Felgenreinigung nach 2 Jahren

  • Hallo Leute.


    Ich habe heute meine Winterreifen demontiert und hatte vor sie gründlich zu reinigen und zu versiegeln. Jetzt hab ich allerdings ein kleines Problem.
    Ich muss zugeben ich hab die Felgen über 2 Jahre nicht wirklich saubergemacht -.-


    Das war der Ausgangszustand:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_12628plzo.jpg]


    Nach dem ich mit ValetPro Billberry Felgenreiniger (unverdünnt), IronX und Teerentferner dran war, sehen die Felgen schonmal so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1268omykb.jpg]


    Immernoch vollkommen inakzeptabel :)
    Ich hab dann mal testweise die rote Petolds Knete ausprobiert. Ich habe bewusst erstmal nur einen minimalen Teil des Felgenbettes bearbeitet.
    Das sah dann schon deutlich besser aus, und ist auch sehr glatt, keine Unebenheiten zu spüren.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1271zpzhm.jpg]


    Geknetet habe ich nur im Bereich des Speichenzwischenraums. Der Kratzer und der Steinschlag werden vermutlich so einfach nicht weggehen, da werde ich die Flex anwerfen müssen, aber da es sich nur um 16" Winterfelgen handelt, bin ich da eher schmerzfrei. die kleinen schwarten Punkte im Felgenbett stören mich irgendwie viel mehr und ich habe absolut keine Ahnung was das sein könnte und vor allem wie ich es wegbekommen kann.


    Hat da von euch Profis noch jemand einen Tip für mich?
    Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    WeisserWolf

  • Mein Tipp wäre noch dir Iron X Paste, durch die gelartige Konsistenz haftet es noch länger an der Verunreinigung als das normale Iron X. Das 150ml Gebinden,reicht vollkommen für deine vier 16 Zoll Felgen.

    Generell keine schlechte Idee, klingt plausibel. Aber IronX hat ja diesen Indikator und wenn die Felge steht und ich es aufsprühe, tut sich da nichts mehr. Demnach wage ich zu behaupten das kein Flugrost mehr drauf ist, oder sehe ich das falsch?
    Aber kommt auf jeden Fall schonmal auf die Einkaufsliste ;)

  • Möchte keinen neuen Thread aufmachen, habe auch nichts passendes gefunden was Felgen angeht.
    Folgendes Problem.


    Meine Sommerfelgen wurden letztes Jahr mit 1Zett versiegelt weil nichts anderes da war.
    Gefahren wurden sie noch ca. 2 Monate, und ca. 4000km.


    Jetzt wollte ich sie wieder schön reinigen und dann mit C5 versiegeln.


    Gereinigt wurde mit APC, den weißen Dreckradiererschwämmen, Bürsten und IPA.


    Jedoch habe ich gerade im Bereich zwischen den Speichen am Felgenbett noch rauhe stellen und irgendwelche Anhaftungen. Komischerweise auch nur in diesem Bereich. Diese gehen z.b. mit der blauen Knete weg. Also Ansicht nicht das Problem.


    Problematisch wird jedoch das ich nicht kneten kann. Denn die Felgen sind irgendwas zwischen matt und seidenglänzend. Wenn ich Knete werden die Stellen glänzender als sie sein sollen.


    Was ich noch habe ist der rote Aluteufel. Den werde ich heute probieren.


    Wenn das nix hilft, was dann? IronX? TarX?


    Danke.

  • Meine Methode für solche Sachen ist zwar etwas grob, aber ich hatte noch nie Probleme damit und es ging alles weg.


    Aus der Apotheke 33%ige Salzsäure besorgen (1L ca.6€), etwas in ein kleines Gefäß füllen (sollte säureresistent sein). Falls Wind vorherrscht das Gefäß so hinstellen, dass die Dämpfe nicht in eure Richtung ziehen. Pinsel nehmen und einpinseln. Nach wenigen Sekunden, löst sich der Dreck, mit Wasser nachspülen, fertig.


    PS: Die Gefahren Wasser + Säure sollten bekannt sein.

  • Die schwarzen Flecken könnten Teerreste sein und gehen ganz gut mit TarX weg.
    Einen Teerentferner sollte man im Pflegesortiment haben.
    Anschließend den roten Aluteufel nehmen.
    Der holt noch vieles runter. Gegebenenfalls mehrmals wiederholen.
    Erst danach würde ich kneten, polieren usw.