Aussenwaesche: Valetpro All Purpose Baisc Cleaner kontra Valetpro Citrus Pre Wash ?

  • Hallo ans Forum


    Meine Aufgabenstellung ist z.Zt. hauptsaechlich im Bereich der Motorradpflege zu finden. Motorradflaechen sind zum groessten Teil lackierte Kunststoffe. Bewegt wird das Fahrzeug meist bei schoenem Wetter. Daher ist "Regenschmutz" selten. Was aber immer vorhanden ist, sind die Insektenreste.
    Die treten aber auch im Autobereich auf. Da ich recht unerfahren im Bereich der Aufbereitung / Pflegedetails bin, lese ich mich z.Zt. quer durch das Forum.


    Daher meine Frage, zu der ich trotz "Einlesung" hier im Forum, fuer mich noch keine plausible Antwort gefunden habe.


    Wieso wird in den Pflegeanleitungen hier im Forum meist Valetpro All Purpose Baisc Cleaner fuer die Aussenwaesche angewendet?
    Laut Herstellerangaben ist dieses Produkt fuer den Innenbereich deklariert. Fuer die Behandlung im Aussenbereich wird vom Hersteller Valetpro Citrus Pre Wash deklariert.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hi Alfred, mein Wissenstand: der Valetpro APC kann auch im Innenraum angewendet werden.
    Zitronenduft: Ja/ Nein = ist der so stark, das es im Innenraum unangenehm ist ?


    Beispiel an einem anderen Produkt: ich habe eine Probe Silkikonentfener von einem ^^ bekommen.


    Im Datenblatt ist neben Wasser, Alkohol, Tenside auch mit 0,5 % Ammoniak als Inhaltsstoff aufgeführt. Wenn man weiß, wie das stinkt, verzichtet man gerne auf die reinigende Wirkung im Innenraum.

  • Laut Herstellerangaben ist dieses Produkt fuer den Innenbereich deklariert. Fuer die Behandlung im Aussenbereich wird vom Hersteller Valetpro Citrus Pre Wash deklariert.

    So ist es! Was aber nicht zwingend heisst das der VP APC nicht auch im Aussenbereich angewendet werden darf. Ist ja ein recht milder APC.
    Dennoch würde ich gerade für die Insekten Entfernung das Citrus Pre Wash nehmen. Ich benutze es in letzter Zeit gerne in Kombination mit Snow Foam. So hat es länger Zeit zu wirken.


    @bab
    wieso sollte man einen Silikonentferner im Innenraum verwenden?

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • @bab
    wieso sollte man einen Silikonentferner im Innenraum verwenden?

    Das war nur ein Beispiel, das es Mittel gibt , die im Innenraum unangenehm sind. Sei es jetzt aus gesundheitlichen Gründen oder weil der Gestank stört.
    Im Klartext, das oben genannte APC ist auch in jeder Hinsicht im Innenraum verträglich.
    Ob man den Zitronenduft mag oder nicht ist ...Geschmacksache. Valetpro hat wenigstens nur zwei fast die gleichen Produkte.


    Wenn ich da an andere Firmen denke, die schaffen es, ein und das selbe Produkt unter x Labeln zu vermarkten

  • das oben genannte APC ist auch in jeder Hinsicht im Innenraum verträglich

    Auf empfindlichen Oberflächen wie Softlack bin ich da vorsichtig und greife lieber zum Dash Away.

    Valetpro hat wenigstens nur zwei fast die gleichen Produkte

    Wenn du damit den APC und das Citrus Pre Wash meinst kann ich dir nicht folgen. Für mich sind das zwei vollkommen unterschiedliche Produkte!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hallo Kalli

    ... Zitronenduft: Ja/ Nein ...

    Das ist mir auf dem Moped egal. Rieche ich dort nicht. ;)
    Auch gut, wenn man nicht zuviel Auswahl hat. Wenn ein Produkt die Anforderungen erfuellt, ist es gut.



    Hallo KlingDingeling

    ... Was aber nicht zwingend heisst das der VP APC nicht auch im Aussenbereich angewendet werden darf. ...
    Dennoch würde ich gerade für die Insekten Entfernung das Citrus Pre Wash nehmen. Ich benutze es in letzter Zeit gerne in Kombination mit Snow Foam. So hat es länger Zeit zu wirken.

    Aussenanwendung moeglich war schon klar. Mir ging es um die Effektivitaet, die Du dann ja im naechsten Satz beantwortet hast.
    Anwendung mit Snow Foam: Citrus Pre Wash aufsprühen, Snow Foam darueber aufspruehen und dann "abwaessern" ?



    Also mal mit dem vorhandenen / eingekauften Valetpro All Purpose Cleaner testen.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Ich mische das das CPW immer mit Snow Form. Vorwiegend für Fahrzeuge ohne Lackschutz oder bei sehr vereschmutztem Zustand.
    Wenn dein Motorrad geschützt ist sollte eine milde Mischung ausreichend sein. Musst du mal testen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best