Versiegelung vs. Wachs

  • Hallo Kollegen,


    habe mich gerade angemeldet und bin doch etwas überfoldert ob dem Umfang. Ich lese zwar schon ein Weilchen mit, komme doch aber nicht wirklich auf einen, für mich, grünen Punkt.


    Falls es thematisch nicht passt, dann einfach in die Labberecke verschieben.


    Ich habe bisher mit Auto immer (nur) mit Shampoo und Wax von Meguiars bearbeitet. Wenn man hier aber so liest kann man aber den eindruck gewinnen "Ja, wachsen war früher...wo es auch noch mehr Lametta....Heute wird versiegelt...wachsen tun nur noch die Alten ..."... :D


    Ich halte mich jetzt nicht für alt, will mich aber doch der Sache annehmen. Daher für mich aber grundsätzlich zum Verständnis: worin liegt der Vor-/Nachteil einer Versiegelung gegenüber eines niedrig-/mittelpreisigen Wachses?


    Ich bin jetzt nicht einer der, der es bis auf die Spitze treibt und treiben will. Ich poliere nicht maschinell, noch nutze ich irgendwelche Kneten und hunderte von Mixturen (für jeden Arbeitsschritt eine :D )...er soll halt glänzen und der Lack einen gewissen Schutz bekommen. Achso, hier kommt jetzt das Ego durch: nur Handwäsche seit je her :D ...auch wenn das mitunter Wortgefechte an der SB-Anlage gibt :D ...aber woanders geht es eben nicht.


    Gruß


    Gary :thumbup:

  • Wachse halten in der Regel nicht so lange wie Versiegelungen. Dafür ist ein Wachs einfacher in der Anwendung.


    Wenn du ein Wachs nutzen willst, musst du dir die Arbeit halt einfach häufiger machen, sprich alle 4,5,6, ... Wochen, jenachdem wie lang das Wachs bei dir hält. Mit einer Versiegelung kannst du bis zu 6 Monaten auskommen ohne diese neu auftragen zu müssen. Mit einem Coating noch länger. Wobei diese Standzeiten alle von dem Produkt und vor allem von der Nutzung und weiteren Pflege des Fahrzeugs abhängen.


    Der Nachteil ist, dass man die Versiegelungen und Coatings nur auf einen wirklich gut vorbereiteten Lack auftragen sollte um dann auch lange etwas davon zu haben. Dazu zählt eine gute Politur, entfettung vom Lack, sehr gründlicher Auftrag und anschließende Abnahme der Produkte damit keine Schlieren entstehen, die sich dann teilweise nur noch durch erneute Politur, ... entfernen lassen. Ein Wachs ist recht einfach in der Anwendung... den Lack nach der Wäsche noch mit einem Pre-Cleaner vorbereiten und das Wachs auftragen.... selbst wenn man mit dem Abnehmen mal zu lange wartet, lässt es sich im Gegensatz zu einem Coating noch leicht entfernen.


    Grob gesagt... wenn du bisher mit deinem Ergebnis zufrieden bist dann bleib dabei... eine Lackknete wäre trotzdem mal nicht schlecht. Muss man nicht bei jeder Wäsche machen, aber selbst jedes halbe Jahr angewendet wirst du staunen was noch so alles auf deinem Lack ist. Zusätzlich noch einen Detailer zur Auffrischung nach der Wäsche und fertig :thumbup:


    Wenn du mal was neues Ausprobieren willst schau dir mal das Sonax Protect & Shine an. Einfach in der Anwendung und eine recht lange Standzeit. Dazu den Sonax Brilliant Shine Detailer und du bist gut ausgestattet.


    Kannst dir natürlich auch einfach mal die anderen Threads hier anschauen.... solche Fragen wurden schon mehrfach beantwortet und ein richtig oder falsch gibt es dabei nicht. Die Wahl des Produkts hängt von dem eigenen Können, den Ansprüchen und auch den Vorraussetzungen ab.

  • Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich versuche mich mal an einer Antwort. Aus meiner Sicht haben alle Arten von LSPs (last step product; also Wachs bzw. Versiegelung) ihre Berechtigung, da sie alle unterschiedliche Eigenschaften und Schwerpunkte haben. Von daher musst du für dich definieren, welche Eigenschaften dir wichtig sind und danach dein LSP auswählen.


    So gibt es zum Beispiel diverse Wachse, die sehr einfach zu verarbeiten sind. Das andere Extrem für diese Eigenschaft wären einige Coatings, die eine sehr penible Vorarbeit und Verarbeitung benötigen, dies aber mit einer sehr langen Standzeit belohnen. Die Standzeit wiederum ist bei Wachsen gern mal überschaubar. Consumer-Versiegelungen liegen bei beiden Aspekten häufig irgendwo dazwischen.


    Aber Vorsicht: Man muss sich immer das einzlene Produkt anschauen. Pauschale Aussagen zu ganzen Produktkategorien sind schwierig bis unmöglich und können bestensfalls eine Tendenz geben.

  • Willkommen an Bo(a)rd!
    Es ist eigentlich von den Vorrednern alles gesagt worden.
    Wenn du allerdings noch nicht einmal eine Knete benutzt hast, bist du wahrscheinlich eher nicht so der Enthusiast!? Mach das mal! Geht fix und das Ergebnis wird dich erstaunen! Da dein Lack dann dementsprechend nicht in einem mega-super-top-Zustand zu sein scheint, rate ich doch eher zu einem Wachs. Und da gibt es etliche, die mitunter sehr lange halten!
    Ließ dich hier weiter ein, es gibt sehr viele, gute Threads dazu.

  • Das mit dem Knete probieren finde ich prinzipiell gut und sinnvoll.
    Ich stelle mir aber die Frage was du für eine Lackfarbe hast. Denn wenn du noch nie "geknetet" hast fehlt dir da denke ich die Erfahrung wie man das richtig macht und bei dunklen Lacken holt man sich da dann evtl. schnell Knetspuren und dann ist man mehr oder weniger gezwungen zu polieren.
    Dennoch halte ich kneten für gut. Gibt ja auch genug Anleitungen hier zu dem Thema wie Mans am besten macht.


    Die Entscheidung zwischen Wachs und Versiegelung/Coating ist für mich auch immer so eine "emotionale Sache". Wie dir bereits die Vorredner dargelegt haben, ist eine Versieglung und besonders ein Coating in Sachen Standzeit dem Wachs deutlich überlegen. Auch was Beading/Sheeting betrifft sind diese meist den Wachsen überlegen.
    Ich setze dennoch auf Wachse weil es für mich emotional ansprechender ist. Wachse riechen gut, haben häufig eine schöne aufmachen (Gefäß etc.). Klar gibt es hier auch Ausnahmen (man denke an das Fusso). Ein Coating ist irgendwie gefühllos und chemisch. Und für mich geht es bei diesem Hobby viel um die persönliche Note. Auch gefällt mir der Nassglanz der wachse besser. Versiegelungen bekommen diesen zumeist auch nicht so hin. Das Wachse "von gestern sind" würde ich so nicht sagen. Freue mich bereits tierisch meinem demnächst Seine Wachskur zu verpassen! :D


    Ist eben auch alles eine persönliche Geschichte :)


    In Anbetracht deines angestrebten Aufwandes und vorarbeit was den Lack betrifft, würde ich dir jedoch auch weiterhin zu einem Wachs raten.

  • Ich denke das wichtigste Kriterium bei der Auswahl zwischen Wachs und Versiegelung ist die Frage, ob du Garagen- oder Laternenparker bist?
    Bei einem Daily Driver, der zudem noch immer draußen steht, würde ich zu einer Versiegelung, wie zum Beispiel dem Sonax Polymer Netshield, raten. Versiegelungen bieten in der Regel mehr Schutz und längere Standzeiten gegenüber Wachsen, was sich bei permanenter Belastung durch sauren Regen, Fliegen und Vogelkot deutlich bemerkbar macht.
    In dem Fall wären auch sogenannte Hybride (Mischung aus Wachs und Versiegelung) eine gute Wahl, beispielsweise das Collinite 476s.


    Wenn dein Auto ein Garagenwagen ist, der evtl auch nur bei schönem Wetter bewegt wird, bist du mit einem guten Wachs sicher auch gut beraten. In dem Bereich gibt es viele tolle Produkte im Preisbereich von 20 Euro, ohne Grenzen nach oben. ;)


    Zum Kneten: ich weiß, dafür werde ich wahrscheinlich gleich des Hochverrats angeklagt, aber mein Tipp: lass es bleiben. Wenn du eh nicht polieren möchtest, hat es nämlich kaum Vorteile für dich.
    Das Kneten dient im Wesentlichen dazu, geringfügige Verschmutzungen auf dem lack mechanisch zu entfernen, die beim Waschen nicht abgehen, z.B. Rückstände von teer und Baumharz. Wenn du deinen Lack allerdings regelmäßig pflegst und versiegelst, sollte solcher Schmutz meiner Meinung nach keine Chance haben, sich auf deinem Lack festzusetzen. Höchstens vielleicht im Bereich der Radläufe, aber ich glaube das stört dein neues Wachs/Versiegelung dann auch nicht besonders.
    In der Regel geht das Kneten selten ohne minimale Defekte (leichte Kratzspuren) von statten, was dann vor allem auf dunklen Lacken nicht so gut aussieht. Jedenfalls schlimmer, als wenn du den einen oder anderen kleinen Fleck auf dem Lack hast. Wenn du es dir doch noch anders überlegen solltest und polieren möchtest, wäre eine Runde Kneten aber sicherlich nicht schlecht. Dann wären die Knetspuren kein Thema, außerdem hast du dann keine Schmutzrückstände im Pad. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Also ehrlich, Kneten ist nun wirklich keine Kunst! Guck dir auf Youtube an wie das geht! Das kriegt wirklich jeder hin. Dazu gibts hier auch viele Infos. Danach ne Politur von Hand. Empfehlungen für Produkte findest du hier massenhaft! Dann sieht deine Kiste wahrscheinlich schon 1A aus für deine Verhältnisse! Als "Wachs" kann man spontan das Fusso Coat empfehlen (ist zwar eigentlich ne Versiegelung, aber idiotensicher wie ein Wachs zu verwenden) oder aber, wie oben schon vorgeschlagen, das Polymer Netshield von Sonax. Das stellt auch keine großen Ansprüche an die Vorarbeit. Lediglich entfetten solltest du den Lack vorher- notfalls durch eine Wäsche mit Spüli (gut abspülen und trocknen).
    Kneten ist wirklich keine Kunst. Ich mache das auch sehr gerne und es geht sehr schnell. Schon alleine die Lackglätte danach wird dich umhauen. Schau mal bei YouTube, wenn du unsicher bist. Hier gibt's auch ne super Anleitung dazu.
    Das wichtigste ist lediglich:
    -Die Knete darf niemals trocken laufen (reichlich Flutschi aufsprühen)
    -wenn sie dir runterfällt, muss sie weggeworfen werden, da sonst die Gefahr von Kratzern durch Sand auf dem Boden zu groß ist.

  • Er will aber nicht polieren? Und mal ehrlich, wer poliert heutzutage noch ein ganzes Auto von Hand? Hast du ne Ahnung, was für ne Arbeit das ist, wenn das Ergebnis hinterher auch nur einigermaßen gut aussehen soll? Das ist selbst bei weicheren Lacken eine Strafarbeit!
    Deshalb meine Empfehlung, das Kneten bleiben zu lassen und den Lack nicht unnötig zu verunstalten. Ganz ohne Spuren geht es vor allem bei Anfängern und womöglich noch bei weicheren Lacken kaum. Und dass sich die Lackglätte vom Kneten ändert, hängt in erster Linie mal davon ab, ob oder wie viel Schmutz darauf klebt. Glaub es mir oder glaub's nicht, ich spreche aus Erfahrung. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wenn er schreibt, er hat noch nie geknetet, wird wohl ordentlich was dran hängen.
    Und er wird auch kaum eine Rota zur Hand haben. Und ja, ich weiß was das für ne Plackerei ist per Hand zu polieren aber mit dem Ultimate Compound bringt er sogar mit dem Schaumstoffapplikator ne sichtbare Verbesserung.
    Ganz ehrlich, bei dem minimalen Aufwand empfehlen nicht zu kneten, verstehe ich immernoch nicht. Soll er das Wachs oder -noch schlimmer- das Coating über Teerspots ziehen?

  • Und ich verstehe immer noch nicht, warum man eine Komplettpolitur per Hand als "minimalen Aufwand" bezeichnen kann? Wenn er nicht polieren möchte, würde ich vom Kneten abraten. Punkt.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich lese nirgendwo, dass er nicht polieren will. Aber du hast deine Meinung, ich habe meine.
    Jede Consumer-Politur vorher bringt mehr, als sich diese zu sparen. Keine Ahnung, mit welcher Knete du arbeitest und wie- ich bin der festen Überzeugung, dass das Ergebnis ohne Knete schlechter sein wird. Und selbst wenn er sich feine Defekte damit reinfährt, so kann man die auch mit UC von Hand entfernen. Meiner Ansicht nach besser, als das LSP bei einem nie gekneteten Wagen auf den Lack zu schmieren.
    Es gibt etliche Leute, die tragen ne Politur nur auf- lassen sie ablüften und polieren mit nem billigen MF den Überstand ab. Und das Ergebnis ist immer besser als vorher!
    Dass sein Anspruch nicht 101% sein wird, das liest man bereits.

  • Wird das hier jetzt eine 2-Personendiskussion bzgl. der Sinnhaltigkeit von kneten?


    Er sagt er poliert nicht maschinell. Ein komplettes Auto per Hand zu polieren erachte ich als durchaus sportlich. Da weißte am Ende des Tages was de geleistet hast. Ich würde jedoch ebenfalls nur kneten wenn ich danach poliere.
    Ob der TE überhaupt bereit ist zu polieren werdet ihr denke ich am einfachsten durch Fragen klären können.


    Poliert er nicht, rate ich vom kneten ab, da immer Knetspuren entstehen können und die auf dunklen Lacken bescheiden aussehen. Bevor ich ein Wachs auf einen gekneteten Lack mit Spuren auftrage, lasse ich das kneten lieber und packe das Wachs so drauf.


    Eure Diskussion ist 1. total sinnlos weil sie dem TE nicht hilft und 2. nicht mal vom TE gefragt wurde ob er kneten soll oder nicht. Ohnehin hat er dies in seinem ersten Post ausgeschlossen zu tun.

  • Hast Recht! Aus gegenseitiger Überzeugung lauter Meinungen produziert. Für mich gehört halt kein LSP auf Teer etc...
    Jedoch dann lieber mit Iron.X oder Tar.X duschen um den Dreck nicht unter einem LSP zu versiegeln.
    Empfehle dem TE das Fusso Coat (lange Standzeit, sehr einfach in der Anwendung) oder das Polymer Netshield von Sonax. Wenn es nur waschen + wachsen sein soll, eher das Fusso.

  • Produkte wie Teerentferner und Flugrostentferner können ja auch schon mal helfen.


    Ich knete auch ab und zu mal und poliere anschließend nicht jedes mal... was macht ihr denn dass ihr anschließend immer Spuren drin habe? Ok, gewerblich achtet man auf die Zeit und wenn man weiß, dass anschließend eh poliert wird kann man das Kneten auch recht flott machen. Ansonsten ohne Druck, mit reichlich Gleitmittel und 2 Knetstücken die abwechselnd im warmen Wasser liegen und so recht weich sind hatte ich bisher nie Probleme damit. Liegt sicher auch an der Knete, aber ich würde mal sagen, dass man einiges erreichen kann ohne hinterher zwingend polieren zu müssen.


    Außerdem scheint es nicht gerade so als ginge es hier um einen 100% defektfreien Lack...


    Wenn es wirklich ganz minimal sein soll würde ich etwas wie die Petzoldt's Waschversiegelung nehmen und alle 2-3 Wochen damit waschen, das würde vollkommen ausreichen und ein zusätzliches Wachs überflüssig machen. Leichter geht es dann wirklich nicht.

  • Moin,


    erstmal Danke für die zahlreichen, und auch oft netten, Antworten. Hätte nicht gedacht das, aus meiner Sicht solch einer banalen Frage, sich "Enthusiasten" so in die Haare kriegen. Scheint auch bei solch einem Thema ein Glaubenskrieg zu sein.


    Und NEIN, bin kein "Enthusiast", eher der Normalo (wobei für mich der Normal der typische Waschstraßenfahrer ist), und dafür muss ich mich, meines erachtens, auch nicht rechtfertigen. Wenn hier nur Enthusiasten willkomen sind dann kann ich auch wieder gehen.


    Aber zum eigentlichen. Polieren ja, aber dann nicht in dieser Form und Ausgiebigkeit, wie es hier damit verbunden wird.


    HDA -> Handwäsche -> Wachsen (ohne Schleifmittel) -> Polieren (hier gemeint: angetrocknete Reste per Hand mit einem Poliertuch entfernen) ... ja, die "Strafarbeit" mach ich mir da für mich alternativlos...das ist seit Jahren mein gewohnter Normalo-Vorgang. Im Schnitt aller 4 Wochen, aber auch abhängig vom Wetter und vom Zustand. Aller zwei Jahre geht er dann im Frühjahr zum Aufbereiter, der Laternenparker. Alles was darüber hinaus geht, steht bei mir erst seit kurzem etwas mehr im Fokus, deswegen bin ich ja hier. Damit dürfte z. Bsp. auch klar sein warum bisher keine Knete.


    Ich habe zwei mal es mit einer Poliermaschine probiert, was mir aber dermaßen auf die Schultern ging, das damit dieses Kapitel für mich abgehakt ist.


    Gruß


    Gary

  • @Manuel13


    Ich habe bisher immer Wachse "aus der Flasche", so will ich es mal nennen, gehabt, also nichts aus der Dose. Jetzt wollte ich zur Premiere erstmal mir das Fusso holen, um damit erste Erfahrungen zu sammel und das ja noch einem finanzielen Bereich liegt, wo man sich jetzt nicht so ärgert wenn es nichts ist.


    Ist das auch ein Hybrid? Unabhängig davon und aus Deiner eigenen Erfahrung: ist das Collinite 476s dem Fusso überlegen?

  • Gary2012:
    Die Diskussionen sind ganz normal und nicht gegen dich gerichtet. Jeder hat sein persönlichen Erfahrungen und Meinungen. Niemand hier will dich persönlich angreifen. Kneten und anschließende maschinelle Politur ist natürlich die perfekte Variante. Je perfekter man arbeitet, desto größer ist die Standzeit des Wachses/Coating am Lack und das optische Ergebnis.


    Du sagst du bist der Normalo Typ. Na gut dann würde ich dir folgendes empfehlen wenn du das Fusso holen willst:


    Wasche dein Fahrzeug mit einem neutralen Shampoo überdosiert, damit der Lack einmal sauber ist. Kauf dir einen Flugrostentferner mit Indikator (verfärbt sich nachdem er wirkt sofern Flugrost am Lack ist). Sprühe dein Fahrzeug besonders im Bereich der Schweller und Radkästen ein und lass es wirken. Dann siehst du ob Flugrost an deinem Fahrzeug ist. Falls Teerspritzer am Lack sein sollten (sieht man recht einfach sofern der Lack nicht schwarz ist) kauf dir noch einen Teerentferner und entferne diese. Nicht vergessen, Flugrostentferner und Teerentferner nicht antrocknen lassen und danach gründlichst abspülen.


    Bevor du das Fusso aufträgst solltest du den Lack noch fettfrei/silikonfrei bekommen, damit das Fusso gut und lange am Lack bleibt.
    Hier habe ich und viele Andere hier im Forum sehr gute Erfahrungen mit der Glanzpolitur und Lackreiniger "Prima Amigo" in Verbindung mit dem Fusso gemacht. Besorge dir einen Handpolierschwamm (3-4 Stück sollten es schon sein), trage das Prima Amigo auf und poliere es ein (in kreisenden Bewegungen oder im Kreuzstichverfahren). Aufwand dafür ca. 1 Stunde. Mann muss nicht großen Druck per Hand am Lack ausüben. Du machst ja keine Defektkorrektur sondern reinigst nur den Lack und bereitest ihn auf das Wachs vor. Als nette Nebenerscheinung hast du nach diesem Vorgang eine sehr glatte Oberfläche durch die Polymere im Prima Amigo. Durch die Fülleigenschaften wird der eine oder andere leichte Kratzer überdeckt/kaschiert (nicht für immer aber für eine gewisse Zeit). Außerdem wird dir die Anwendung auf Grund des guten Geruches Freude bereiten. Wenn du damit fertig bist dann rauf mit dem Fusso. Anleitungen dafür gibts im Fusso Thread.


    Diese Vorgangsweise würde ich dir empfehlen und bei deinen derzeitigen Erfahrungen mehr als genug. Wenn das Ergebnis zufriedenstellen ist, kannst du bei dieser Vorgehensweise bleiben. Aber glaube mir, bei jeder weiteren "Normalo" Aufbereitung will man ein bisschen mehr. Bis dahin hast du erste Erfahrungen gesammelt und kannst dich weiter in die Materie "enthusiastische Fahrzeugpflege" hier im Forum einlesen.

  • Ich mag synthetische Versiegelungen wie das Polymer Netshield, weil man damit alle Materialien am Auto behandeln kann. Gummi, Plastik (wird wieder tief schwarz), Glas, Chrome, Felgen, alles kann man in eins durch versiegeln. Im Prinzip ein Mittel für alles.
    Die Verarbeitung ist easy, auftragen, kurz wirken lassen, abtragen, fertig. Hält Monate auch bei wöchentlicher Wäsche.
    Und wer Rinseless wäscht mit ONR frischt die Versiegelung jedes mal mit auf. Auch mit syntehtischem Sprüh"wachs", kann man immer noch mal nachlegen.


    Wegen dieser Einfachheit denke ich über Wachse gar nicht mehr nach.

  • Noch zu deiner Frage, ob das Fusso ein "Hybrid" ist oder ein normales Wachs:
    Es ist letztlich gar kein Wachs, sondern eigentlich eine Versiegelung. Die aber in pastöser, wachsartiger Form. Das macht die Anwendung extrem einfach. Es fußt auf die Art der Beschichtung, wie sie in Antihaft-Bratpfannnen vorkommen. Im Vergleich zu "normalem" Wachs hält es halt wesentlich länger. Du wirst in Anbetracht dieser Tatsache nicht enttäuscht sein. Zumal es mit gut 20€ auch wahnsinnig günstig ist. Beachte, vor allem wenn du sonst mit flüssigen Wachsen gearbeitet hast, dass du es extrem dünn aufträgst. Sodass gerade mal die Oberfläche hauchdünn benetzt ist.
    OT: Um Gottes Willen, niemand wollte dich hier dumm anmachen. Man hat nur unterschiedliche Meinungen. Die meisten haben dir ja dahingehend geantwortet, dass es sinnvoll ist, Kontaminationen auf dem Lack vorher zu entfernen. Jeder fängt doch als Einsteiger an. Und niemand fasst seinen Lack sofort als Experte an. Ist doch super, dass du was neues, "besseres" probieren willst! Das ist oft der erste Schritt. Und wenn man die Erfolge sieht, wird man oft immer kleinlicher, was die gewünschte Perfektion angeht!
    Und nochmal: dies ist ausdrücklich kein Forum nur für Enthusiasten! Jeder Anfänger ist herzlich willkommen und jeder Wagen der dadurch ein Quäntchen besser aussieht als vorher, für jeden hier ein Erfolg :thumbup:
    Edit: Von daher ist es auch immer sehr interessant, wenn du ein paar vorher/ nachher Bilder einstellst! Auch bei bestimmten "Problemstellen" die du findest, wird dir jeder hier sehr gerne helfen! Wenn jemand mit nem anderen Mitglied unterschiedlicher Meinung ist, dann ist das eben so. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und gibt gerne seinen Senf dazu. Davon lebt ja letztlich auch so ein Forum ;)