Leuchtstoffröhren - Kaufberatung

  • Guten Tag,


    in meiner Garage halten aktuell 4x 2-58w Leuchtstofflampen an der Decke sowie 4x 1-58w Leuchtstofflampe an den Wänden Einzug.


    Nun geht es um das richtige Leuchtmittel.
    Osram bietet die Lumilux-Lampe mit 6500 Kelvin und mit 4000 Kelvin an. Preise liegen bei 1,67€ das Stück. Lichtstrom liegt bei beiden bei 5000 Lumen. Die Garage ist weiß gestrichen und eine größe von 33qm.


    Welche Kelvin-Zahl würdet ihr empfehlen? Ja ich weiß - LED wäre deutlich besser. Ist aber auch viel teurer. Da liegt die Lampe bei ~25€ das Stück. Die Leuchtstofflampen bekomme ich umsonst. ;)
    Habt ihr vllt. andere Leuchtstoffröhren als Tipp?


    Strom und Lebensdauer ist eher unwichtig. Die Garage/Halle wird nur alle 2-3 Wochen für 4 Stunden genutzt.


    Viele Grüße aus Braunschweig und ein ruhiges Rest-Ostern!

  • Hallo unitSTAR

    ... Osram bietet die Lumilux-Lampe mit 6500 Kelvin und mit 4000 Kelvin an. ...


    ... Welche Kelvin-Zahl würdet ihr empfehlen? ...

    Die Empfehlung liegt an Deinen persoenlichen Vorlieben.
    Die Kelvinangabe hat nicht direkt mit der Helligkeit (Lumen) zu tun. Mit der Kelvinangabe wird die Farbe des erzeugten Lichts angegeben. Tageslicht hat etwa 5000 Kelvin.


    Bei "Schmuseecken" bevorzuge ich niedrige Kelvinzahlen, da dies "wohliger" wirkt. In meinen Garagen bevorzuge ich hohe Kelvinzahlen.


    Wenn ich nun interpretiere, dass Du Pflegefanatiker bist (alleine schon in der Anzahl der Leuchtmittel begruendet), wuerde ich Dir zu der 6500 Kelvin Ausfuehrung raten.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • @unitSTAR Wenn du die LT Röhren geschenkt bekommst, will ich hoffen, das sie nicht gebraucht sind, denn die Lichtausbeute und Farbtemperatur läßt doch im Laufe der Zeit nach. Es gibt kaum etwas schlmmeres, als alte und neue Röhren zu mischen. Zu Farbtemperatur: das hängt von deinem Lack ab, das, was du sehen willst.


    Auf meinem silbernen VAG Lack sehe ich mit dem Warmton mehr. Das kann aber bei anderen Farbuntergründen, die man begutachten möchte, anders sein. Teste mal eine Wagenseite mit unterschiedlichen Farbtemperaturen und berichte.

  • @unitSTAR Wenn du die LT Röhren geschenkt bekommst, will ich hoffen, das sie nicht gebraucht sind, denn die Lichtausbeute und Farbtemperatur läßt doch im Laufe der Zeit nach. Es gibt kaum etwas schlmmeres, als alte und neue Röhren zu mischen. Zu Farbtemperatur: das hängt von deinem Lack ab, das, was du sehen willst.


    Auf meinem silbernen VAG Lack sehe ich mit dem Warmton mehr. Das kann aber bei anderen Farbuntergründen, die man begutachten möchte, anders sein. Teste mal eine Wagenseite mit unterschiedlichen Farbtemperaturen und berichte.

    Ich bekomme nur die Lampen - sprich das Gehäuse und nicht die Röhren geschenkt. Die Röhren möchte ich ja neu kaufen. :)
    Um Defekte zu Suchen oder zu Finden wollte ich mir noch einen 50w LED Fluter kaufen.

  • Hi


    setz mal bitte eine Ente aufs Wasser ;) und kauf dir zwei mal zwei unterschiedliche Röhren, damit du eine Seite ausleuchten kannst. Du gibst also für einen Test 3,50€ aus, die in der Tonne landen. Es hat den Vorteil, mit der Entscheidung wirst du jahrelang leben.