Neue Alus versiegeln

  • Guten Abend,


    bevor ich meine nagelneuen Alus demnächst montiere, würde ich diese gern versiegeln.
    Nun weiß ich nicht, wie neue Felgen behandelt wurden... Ob IPA reicht und dann die Versiegelung drauf...?


    Ich schwanke noch zwischen dem Sonax PNS, Nanolex Si3D und Gtechniq C5.
    Die Laufleistung des Wagens ist mit >10.000 km/ Jahr überschaubar.
    Das Sonax habe ich zu Hause und bin auf dem Fahrzeug selbst damit sehr zufrieden, aber habe keine Erfahrung auf Felgen.


    Nun ist das C5 extra für Felgen ausgelegt, aber ist es dadurch auch robuster?
    Hier sind Angaben von 20.000 km zu finden, was die Standzeit angeht.
    Sollte ich damit also 2 Jahre auskommen, wäre es der beste Kandidat für mich.
    Vermutlich müssten alle drei jedes Jahr neu aufgetragen werden, oder?


    Hält das Sonax bei euch problemlos eine Saison auf den Felgen oder wird es eher eng?


    Der Abperleffekt ist für mich auf den Felgen nicht so wichtig, sondern die Schutzwirkung gegen Bremsstaub, Teer und so.
    Reinigung mit dem restlichen Shampoowasser, statt Felgenreiniger wäre wünschenswert.

  • Hab die erste Saison (8000km) mit den C5 problemlos überstanden, das reinigen ging bis zum Wechsel auf die Winterreifem kinderleicht von statten, Shampoowasser war völlig ausreichend, trotz der großen Bremsanlage am X5. Aktuell mit den unversiegelt Winterfelgem, habe ich so zu kämpfen das das, der letzte Winter für mich sein wird, den ich mit unversiegelt Felgen erleben werde.

  • Ich stehe auch vor Planung und Durchführung neuer Alufelgen. Bei mir handelt es sich um nagelneue BBS LeMans in 20". Felgenbett hochglanzpoliert, Stern BBS Gold.



    Nun die Felgen kommen im laufe der nächsten Woche Werksfrisch bei mir an. Ich möchte diese mit dem C5 versiegeln. Würde da eine einfache Vorreinigung mit IPA 50% reichen?


    Viele Ostergrüße

  • Also bei meinen habe ich nur mit IPA 70% gewischt und war der Meinung, dass es reicht.
    Reste der Montagepaste waren alle entfernt und ein kleiner Test mit einem Stift zeigte mir, dass alles fett und silikonfrei war. :)


    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/8/361/18424762/bbs-lm-kopie-1458.jpg]


    Ich hoffe deine sehen besser aus?! :rolleyes: :D :thumbup:
    Die müsste man mal zum Felgendoc bringen... 8o

    Hoffentlich kommt das C5 rechtzeitig an. Es wird ja mit 7 Werktagen Lieferzeit angegeben. :( Da ich aktuell kein IPA da habe - reicht ein wenig Kneten mit Shampoo? :/


    Die Felgen bekommt man locker mit ein bisschen Klebeband und Versieglung wieder wie neu!

  • Was wollen die Leute in letzter Zeit alles mit Knete machen? Ist nicht böse gemeint, aber der eine will ein Wachs wegkneten, der andere damit die felgen entfetten...
    Knete nimmt nur überstehende Verunreinigungen wie Teer oder Flugrost vom Lack. Dazu brauchst du ein Gleitmittel, welches oft Polymere enthält. Das ist nicht die optimale Vorbereitung... Hast du einen Lackreiniger wie PrimaAmigo oder ähnliches da?

  • Hast du bei AP24 bestellt? ;)


    Ich weiß nicht ob Shampoo da reicht, wenn dann würde ich evtl. Spüli nehmen, das entfettet auch gut.
    Aber lass dir das lieber von einem Profi sagen! ;)


    Ja habe ich. Habe das gute Zeug sonst nicht wirklich bezahlbar in DE gefunden.


    Was wollen die Leute in letzter Zeit alles mit Knete machen? Ist nicht böse gemeint, aber der eine will ein Wachs wegkneten, der andere damit die felgen entfetten...


    Ich dachte da an die Entfernung der Produktionsreste. Die Felgen sind 3tlg. Die werden also geklebt, abgedichtet usw. Und um diese Rückstände auf den hochglanzpolierten Bett zu entfernen wollte ich kneten.



    Was wollen die Leute in letzter Zeit alles mit Knete nimmt nur überstehende Verunreinigungen wie Teer oder Flugrost vom Lack. Dazu brauchst du ein Gleitmittel, welches oft Polymere enthält. Das ist nicht die optimale Vorbereitung... Hast du einen Lackreiniger wie PrimaAmigo oder ähnliches da?


    Habe ich nicht da.