Soft99 Fukupika Spray Strong Type

  • Ich möchte euch kurz einen Quick Detailer von Soft 99 vorstellen, welcher auf Grund seiner PFTE Inhalte und einer angeblichen Standzeit von bis zu 3 Monaten meine Neugier weckte. Laut Hersteller soll die Haltbarkeit von Wachsen damit erhöht/verlängert werden.
    Besonders für alle Liebhaber des Fusso Wachses eine interessante Kombination.

    fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/1273/




    Produkt: Fukupika Spray Strong Type
    Hersteller: Soft 99
    Gebindegröße: 400ml in Ready to Use Sprühflasche
    Kategorie: Quick Detailer
    Zusammensetzung: Wachs, Silikon, wasserabweisende Polymere, Polytetrafluorethylen (PFTE). Enthält kein Lösungsmittelnaphtha (Erdöl) und keinen Alkohol.
    Produktbeschreibung: Reinigt, verleiht Glanz und schützt . Mit flüssigkeitsabweisenden Eigenschaften und Wasserabperlverhalten bis zu 3 Monate.
    Anwendung: Produkt bauteilweise aussprühen und abwischen. Nicht antrocknen lassen. Kann auf nassen Lack aufgesprüht werden.
    Farbe: milchig weiß
    Duft: geruchsneutral
    Bezugsquellen: Amazon, CarParts Köln
    Preis: ca.€ 16,-


    Getestet wurde das Fukupika Spray auf einem Laternen geparkten Daily Driver, Opel Meriva Bj. 2003 in silber met.
    Fahrleistung ca. 1500km im Monat (AB und Stadtverkehr).


    Anfang September 2015, also vor über 6 Monaten, wurde das Fusso Light aufgetragen.
    Beading hat Anfang des Jahres stark nachgelassen. Schutz noch vorhanden.


    Wäsche erfolgte regelmäßig alle 1-2 Wochen per HDR und Rinseless.


    Ende Jänner bekam der Meriva zur Standzeitverlängerung eine Schicht der Sprühversiegelung „Gloss Boost“ von Liquid Elements.
    Wem es interessiert kann es hier nachlesen.


    Das Gloss Boost hat sich nach mittlerweile 7 Wochen ebenfalls verabschiedet.


    Als Vorbereitung erfolgte lediglich eine überdosierte (1:50) Rinseless Wäsche mit dem neutralen Meguiars D114.


    Beadingpics nach der Rinseless Wäsche (Leitungswasser aus der Sprühflasche):





    Der Auftrag des Fukupika erfolgte einige Stunden später unter freiem Himmel, bei starker Bewölkung und Temperaturen um die 10 Grad.


    Anfangs ein Viertel der Motorhaube eingesprüht und anschießend mit einem Yellow Fellow von Microfiber Madness verteilt.


    Die Konsistenz würde ich als milchig bezeichnen und ist relativ geruchslos.


    Der Sprühkopf ist von geringer Qualität. Eine feine und somit sparsame Zerstäubung ist damit nicht möglich. Hier wäre eine Umfüllung in eine hochwertige Sprühflasche empfehlenswert.


    Ich bevorzuge jedoch einen Detailer in ein MFT oder Applicator Pad zu sprühen und verteile es anschließend am Lack. Somit ist das Problem mit dem Sprühkopf für mich zu vernachlässigen.


    Nach dem Auftrag empfiehlt es sich die Rückstände relativ zeitnah mit einem trockenen MFT abzunehmen und nicht antrocknen zu lassen.
    Wenn man dies beachtet erfolgt die Anwendung sehr einfach und schnell.


    Sollte es dennoch zu angetrockneten Stellen kommen, lassen sich diese recht gut mit dem im Fukopika benetzten MFT oder Applicator Pad entfernen.
    Der Zeitaufwand ist mit der eines klassischen Detailers vergleichbar.


    Verbrauch:
    ca. 130ml bei großzügiger Anwendung


    Mein vorläufiges Fazit:
    Das Fukupika Spray hinterlässt einen schönen Glanz und eine gute Glätte. Die Anwendung erfolgt einfach und schnell. Über die Standzeit wird in den nächsten Wochen berichtet.


    Hier noch ein paar Beadingbilder kurz nach der Anwendung (Leitungswasser aus der Sprühflasche):



  • Noch ein Nachsatz bezüglich Qualität des Sprühkopfes.
    Erinnert mich ein bisschen an den Sonax BSD.
    Auf Grund der Konsistenz wird eine feine Vernebelung auch mit einem anderen Sprühkopf nicht möglich sein.
    Die Verarbeitung des Fukupika empfinde ich einfacher als mit dem BSD. Vor allem das Auspolieren fällt so gut wie weg.
    Eine Glätte ist im Gegensatz zum BSD vorhanden. Der einzige Grund warum der gute und beliebte BSD nicht mehr auf meine Fahrzeuge kommt. Bin nun mal ein Glättefettischist :rolleyes:
    Ob das Fukupika Spray in der Standzeit mithalten kann, wird sich weisen.


    Hier noch 2 Handypics von frühmorgens unter Laternenlicht nach einem Regen heute Nacht:




  • letzten 3 Tage 250km abgespult mit teilweise Regenfahrten auf der AB.


    Mit dem Beading bin ich zufrieden, Kontaktwinkel passt und Wasser läuft sternförmig vom Dach ab.


    Hier noch ein Handypic nach kurzer Regenfahrt in der Stadt:


  • Noch ein Nachsatz bezüglich Qualität des Sprühkopfes.
    Erinnert mich ein bisschen an den Sonax BSD.
    ....

    Zufällig habe ich heute vormittag den Sonax BSD Sprühkopf aus dem 750 ccm Gebinde benutzt. Pooh, was habe ich mich geärgert, das dort gespart wurde. Dem Sonax Kopf gebe ich persönlich die Note " Tropfkopf". Der Verbrauch wird dadurch sicher gesteigert. :-))
    Aber was soll`s. Du hast ja prima vorgewarnt.
    Und danke für die Produktvorstellung! Das liest sich gut, als wäre man live dabei. ;)

  • Ja es ist mehr Tropfkopf als Sprühkopf. Entweder umfüllen oder direkt aufs Tuch.
    Wenn ins Tuch dann von oben nach unten sprühen, sonst versiegelt man sich die Finger bzw. Handschuhe ;(
    Kurz gesagt: "Innen hui, außen pfui"

  • Ja es ist mehr Tropfkopf als Sprühkopf. Entweder umfüllen oder direkt aufs Tuch.
    Wenn ins Tuch dann von oben nach unten sprühen, sonst versiegelt man sich die Finger bzw. Handschuhe ;(
    Kurz gesagt: "Innen hui, außen pfui"

    Danke für die Rückmeldung. Es hilft vielleicht auch Usern, die mit mit der Anschaffung des einen oder anderen Produktes liebäugeln. Eine separate Sprühflasche ist fast Pflicht. Klar ist das indirekte sprühen auf ein MFT eine Alternative.
    And/or: ein fein zerstäubender Sprühkopf spart zudem noch Material.
    Naa was soll`s. Frohe Ostertage. ;-))

  • Fahrzeug inzwischen einmal mit ONR blau per rinseless gewaschen.
    Gestern kam nach dem Saharasand der letzten Tage auch genügend Wasser vom Himmel.
    Schutz nach knapp 3 Wochen überall vorhanden.


    Handypic vom Dach. Gibt natürlich schöneres Naturbeading, für mich aber zufriedenstellend.


  • Das Fukupika ist nun 4 Wochen am Lack.
    Es hat meine Erwartungen erfüllt.
    Heute morgen nach dem Regen war an allen Teilen noch Schutz und Beading vorhanden.


    Der Test ist von meiner Seite beendet.
    Ab morgen wird der Meriva für seine erste maschinelle Aufbereitung grundgereinigt.
    Geplant ist für Mittwoch das Eco Shield für den Lack und das Glas Freezer für die Windschutzscheibe.


    Mein Fazit nach 4 Wochen:


    Abgesehen vom triefenden Sprühkopf, sehr einfach und problemlos in der Anwendung.
    Schöner Glanz und gute Glätte.
    Zur Standzeitverlängerung in Verbindung mit dem Fusso eine gute Wahl.
    Als Stand Alone für Faule ebenfalls eine Versuchung wert.

  • Nur überdosiert gewaschen und andere Sprühversiegelungen/Detailer (Prima Hydro Max, Bouncer´s Done&Dusted, Shiny Garage Wet Protector, Bouncer´s Bead Juice....) nachgelegt. Der Daily hat seit 2 Jahren keine Aufbereitung mehr gesehen. Gibt noch keinen Grund dazu.
    Lediglich unter guter Defektbeleuchtung ist die eine oder andere kleine Stelle zu finden.
    Gewissenhafte 2-Kübel- und Rinselesswäschen mit guten Waschhandschuhen und MFTs hinterlassen einfach zu wenig Spuren am (nicht zickigen) Lack ;)

  • Moin, das Thema ist zwar bereits Jahre alt.. aber vielleicht wird mir trotzdem geholfen. :D
    Ich wäre einer der "Faulen", die das Fukupika als Standalone nutzen würden. Frage wäre nur, welches Shampoo nehme ich dazu um die Schicht nicht runterzuholen und evtl. sogar die Standzeit mit einem wachs- oder versiegelungshaltigen Shampoo zu verlängern? Wollte nicht unbedingt nach jeder Wäsche neues Fukupika auflegen.

  • In deinem Fall würde ich mir über das Shampoo keine Gedanken machen. Verwende das Vorhandene.
    Wenn dir nach der Wäsche das Beading am sauberen Lack nicht mehr gefällt, einfach nachlegen.
    Die Anwendung dauert keine 10 Minuten.