Wachs lässt sich nicht auspolieren!

  • Das kommt entweder vom Waschen/Trocknen oder war schon davor noch im Lack. Auf alle Fälle sind das keine Polierspuren.

    Kommt definitiv vom Waschen. Hatte den Wagen poliert, mit dem Gyeon Prep die letzten Polieröle entfernt und das Wachs aufgetragen. Hab mir das Ergebnis am nächsten Tag unterm LED Strahler und in der Sonne angeschaut und da war wirklich nichts. Diese Spuren entsprechen auch absolut der Wischbewegung beim Waschen. Hab das Auto nämlich diesmal vertikal, also von oben nach unten getrocknet ;)

  • ich nutze den Sponge seit geschätzten 2 Jahren u.a. auf einem schwarzen Auto. Und ich kenne das Problem nicht.
    Hast Du einen nicht füllenden PreCleaner? Mich würde mal interessieren ob die Spuren dadurch zu beseitigen sind.

    Hab nur den Rejuvenate von Auto Finesse. Damit ließen sich die Spuren damals ganz easy entfernen. Also gar nicht viel Druck oder viele Kreuzstiche.

  • Ohne dich bekehren zu wollen, aber das ganze kommt mir sehr bekannt vor.
    In der Vergangenheit sah mein Lack, i.d.R trotz Handwäsche, schon nach wenigen Wochen (nach der Aufbereitung) vergewaltigt aus.
    Seitdem ich Kratzerreduzierende Coatings verwende, hat sich mein Lackzustand,auf lange Sicht hin, wesentlich verbessert.
    ...Diese Bilder kommen mir sehr bekannt vor...

  • Ohne dich bekehren zu wollen, aber das ganze kommt mir sehr bekannt vor.
    In der Vergangenheit sah mein Lack, i.d.R trotz Handwäsche, schon nach wenigen Wochen (nach der Aufbereitung) vergewaltigt aus.
    Seitdem ich Kratzerreduzierende Coatings verwende, hat sich mein Lackzustand,auf lange Sicht hin, wesentlich verbessert.
    ...Diese Bilder kommen mir sehr bekannt vor...

    Nach wenigen Wochen geht ja noch. Das war die erste Wäsche nach einem perfekten Lackbild.

    ist der abrasiv? Und danach mit einem Kontrollspray den Lack gesäubert?

    Zweimal ja :)

  • Die Kratzer befinden sich auf dem gesamten Wagen. Die Bereiche die weniger dreckig waren, weisen so gut wie keine Kratzer auf und wo es dreckiger war, sind auch mehr Kratzer, wie im unteren Türbereich.


    Man sieht die Spuren auch wirklich nur, wenn die Sonne bzw. eine andere Lichtquelle in einem ganz bestimmten Winkel aufs Fahrzeug strahlt. Wenn das Fahrzeug in der prallen Mittagssonne steht und man ums Fahrzeug läuft, siehts ganz schön gruselig aus. Hab schon ein schlechtes Gewissen meine Mutter damit rumfahren zu lassen :rolleyes:


    Gewaschen wurde wie immer: Snow Foam, abkärchern, 2 Eimer Wäsche (diesmal sogar mit dem neuen Washboard) und wieder abkärchen. Es muss definitiv vom Waschen kommen, weil der Verlauf der Spuren zu 100% Prozent meiner Wischbewegung entspricht.



    Wenn morgen das Wetter und die Zeit mitspielt, wasche ich mal ein Bauteil am schwarzen Mini mit dem Sponge.

  • Wo, womit hast du abgekärcht?? (SB wasch?)
    Ich hatte ähnliches Problem am Anfang gehabt.
    Die Ursache (habe ich dann auch gefunden) war bei mir auch immer nach dem waschen!
    Ich wasche das Auto beim SB Wasch und da ist der Druckschlauch an der Decke mit so einem dreh-arm befestigt.
    Nun man merkt es nicht wen man im Eifer des Gefechts ist :D aber hin und da ist der Druckschlauch beim schwenken kurz am Auto gestreift,
    es ging immer so schnell und nichts wildes, hat aber für feine Kratzer ausgereicht!
    Ich habe mir jetzt eine halte Methode angeeignet die zu 99% das Schlauch von dem Auto verhält! :rolleyes:
    Sonnst habe ich solche Holos vereinzelt nach dem Kneten.

  • Hallo,
    also ich nutze den Incredisponge seit ca. 1 1/2 Jahren auf einem metallic schwarzen Mini Cabrio. So was hab ich bei meinem Lack noch nie beobachtet. Ich fahr im Winter das Collinite 476 spazieren, im Sommer das Vitreo.


    Sieht echt übel aus, aber ob das vom Incredisponge kommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht kannst Du ja wen, wenn Du den Incredisponge in Verdacht hast, bei dem Hersteller mal nachfragen. Ich denk, dass Dir da mit Sicherheit in kompetenter Weise geholfen wird.


    Vielleicht gibt es ja für dich die Möglichkeit ein Bauteil mit dem Incredisponge zu waschen und ein anderes Bauteil mit einem anderen Schwamm.

  • Ich habe aktuell auch einen ähnlichen Fall in Betreuung....


    Schon während der Aufbereitung merkte man was das für eine Diva ist. Selbst beim abnehmen von Prima Amigo mit einem Prima Monster Fluffy, MM Crazy Pile und 2 No name Flausch tüchern hatte ich leichte Spuren im Lack. Der absolute Horror und es graute mir damals schon vor der ersten Wäsche.


    Ich habe alles aufgefahren vom foamen über unmengen an Waschwasser über mehrere Waschhandschuhe... trotzdem gab es wieder neue Spuren. :cursing:


    Selbst mit dem sauberen Finger leicht über den Lack streifen hinterlässt Spuren in diesem Lack. Wie das aussieht wenn der Besitzer die Heckklappe zu macht kann man sich dann denken.


    Leider hilft das alles BooZha nicht... Aber bei diesem Lack bin ich einfach am Ende meines Lateins.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/uirgi.jpg]


    Die Beleuchtung in der Halle ist extrem deshalb sieht es in der Sonne zum Glück nicht ganz so schlimm aus. Diese Spuren lassen sich auch mit links mit Amigo zukleistern/entfernen was zumindest in meinem Fall eine brauchbare Lösung ist, da der Wagen nur selten gefahren wird und deshalb nicht oft gewaschen wird.

  • HiWaschkratzer klingt sehr logisch. Dann wäre es ja eigentlich an der Zeit die Threadüberschrift neu zu definieren oder übersehe ich da etwas?

    Beim ersten Post im Thread konnte ich ja die Richtung der Kratzer "verändern". Also können es ja irgendwie doch keine Kratzer sein. Einfach nur sehr seltsam :S

    so würde ich es auch machen. Zudem würde ich mal unterschiedliche Trockentücher nutzen. Welche nutz Du @BooZha?


    Wie gesagt, ich wasche morgen mal ein Bauteil am Mini mit dem Sponge.


    Trockentücher kann ich diesmal ausschließen, weil ich 90° zu der Richtung der Kratzer getrocknet habe. Mache ich normalerweise nicht, aber ich hatte so eine Vorahnung.


    Trockentücher hatte ich am UP! einmal das Microfiber Madness Dry Me Crazy und das Auto Finesse Aqua Deluxe verwendet.

  • Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor mit dem FK 1000...
    Hatte auch nach der ersten Wäsche auf einmal Schlieren im Lack.
    Die Richtung der Schlieren konnte zuerst ich auch ändern, also habe ich ihn nochmal gewaschen
    und dann hatte ich neue Schlieren drin die wiederum vom Orange Baby waren! :cursing: :thumbdown: <X

  • Ich würde mal ein Bauteil neu polieren und dann mit dem Incridisponge waschen, dann weisst du ja ob er der "Übeltäter" ist.
    Ich finde es allerdings immer etwas schwierig ein Tuch oder Handschuh oder whatever pauschal verantwortlich zu machen.
    Genauso wie die Aussage: Handschuh XY kann es nicht gewesen sein, der funktioniert bei mir problemlos.
    Gibt ja genug Parameter die anders sein können und die Kratzerbildung begünstigen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Halli Hallo,


    also vom Waschen kann es natürlich kommen, wobei der Incredisponge doch schon recht viel Dreck aufnimmt, aber wenn du viel Druck aufgewendet hast, kann das natürlich passieren, ABER mich würde eher interessieren wie du abgetrocknet hast.


    Für mich sieht das eher nach Trocknungsschlieren aus...


    Bei mir hilft da nur ein Detailer beim Trocknen, seit dem habe ich nie wieder Probleme gehabt und man frischt alles auf was auf dem Lack ist...