Polituren von Rupes

  • Rupes kocht auch nur mit Wasser, wie alle anderen Hersteller.
    In den Polituren findet sich Schleifmaterial, unterschiedlicher Körnung und Menge. Die Schleifteilchen zerlegen/verfeinern sich mal mehr oder weniger schnell.


    Politur A funktioniert mit Maschine A auf Lack A gut, auf Lack B jedoch nicht. Auf Lack C funktioniert Politur C, mit Maschine B besser als Maschine A.
    Wenn das Mittel der Wahl seinen Zweck erfolgreich erfüllt interessiert mich das Geschwätz anderer nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1496 mal editiert, zuletzt von heli (01. April 1958, 11:11)
    Unterstützt durch Produktplatzierungen.

  • Das ist dann aber auch Geschwätz von Menzerna selbst. Denn die empfehlen ja Rotationsmaschinen, da die Temperatur höher ist und sich somit die Teilchen besser auflösen (oder so ähnlich).


    Die von Rupes sollen extra für Exzenter entwickelt sein.
    Das man dennoch mit Menzerna gut fahren kann schließe ich nicht aus.
    Aber wenn Rupes für deren Maschinen wirklich besser sein sollten, kaufe ich mir keine Politur von Menzerna.
    Daher meine Frage an die Leute mit Erfahrung.

  • Er wollte dir damit sagen das die Entwicklung für die Maschine nicht gleich die Garantie ist das du mit dieser Erfolg hast.
    Daher benutzen viele Menzerna auch mit Erfolg auf Exenter.
    Eventuell ist ja auch Scholl sehr gut für Exenter auch extra dafür gedacht. Aber auch auf Rota gut.

  • Als ich meine Mini im Set gekauft habe dachte ich erst ich lege die Flaschen bei Seite und die vergammeln. Nachdem ich die Kombi Rupes Coarse pad und blaue Politur auf meiner Testhaube probiert habe, war ich baff wie gut das System zusammen spielt. Gelbes Rupes pad und gelbe Politur ist für mich ebenfalls Ideal aufeinander abgestimmt und der Glanz ist Bombe (bei beiden).
    Für meine Mini lhr75 habe ich mir noch UHS Pads und Politur geholt und auch hier absolut zufrieden.

  • Auf der Exzenter mit Schaumstoff-Pads habe ich mit den Menzerna-Polituren auch keine guten Erfahrungen gemacht. Da gibt es meiner Meinung nach Besseres. Mein großer Favorit in dem Bereich ist die Ultimate Compound von Meguiar's.
    Sie bietet auf der einfachen DAS6 viel Cut und ein brauchbares Finish, staubt nicht, lässt sich schnell durchfahren und auch von Hand gut verarbeiten. Ich habe vor allem auf härteren Lacken mit ihr bessere Ergebnisse bezüglich Defektkorrektur erzielt als mit den PF2200 und 2500 von Menzerna, die ich ebenfalls da habe und gelegentlich noch verwende.


    Alternativ gäbe es noch die EX04-06 von Sonax. Hat nicht ganz so viel Cut wie die Ultimate Compound, aber ebenfalls ein schönes Finish.
    Wenn du viel Cut benötigst, würde ich dir übrigens Mikrofaser- statt Schaumstoffpads empfehlen. Aber das Thema hatten wir im Forum ja auch schon mehrmals. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.