Anfänger sucht Poliermaschine

  • Grüße an alle Pflegeverrückten, Kenner und Mitleser! :)


    Bin nun schon recht geübt mit meiner Handwäsche, und habe nun vor einiger Zeit Swirls festgestellt (gefällt mir überhaupt nicht!).
    Es gibt die Möglichkeit mein Schmuckstück zur Aufbereitung zu bringen und es machen zu lassen, lieber wäre mir aber allerdings dass ich mir eine Exzenter hole, und es an einem Wochenende selbst mache.


    Habe bereits einige Threads durchgelesen, kann aber bisher nichts in dieser Situation hilfreiches, finden.


    Freue mich auf Input :)

  • Maschine: https://www.carparts.koeln/DODO-JUICE-Buff-Daddy-Pro-DA-900


    Pads: https://www.lupus-autopflege.d…ight-Cutting-Pad-55-139mm



    Politur: https://www.lupus-autopflege.d…ium-Cut-Polish-2200-250ml





    Kannst bei der Maschine auch direkt ein Set von Lupus nehmen. Dann würde ich als Einsteiger die 8mm Variante nehmen, da du damit auch ein Spotpad für enge Stellen nehmen kannst.



    Ich finde die klassische DAS6 Pro irgendwie besser als die neueren Maschinen, aber das hängt sicher auch von der Gewohnheit ab.

  • Wenn man sich ein bisschen dafür interessiert und ich denke das ist chrismars92, dann sehe ich kein Problem mit einer Exzenter anzufangen.


    Einfach hier im Forum einlesen, Video anschauen und los gehts! Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und die Regeln beachtet, dann kann man eigentlich nichts kaputtmachen.


    Ein großes Auto per Hand zu polieren und dabei noch Defekte beseitigen zu wollen ist die reinste Qual :thumbdown: Spätestens danach hat man keine Lust mehr auf Autopflege :D


    Videoanleitung gibts hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An die Möglichkeit es per Hand zu polieren habe ich ebenfalls schon gedacht, allein schon wegen des Preises.
    Aber das dauert mir wie eben genannt einfach zu lange, und fraglich ist ob man die Swirls damit ordentlich beseitigen kann.


    Danke criz für die Produktempfehlung, gibt es da auch noch etwas weniger preis intensiveres?
    Bin ja grundsätzlich auch der Meinung, dass man wenn man billig kauft auch 2x kauft, aber ich würde gerade am Anfang etwas günstigeres all dem vorziehen.

  • Na wenn es hier Leute gibt die ihre gebrauchte Maschine verkaufen, kann mich mich da ja auch mal umschauen :D


    Mal ne Frage nebenbei..hab mir gerade hier im Forum die Anleitung zum polieren durchgelesen, scheint alles machbar zu sein, aber was mich verwirrt ist, dass überhaupt nichts von der Nacharbeit geschrieben wird..oder bin ich jetzt so durch den Wind dass ich vergessen habe dass man danach nichts mehr machen muss?!
    Da war doch noch was mit Versiegelung usw, oder??

  • Na wenn es hier Leute gibt die ihre gebrauchte Maschine verkaufen, kann mich mich da ja auch mal umschauen :D


    .....

    Ich denke, es gibt nicht viele, die eine DAS6, die neu 100 € kostet, wieder verkauft. Denn mit einem 75 mm Teller ausgerüstet, spart man sich auch das umrüsten von 125 mm Tellern auf keine Teller.

  • Klar... nach dem Polieren muss eine Versiegelung oder ein Wachs als Schutz auf den Lack, aber das hat nicht mehr direkt mit dem Polieren zu tun.


    Schau dir hier im Forum einfach mal ein paar Threads zu Versiegelungen oder Wachsen an. Das Dodo Juice Blue Velvet ist ein super Wachs, sehr toller Glanz und einfach in der Anwendung. Das Sonax Protect & Shine ist eine tolle Versiegelung. Anwendung ist auch für Einsteiger machbar aber nicht so entspannt wie beim Wachs, dafür hält es viel länger.

  • Naja, Polieren hat mit Versiegeln/Wachsen ja nichts zu tun ;)


    Wäre nicht ein Workshop was für dich? Wobei sowas halt auch Geld kostet...

    Dass ist mir eigentlich klar, verbessere mich wenn ich falsch liege.
    Ich war der Meinung dass ein Wachs nach der Polierung auf den Lack soll, sozusagen als Schutzschicht.

  • Dass ist mir eigentlich klar, verbessere mich wenn ich falsch liege.Ich war der Meinung dass ein Wachs nach der Polierung auf den Lack soll, sozusagen als Schutzschicht.


    Du hast völlig recht. Aber wenn jemand "Polieren" erklärt, erklärt man halt auch nur polieren und nicht noch waschen oder wachsen/versiegeln ;)



    Wenn man das mal komplex betrachten möchte, dann ist Autopflege nichts anderes als ein großer Prozess mit Dutzenden Prozessschritten. Und in der Anleitung hier im Forum ist es glaub eben nur der eine "kleine" Prozesschritt "Polieren" ;)


    Bezüglich Wachsen/Versiegeln. Der Lack sollte immer so gut geschützt wie möglich sein. Egal ob jemand knetet, poliert oder sonst was vorher mit dem Lack anstellt.

  • Gut, hab schon an mir gezweifelt :D


    Um das jetzt mal etwas zu erweitern, und ohne erst lange zu suchen, nach der Wäsche, dem kneten und polieren..wie ist deine persönliche Meinung, eher das Blue Velvet oder eher eine Versiegelung? (evtl Nanolex)