Vossner DP6800 bleibt bei minimalem Druck stehen und bringt quasi keinen Abtrag mit UC und hartem Pad

  • Hi, habe mich heute mit einer vor Jahren gekauften Excenter an ein paar Kratzer(def nur im Klarlack) gemacht.


    - quasi null komma null abtrag trotz ultimate compound und hartem pad
    - maschine bleibt bei leichtestem druck oder minimalem verkanten stehen, also teller dreht nicht mehr


    Ist das normal bei den Excentern?


    Ist das bei den Lupus/DAS/T3000 Modellan anders?


    oder liegts an mir?


    Ist ein recht neuer Audi Lack.

  • Ich spekuliere mal und tippe, es liegt an dir. Ich tippe auf verkanten bei niedriger Drehzahl.
    Laß dich mal von einer zweiten Person kontrollieren, während du polierst und die Maschine führst. Man sieht bei einem Schaumstoffpad sehr gut, wenn es ungleichmäßig nieder gedrückt wird.

  • Habe anfänglich auf 2-3 poliert, da dort die Maschine quasi nur still stand dann auf 4-6. selbst bei ganz sannfte. Mini druck, ist das pad immer langsamer geworden... Vielleicht lag es auch an dem grossen teller? Welches ist der kleinste passe de teller der passt?


    Es war ein kratzer am radlauf, wo da pad auch nur zu einem teil aufliegt...

  • Hm, aber wenn man fast die schrift lesen kann, ist es auch nicht richtig, wie soll dann da mal abtrag kommen?


    Welches ist der kleinste mögliche stützteller für die vossner? Würde es damit nochmal versuchen und andere pads...

  • Ja, es kann auch an mir liegen, beobachte ich mal mit ner kamera.


    Es war ein 150 teller Bei mir. Habe aber nicht auf einer grossen Fläche gearbeitet sondern am radlauf, und da hätte ich ja aufgrund der geringeren fläche dieses problem erst recht nicht erwartet.


    Was gibt es denn für die vossner als kleinsten Stützteller? Auf der Hp is bei 125 schluss... Ich würde gern 75 haben. Und welche.pads sind für eine vossner excenter gut? Rot weiss? Da mir die leistung bei defekten sehr schwach vorkommt, wohl eher harte pads?

  • Wenn auf der Vossner HP nur 125er als kleinster Teller angegeben ist, dann würde ich da auch keinen kleineren drauf machen. In der Regel machen die Hersteller sich über sowas Gedanken.


    Pads gibt es wie Sand am Meer genau wie Polituren. Mann kann schlecht sagen nimm Pad A und dazu Politur B. Das sind Erfahrungeswerte die man mit der Zeit sammeln muss. Daher auch immer bevor man startet nen Testspot machen z.B. auf der Haube und schauen, wie gut die Defektkorrektur ist.
    Wenn es nicht ausreichend ist, härteres Pad oder die nächst "schärfere" Politur.


    Grundsätzlich ist aber immer zu sagen, mit der "leichtesten" Kombo aus Pad und Politur anfangen und dann langsam schärfer werden.


    Und wie viele andere auch schon geschrieben haben, üben üben üben. Als ich mit den Rupes Maschinen angefangen haben, ist mit ständig der Teller stehen geblieben. Egal welche Größe ob 150, 125 oder 75. Man braucht Übung wie bei allem.....


    Leih dir von jemand anderem eine Exzenter und schau, ob dort auch der Teller stehen bleibt. Somit kannst du eventuell einen Defekt an deiner Maschine ausschließen.


    Ultimate Compound auf hartem Pad ist schon ne kleine Waffe. Da sollte einiges mit gehen.



    Gruß
    Buggi

  • Das ist beim Exzenter "leider" so.
    Die fehlerhafte Haltung=Verbkanten wird gleich mit stehendem Teller bestraft bzw. sichtbar.
    Sowie bei der Wölbungen bleibt das Teller sehr gerne stehen! (je größer das Teller desto mehr ausgeprägt)
    Und wen man mit kleineren Drehzahl fährt eben auch.
    Ich würde sagen überprüfe ob das Teller sich von der Hand frei drehen lässt (evtl. Lagerschaden/verklemmt) sonnst Stufe 5~6 und Üben die Maschine richtig zu führen.

  • Ja, es kann auch an mir liegen, beobachte ich mal mit ner kamera.


    Es war ein 150 teller Bei mir. Habe aber nicht auf einer grossen Fläche gearbeitet sondern am radlauf, und da hätte ich ja aufgrund der geringeren fläche dieses problem erst recht nicht erwartet.


    Was gibt es denn für die vossner als kleinsten Stützteller? Auf der Hp is bei 125 schluss... Ich würde gern 75 haben. Und welche.pads sind für eine vossner excenter gut? Rot weiss? Da mir die leistung bei defekten sehr schwach vorkommt, wohl eher harte pads?

    Ich verwende als kleinen Stützteller den
    https://www.lupus-autopflege.d…CPS-Poliermaschine-3-75mm


    Und bitte die Maschine nie ohne Last, also frei in der Hand laufen lassen.
    Stufe 6 mit etwas Druck und dem 125er Teller und orange ROT/Weiß polieren.


    Den kleinen Stützteller und die dazu gehörenden Pads werden nur an sehr engen Stellen benötigt.


    Was ich so zwischen den Zeilen aus deinen postings hier lese, solltest du dir das Arbeiten mit der Exzenter mal zeigen lassen. Das ist zwar einfach, aber kein Selbstläufer. Es gibt halt Grundregeln. ;-))

  • Du sagtst du hast an einer Kante poliert, am Radlauf. Da ist es normal das eine Exzenter schneller stehenbleibt weil mal auf einer Kante einen zigfach höheren Druck aufbaut als auf einer Fläche. Weil so eine Kante ja recht schmal ist, da hat man dann auch viel schneller den Lack durchpoliert als auf einer Fläche.


    Probier mal Stufe 3 und dann ohne Druck, nur so das der Teller so grad eben aufliegt aber ohne das er frei dreht.


    Ich poliere an solchen Stellen eigentlich nir direkt. Sondern ich poliere auf der Fläche die daneben ist und dabei erwische ich die Kante dann quasi automatisch.


    Der andere Fehler könnte sein das du ein "hartes PAd" aus dem Zubehörset benutzt hast das der Maschine veielleicht begelegt war?? Die sind so weich das die färmlich auf dem Lack klebenbleiben, wie festgeklebt.


    Ja und letzten Endes bezeichnet jeder was anderes als Kratzer. Bei manchen ist ein Kratzer zum polieren schon fast aufs Blech runtergekratzt. Das ist natürlich nix was man noch polieren kann. Ein Foto von der Stelle wäre informativ.


    Ist alles eine Übungssache.

  • Vielen Dank an euch.


    Ja ich bin noch Anfänger, habe aber etliche Videos und tutorials gesehen/gelesen.


    Es wird wohl an einer Mischng aus falscher Haltung, dem beigelegten Pad und Ungeduld liegen.


    Ich würde mir mal rot weiss pads und den kleinen Teller holen und dann nochmal probieren. der Kratzer ist mit dem fingernagel leicht spürbar, aber dennoch nicht wirklich tief, da habe ich andere, fiesere kratzer beim aufbereiter wegbekommen. Meint ihr das ein nassschliff vorher besserung bringt, 2000er und 3000 er?


    Arbeite mit UC. Dann UP, anschliessend kommt supernatural hybrind drauf. Empfehlungen an Pads für UC/UP?

  • Hi


    Nimm die orangenen ROT/Weiß Pads im Durchmesser 125 mm und fahre damit wenig 2000er Politur auf Geschwindigkeitsstufe
    6.
    Beurteile dann das Ergebnis nach 4 Kreuzstrichen.
    Dann Step 2


    Laß bitte die Finger vom Nassschliff, denn dazu fehlt es dir an Erfahrung.... ;-))