Sonax Profiline Lederpflege - Leather Cleaner Foam und Leather Care

  • Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung!
    Werde ich bei der nächsten Lederpflege-Session auch mal ausprobieren.



    PS: Nachreiben überflüssig. Das Leather Care trocknet rückstandsfrei und ohne Glanzzuwachs ab, ganz ohne nachwischen! Eben ein Aufbereiterprodukt, wo immer Zeit = Geld ist.
    Siehe Video in Post 11


    Das rückstandsfreie Einziehen kenne ich vom Colourlock Leder Protector (also die Pflege, nicht die Versiegelung) eigentlich auch, allerdings hat dieses Produkt die Eigenschaft, dass das saubere Leder nach der Behandlung etwas glatter und glänzender wird. Auch wenn man trotzdem nochmal mit einem MFT/Baumwolltuch drüber geht.


    Das Surf City Garage Voodoo Blend gefiel mir von der matten Optik und Haptik auf dem Lenkrad schon deutlich besser, allerdings muss der Rest in der Flasche irgendwie eingegangen sein, denn trotz identischer Verarbeitung schmiert das Zeug nur noch. Vom Einziehen in's Leder bzw. dem gewohnten Finish keine Spur mehr. :(


    Man müsste mal einen 50/50 Vergleich mit dem Colourlock zu einer unbehandelten (aber gesäuberten) Stelle oder zum Sonax LeatherCare machen. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wenn der Colourlock Leder Protector anfängt zu glänzen ist dies meist auf ein Überschuss des Pflegemittel zurückzuführen.
    Um das ganze zu beseitigen genügt ein abwischen der Oberfläche mit einem leicht feuchtes MFT (ich persönlich nutze Dest. Wasser).
    Danach ist auch alles schön matt.


    Das ganze habe ich erst vor 3 Tagen selbst so durchgeführt als ich mein Schaltknauf, Lenkrad und die Sitze gereinigt und gepflegt habt.


    Wichtig ist auch eine ausreichende Trockenzeit unter Umständen auch mal bis zum nächsten Tag, dabei darf man bloß nicht die Oberfläche aufpolieren.....


    Das die Colourlock Produkte glänzen wäre mir neu. ?(

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!


    Martin Luther King

  • Was macht den Sonax besser als den Protector vom Lederzentrum, Zaino, oder Furniture Clinic?


    Hält er das Leder länger geschmeidig?


    Bezüglich Glanz hatte ich mit keinem der o.g. Probleme.


    Ich reinige alle Leder 3x im Jahr und lasse die dann ein.


    Nach was duftet er, nachdem frischer Duft im Prospekt steht?

  • Wo gibts denn nen günstigen Schaumsprüher für die Sonax Reiniger Flasche?


    Habe meine von Colourlock verwendet, oder du kaufst 1x den Auffüller vom Premium Leder Set von Sonax, da ist der auch dabei.
    Autopflege24.net hatte auch mal separate Schaumsprüher, aber irgendwie sind die verschwunden.
    Evtl gibt es auch auf Ebay "Schaumspender" ;)

  • Also bei mir keine Spur von Glänzen bei der Colourlock Pflege. Es dauert aber bis es richtig eingezogen und getrocknet ist. Dann jedoch ist alles wie gewohnt matt und schick. :huh:



    Okay, da habe ich mich wohl in der Wortwahl etwas vergriffen, sorry. ;)


    Das Leder fängt nach dem Colourlock Leder Protector nicht direkt an "speckig zu glänzen"! Das Finish ist meistens schön seidenmatt. Auf Ledersitzen z.B. wäre ich damit mehr als zufrieden!
    Jedoch wird das Leder meinem Empfinden nach durch den Leder Protector etwas glatter (man sieht auch optisch, dass was drauf ist), als im unbehandelten Zustand direkt nach der Reinigung. Und das mag ich eben speziell auf dem Lenkrad überhaupt nicht. Das soll nicht heißen, dass die Colourlock-Pflege irgendwie schlecht sein sollte!


    Wie gesagt, bei Gelegenheit werde ich mal mit Hilfe von etwas Tape einen "Lenkrad 50/50" machen, dann sollte man eigentlich sehen was ich meine. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Also lohnt sich das Sonsx Produkt? Arbeite aktuell mit ... Achtung jetzt kommts Poliboy Lederreiniger und Intensivpflege

    Kommt auf deine Ansprüche an und die Qualität von Poliboy an. Kenne das Produkt nicht. Vergleich wäre interessant.


    Was das Sonax angeht, lies meinen Bericht oben und schau dir den Link zum Sonax Premium Class Set an. >Protesio und Psaiko haben damals sehr schön berichtet.

  • Habe eben Preise verglichen denn ich hatte bisher die Colourlock Produkte. Das Sonax ist da natürlich attraktiv.


    Wie sieht denn die Reinigungsleistung vom Leather Cleaner Foam aus im Vergleich? Vom Lederreiniger Stark bin ich ja überzeugt, der holt wirklich was runter. Der Reiniger Mild ist meiner Meinung nach nicht das Geld wert. Natürlich heißt es er ist schonend, aber da kann man drüber streiten.

  • was der Starke mit einmal rausbekommt, nimmt der Milde beim 2.Mal auch weg. Ich schätze den Cleaner Foam ähnlich wie den Reiniger stark ein.


    Dennoch der Hinweis: Lederreiniger stark ist gedacht zur einmaligen Anwendung bei der Aufbereitung von stark verschmutztem Leder.
    Zur regelmäßigen Reinigung ist er nicht gedacht, weil das Leder leidet. Da reicht dann der milde Reiniger.


    Vergleich steht definitiv noch aus, wobei mein Lederreiniger stark auch schon über 12 Monate alt ist, nicht dass der im Test schlecht abschneidet, weil die Chemie hinüber ist ...

  • Hallo.
    Was für ein produkt könnt ihr mit empfehlen wenn die ledersitze neu sind.ich fahre täglich viele kurze strecken und muss mehrmals ein und aus steigenund ich habe immer das problem das die außenseite vom fahrersitz nach paarmonaten immer sehr ausgenutzt aussieht. Gibt es was spezielles wo ich dasverhindern kann?

  • Oder ein Auto ohne Sportsitze kaufen.
    Eine wirklich gute Lösung gibt es da leider nicht.
    Auch wenn das nicht ganz so komfortabel ist:
    Es wird hier aber gerne gesehen wenn man als "Anfänger" mal ein bisschen Eigeninitiative zeigt und in den entsprechenden Threads ließt.
    Die meisten deiner Fragen würden da sicher schon beantwortet.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Was bei mir immer geholfen hat die Sitze zu schonen: Aufpassen beim Einsteigen. Hatte schon ein paar Autos mit Ledersitzen und bei allen hatten die Ledersitze so gut wie keine Gebrauchsspuren welche von mir kamen. Man darf eben nicht mit viel Gewicht über die Backe der Sitzfläche und die der Rückenlehne "rutschen". Wenn man die Technik raus hat und sie bei jedem mal ein/aussteichen anwendet, dann geht einem das irgendwann ins Blut über und man macht es immer automatisch.

  • Was bei mir immer geholfen hat die Sitze zu schonen: Aufpassen beim Einsteigen. Hatte schon ein paar Autos mit Ledersitzen und bei allen hatten die Ledersitze so gut wie keine Gebrauchsspuren welche von mir kamen. Man darf eben nicht mit viel Gewicht über die Backe der Sitzfläche und die der Rückenlehne "rutschen". Wenn man die Technik raus hat und sie bei jedem mal ein/aussteichen anwendet, dann geht einem das irgendwann ins Blut über und man macht es immer automatisch.

    ich glaube da bleibt mir auch nichts anders übrig :)

  • Heute habe ich auch den Reiniger und Pflege benutzt um meine Lederausstattung aufzuhübschen. Reiniger lässt sich mit Schaumdispenser schön aufschäumen. Auch ohne Bürste, nur mit einem Pinsel war Schaum und Reinigungsleistung super. Die wenig benutzt Rücksitzbank wurde mit Mikrofaserapplikator gereinigt statt mit Pinsel. Nach kurzer Einwirkzeit habe ich den Reiniger mit einem nassen Tuch abgwisvht und einmal kurz mit einem trockenen Tuch hinterher.


    Die Pflege habe ich mit einem Auftragsschwämmchen aufgetragen, dünner Auftrag war einfach und es lüftet rückstandslos ab.


    Wer ein schönes mattes und gepflegtes Leder möchte sollte sich das Sonax Profiline Duo genauer ansehen ;)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p1010115jqs6o.jpg]
    Hier schön eingepinselt


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p1010116cssag.jpg]
    Rechte Seite sauber, linke Seite noch dreckig.


    Leider kein Bild nach der Pflege... sieht aber aus wie die rechte Seite.

  • Was macht den Sonax besser als den Protector vom Lederzentrum, Zaino, oder Furniture Clinic?

    Sry länger her, aber ich sehe das rückstandslose Ablüften ohne Nachwischen als wirklich größten und angenehmsten Vorteil. Selbst wenn man etwas zu viel nimmt, es bleiben keine Rückstände, kein Überschuss.
    Geruch: hm, sehr dezent chemisch frisch, aber kaum wahrnehmbar.