanz oder Klebrigkeit.

  • Heute die Produkte von Auto Finesse am Lenkrad getestet.
    Um einen kleinen Vergleich zu haben, wurde alt Bewährtes verwendet:


    Reinigung erfolgte links mit Dash Away und rechts mit Auto Finesse Lederreiniger mild:



    Der Auto Finess Lederreiniger schäumt bei der Anwendung nicht. Dafür riecht er lecker nach frischem Leder :love: :


    Das Lenkrad wird regelmäßig gepflegt und somit war nach der Reinigung kein Unterschied zu erkennen.
    Lediglich in der Mitte die davor abgeklebte und unbehandelte Stelle wirkt ein wenig speckiger:



    Nach einigen Minuten folgte die Pflege:


    Ein wenig Lexol Conditioner auf das mit dest. Wasser angefeuchtete Pad (danke @Strikeeagle für den Tipp).
    Am Bild schlecht zu erkennen, da farblos und von dünner geliger Konsistenz.
    Den Geruch kann ich nicht einordnen.



    Der Auto Finesse Hide Conditioner hingegen ist von der Konsistenz cremig. Dadurch einfacher in der Dosierung und am Auftrag. Der Geruch erinnert an Schuhpaste aus der Tube:



    Ein paar Minuten einziehen und anschließend mit einem sauberen Mft Überschüsse entfernt.
    Das Ergebnis nach der Pflege:



    Ein optischer Unterschied zwischen den Beiden war so gut wie nicht zu erkennen. Beide hinterlassen ein sauberes und mattes Finish. Das Auto Finesse empfand ich um eine Nuance matter.


    Die Seite mit dem Lexol Conditioner fühlte sich danach etwas klebrig an. Das ist mir nicht neu.
    Die Seite mit dem Auto Finesse Conditioner etwas weniger.
    Nach einer Stunde das Ergebnis nochmals begutachtet. Optisch hinterlassen Beide das selbe matte Finish. Die unbehandelte abgeklebte Stelle glänzte im Vergleich.
    Beide Seiten fühlten sich angenehm an, waren jedoch immer noch leicht klebrig. Nicht wirklich störend aber immer noch vorhanden.
    Ich lasse die beiden Lederpflegeprodukte einmal ordentlich über Nacht einzhiehen. Dann werden wir weiter sehen.


    Meine ersten Eindrücke vom Auto Finesse Hide:
    Der milde Reiniger riecht angenehm nach frischem Leder. Er hinterlässt ein schönes mattes Finish. Die Reinigungsleistung kann ich nicht beurteilen, da auf gepflegtem Lenkrad angewendet.
    Der Conditioner ist von der Konsistenz cremig und lässt sich dadurch gut dosieren.
    Der aktuelle Aktionspreis von € 7,77 für 500ml Reiniger und € 6,57 für 250ml Conditioner sind meiner Meinung nach ein Schnäppchen.

  • Damit die Entscheidung ein wenig schwerer fällt: :P
    Wie wärs mit dem Sonax PremiumClass Lederpflegeset?
    Ist alles schön in einer Tasche verpackt und könnte man sich zu einem Anlass wünschen :D
    In Aktion schon unter 40 Euro gesehen....

  • Ja, die Sonax-Produkte habe ich auch schon ins Auge gefasst. Momentan tendiere ich allerdings aufgrund der mir angeborenen Faulheit zu einem Kombiprodukt aus Reiniger und Pflege. Ich habe auch keine komplette Lederausstattung im Fahrzeug, sondern lediglich Teilleder - dazu alles in schwarz. Bei einer hellen Lederausstatung wäre das was anderes, da würde ich sofort zu getrenntem Reiniger und Pflege greifen.


    Momentaner Favorit ist der Surf City Garage Voodoo Blend Leather Cleaner and Conditioner.

  • Suche ebenfalls etwas für die Zwischenpflege an den eigenen Fahrzeugen ohne Lederausstattung.
    Das Voodoo Blend wäre natürlich (fast) ideal.
    Etwas womit man Kunststoff und Leder in einem für den Wisch zwischendurch behandelt wäre mir noch lieber.
    Da schwanke ich zwischen den Jay Leno und den Meguiars Interior Detailern.

  • @jm21 klasse Produktvorstellungen immer von dir. :thumbup: da bleiben keine Fragen offen. :thumbup:


    Von Lexol bin ich schon lange weg. Irgendwie ist das ein alter Hut. :D


    Das der AF Lederreiniger nach Leder riecht ist toll, der versteht sich bestimmt mit dem Zaino Z10 ganz gut. :love:
    Das Z10 mögen echt viele Leute. Ich frage immer ob sie den kräftigen Ledergeruch wieder haben wollen und da fahren viele Kunden kräftig drauf ab. ^^


    Ich wollte auch mal das Jay Leno Zeugs probieren. Das liegt schon im Warenkorb, bei der nächsten Bestellung ist es dabei. :thumbup:


    Aber beim Reiniger mache ich keine Experimente mehr, die 1L Flasche Sonax Leather Cleaner Foam ist in Preis Leistung unschlagbar. :thumbup:


    Bzgl Kombiprodukt fällt mir nur immer wieder der Meguiar's Leather Cleaner& Conditioner ein. Das hatte ich vor Jahren mal. Ich kann mich aber nicht mehr so recht dran erinnern. Aber da ich es leer gemacht habe, hat's wohl was getaugt. :D