Scangrip I-VIEW Stirnlampe

  • Ich überlege mir, die Scangrip I-VIEW anzuschaffen, da die Lichtverhältnisse bei mir in der Tiefgarage, mehr als miserabel sind, würde ich da gerne ein bisschen Licht in die Sache bringen. :D
    Einsatzgebiete wären bei mir das Innenraumdetailing, die 160 LM im Powermode sollten dafür ausreichen. Das zweite wäre, in wie weit sich die Stirnlampe eignet, beim Abnehmen eines Coatings.
    Meine Frage wäre, wer von euch hat eine I-VIEW, und in wie weit sie sich für die von mir genannten Einsatzgebiete eignen würde.


    Danke im Voraus.

  • Ich hatte mal eine in der Hand bzw. Auf dem Kopf. Was mich am meisten gestört und letztlich vom Kauf abgehalten hat ist die Tatsache das man den Winkel der Lampe nicht verstellen kann. Da gibt es andere Stirnlampen die deutlich flexibler sind!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich hatte mal eine in der Hand bzw. Auf dem Kopf. Was mich am meisten gestört und letztlich vom Kauf abgehalten hat ist die Tatsache das man den Winkel der Lampe nicht verstellen kann. Da gibt es andere Stirnlampen die deutlich flexibler sind!

    Das ist natürlich ein Einwand, den ich bis jetzt so gar nicht berücksichtigt habe. Hättest du vielleicht eine Empfehlung für mich?

  • Hi, ich besitze die i-View persönlich nicht, habe aber schon einiges darüber gelesen und kann einige Vergleiche zu meinen Stirnlampen ziehen. Was ich gut finde ist der breite Strahl Winkel. Aber die 160 Lumen finde ich doch etwas zu wenig. Ich habe zwei Stirnlampen. Eine ist Led Lenser H7.02 mit 250 Lumen und ich finde sie für Defekt Kontrolle etwas zu schwach gerade, weil man doch fast immer 0,5 bis 1 m davor steht. Die zweite ist Led Lenser H14R2, die ist perfekt auch wenn sie etwas schwer ist.
    Die erste nutze ich nur noch für Innenraum.

  • Es gibt noch eine andere Stirnlampe von Scangrip. Die strahlt einfach geradeaus. Bezüglich Power, Verstellbarkeit, ect kann ich aber nichts sagen. Crackmoe hat hier mal eine Stirnlampe vorgestellt die ich auch schon persönlich testen konnte und für gut befunden habe. Leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern wie die hieß.
    Für mich wäre wichtig das die Lampe geradeaus strahlt und ggf. Im Winkel verstellbar ist, nicht zu schwer, einstellbare Leuchtstärke um sie sowohl für den Innenraum als auch beim polieren verwenden zu können.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Genau deswegen habe ich ja gleich zwei. Die kleinere H7r2 für denn Innenraum und Arbeiten die nicht extra viel Licht brauchen. Die größte mit maximal 800 Lumen zur Defekt Kontrolle. Beide Lampen sind von LED Lenser und beide sind sowohl von dem Lichtkegel als auch Leistung und Winkel verstellbar. Und kosten fast das selbe wie die i-View

  • Die H14r2 ist von der Leistung her ganz nett, aber die Verarbeitung ist nicht Optimal.


    Ich hab schon die 4. oder 5. weil entweder defekt oder das Gehäuse steht soweit offen, dass Wasser reinrinnt.


    Der Boost Modus geht halt nur 30sec, danach ist es sofort finster. Beim Skifahren nachts z.B. extrem lustig


    Am Lack sieht man ganz gut damit und nach einer Eingewöhungszeit geht der Tragekomfort auch OK

  • Also das kann ich so nicht bestätigen, meine Erfahrungen mit der Stirnlampe sehen ganz anders aus. Der Boost Modus hält bei meiner ziemlich lange und die Verarbeitung passt. Ich benutze sie aber auch nicht bei strömendem Regen. Das sie etwas schwerer ist als andere sollte klar sein, von irgendwo müssen ja die 850 Lumen kommen.

  • Wir reden vom gleichen Boost Modus den man aktiviert wenn man 5sec auf die vordere Taste drückt und nicht den mit 2x drücken kurz hintereinander oder?


    Laut Zweibrüder ist das normal, weil die Kühlung nicht gewährleistet ist und daher nach 30sec Aus ist.

  • Mit dem I-VIEW Dingens habe ich keine Erfahrung, aber generell halte ich die COB LED für zu dunkel für filigrane Arbeiten. Der weite Ausleuchtungswinkel mag angenehm sein, wenn man den unbeleuchteten Kofferraum aufräumen muss, aber für das genauere Hinsehen braucht es etwas mehr Licht pro Fläche.
    Da die Augen Kontrastunterschiede anstrengen, wird großflächige Ausleuchtung im allgemeinen als angenehmer empfunden, als der scharfe Lichtspot.
    Für richtiges, mobiles Licht habe ich Magic Shine; auch wenn die nicht mehr ohne Einschränung portable ist. So, nun genug mit OT.

  • Interessant wie viele Leute sich hier äußern ohne die Stirnlampe zu besitzen.


    Die Scangrip I-View ist richtig gut, gerade weil sie eben einen großen Lichtkegel hat. Für Dinge wie Coatings beim Auftrag prüfen ist sie daher perfekt, weil man wirklich große Flächen ausleuchtet und dabei nicht blendet. Auch für die Arbeit im Innenraum ist sie sehr gut.
    Warum sich hier einige über die Lumenleistung beschweren verstehe ich auch nicht, viele China-Lampen mit 1000+ Lumen blenden einfach nur, damit sieht man gar nichts. Fakt ist aber auch, dass die I-View sich nicht in erster Linie zur Lackbegutachtung beim Polieren eignet, man sieht Swirls damit zwar, aber andere Strahler eignen sich dafür besser.


    Das man den Lichtkegel nicht ändern kann ist zwar ein Nachteil, aber ich wüsste auch nicht in welcher Situation ich wo anders hinleuchten würde, also genau vor mein Gesicht. In der Praxis finde ich nicht, dass das nachteilig ist.

  • Das liegt zum Teil auch dadran, dass genau diese Stirmlampe im anderem Forum so sehr gehypt wird. Auf die Forumspolitik will ich garnicht weiter eingehen, nur das dort alle negativen Erfahrungen und Posts gelöscht werden. Ich meine das Scangrip schon gute bis sehr gute Lampen produziert, aber auch nicht alle Produkte toll sind.
    Man hat dir gerade gute Alternativen aufgezeigt, mit denen ich vollauf zufrieden bin. Entscheiden musst du dann natürlich selbst.

  • Es wäre mir neu das man sich erst zu etwas äußern darf wenn man es auch besitzt! :S
    Wie schon gesagt habe ich die Lampe ja extra nicht gekauft weil ich den nicht verstellbaren Winkel als Manko empfunden habe - nachdem ich die Lampe getestet habe!
    Ich hätte sie aber auch ehr zur Lackbetrachtung verwendet und finde da einen nach vorne gerichteten bzw. verstellbaren Winkel praktischer.
    Wenn du mit der Lampe gut klar kommst ist das doch schön für dich! ;)
    Und nein es geht hier auch nicht um die Firma Scangrip sondern nur um diese Lampe.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best


  • Und nein es geht hier auch nicht um die Firma Scangrip sondern nur um diese Lampe.

    und mir ging es um die mit dieser Lampe verwendete Technologie (COB LED), die ich von anderen Herstellern verwende und mir daher einen Beitrag hier erlaubte.


    So, jetzt haben wir uns genug gerechtfertigt, in diesem Thema mitschreiben zu dürfen; daher wieder zur Stirnlampe selbst... ;)

  • Das liegt zum Teil auch dadran, dass genau diese Stirmlampe im anderem Forum so sehr gehypt wird. Auf die Forumspolitik will ich garnicht weiter eingehen, nur das dort alle negativen Erfahrungen und Posts gelöscht werden.

    Was soll jetzt schon wieder diese Verschwörungstheorie? Weder, dass Scangrip ein Forenpartner dort wäre, noch dass es bei irgendeinem der Forenpartner dort überhaupt Scangrip im Programm gäbe. Was würde es dem Forum denn nützen die Lampe zu "hypen"? Außerdem sieht man in jedem Thread, wenn dort ein Post gelöscht wurde. Ich habe das eben mal überflogen und konnte gar keine Löschungen finden.

    Es wäre mir neu das man sich erst zu etwas äußern darf wenn man es auch besitzt!

    Manche Produkte muss man vielleicht auch mal länger testen als nur 1 mal aufsetzen (Jetzt schreib bitte nicht, dass du sie länger getestet hast. Das war eine Verallgemeinerung und trifft auch nicht auf jeden zu). Ich kann natürlich auch nicht 1000 Produkte vergleichen, allerdings habe ich auch eine 5 Euro Pearl Stirnlampe und eine Thrunite TH10 Stirnlampe getestet und die Scangrip ist meiner Meinung nach trotzdem die Beste. Sogar die Pearl Lampe war einigermaßen brauchbar, aber in der Verarbeitung schon sehr billig und klapprig. Die Thrunite ging zum Beispiel gar nicht, die hat selbst in der schwächsten Stufe nur geblendet, sodass man auf dem Lack quasi nichts gesehen hat.

  • Hat jemand schon die Scangrip i-match in Gebrauch?


    Da mein Matchpen mir gut gefällt, ist das für uns Lackfetischisten vielleicht die beste Wahl aus dem Sortiment. Hab sie vor 2 Wochen das erste mal im Netz gefunden und denke, dass sie noch nicht lang auf dem Markt ist.

  • Hab sie hier liegen aber noch nicht im Einsatz gehabt. Auf Lack finde ich die Farbtemperatur zum Polieren nicht so optimal.
    Bezüglich Sortiment kann ich sagen da kommen ab Mitte des Jahres noch ein paar interessante Sachen.
    Neue Nova Strahler und ein rollbares Stativ. Sehr nice!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best