SONAX PROFILINE CeramicCoating CC36

  • Also habe eine Antwort von den Autolackaffen erhalten. Nach deren Aussage, war es im Falle des Polos aus dem Video so, dass bei diesem nach drei Monaten, das Beading und Sheeting nicht mehr wirklich vorhanden ist.
    @Bow_Wazoo Meine Aussage bezog sich nur auf das Beading- und Sheetingverhalten. Ich gebe aber zu, dass aus meiner Schreibweise nicht ersichtlich wurde, dass ich nur das bei uns beliebte Wasserverahlten auf dem Lack meinte. ;)

  • Hoppla, das klingt aber gar nicht gut! Wäre sehr schade, wenn sich das CC36 als Fail erweisen sollte. Bin sehr gespannt, was dabei noch herumkommt!
    Bisher scheint es sich hier jedenfalls ohnehin noch nicht so recht gegen CQuartz, Suave, Exo, Eco Shield und co. durchsetzen zu können. Überrascht mich etwas, dass das CC36 nach dem Erfolg des Netshield aus dem gleichen Hause bisher von so wenigen Usern verwendet wurde.

    Wen wundert das, wenn das Netshield pro Dose um 10 € kostet und das CC36 über 50 €.

    Naja, da das CC36 mega easy on/off ist geht das quasi Risiko quasi gegen 0.



    Netshield + BSD gutes Jahr? Naja, da kann man das Netshield gleich weglassen wenn man nach jeder Wäsche mit BSD nachlegt :D

    Sehe ich ähnlich, wenn die Wäschen alle 14 tage sind, reicht da schon BSD solo. Das Zeug überdeckt eh alles.

  • Wen wundert das, wenn das Netshield pro Dose um 10 € kostet und das CC36 über 50 €.


    Das ist schon klar, aber das Netshield hat ja auch eine ganz andere Zielgruppe als das CC36 für die Coating-Leute. Im Vergleich zu anderen genannten Coatings ist das CC36 schon wieder günstig und Sonax hat hier eben auch dank dem Netshield eigentlich keinen schlechten Ruf. So war das gemeint. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich hab das CC36 am Montag bei meinem Alltagsauto zu testzwecken auf Motorhaube und Heckstoßstange aufgetragen. Mal sehen wie lange es hält.


    Leider hab ich übersehen das es ca 3-4 std nach dem Glosscoat zu Regnen begonnen hat. Aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben das es laut Sonax nach 2 std soweit ausgehärtet ist.

  • Was ist daran besonders? Kleine Tropfen koaleszieren zu größeren, sobald die Kapillarlänge überschritten ist agiert das System gravitationsgetrieben und der Tropfen sucht sich ein Potentialminimum (er will also zum tiefsten Punkt, um so seine potentielle Energie zu minimieren). Einfach nach hinten ablaufen kann der große Tropfen dann aber nicht, weil der Spoiler hochgeht, ergo läuft er zur Seite ab. Simpelste Physik, so etwas sehe ich jeden Morgen auf meiner Badarmatur in der Dusche, die mit Netshield versiegelt ist.


    Nur dass es beim Nethield keine Rayleigh-Plateau Instabilität aufgrund eines miesen rückenschreitenden Kontaktwinkels gibt (der "Schweif" den der Tropfen am Ende hinter sich her zieht und aus dem kleine Tropfen "rausreißen").

  • Mein letzter Test vom CC36 ist nicht sehr positiv ausgefallen. Plötzlich war das Zeug weg und das nach nicht mal 2 Monaten.
    Aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe da ich beste Erfahrung mit dem Vorgänger Nano lack protect + Netshield gemacht habe. Sogar Netshield alleine hätte wesentlich länger gehalten. Jetzt hat sich wohl was am Set geändert, das Basecoat kommt jetzt in einer Aerosol Dose.
    Also dachte ich mir heute ich schau mir das an. Wollt für mich aus Neugierde "alt" gegen "neu" testen. Evtl bastelt Sonax ja auch am Inhalt herum wenn sich schon die Flasche ändert :huh:


    Ich hab also meinen Testkotflügel genommen und bin eine kurze Runde Sonax Excut gefahren. 2 Felder abgeklebt, rechts die alte Flasche die ich schon kurz nach Markteinführung hatte, links die neue Dose die ziemlich neu ist.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29865013fw.jpg]


    Nach dem Polieren natürlich gut entfettet mit dem Prepare.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29865075si.jpg]


    Beim Auftrag des Basecoat sind mir dann keine Unterschiede in der Verarbeitung aufgefallen. Nach 1,5 std Aushärtezeit hab ich die Felder dann noch mal geteilt. Ich wollte einfach testen ob Basecoat auch alleine perlt, wie es ja Nano Lack protect ohne Netshield, wenn auch nicht so gut, tut.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29865099dj.jpg]


    Beim Glosscoat war dann definitiv was anders und zwar augenscheinlich die Konsistenz. Bei der alten Version kommt ein richtiger Schaum raus


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29865134qt.jpg]


    Bei der neuen Version geht das die Konsistenz eher in Richtung Netshield.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29865157sr.jpg]


    Wirklich gewundert hat mich wie sehr sich die Optik des Lackes nach dem Glosscoat auftrag ändert. Zumindest wird der Lack etwas dunkler und soweit man das auf so einer kleinen und weißen Fläche erkennen kann glänzt er gefühlt auch mehr. Die glätte steigt auch enorm.


    Gespannt war ich dann aufs Beading. Die Flächen auf denen nur das Basecoat aufgetragen wurden perlten auch gut und definitiv besser als der Vorgänger Nano lack protect alleine.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29865182dj.jpg]


    hier auch ein Video zum vergleich (zum schluss bei denn Nahaufnahmen jeweils nur Basecoat links)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem ich nach dem Test die Hoffnung hatte das sich am Inhalt doch etwas getan hat, hab ich die 2 Versionen auch noch auf meinem Alltagsauto aufgetragen :P
    Also die Heckstoßstange schnell eine Runde poliert um die perfekte Grundlage zu haben, entfettet und in 4 Bereiche eingeteilt (Ja ich finde denn Vortex Heckansatz auch komplett hässlich :thumbdown: Facelift Stange liegt schon seit einem Jahr daheim ich bin aber zu faul um die Lackieren zu lassen und umzubauen :rolleyes: ).


    Von links nach Rechts: Base Coat alt alleine, BC alt + GC, BC neu + GC, BC neu alleine



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29865887kl.jpg]


    Der Unterschied zwischen Base Coat alleine und rechts dem Base Coat + Gloss coat:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29865928wo.jpg]



    Bin gespannt wie die Standzeit der beiden sein wird und ob die neue Version länger hält. Evtl wissen wir in 2 Monaten ja wieder mehr :S
    Sonax wird es wohl denk ich nicht entgangen sein das Brilliant Shine detailer die gleiche Standzeit wie ihr Ceramic Coating hat ?(

  • Mein letzter Test vom CC36 ist nicht sehr positiv ausgefallen. Plötzlich war das Zeug weg und das nach nicht mal 2 Monaten.

    Und das hast du mit welchem Messgerät festgestellt? :P


    Viel mehr wird es so gewesen sein, dass es (nur) seine Fähigkeit zum beaden verloren hat...

  • Viel mehr wird es so gewesen sein, dass es (nur) seine Fähigkeit zum beaden verloren hat...


    Mit denn Augen :D


    Meiner Meinung nach ist es egal ob das Zeug weg ist oder nur kein Beading mehr da ist, in beiden fällen für mich unbrauchbar.
    Immerhin steht mein Auto 99% in der Garage und ich hatte nur eine Fahrt im Regen auf der Autobahn die das Coating belastet hat.
    Waschen und kneten brachte das Beading nicht zurück :thumbdown:

  • Also reduzierst auch du ein Coating auf seine Eigenschaft zu beaden.
    Das ist auch völlig OK.
    Die Behauptung das Coating sein nicht mehr da, "nur" weil es nicht mehr beadet, ist jedoch mit Sicherheit falsch...

  • Ja ich reduziere ein Coating darauf. Immerhin bewerte ich noch vorhandenen Lackschutz seit jahren am Beading und wie sollte man es als Privatperson auch anders machen? Wie könnte man messen ob Cc36 noch da ist obwohl ein Geschlossener Wasserfilm am Lack steht? Bei netshield weiß ich auch nach 4-6 Monaten am nachlassenden Beading das es a ende ist.


    Ich denke es müsste doch im Interesse von Sonax sein das ihr Produkt 1 Jahr perlt bis zum service. Ich werde nicht der einzige sein der denn schutz daran festmacht.


    Auf mein restliches Auto kommt vor dem Winter LE Eco shield das funktioniert wie es soll. Aber wie gesagt es lässt mir keine ruhe das CC36 so misserabel abschneidet.