Sonax Profiline Lederpflege - Leather Cleaner Foam und Leather Care

  • Nachdem ich im Katalog die Sonax Neuheiten 2016 erspäht hatte, fiel mein Blick gleich auf die beiden Flaschen mit LederPflege und Reiniger.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p10009343rksv.jpg]


    Sonax listet sie unter den Artikelnummern 281300 und 282300.


    Nachdem ich etwas recherchiert hatte, wurde mir bestätigt, dass diese Mittel identisch zum Premium Class Lederpflegeset sein sollen. Natürlich ohne schicke Verpackung, ohne Aufbewahrungstasche, ohne Bürste, Tuch und ohne grünes MF-Pad. Ob man das benötigt, kann jeder für sich selbst entscheiden.


    Dieses Premium Class Set 281941 wurde bereits hier: Sonax Premium Class Lederpflege Set
    und hier: SONAX PremiumClass LederPflegeSet
    getestet und für gut befunden.


    Edit: Vom 01.03.2016 bis 30.06.2016 wird es ein Seit aus beiden Mitteln mit Bürste, MF Pad und weißem MF Tuch geben. Also identisch zum PremiumClass Set aber in begrenzter Stückzahl. Der Flyer Neuheiten bei Sonax 2016 listet es bereits: LINK Seite 21 unten Art. 763300


    Weiter mit dem Test


    Hier musste jetzt kurzfristig ein Küchenstuhl herhalten, der aber mit Echtleder bezogen ist. Die Stühle werden von mir alle 6 Monate mit Lexol Reiniger und Pflege behandelt. Zwischendurch werden die Stühle mal mit nem feuchten Microfasertuch abgewischt, was durchaus reichen sollte. Dennoch sind sie , typisch für Küchen, dem Alltag mit Jeans und den wasserlöslichen Fetten vom Braten und Kochen ausgesetzt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p10009353kjuz.jpg]


    So kommt erst einmal der Reiniger Leather Cleaner Foam zum Zuge, welcher sich beweisen muss.


    Was mir nicht gefällt ist der Sprühkopf, der Schäumen soll, aber kaum was macht. Ich erwarte keine Gloria FM 10, aber die Schaumsprüher aus dem Premium Set können mehr und Colourlock hat ähnlich gute Schaumspender, die festen, gut zu verarbeitenden Schaum generieren. So läuft mir der Schaum als Flüssigkeit durch die Bürste!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p10009369skd7.jpg]


    Etwas kräftiger durchgezogen, bildet sich etwas festerer Schaum, aber immer noch sehr nass und nicht als fest zu bezeichnen. Hier werde ich wohl umfüllen und mit meinem Schaumspender arbeiten.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1000958tkjxl.jpg]


    Der Reiniger soll auf die Bürste aufgetragen, dann verteilt und nach kurzer Einwirkzeit ins Leder eingearbeitet werden.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1000937udjxo.jpg]


    Danach kann er mit einem feuchten Tuch, vornehmlich einem MFT abgenommen werden. Ich greife hier gerne zu weißen Baumwollhandtüchern um auch zu sehen, was man aus dem Leder so rausholt. Kontrolle ist alles. :D Eine Ecke oben umgeschlagen zeigt den Schmutz recht deutlich.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p10009388pka1.jpg]


    Der Reiniger holt gut was aus dem Leder, zumal die erst vor kurzem gereinigt wurden. Ich möchte ihn vorerst kräftiger als den reiniger von Lexol einordnen. Ein Vergleich mit dem Colourlock Stark steht dann noch im Raum.


    Ist ein Unterschied nach dem Reinigen sichtbar? Minimal sag ich jetzt mal.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1000939izjqg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1000940tqjwn.jpg]


    Weiter zur Lederpflege namens Leather Care :


    Der Verschluss ist schnell und sauber zu schließen, ohne, dass Reste ausgetrocknet zurückbleiben. Einfach Druck drauf und den Rest aufs Pad wischen. Der Klassiker halt.
    Da das Leder noch feucht vom Abtrag mit dem Handtuch war, kann hier einfach mit der Pflege weitergearbeitet werden.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p10009427ujyw.jpg]


    Dünn auftragen, einziehen lassen und nach ca. 5 Minuten geschaut, ob alles eingezogen ist. Nachwischen überflüssig. Keine Schatten, keine Flecken, nix. TOP!
    Auch nach der Wiederholung ergibt sich keine Geschmiere, keine fettige Oberfläche, kein Überstand, der abgetragen werden muss. Das gefällt mir sehr und ist ein markanter Unterschied zu anderen Lederpflegemitteln.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1000943d0jry.jpg]


    Jetzt, etwas weiter weg, stellt sich auch ein sichtbarer Unterschied dar. Die sauberes Seite wirkt etwas heller, gerade im hinteren Bereich.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1000946yhjh1.jpg]


    Kein zusätzlicher Glanz, der sich nach manchem Pflegeprodukt einstellt (z.B. Lexol), kein Nachfetten, einfach ein Bild wie nach der Reinigung, ein sauberes, seidenmattes Leder mit wenig Reflexion. Unterschiede in der Haptik kann ich nicht ausmachen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1000950yxjdl.jpg]



    Der Geruch ist sehr dezent, aber eher wie ein Reiniger als etwas anderes. Hier setzt Sonax wohl lieber einen frischen dezenten Duft ein, statt irgendwie künstlichen Lederduft beizumischen. Ich brauche es nicht. Falls Doch kommt ne Schale mit SCG Voodoo oder Ziano Z10 ins Auto. :D


    Fazit:
    Bravo Sonax, für ein weiteres Profiline Produkt, das meine Erwartungen wieder etwas höher geschraubt hat, mich aber auch zum Ausdünnen meiner Pflegemittel zwingt.
    Was hier angeboten wird, ist nicht nur gut, sondern auch günstig! Was der Schaumsprüher nicht hält, kann ich mit einem handlichen kleinen Schaumspender sicherlich ausgleichen. Der Reiniger selbst funktioniert auch ohne extreme Schaumbildung gut, sogar hervorragend. Die Pflege glänzt nur mit einfacher Verarbeitung aber nicht danach im Licht. Die Haptik ist wie bei neuem Leder, nicht sehr glatt, aber sehr geschmeidig. Die Größe der Gebinde ist der Profiline geschuldet, da sich die Produkte an Aufbereiter richten. Wem das zuviel ist, der kann und mag sich die Gebinde mit anderen Usern teilen, oder zum oben genannten Premium Class Set greifen.


    Für beide Flaschen zusammen habe ich beim Autoteilehändler unter 44 Euro bezahlt, was angesichts der Menge durchaus als günstig bezeichnet werden kann.



    Edit: Bitte entschuldigt den unterschiedlichen Weißabgleich, aber warmweißes Licht am Abend in der Wohnung taugt halt weniger zum Fotografieren und Blitz taugt nicht für Reflexionsbilder oder sorgt für grausame Überbelichtungen.


    Ich hoffe, ich konnte für einen ersten Eindruck sorgen und behaupte mal, dass die Ähnlichkeit der Mittel zum Premium Class Set die Behauptung unterstützen, dass es sich um identische Inhalte handelt.


    Strikeeagle


    Ergänzung 28.2.2016:


    Im Tageslicht ist der Unterschied deutlicher! Die untere Seite ist matter, nicht so glänzend vom Alltagsgebrauch.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1000961p0znf.jpg]


    Ich habe schon immer bei der Lederpflege angemerkt, dass mir das Leder frisch gereinigt ohne Pflege am besten gefällt, weil es matter ist und neu aussieht.
    Die Pflege von Sonax ändert hier nichts an der Optik. Alles bleibt seidenmatt, die Haptik ist minimal geschmeidiger. Bravo!

  • Nachtrag:


    Füllt man den Reiniger in so genannte Schaumspender (ähnlich dem Behältnis aus dem Premium Class Set), so erhält man festen und wunderbar verarbeitbaren Schaum, der auch Reinigungsmittel spart.
    Bei der Ledepflege bin ich aufgrund der Konsistenz (dickflüssige bis pastöse Milch) bei einem etwas höheren Verbrauch als bei alternativen,sehr flüssigen, sprühbaren Produkten. Dennoch bin ich nach wie vor
    begeistert vom finish, da es nicht mehr glänzt als nach der Reinigung. Genau das Richtige für mich.

  • Gibt es die beiden Produkte schon irgendwo online zu kaufen?
    Hab bis jetzt nur den Reiniger gefunden. Preis lag bei über 30,- incl. Versand und wenn ich zweimal bestellen muss wird das n teurer Spass!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Beides lokal erhältlich! Geh mal zum Autoteilehändler deines Vertrauens oder such auf Sonax.de den Händler in deiner Nähe. Sollte binnen 24h dort beschaffbar sein.
    Schneller und günstiger als Online + Versand. Der Tellerand muss auch mal über Online-Shops hinaus gehen...


    Art. 281300 + 282300


    Ich hab auch nur ganz normal die Produkte gekauft, keine Probe oder kein Geschenk von Sonax oder von nem Vertriebler.


    Pflege 20,60 € + Reiniger 15,80 € zzgl. MWst habe ich bezahlt. Da mag Rabatt dabei sein. So als Orientierung...

  • So, bin heute endlich dazu gekommen, die Sonax Profiline Leathercare an meiner Nappa-Leder Ausstattung zu testen. Die Eindrücke von @Strikeeagle kann ich nur bestätigen, das Produkt zieht wirklich schnell, und vor allem rückstandsfrei ein, hierbei hatte ich mit der Pflege von ColourLock immer Probleme, sei es bei der BMW Nappa Ausstattung, oder der BMW Montana Leder Ausstattung.
    Das Finish der Sonax Lederpflege, ist ebenfalls ohne Kritikpunkt, das Finish ist matt, kein Vergleich zum Zaino Z10, das immer etwas speckig war. Das Leder fühlt sich nach der Pflege minimal weicher an, in diesem Punkt konnte ich keinen größeren Unterschied, zu anderen Lederpflege Produkten feststellen, weder positiv noch negativ.
    Der Geruch ist neutral, nichts fruchtiges oder exotisches, liegt vielleicht daran das es ein Profiline Produkt ist, und dort vielleicht kein Wert darauf gelegt wird, mich persönlich hat es nicht gestört.
    Bleibt noch der Preis, und der ist schon konkurrenzlos günstig mit knapp 23€ für das ein Liter Gebinde.

  • Ich zeige im Video anhand eines neuwertigen M-Sportlenkrades auf, wie einfach sich die Sonax Lederpflege anwenden läßt.



    Das Lenkrad wurde zuerst mit dem Reiniger ordentlich gesäubert, dann wurde der Reiniger mit einem feuchten Tuch abgenommen. Das Leder wirkt danach sehr matt und sauber.



    Da das Leder wieder trocken war, habe ich vor dem Auftrag der Pflege das Leder erneut mit einem feuchten MFT abgewischt und dann die Lederpflege aufgetragen.



    Wie man sieht, zieht die Pflegelotion nach dem Auftrag fast ohne Veränderung der Optik ein. Das Leder wirkt immer noch schön matt, ohne zu glänzen. Es muss nicht mehr nachgewischt werden. So braucht man auch bei gelochtem Leder keine Angst zu haben, dass Produktrückstände in den Löchern zurückbleben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Leute, ich bräuchte eure Hilfe. Das Nappaleder meiner MB V-Klasse sieht nun nach 2 Jahren nicht mehr so schön aus.


    Auf den Sitzflächen hat es sich hochgewölbt. Außerdem ist es an manchen Stellen zerkratzt (besonders der Fahrersitz).


    Ich habe es letztens mit Sonax Lederpflege behandelt. Das Ergebnis war leider nicht so gut, wie ich es mir erwünscht habe.


    Welches Pflegeprodukt würdet ihr mir raten zu benutzen?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Hallo Timo,


    wer Ledersitze hat, sollte auch entsprechend damit umgehen. Kratzer sprechen für Jeans mit Nieten und Knöpfen, was ich keinem empfehlen möchte, der lange Spass an den Ledersitzen haben will. Ein Reiniger und Pflege machen die Schadstellen oft nur noch deutlicher sichtbar. Hier kann Ledertönung bzw Farbe helfen, die man z.B. beim Lederzentrum passend und in guter Qualität bekommt.


    Das sich Leder nicht mehr stramm über den Sitz spannt, kann man keiner Pflege zuschreiben. Hier sind entweder die Sitzflächen zu stark beansprucht worden oder die Qualität war nicht wirklich so gut wie amgepriesen. Ein Mir bekannter TT fahrer hat z.B. das Problem mit seinem neuen TT.


    Der Reiniger und die Pflege haben nur eine einzige Aufgabe. Das Leder sauber halten und das Leder weich und geschmeidig halten. Diese Mittel können , wie andere Lederpflege auch, weder Kratzer noch Falten vermeiden.

  • Da sich mein Colourlock Leder Protector langsam dem Ende zuneigt und ich nicht ganz so begeistert davon war (hat das Finish des frisch gereinigten Leders oft leicht glänzender gemacht - Glanz ist auf Leder ein No-go!), bin ich auf der Suche nach einer neuen Lederpflegemilch nun auch beim Sonax LeatherCare gelandet. Vom Premium Class Lederpflegeset ließt man auch viel Positives und die Produkte sind ja angeblich identisch.


    Nur eine Frage hätte ich dazu noch: @Strikeeagle schrieb, dass man die Lederpflege auf das feuchte Leder auftragen sollte. Hat das einen bestimmten Grund?
    Ich habe bisher nach der Lederreinigung immer Minimum 30-40 Minuten bis zur Pflege gewartet, damit das Leder ganz trocknen konnte.


    Die Lederpflege ist insbesondere für mein Lederlenkrad gedacht, die Haptik ist mir also sehr wichtig. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Feuchtigkeit dient nur dem besseren Verteilen. Ist so auf der Sonax Pulle angegeben, dass es aufs feuchte Leder drauf soll. Evtl soll es auch so besser aufgenommen werden. Bei Lexol ist das ähnlich.
    Ansonsten denke ich, sollte man es so wie Karl heinz Schw... sehen. Es spart einfach zeit, da man nicht warten muss.


    PS: Nachreiben überflüssig. Das Leather Care trocknet rückstandsfrei und ohne Glanzzuwachs ab, ganz ohne nachwischen! Eben ein Aufbereiterprodukt, wo immer Zeit = Geld ist.
    Siehe Video in Post 11