SONAX PROFILINE CeramicCoating CC36

  • Auf mein restliches Auto kommt vor dem Winter LE Eco shield das funktioniert wie es soll.

    Kundenfahrzeug 2 Monate nach Aufbereitung und versiegelung mit Eco.
    Das Fahrzeug wird so geparkt, das die Beifahrerseite unter einem Dach steht, während die Fahrerseite open air steht.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170723/6rngcic6.jpg]


    In Bezug auf Beading und Sheetig, hat das Eco m.M.n völlig zu unrecht, einen
    so guten Ruf.

  • Das ist nach der Wäsche.
    Ich denke nicht, das es weg ist. Es beadet nur nicht mehr.
    Stand jetzt: als Privatperson würde ich das neue Suave, dem Eco klar den Vorzug geben.

  • Warte doch erstmal ein paar Antworten ab, in zwei Stunden bist du wieder voll auf Eco... :D

    Haha nein keine Sorge :P
    Unabhängig davon das Eco bei mir funktioniert will ich immer neues Testen :sleeping:
    Sonst würd ich ganz sicher nicht dem CC noch eine chance geben und immer noch mit Finish Kare 1000p herumfahren. Aber das hab ich ja schon seit 4 Jahren im Besitz das ist doch langweilig immer das selbe zu benutzen :D

    • Offizieller Beitrag

    Das Sonax enttäuscht leider (bis auf die unstrittigen Punkte "Leichter Auftrag" und die laut Hersteller erheblich niedrigere Gesundheitsgefährdung) auf ganzer Linie. Sowohl ein Daily Driver wie auch Testpanel Versuch haben beide enttäuschende Ergebnisse zu Tage gebracht und im direkten Vergleich mit einem CarPro CQUK hat das Sonax haushoch verloren.


    Für mich persönlich einfach nicht nachvollziehbar, wie man hier so dermaßen auf die Kacke hauen kann von Seiten des Herstellers (Werbevideo, Versprechungen, diese "Forenaktion" mit dem Detailing Forum etc) und dann nicht mal im Ansatz liefern kann... kapier ich nicht. Aber vielleicht bekommt man mit dem großen Namen Sonax ein Coating im ATU Kundenstamm salonfähig... Ich mag nicht als Sonax Fan bekannt sein, aber dennoch geht mir nicht in den Kopf wie so ein Produkt inkl. genannter Marketingmaßnahmen in den Markt gebracht wird - da sitzen doch keine Dummköpfe die nicht wissen, wie Wettbewerber performen!? Und Gesundheit hin oder her, aber dann trägt der geneigte Aufbereiter eben wieder Maske & Co beim applizieren von den funktionierenden Wettbewersprodukten - aber dann stimmt wenigstens die Leistung!


    Übrigens ist genau dieses negative Feedback in Wort und Bild auch an Sonax bzw den Vertrieb gegangen...

  • Ich mag nicht als Sonax Fan bekannt sein, aber dennoch geht mir nicht in den Kopf wie so ein Produkt inkl. genannter Marketingmaßnahmen in den Markt gebracht wird - da sitzen doch keine Dummköpfe die nicht wissen, wie Wettbewerber performen!?

    Die Erwartungen waren hoch. Höher als bei den sehr gut funktionierenden "Vorgängern" in Punkto Sonax Versiegelung, also Nano Lack Protect und dem Polymer Netshield.
    Ich verstehe auch nicht , warum es nicht funktioniert, zumal Sonax ja doch recht praxisnah testet. Wettbewerben sind sicherlich auch bekannt.


    Irgend etwas wird da "schief gelaufen" sein, denn mit dem Ergebnis würde man das so nicht auf den Markt bringen, das glaube ich kaum.


    Was die Forenaktion angeht, ja hin oder her, es war halt ein neues Produkt, was man performen wollte, kann man also mal den Leuten mitgeben. Ich hab mich auch über den Felgenreiniger + gefreut und über die Taschenlampe. Das wurde so nicht extra wegen dem CC36 aufgezogen. Die Affenjungs waren ja auch in dem Zeitraum dort.

  • Wir haben seit der 2.Version durchwegs positives Feedback von Kunden was das cc36 angeht. Wir haben es auch selbst getestet und auf nem Daily der auch Waschstraße bekommt hält es jetzt ca. 2 Monate .... und hat noch Beading. Außerdem glaub ich das Sonax drauf achten muss das jeder Hunz und Kunz die Anwendung hin bekommt und in Sachen Gesundheit und Unweltschutz ganz anders arbeiten muss als Gyeon Carpro und wie sie alle heißen .... mal ganz zu schweige von eco.... naja das könnte vielleicht zu Lasten der Performance gehen .... naja mal abwarten .....

  • Wir haben seit der 2.Version durchwegs positives Feedback von Kunden was das cc36 angeht. Wir haben es auch selbst getestet und auf nem Daily der auch Waschstraße bekommt hält es jetzt ca. 2 Monate ....

    Ist irgendwie bekannt, wie man äußerlich Version 1 und Version 2 unterscheiden kann? Ich kann ja schlecht beim Händler die Packung öffnen.

  • Kurzes Update zu meinem Kotflügel.
    Ich hab einen W5 Insektenentferner vom Lidl genommen und wollte versuchen wie lang das Cc dem standhält.
    Ich dachte das könnte in der Praxis auch so vorkommen.


    Egal welche Version Cc, beide waren nach 2 Runden weg oder haben meinetwegen ihre fähigkeit zu beaden verloren :P


    Der Lidl Reiniger ist aber auch harter Stoff =O
    Wollte sowieso mal beading von Netshield, 1000p und Le Paint freezer vergleichen. Also die 3 aufgetragen. Alle 3 waren nach nur aufsprühen und 3 min wirken lassen vom W5 ebenfalls weg :D


    Ich möchte aus dem Versuch jetzt keine Schlüsse ziehen außer das mir billiger Insektenentferner nicht auf denn Lack kommt :rolleyes:


    Zur Excut kann ich natürlich was schreiben. Gibts einen passenden thread?
    Möcht die aber vorher noch mit der fg400 verlgeichen und ausgiebig testen :)

  • Kleines Update zur Heckstoßstange nach 3 Monaten.


    In der Zwischenzeit wurde 3 mal gewaschen jeweils mit neutralem Shampoo (Sonax Red Energy, Shiny garage Orange und Chemical guys Mr Pink) und 2 mal abgedampft mit Surf City Garage Rinseless Vorsprühlösung 1:60
    Das Auto wurde relativ wenig bewegt, eine ausgiebige Autobahn Regenfahrt war dabei.


    Gutes Beading ist noch vorhanden auf allen 4 Flächen, allerdings war das Sheeting nach dem Abspülen nicht wirklich gut. Könnte allerdings auch am Mr Pink liegen, wobei das restliche Auto mit Eco Shield top Sheeting zeigte auch am Heck.


    Am 1. August hab ich das restliche Auto aufbereitet und mit Eco shield in 2 Schichten versiegelt.
    Die Motorhaube hab ich in 3 Teile geteilt. Einmal 2 schichten Eco Shield neben CC36 und daneben Sonax Nano Lack Protect mit Netshield getoppt.


    In jeder Lebenslage, ob dreckig oder frisch gewaschen, hat mir Eco Shield deutlich besser gefallen was beading und Sheeting angeht.


    Hier zum vergleich frisches Regen beading (hat noch leicht genieselt) auf dreckigem Lack:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30800599jw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30800606da.jpg]

  • Mein kleines Feedback zum CC36:


    Seit Frühjahr auf meinem Octavia drauf in der Version 1 und wie viele schon bemerkt haben, die Version 1 baut "optisch" zu schnell ab.
    Also Beading aufden stark beanspruchten Bereichen (Front, Heck und Türunterteile) ist leider weg aber auf Motorhaube, Dach, Türoberseiten und Seitenwände nachwievor sehr gut.
    Da ja bekannt ist dass Version 1 ein Problem hat, lass ich das erstmal auch weiter so stehen.


    Was aber dennoch da sein dürfte, ist das BaseCoat welches ja den Lackschutz hauptsächlich herstellen soll.
    Die Reinigung geht nachwievor sehr easy und auch Fliegenreste und Co gehen nach Wochen noch leicht und ohne Rückstände ab.


    Mit BSD lässt sich auch immer wieder das Beading auffrischen und daher fahr ich die Version 1 mal über den Winter drüber und werd es aber auch weiter beobachten.




    Parallel hab ich BaseCoat Version 1 mit GlossCoat Version 2 seit einem Monat auf dem Polo meiner Freundin.


    Das werd ich jetzt intensiv beobachten und beanspruchen, da wie man oben schon gelesen hat, wohl die Möglichkeit besteht dass nur das GlossCoat fehlerhaft war.



    Das würde auch die Entdeckung von @LackNorris erklären / bestätigen.



    Allgemein muss ich sagen dass die Angabe mit 36 Monaten Standzeit leider wirklich unglücklich ausgedrückt wurde.
    Das wissen die bei Sonax aber auch, ebenso dass die Version 1 daneben ging.


    Leider hab ich bis dato nicht erfahren wo das Problem liegt/lag und was geändert wurde.
    Vllt kommt da noch was an Infos oder mein Test ergibt es.



    Verarbeitung, muss ich sagen, finde ich sehr easy und auch die Zeit die man zum auspolieren/nachzuarbeiten hat ist sehr angenehm und lässt keinen Stress aufkommen.
    Zu zweit ist das BaseCoat dann auch mal schnell in 20min aufgelegt und auspoliert.
    GlossCoat ist dann sowieso kein Thema mehr.



    Bilder und Co muss ich mal raus suchen bzw. machen und werde auch weiter berichten.

  • Die letzten 2 Tage hatte ich 500 Autobahn Kilometer abgespult bei typischem Winter Dreckswetter, Höchstbelastung für einen Lackschutz. Einem Coating sollte das aber nichts machen, LE Eco Shield perlt nach wie vor wie frisch aufgetragen.


    Anders CC36 am Heck. Gewaschen wurde Waterless mit SCG Rinse Free Wash and Wax 1:16. Anschließend wurde das Auto aus Neugier in der SB Box abgespült.
    Interessanter weiße haben beim Abspülen nur mehr 2 der 4 Flächen (wenn auch recht langsames) Sheeting gezeigt.
    Diese Flächen waren sowohl das alte Base Coat alleine links und das neue Base Coat alleine Rechts ?( (Video wollte ich keines machen da die Schlange in der SB Box lang war, werd ich aber bei Gelegenheit machen)


    Auf den Flächen mit dem CC36 Auftrag wie er eigentlich erfolgen sollte (BC + Gloss Coat) war nur ein Wasserfilm zu sehen der dann irgendwann aufgerissen ist als ich den Unterboden Abgespritzt hatte. Mögliche Erklärung ist, dass in der Mitte viel mehr Dreck auf die Stoßstange gewirbelt wird (was man an der Verschmutzung erkennen kann)


    Nach dem Abspülen zeigte sich folgendes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31314585qn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31314695an.jpg]


    Ich denke mal der Grund warum der Wasserfilm irgendwann doch aufgerissen ist könnte eher das Rinse Free Wash and WAX sein :huh:
    Erkennbarer Schutz auf den Flächen mit nur Base Coat ist noch da. Wenn auch weit entfernt von der Performance kurz nach Auftrag.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema dieses Versuches. Zwischen der alten Version vom CC36 und der neueren ist kein Unterschied bemerkbar.
    Die alte hab ich längst verschenkt. Die neue landet eher in der Tonne, ist viel zu viel Aufwand für dieses Ergebnis :)

  • Ich muss doch noch was nachtragen :rolleyes:


    Einen Tag nach der Wäsche schaut die Sache doch etwas anders aus. Evtl waren noch Tenside vom Waschen am Lack oder der Wasserfilm ist durch die größere Wassermenge des HDR nicht so schnell aufgerissen.


    Wer die Abtrennung von der vorherigen Seite nicht mehr im Kopf hat: Links (Grenze ist ca unter der 3) ist Base Coat alleine, rechts ist Base coat + Gloss Coat.
    Base Coat alleine Sheetet und Perlt eindeutig besser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Auftrag ist jetzt fast 5 Monate her, dafür schaut die rechte Seite nicht mehr so gut aus. Ist ja noch keine wirklich lange Zeitspanne, solang hätte auch Netshield durchgehalten.


    Ich werde nächstes mal aber darauf achten neutral zu waschen. Hab im Winter SCG Rinse Free wash and wax, Carpro Ech2o oder Chemical guys rinse free wash and shine zur verfügung. Ich denke das Chemical guys Shampoo ist am neutralsten.

  • Namen Zusätze wie ...& Shine und ...&Wax sprechen immer für Zusätze, wie Polymere oder Wachs. Ich würde einfach das normale Sonax Pipi Kaka Autoschampoo nehmen, was nebenbei auch so gut wie nix kostet. ;)
    Grade Chemical Guys ist bekannt für starke Glanzverstärker im Shampoo, welche ordentlich verfälschen können.