Felge mit Plasti-Dip richtig reinigen

  • Hallo Zusammen,


    habe leider über Suche nicht das gewünschte gefunden. Falls es doch etwas gibt bitte Thema löschen und kurze Info an mich. Danke.


    Ich habe meine Felgen mit schwarz-mattem Plasti-Dip gummiert und bin mir nun unsicher ob der Sonax Felgenreiniger das Gummi angreift bzw. ob das so noch für die Felgen geeignet ist.
    Grundsätzlich bin ich mit diesem Felgenreiniger sehr zufrieden, fürchte aber das der auf dauer den Gummi ablöst/auflöst.


    Wie reinige ich Felgen die mit Plasti-Dip gummiert sind richtig ?

  • Ich hatte mal orangene Foliatec Folie drauf. Mit normalem Shampoo hab ich das nie sauber bekommen und bin revht heftig mit allen möglichen Felgenreinigern dran. Da ging es einigermaßen. Nach paar Monaten war die Folie aber dennoch durch. Liegt aber auch daran das ich Rennbremsbeläge habe.

  • Also das Pulverbeschichten kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte die Felge gerne 30 Jahre behalten und da ich dann ggf. mal das ein oder andere Auto habe kommt der Dip ggf. einfach mal wieder runter (wenn ich doch lieber Himalayagrau möchte).
    Grundsätzlich sind diese BBS Felgen "Wintergeeignet" und verfügen somit über eine spezielle Beschichtung (was immer das heisst) - die sollte jedenfalls nicht beschädigt werden.
    Der Dip hilft da ja eher noch diese zu erhalten.

  • Dir wird mit der Zeit der weichmacher aus dem Gummi gehen.
    Dadurch wird das Plasti Dip sehr spröde und rissig.
    Ich habe selbst meine BBS Le Mans erst mit Plasti Dip gemacht ehe sie letztes Jahr Lackiert wurden!
    Das Plasti Dip ist von der Oberfläche her schon sehr rau und Stumpf,da sammelt sich einiges an Bremsstaub in den Poren.
    Wenn Du da nicht Regelmäßig sauber machst ( 1-2 mal die Woche ) dann hast Du nicht lange spass an deinen Felgen.


    Das war mit Plasti Dip .:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2205vlker.jpg]


    und wenn man dann noch das Original Plasti Dip nimmt dann ist das auch nicht mehr eine ganz günstige Alternative!
    P.S.
    Ich hoffe Du hast das Plasti Dip sehr großzügig auf deine Felgen aufgetragen,wenn nicht dann wünsche ich dir viel Spass bei dem ( irgendwann mal ) entfernen.
    Ich habe mit meiner Frau zusammen mehrere Std. und ganz viele Radiergummis gebraucht um das Zeug wieder abzubekommen. Ich habe den Fehler gemacht es nicht dick genug aufzutragen.
    Wie gesagt:
    Es ist eine günstige Alternative,aber halt nichts für längere Zeit.

  • Ich hoffe Du hast das Plasti Dip sehr großzügig auf deine Felgen aufgetragen,wenn nicht dann wünsche ich dir viel Spass bei dem ( irgendwann mal ) entfernen.


    Es ist eine günstige Alternative,aber halt nichts für längere Zeit.


    So 5-10 Schichten drauf. Bisher hält es recht gut, und für das Erste mal ist es super.
    Werde Ende des Monats bevor die Sommerreifen drauf kommen noch die 1-2 Stellen wo es sich leicht gelöst hat etwas nachsprühen.
    Das gleiche mach ich dann jedes Jahr und somit wirds ja automatisch noch etwas dicker.


    Die nächsten 5 Jahre wird sich an der Farbe da nix ändern...
    Gerade das leichte Ausbessern und der extra Schnutz der Felge die drunter sitzt find ich an Plasti-Dip super.

  • @MK 3
    Danke für die Info...Reifen rauf und runter mach ich ja sowieso hier vor Ort selbst, mir ging es nur um die reine Pulverbeschichtung. Klingt schon nach Kampfpreis, wenn noch entlacken usw. dazukommt. Ich werd da mal ne Anfrage starten...

  • Entlacken war bei den 120 € nicht dabei!


    Einmal über die Originalfarbe drüber Pulvern ist machbar!


    Das ist Plasti Dip vom Material her dicker.


    Deswegen sollten mann auch nach dem Dippen mal die Räder auswuchten lassen,was bestimmt die wenigsten Leute machen!

  • Wer macht denn sowas 8|

    Das frag ich mich ehrlich gesagt auch...ausserdem lass ich ja net aus Langeweile oder Geldüberschuss pulvern, sondern weil der Lack halt net mehr gut ist, Steinschläge drin sind...


    Egal, soll keine Grundsatzdiskussion werden. Firma ist angeschrieben, warte auf deren Angebot.

  • Hab hier auch gefragt für einen Satz 17" entlocken und pulvern,


    ca. 250€ netto für den Satz. Also ca. 300€ komplett für entlocken und pulvern.
    Finde ich auch günstig.


    Kann auch nicht so recht nachvollziehen warum man für teure Felgen Plastidip verwendet.

  • Wie bereits erwähnt, weil ich die Felgen evtl. später nicht mehr schwarz haben möchte !
    Ich wäre euch auch Dankbar wenn Ihr den Forumsthread nicht für "Wo lasse ich meine Felgen pulverbeschichten" kapert ! :huh:
    Das kann man auch per PN klären.


    Der Plastidip von Sonax ist hellgrün und wirkt sehr aktiv auf dem Plastidip (sieht wie Säure aus die die Felge wegäzt).
    Aber nach kurzer Zeit legt sich das und man kann es wie Schaum mit einem Pinsel verteilen.
    Da ich gestern Abend das ganze mit normalem Schaum zusammen angewendet habe konnte ich jetzt keine wirkliche Verfärbung bemerken.
    Man kann zwar mit der vorhandenen Sprühdüse den Reiniger ganz gut aufbringen, ich würde dennoch eine Sprühflasche bevorzugen.
    Ich denke auch das ich fast eine halbe Dose verbraucht habe. Bei 8 € die Dose sind das 4€ pro Reinigung... :thumbdown:
    Vom Ergebnis her er so lala (von weiter weg gehts). Direkt davor würde ich eher sagen Note 3-4 (Porentief rein sieht anders aus).


    Naja mal abwarten, denke wenn ich das alle 4 Wochen mal mache reicht es.

  • Mit der Bürste sollte man dann wohl eher sparsam arbeiten oder?
    Ich habe das Plastidip auch seit zwei Monaten auf den Felgen und seitdem ca. 5.000 KM gefahren. Wöchentlich 1-2 mal mit
    Felgenreiniger (Bilberry) und anschließend mit dem HDR. Das schöne Mattschwarz ist nun eher Mattschwarz-Braun (wenn man nah ran geht)


    Frage: Bürste (EZ-Detail Brush) Ja oder Nein?