Schwarze matte Katastrophe...

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin schon seit einiger Zeit im Besitz dieser VW Talladegas die eigentlich schwarz glänzend sein sollen.
    Im Innenbett von zwei Felgen ist eine richtig hartnäckige Schicht vorhanden. Woher diese kommt? Keine ahnung, vielleicht wurden die armen Dinger noch nie gewaschen und nur außen gesäubert.


    Bereits angewendete Produkte:


    -Aluminium Teufel rot
    -Meguairs Hot Rims Wheelcleaner
    -Knete blau und rot von Pätzold
    -Auto Finesse Iron Out
    -IPA
    -Bürsten etc...


    Alles brachte kein Ergebnis, heute habe ich dann meine Exzenter mit verschiedenen Polituren und Stufen ausprobiert.
    Nach Stufe 6 mit Chemical Guys V34 und starken Druck kam der erste sichtbare Erfolg...
    Aber bis das alles weg ist, da verbrate ich ja unsummen an Schleifpads/Politur. Meint ihr das nassscheifen etwas bringt? Oder habt ihr einen anderen Tipp?
    Danke schon mal!



    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wloiopr/tallasmatglanz.jpg]

    VW Golf VI GTI Edition 35 Deep Black Perleffect l Audi A5 DTM Edition Misanorot

    "Schuld an dem ganzen Zeug ist meine Freundin, die schenkte mir zu Weihnachten das Dodo Juice Supernatural Wachs und die passende Knete dazu"

  • Nassschleifen in den Felgen würde ich nicht machen. Dürfte schwierig werden, die Schleifspuren da wieder auszufahren. Hast du denn schon Erfahrung mit Nassschliff? Falls nicht würde ich es erst recht bleiben lassen.


    Wenn es mit Polieren klappt (und das tut es dem Bild nach ja, sieht gut aus!), würde ich beim Polieren bleiben. Dann kostet es halt etwas Arbeit und das eine oder andere Pad, aber das sollten dir deine Felgen wert sein, oder? ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Innenseiten von Felgen sind teilweise nicht mit Klarlack sondern nur mit dem Basislack lackiert bzw gepulvert. Manchmal ist da auch recht viel Farbnebel vom Klarlack drauf der vom Vorderseite lackieren durchkommt, dann ist es halt auch sehr rauh und schlecht zu säubern. Eine deckende Schickt Lack (also auf Verlauf gespritzt, glatt) kann man da einfach selten erwarten.

  • Nachdem was ich da sehe, befürchte ich das du da schon viel zu viel runtergenommen hast... ich kann mir nicht vorstellen das die Felgen von innen auch glänzend lackiert wurden ab Werk.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Nachdem was ich da sehe, befürchte ich das du da schon viel zu viel runtergenommen hast... ich kann mir nicht vorstellen das die Felgen von innen auch glänzend lackiert wurden ab Werk.

    glaube kaum, dass er mit der Exzenter viel zu viel runtergenommen hat :/



    @Aesthetiker


    Probier mal ein kleineres Pad aus, das müsste besser aufliegen.... wie man an dem Pad sieht hast du fast nur mit dem Rand poliert, dürfte nicht so effektiv sein.


    Denke du solltest mit 1-2 Pads pro Felge hinkommen... das müssen auch sicher nicht die neusten sein. Die Menge an Politur sollte kein Problem sein... von dem knapp halben Liter wirst du sicher nicht mal 1/4 brauchen... vergleich mal die Fläche in den Felgen mit einem ganzen Auto, selbst wenn du jede Felge 2-3 mal polierst

  • @ TomTom


    Warum denn nicht? Alle meine Radsätze sind auch innen gleichmäßig sowohl mit Grund- als auch mit Klarlack lackiert. Auch bei den VW- und Audi-Felgen meiner Eltern ist das so, habe eben extra nachgeschaut :D


    Mag sein, dass die Innenseiten bei einem 500 Euro-Radsatz innen scheiße lackiert sind, aber das gilt für Erstausrüster-Felgen in der Regel nicht. Zulieferer wie Ronal (VAG), BBS (BMW, MB, VAG) oder Fuchs (BMW, Audi, MB) haben von den Konzernen strenge vorgaben, nach denen sie fertigen müssen. Das gilt z.B. auch für die Lackierung innen in den Senkungen für die Radschrauben. Wenn ich mir die so bei den preisgünstigen Felgen im Baumarkt um die Ecke anschaue... <X


    Aber wenn man sich nicht sicher ist, hilft Google manchmal weiter. Hier sieht man auch die Innenbereiche ganz gut:


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/154/5108/36964565/talladega-3606740990318539826.jpg]

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Zum Thema VAG Felgen


    Ich arbeite bei einem großen Anbieter für gebrauchte VAG Felgen. Wir bekommen die Felgen direkt von VW. In der Regel sind die VW Felgen von innen komplett lackiert inkl. Klarlack.


    Wir haben auch ein paar Sätze schwarze Talladegas und diese sind von innen lackiert inkl. Klarlack. Somit muss auf der Innenseite entweder eine Schicht sein die da nicht hin gehört oder irgendwas hat den Klarlack angegriffen.


    Nassschleifen sollte kein Problem sein.
    Der rote Aluteufel ist schon recht krass. Wenn es damit nicht weg geht bringt meiner Meinung nach auch kein anderer Felgenreiniger mehr Besserung.



    Gruß
    Buggi

  • Belehren klingt immer so negativ :thumbup:


    Hast du die Felgen original von VW gekauft? Falls nicht und die Felgen nachlackiert wurden, wäre es natürlich in der Tat möglich, dass beim lackieren innen nur eine Schicht schwarz "reingeflogen" ist ohne Klarlack



    Gruß
    Buggi

  • Danke für eure Anworten :)
    Nassgeschliffen habe ich noch nicht.
    Die Talladega´s sind von Borbet produziert.
    Meine Glendale von meinem damaligen weißen VI GTI waren innen matt.


    Ich habe mir die Felgen gebraucht von einem Golf 6R gekauft. Scheinbar wurden die nie gewaschen :thumbdown:
    Außen sehen sie gut aus, frei nach dem Spruch von außen Hui, innen pfui...
    Wenigstens sehen die beiden Hinterräder besser aus.


    Ich probiere es am Wochenende mal mit einem kleinem Pad aus. An Polituren scheitert es nicht, da fahre ich mal noch ein paar Tests.
    Ich halte euch auf den laufenden :thumbup:

    VW Golf VI GTI Edition 35 Deep Black Perleffect l Audi A5 DTM Edition Misanorot

    "Schuld an dem ganzen Zeug ist meine Freundin, die schenkte mir zu Weihnachten das Dodo Juice Supernatural Wachs und die passende Knete dazu"

  • Ich habe mir die Felgen gebraucht von einem Golf 6R gekauft. Scheinbar wurden die nie gewaschen
    Außen sehen sie gut aus, frei nach dem Spruch von außen Hui, innen pfui...

    Klarer Fall von Waschanlage... da wird nur außen der Dreck abgespült :thumbdown:


    Kann natürlich sein, dass der ganze Schmutz und die Hitze über die Jahre den Lack angegriffen hat... wer weiß mit was für Produkten dann probiert wurde noch was zu retten. Wenn weitere Anwendungen von Flugrostentferner und evtl mal eine Runde Teerentferner nichts mehr helfen, dann einfach weiter polieren. Mit einem kleineren Pad sollte das leichter klappen. Am besten auf die Außenseite polieren, zur Not mit der Hand, denn da dürften sich dann einige Swirls und Kratzer finden.

  • Update:
    Nach weiteren Polierversuchen und keinem wirklich besseren Ergebnis, sind die Felgen zum pulverbeschichten gegangen.

    VW Golf VI GTI Edition 35 Deep Black Perleffect l Audi A5 DTM Edition Misanorot

    "Schuld an dem ganzen Zeug ist meine Freundin, die schenkte mir zu Weihnachten das Dodo Juice Supernatural Wachs und die passende Knete dazu"