Allererste Waschaktion - Bin etwas enttäuscht

  • Hallo,


    Nachdem ich mich schon seit Wochen hier einlese und vor ein paar Wochen auch vorgestellt habe, war heute das Wetter bei uns endlich so gut das ich unseren Mini Clubman (BJ 2010) waschen konnte.
    Leider bin ich mit dem Ergebnis vom Anlösen des Schmutzes mit Snow Foam und der Reinigung nicht so zufrieden und frage daher wo ich was falsch gemacht habe oder verbessern kann?


    Arbeitsschritte


    • 1l Wasser mit 18ml Cherry Snow Foam und 20ml Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax in die Gloria FM10
      • Schaumbildung war für mich sehr gut und der Schaum ist langsam abgelaufen (vielleicht 3-4 Minuten langsam runtergelaufen)
    • Mit dem Hochdruckreiniger nach 5-10 Minuten Einwirkzeit das Auto komplett gesäubert
      • Hier erste Probleme, ich fand das an den stark verschmutzen Stellen (untere Tür, Stoßstange vorn unten, usw.) noch sehr viel Schmutz vorhanden war, hier hätte ich mir ein besseres Reinigungsergebnis erwartet
      • Hätte ich eine längere Einwirkzeit oder etwas mehr Pacific Blue nutzen sollen?
      • Liegt's am Snow Foam, zu wenig?
    • 2 Eimer Wäsche mit 1x GridGuard Eimer, 1x Normaler Eimer als Laugen-Eimer
      • im "Laugen-Eimer" ca. 13l Wasser mit ca. 50ml Pacific Blue Wash & Wax
      • Grid Guard Eimer mit klarem Wasser
      • 2 Waschhandschuhe für oben/unten getrennt
      • Leider hat die Sonne aufs Heck geschienen und ich konnte gar nicht so schnell mit Wasser abspritzen, da war schon eine deutliche Schlierenbildung auf den Scheiben vom trocknen der Lauge zu sehen, Problem der Sonne, oder zu viel Pacific Blue, zu wenig?
      • Wie am besten diese Schlieren/Laufspuren vom Waschwasser wieder wegbekommen ohne komplett neu zu waschen?
      • Trotzdem den Waschvorgang meiner Meinung nach gründlich beendet
    • Mit Hochdruckreiniger säubern und Schaum abspülen
    • Nach dem abspülen mit Microfaser-Tuch den Lack getrocknet
      • Da es das weiße Dry Me Crazy Trockentuch war massive Probleme, das Tuch hatte nach den Türen und der Motorhaube einen Grauschleier und ich musste ein weiteres Tuch benutzen, also nicht sauber den Schmutz abgelöst bekommen durch den kompletten Waschgang.
      • Der Lack hat sich "sauber angefühlt" mit der Hand
    • Zum "testen" danach mit blauer Knete und Prima Glide an der Motorhaube geknetet, aber zu meinem Erstaunen war die Knete sehr sauber, eigentlich keinen Schmutz aufgenommen


    Kann mir einer erklären wo meine Fehler lagen damit ich das in Zukunft "besser" machen kann?


    Habe im Anschluß (man ist ja probierfreudig und ich wollte heute unbedingt putzen! ) das Dach und die Motorhaube mit Prima Amigo "handpoliert" und danach mit dem Collinite #476s gewachst.


    Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar, vielleicht lag es ja auch einfach nur an zu hohen Erwartungen oder mir fehlt die Übung und es wird mit der Zeit besser. Daher bin ich auch offen für aufmunternde Worte ;)

  • Durch das Foamen kannst du leider nicht erwarten dass der Wagen hinterher sauber ist. Auch nicht nach dem abspritzen mit dem HDR.


    Ich nutze den Valet Pro Advanced Snow Foam, daher kann ich dir zu dem Cherry Snow Foam und dem beigefügten Shampoo leider nichts sagen, probier einfach mal verschiedene Mischungen aus. Wenn es die Temperatur zulässt kannst du den Schaum ruhig mal 5-6 Minuten wirken lassen, allerdings sollte nichts antrocknen. Je nachdem wie lange der Schmutz schon auf dem Lack war und vor allem wenn es noch Salz aus dem Winter ist darfst du dir keine zu großen Hoffnungen machen, der Schmutz wird leicht angelöst aber verschwindet sicher nicht von alleine.


    Auto waschen und Sonne passt leider gar nicht zusammen. Wie du selbst gemerkt hast trocknet der Lack dann sehr schnell da er sich auch erhitzt, so kann dann natürlich etwas Schmutz der noch nicht abgespült wurde wieder festtrocknen und es können Schlieren entstehen.


    Gegen die Shampooschlieren könnte ein Detailer helfen, ansonsten einfach darauf achten, dass es gar nicht erst antrocknet sondern zwischendurch die Teilbereiche abspülen.


    Wenn das Trockentuch schmutzig wird ist bei der Wäsche irgendwas falsch gelaufen. Ok, ein weißes Tuch ist sicher sehr sensibel, aber prinzipiell sollte der Lack nach der Wäsche so sauber sein, dass es zu keiner Verfärbung kommen sollte.

  • 1. Dieses SnowFoam + Shampoo Gemisch kannst Du dir sparen. Ist in meinen Augen Produktverschwendung ohne nennenswerte Mehrleistung.
    Manche schwören aber drauf.


    2. Du sagst, Du hättest nach der Wäsche das Auto gewachst. Dann gehe ich davon aus dass das Auto vorher keinen Lackschutz hatte?
    Dann ist das völlig normal das die Reinigungsleistung bescheiden ausfällt. Mit vorhandenem Lackschutz wird's besser, aber der Dreck wird dann auch mit Lackschutz nicht restlos verschwinden.
    Snowfoam dient primär dazu den Dreck einzuweichen und lose Partikel einzukapseln und runterzutragen.


    3. Gegen die Schlieren hilft ein Detailer, den Du während oder nach dem Trocknen nehmen kannst falls Du zwischendurch nicht zum Abspülen kommst.


    Irgendwann stellt sich eine Routine ein und Du wirst sicherlich einige Dinge anders angehen als andere, aber Du bist auf gutem Wege. :)

  • Ich war am Anfang auch nur mässig begeistert von der Foamerei besonders mit der FM10. Dann hab ich mir ne Foamlance gekauft und auch hier war das Ergebnis nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Ich war echt schon so weit das Foamen abzuschaffen.
    Irgendwann hab ich aber mal den Ph neutral SF von Valet Pro mit dem Citrus Pre Wash ausprobiert 100ml/100ml/800ml.
    Also ich bin zufrieden mit der Kombi!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Lass dich davon nicht entmutigen! Grade der Winterdreck sitzt oftmals recht fest. Wenn du erstmal ein gutes Wachs benutzt oder eine Versiegelung (jenachdem) dann sitzt der Schmutz auch nicht mehr so fest und die folgenden Wäschen sind wesentlich erbaulicher für dich. Insbesondere wenn man lange nicht gewaschen hat, löst sich der Schmutz nicht ganz so leicht.
    Ich nutze in meiner Gloria FM10 auch nur den SnowFoam ohne zusätzliches Shampoo. Es soll ja vornehmlich nur vorlösen und etwaige Partikel einkapseln. Du hast bereits 1A begonnen. Mach weiter so. Und bei jedem Mal wirst du besser einschätzen können, welche Chemie du wo, in welcher Dosis am besten einsetzt!

  • Staggi hat da schon recht, habe gestern den Mini meiner Mutter sauber gemacht und da war nach dem foamen und dem HDR noch genug Schmutz drauf, da das Auto nicht gewachst war bin ich mit einer runde APC dran, hat nochmal einiges angelöst. Den Rest muss man halt mit der Handwäsche entfernen, dabei halt vorsichtig vorgehen und nicht mit dem Ausspülen des Schwamms/Handschuhes sparen !

  • Ich sehe das foamen auch nur als Vorwäsche um den groben Dreck anzulösen und nicht immer wäscht man an den Stellen an denen man dann später auch mit dem Trockentücher entlang geht.
    Es bleibt also nicht aus das die Trockentücher leicht dreckig werden.
    Sonne und Shampoo verstehen sich nicht :D

  • Das ist leider fast immer so bei einer Reinigung wenn der Lack noch unbehandelt war.


    Der Schmutz klebt förmlich am Lack, so dass die ersten Reinigungsversuche nicht so doll ausfallen.


    Ist aber der Lack mal richtig poliert und anschließend auch gewachst oder versiegelt worden, dann wirst Du sehen wie spielerisch die nachfolgenden Wäschen auch bei Dir klappen werden.


    Also nicht entmutigen lassen und beim nächsten mal sieht es schon ganz anders aus ;)

  • 1. Dieses SnowFoam + Shampoo Gemisch kannst Du dir sparen. Ist in meinen Augen Produktverschwendung ohne nennenswerte Mehrleistung.
    Manche schwören aber drauf.


    2. Du sagst, Du hättest nach der Wäsche das Auto gewachst. Dann gehe ich davon aus dass das Auto vorher keinen Lackschutz hatte?
    Dann ist das völlig normal das die Reinigungsleistung bescheiden ausfällt. Mit vorhandenem Lackschutz wird's besser, aber der Dreck wird dann auch mit Lackschutz nicht restlos verschwinden.
    Snowfoam dient primär dazu den Dreck einzuweichen und lose Partikel einzukapseln und runterzutragen.

    Zu 1. Weshalb sparen, also ganz drauf verzichten oder liegt es am Gemisch?
    Zu 2. Ja, Auto war nicht gewachst oder sonstiges, vielleicht mal in der Waschstraße mit einem "Wachs-Zusatz" besprüht, aber nicht im letzten halben Jahr.



    Irgendwann hab ich aber mal den Ph neutral SF von Valet Pro mit dem Citrus Pre Wash ausprobiert 100ml/100ml/800ml.

    Danke, werde mir das merken, aber im Moment habe ich schon 350€ für Waschzeug ausgegeben, irgendwann ist das Budget am Limit und muss erst wieder angespart werden



    Ich nutze in meiner Gloria FM10 auch nur den SnowFoam ohne zusätzliches Shampoo. Es soll ja vornehmlich nur vorlösen und etwaige Partikel einkapseln. Du hast bereits 1A begonnen. Mach weiter so. Und bei jedem Mal wirst du besser einschätzen können, welche Chemie du wo, in welcher Dosis am besten einsetzt!

    Danke! Dann werde ich das mal weiter versuchen, klar lernt man immer dazu.


    Auch Danke an dich, noch ist das komplette Auto nicht poliert und gewachst, hatte das gestern nicht mehr geschafft, nur die Motorhaube und das Dach. Der Rest folgt dann nächstes Wochenende mit dann denke ich besserem Ergebnis, weil ja schonmal gründlich gewaschen!



    @All:
    Wenn ich das jetzt so lese was ich gestern geschrieben hatte, dann liest sich das sehr negativ. Aber ich muss trotzdem sagen das es Spaß gemacht hat. Die Shampoos, Sprays (Dash Away, Bilberry Wheel Cleaner 1:6) und Wachse riechen schon sehr lecker und macht Lust auf mehr nächstes Wochenende.
    Meine Arme hatte ich aber nach der Politur schon ganz gut gemerkt, auch wenn ich sportlich bin ist das einfach eine andere Bewegung die wirklich anstrengend ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch ein Vertreter der Meinung, dass man sich das Shampoo beim Einfoamen sparen kann und sollte.


    Vor allem sind 20ml Pacific Blue auf 1l Wasser VIEL ZU VIEL. Das wäre ja, als würde ich 260ml auf den 13l Wascheimer oder gar 360ml bei einem großen Grit Guard mit 18l Wasserinhalt dosieren. Wenn du Pech hast, ziehst du dir mit solch einer Überdosierung beim Foamen das Wachs runter - wenn dann irgendwann mal ein Lackschutz drauf ist.


    Lass das Shampoo beim Foamen weg, nimm nur den Snow Foam. Und nimm' etwas Abstand von der Erwartungshaltung, dass ein ungeschützter und über Winterwochen verdreckter Lack sich damit praktisch von alleine reinigen lässt. ;)

  • Halli Hallo,


    also ich denke deine Erwartungshaltung war hier etwas zu hoch gegriffen. Wenn du ein fast ungeschütztes Fahrzeug hast und nun meinst mit ein bisschen Shampoo und snow foam Wochen oder gar Monate alte Teer- und Flugrost und Strassenschmutzflecken wegzubekommen dann hast du dich echt vertan...


    In der Waschanlage klappt das zum Teil weil die Jungs Chemie benutzen und mehr Druck als ein herkömmlicher Hochdruckreiniger bietet.


    Hier hilft nur Schweiss, auch Chemie (aber die richtige) und Knete...


    LG


    Daniel

  • Hallo!


    Habe am Samstag ähnliches gemacht wie Du.
    Unterschied: Meine Frau und ich sind begeistert von dem Ergebnis! 8o
    Obwohl sehr viel nicht beachtet wurde ( keine 2 Eimerwäsch )und der Aufwand im Gegensatz zu sonst doch recht gering war.
    Der Familien-Daily-Driver glänz wie Bolle.
    Hier steht ein Bericht dazu: https://alex3000blog.wordpress…/gloria-foammaster-fm-50/


    Wollte nur den neuen FM 50 testen. Erste Runde mit nur einem Liter.
    Ausgangslage: Fahrzeug wurde schon seit Wochen nicht gewaschen und am Donnerstag hat sich auf der Autobahn eine Dieselleitung gelöst. ;(
    Folge: Unterboden und das ganze Heck war voll mit Diesel. X(
    Erste Runde: Nach der Einwirkzeit nur mit dem Gartenschlauch abgespühlt. ( War zu faul den Kärcher rauszuholen > sollte ja schnell gehen )
    Da ging schon einiges runter ( war ja auch einiges drauf ;) ).
    Zweite Runde: Zwei Liter nach dem foamen mit dem Waschhandschuh und einem Eimer gewaschen. Abgespühlt > Getrocknet > Fertig
    Fahrzeug hatte Null Beading und schon seit ewiger Zeit keine Politur oder ähnliches gesehen.


    Wir waren zufrieden. :thumbup:

    für meinen Detailer/Werkstatt Blog hier klicken
    Polierst Du noch - oder fährst Du schon?
    >> Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten! <<

  • Ist evtl ja auch alles etwas zuviel gewesen.


    Das SCG Pacific Blu Wash& Wax würde ich nicht zum Foamen nehmen, da es wachshaltig ist.


    Ein gutes Shampoo, allemal, aber nix zum foamen.
    Der Foam, soll eigentlich nur möglichst Lange, den Lack nass halten, damit der grobe Dreck schön weichen kann.
    Foamen mit eine Foam Lance und ordentlich Druck läßt manchen Schaum 20 min am Wagen haften.


    Hier kann man schön mit nem Pinsel alle Kanten, Rillen, Sicken, Engstellen abbürsten, wo man beim Washcen mit Handschuh und Co eher schlecht rankommt.
    Danach wird gründlich gewaschen, mit gutem Shampoo.


    Das bei einer normalen Wäsche ohne Lackschutz nicht immer alles runter geht, ist völlig normal. Dafür gibt es Lackknete, Flugrostentferner usw.
    Auf geschützten Lacken ist die Anhaftung dann wesentlich geringer.


    Dennoch ist Foamen und Waschen u nd Wachsen kein Schutz vor Schmutz. Es erleichtert nur die Wäsche. Von Lotuseffekten und 0% Anhaftung sind wir noch weit entfernt.

  • Ich hoffe , das Thema ist noch aktuell....
    Zur Schaumkanone kann ich nichts sagen, aber Schlieren, die würde ich mit ONR und destilliertem Wasser runter waschen.
    Bei viel Schmutz nutze ich die HD Lanze aus der Waschbox. Das reißt einges. Wie oben schon geschrieben wurde, kommt man gegen Teer und Flugrost nur ungenügend mit Schaum und Microfasertuch an.
    Ein Auto nach längerer Zeit der Vernachlässigung wieder hinzubekommen geht nicht auf einen Ruck, das habe ich selbst erlebt.
    Gruss

  • Gerade wenn der Lack nicht geschützt ist und sich über Monate ordentlich Schmutz angesammelt hat (noch dazu im Winter) würde ich mit genug Wasser waschen. ONR gibt es bei mir nur, wenn der Wagen nur sehr leicht verschmutzt ist. Vorher abkärchern ist sowieso klar, aber bei viel Schmutz ist das sicher nicht die optimale Lösung.


    Für Teer und Flugrost kann man nach der Wäsche dann entweder spezielle Produkte benutzen oder nach der Wäsche einfach Kneten, dann sollte das Thema auch erledigt sein. Natürlich ist man damit nicht in 60 Minuten fertig, aber wenn man diese Schritte ordentlich abarbeitet ist man dafür vielleicht nach 3-4 Stunden mit dem Auto fertig und dann sollte der Schmutz auch entfernt sein :thumbup:

  • Danke für die vielen Tipps. Ich werde einige davon bei der nächsten Wäsche schon umsetzen, bzw. das versuchen, der Rest kommt sicherlich auch durch Übung und "Routine".


    Ich muss allerdings zugeben das ich heute früh als ich aus dem Haus bin positiv überrascht war vom Anblick des schwarzen Daches des Minis, es hat geregnet diese Nacht und das sieht schon schick aus


  • Schön, wenn du dich über deine Erfolge freust. Einigen hier werden die Wasserperlen bestimmt zu flach und zu ungleichmäßig groß sein; egal, es ist dein Beading. :thumbup:
    Wenn deine Waschergebnisse bald die Autos der Nachbarschaft übertreffen und du dich mit den Neuwagen messen kannst, dann mache doch auch mal andere Autos, das erweitert den Horizont wesentlich. Viel Spass dabei.
    Gruss ;)

  • In der Regel foame ich auch nur wenn ich den Wagen komplett auch polieren und Wachsen will und möglichst einfach alles vom Lack haben will. Vor der normalen Wäsche foame ich nur wenn er wirklich mal so richtig schweinisch dreckig ist, dank gutem Lackschutz brauch ich dann auch nicht mit Pinsel usw. die Ecken durchpinseln undso. Da reicht dann wirklich foamen und mit Kärcher abspritzen. Dann bleibt wenig über das ich dann beim waschen entfernen muss.


    Streifen oder leich angetrocknete Flecken hat man schonmal, es ist halt auch nicht immer das perfekte Waschwetter. Da hilft ein Detailer, schneller und einfacher gehts nimmer. Völlig tagelang eingebrannte Flecken gehen natürlich auch irgendwann nicht mehr weg.