Wachs lässt sich nicht auspolieren!

  • Guten Abend,


    habe ein großes Problem mit dem Bouncers Salute The Fruit auf dem UP! einer Mutter. Aber erstmal von vorne:


    Habe vor einen Tagen den UP! meiner Mutter poliert und dabei so gut wie alle Kratzer entfernt. Politurreste wurden mit dem Gyeon Prep entfernt, um eine gute Basis für das Wachs zu schaffen.


    Also das Wachs aufgetragen und nach einer gewissen Zeit problemlos auspoliert. Nach einiger Zeit fiel mir ein leichter Schleier auf und dachte mir, dass das Wachs wohl am nachschwitzen ist. Also neues Tuch genommen und die Reste nochmals auspoliert. Pustekuchen, statt das Wachs abzunehmen, habe ich es nur verteilt bzw. hin und her geschoben.


    "Okay, probiere ich es einfach am nächsten Tag nochmal." Aber auch hier wieder gleiche Spiel. ?( "Bei der nächsten Wäsche wird es dann wohl verschwinden", habe ich mir eingeredet.


    Tja, diese Wäsche war heute und als ich nach der Wäsche den LED Strahler anwarf, stand ich kurz vorm Herzinfarkt, aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/thumb_img_5606_1024dsspi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/thumb_img_5607_10249hsfo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/thumb_img_5608_1024b1sch.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/thumb_img_5609_10248hsr7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/thumb_img_5610_10246ns5p.jpg]



    Habe zuerst gedacht, dass ich mir schöne Kratzer beim Waschen reingezogen habe 8|


    Habe dann aber ein Tuch genommen und versucht es auszupolieren, aber es tat sich nichts. Also mehr Druck ausgeübt und irgendwie tat sich was --> also schon mal keine Kratzer :)


    Dann habe ich die Tür ordentlich mit einer IPA Mischung eingenebelt, 30 sek. gewartet und weggewischt. Tja, die Schlieren waren immer noch da, allerdings verliefen sie jetzt vertikal statt horizontal :huh:


    Lediglich beim rechten Kotflügel konnte ich es komplett entfernen. An einer anderen Stelle habe ich es mal mit einem abrasiven Lackreiniger probiert und damit funktioniert es natürlich.


    Hatte jemand schonmal solche Probleme?


    Hatte das Wachs schon letztes Jahr auf dem Wagen und das erste mal dann No Rinse gewaschen. Der Wagen war nur leicht verschmutzt und habe dann nur einen Eimer mit Grit Guard genommen. Das Ergebnis sah so aus wie jetzt. Habe da aber gedacht, dass ich mir alles Kratzer durch die No Rinse Wäsche reingezogen habe ||

  • Puh das sieht böse aus. Für mich sieht es aber sehr stark nach Kratzern bzw. Swirls aus und nicht nach einem Wachsschleier. Hatte heute auf dem schwarzen E39 meiner Mutter auch so meine Probleme, da in der Sonne getrocknet und gedetailt wurde (ging nicht anders). Einmal wischen und direkt die Seite wechseln, sonst hatte ich nur Schlieren drin.


    Welche Tücher hast du benutzt.
    Bei mir kam ein Schleier vor wenn ich mit zu langen Fasern das Wachs abgenommen habe.

  • Habe auch erst gedacht, dass es Kratzer sind. Sieht auch verdammt danach aus. Aber wenn man mit einem Tuch und mehr Druck ordentlich drüber wischt, ändert sich auch die Richtung der Schlieren. Der rechte Kotflügel sah am schlimmsten aus, aber wie gesagt, habe es dort wegbekommen und der sieht wieder tip top aus.


    Von kurzen Fasern über mittlere bis hin zu langen alles ausprobiert und immer das selbe Spiel. Wobei es mit den kurzen Fasern (Microfiber Madness Yellow Fellow) am besten funktionierte.


    Den Lackreiniger (Auto Finesse Rejuvenate) habe ich nur mit einem gelben Applikator und ganz wenig Druck in maximal zwei Kreustrichen verarbeitet und alles war verschwunden. Glaube nicht, dass wenn es Kratzer wären, diese so leicht rausgehen würden.


    Der gesamte Wagen sieht übrigens so aus. Vom Dach über die Motorhaube und Türen bis hin zum Schwellerbereich. Um bei einer Wäsche solche Kratzer reinzuziehen, muss man ganz schön falsch Waschen ^^

  • Ist mir auch schon aufgefallen, deswegen mag ich die öligen Wachse nicht so. Denke dann immer ich habe es nicht lang genug drauf gelassen.


    Spricht was dagegen den Lackreiniger komplett zu nutzen und neu Wachs aufzulegen. Auftragen und kurze zeit später abnehmen. Wenn ein kleiner Schleier bleibt lüftet der dann meistens noch ab.

  • Hast Du mal ein anderes Tuch versucht (Kurzfaserig) :) Alternativ auch mal mit Detailer versuchen.


    Das erinnert mich etwas an die Probleme die ich mit Check the Fleck hatte. Dort hab ich auch reichlich dieser Wachshologramme gehabt. Lag daran das das Waxhs zu lange getrocknet ist. Wann hast du es denn abgenommen?
    Das Salute the Fruit ist ja zum einen nicht so wahnsinnig ölig und auch kein voll Natur Wachs. Könnte also auch hier an den kürzlichen Teilen liegen.
    Hatte allerdings bisher keine Probleme mit Salute the Fruit. Allerdings immer Bauteil dür Bauteil aufgetragen und dann abgenommen.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • es könnte aber auch an den doch noch sehr niedrigen Temperaturen liegen!
    Zumal wir ja auch noch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben!


    Hatte mir auch für nächste Woche vorgenommen den Wagen zu machen. Aber dieses Jahr wird wohl vieles erst nach Ostern
    stattfinden.
    Das Wetter lässt es einfach noch nicht zu!

  • Hatte solche Probleme mit dem StF noch nicht. Aber das wichtigste bei den Bouncer's-Wachsen ist, wie Mastermind bereits schrieb, ein dünner Auftrag und das zügige Abnehmen danach. Daher Bauteil für Bauteil vorgehen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es auch bei jetzigen Temperaturen (5 Grad) gut funktioniert. Dann kann man sich sogar etwas mehr Zeit lassen.

  • Heute den Mini gewaschen und ein ähnliches Bild festgestellt. Lies sich allerdings noch relativ easy auspolieren. War allerdings das Auto Finesse Illusion.


    Ich würde es dann wahrscheinlich auf zu niedrige Temperaturen schieben. Habe die Autos in der Sammeltiefgarage behandelt, aber draußen war die Temperatur bereits knapp unter 0 Grad.


    Hatte die Wachse bestimmt deutlich über 5 Minuten drauf. Der Fingerwischtest hat nicht funktioniert und dann habe ich es einfach abgenommen.

  • So ich melde mich nochmal.


    Hatte das Fahrzeug komplett mit einem Lackreiniger behandelt und anschließend mit dem Finish Kare 1000P gewachst. Auto in der Sonne betrachtet und alles war top. Keine Schlieren, Kratzer oder Hologramme oder sonst irgendwas. Heute die erste Wäsche gemacht und dann das:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagehrbxm.jpeg]



    Könnte echt heulen ;(


    Ist der Lack einfach so beschis*chen?



    Liegt es vielleicht am Microfiber Incredisponge? (Möchte den jetzt nicht schlecht reden, aber an irgendwas muss es ja liegen)


    Nutzt vielleicht jemand den Incredisponge an einem schwarzen Fahrzeug und hat ähnliche Probleme?

  • Nach der nächsten Wäsche werde ich nochmal den Wagen behandeln. Dann bei der nächsten Wäsche nehme ich für jede Tür einen anderen Waschhandschuh, um den Übeltäter zu entdecken. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Hab irgendwie den Incredisponge im Verdacht, da ich diese Probleme vorher nicht hatte. Aber wie gesagt, werde ich das ganze mal testen, um hier nicht einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen ;)

  • Da muss ich widersprechen.
    Das sieht absolut nicht nach Hologrammen aus.
    Ich würds Putzschlieren nennen.
    Meiner Meinung nach hilft da nur polieren un neu wachsen...