Megane 2 RS schwarz - 1. Aufbereitung nach 3 Jahren

  • Nach dem Hausbau und allem was danach noch so kam, blieb sehr wenig Zeit für meinen RS. Er wurde zwar des Öfteren gewaschen, ein komplette Außenaufbereitung hab ich die letzten 3 Jahre aber nicht geschafft.
    Dieses lange Wochenende war es dann endlich soweit.


    Nach 3 Jahren Rinseless-Wäsche und zickigem, sehr, sehr weichem Lack haben sich schon reichlich Defekte eingefunden. Die meisten wären zwar auch mit einer Hochglanzpolitur rausgegangen, habe aber der Einfachheit halber die Menzerna 2200 auf Mikrofaserpad zur Defektentfernung genommen (Rupes LHR15, LE T3000). 1-2 Durchgänge und die Kratzer waren Geschichte.
    Danach gings mit der T3000, nem weichen Pad und CarPro Essence drüber. Top Zeuch! Leicht zu verabeiten und das Finish ist klasse! Besonders die Metallicpartikel kommen besser zur Geltung. Zumindest bei 10 cm Abstand und LED-Funzel. Und das beste: Man kann sich ggf. die Hochglanzpolitur sparen UND der Lack ist danach fertig fürs Coating. Kein IPA-Wisch mehr für mich, das hat mir des öfteren das Finish versaut.
    Dann folgte noch die Kür mit ServFaces Suave. Leider nur eine Schicht, weil die Temperaturen alles andere als ideal waren (knapp 8°) und das Ablüften viel zu lange gedauert hat. Ob es dem Coating geschadet hat werde ich dann ja sehen...
    Es folgte noch das Übliche: Scheiben, Auspuff, Kunststoffe und Reifenspeck (Slickrims).



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p103085474s3n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1030857eds22.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1030861t3s6t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1030864p2sam.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10308899zsoy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1030890g3s5w.jpg]

  • Hallo grx

    ... ein komplette Außenaufbereitung hab ich die letzten 3 Jahre aber nicht geschafft. ...

    Dafuer ist das Ergebnis aber toll.




    OffTopic
    Schoene Sichtschutzloesung hast Du gemacht

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Schon ein älterer Thread, trotzdem .......Schöner RS, fahre auch einen RS, identisch mit deinem. Ist schon ein schöner Wagen, aber den hasst man oder man liebt ihn, was die Form angeht. Aber eindeutig ein Auto, dass nicht jeder fährt :D
    Lack sieht bei dir schon noch besser aus wie bei mir, echt klasse. Mein Lack hat aber auch von mir noch nie eine Poliermaschine gesehen. Das höchste der Gefühle war bisher Meg. Nr. 1. Aber nach 12 Jahren kann sich mein Lack trotzdem sehen lassen. Vor 5 Jahren hatte ich eine Aufbereitung machen lassen, das sah dann schon sehr, sehr gut aus. Seitdem nur sehr regelmäßig gepflegt, hinsichtlich Waschen, Wachs nachlegen und SCG Speed Demon Detailer. Bin schon am überlegen mir eine Poliermaschine zuzulegen. Mich würde die Rupes BigFoot LHR 75E Mini Exzenter Poliermaschine anlachen. Ich brauche eigentlich keine große Maschine. Habe eine Carbon-Folierte Haube + Spiegel und ein großes Glaspanoramadach. Sprich die großen Flächen sind bei mir weg. Dann weiter viel Spaß mit deinem RS....welches Bj. hat deiner denn? Meiner ist Bj. 2004. Ein alter Knacker eben :thumbup:

  • Danke dir.
    Stimmt, den allermeisten gefällt die Form überhaupt nicht. Mir schon. :D
    Hatte seinerzeit auch etwas gezögert mir ne Maschine zu holen. Rückblickend war es aber die einzig richtige Entscheidung, wenn man Autopflege gern macht und auch gute/bessere Ergebnisse sehen will.
    Ich hatte mir damals eine einfache Exzentermaschine gekauft (Liquid Elements T3000) und dazu noch kleinere Stützteller (75mm und ein noch kleinerer). Damit hab ich eigentlich alles mit der Zeit hinbekommen.
    Erst später kamen dann die Bigfoots (15+75)...


    Achso, meiner ist Baujahr 2007.
    Auch dir noch viel Spaß mit deinem. :)

  • Ja, ist schon der Wahnsinn was grx aus dem Lack seines "alten Herren" rausgeholt hat :thumbup:
    Ich sags ja, furchtbar mit der Anfixerei. Ich habe wegen einer Poliermaschine echt Blut gelegt, auch wenn ich sie nicht viel hernehmen werde, rein aus Zeitgründen. Aber so ein Glanzergebnis ist schon der Hammer.


    Wo ich noch ein großes Problem habe ist nicht das Polieren an sich, bin ja nicht zur Gänze ungeschickt. Was mir Sorgen bereitet ist der Wust an verschiedenen Pads und Polituren. Das blicke ich als Anfänger, auch nach vielem Lesen, noch nicht zu 100% durch. Da bräuchte ich mal ein paar Empfehlungen.
    Klar, begonnen wird mit Waschen, dann kneten......und dann kommt das große Fragezeichen? Mit Meg. UC polieren (welchen Pad für meinen Lack, würde mich da an grx Vorgehensweise orientieren, dann ggf. Prima Amigo, dann ggf. noch Abziehen mit IPA (ist aber laut Aussage vom Niko von den Auto-Lackaffen nicht nötig, wenn man danach Wachsen will) und dann mein 176° Fahrenheit drüber. Wäre so meine bescheidene Vorstellung. Aber wenn es da nicht so viele andere Produkte gäbe :cursing:

  • Mittelhartes Pad für die UC und ein weiches fürs Amigo (z.B. Rotweiß orange + blau). Den Amigo Durchgang würde ich auf alle Fälle machen, damit holst du noch nen Tacken mehr Glanz raus. IPA ist unnötig, wenn ein Wachs nachher draufkommt.

  • @grx


    Super, dann lag ich ja nicht so falsch mit meinen Annahmen ^^ Dann werde ich nochmal tief in mich gehen und mir wahrscheinlich die Kraus kaufen. Gibt es bei Chemical Guys Deutschland für 139 Öcken versandkostenfrei. Ich denke zum üben reicht mir das erst mal. Wie gesagt ich habe keine Haube und nur etwas Dach. Ich werde daher mich erst mal mit einer kleinen Maschine begnügen. Wenn ich dann vollends Feuer gefangen habe, dann kann ich mir immer noch eine große Maschine mit 21 mm Hub kaufen. Aber erst mal langsam reiten. Pads werde ich mir je eines pro Bauteil zulegen, in doppelter Ausführung (UC & Amigo). Ich denke mal, dass ich mit je 6 Pads auskommen müsste. Dann mal an der alten Karre meiner Mutter testen :thumbup:

  • Guter Plan.
    Mit 6 mittleren müsstest gut hinkommen, weiche reichen 2, maximal 3. Damit machst ja keinen wirklichen Abtrag mehr.
    Ein Opferauto ist ok, aber nicht zwingend notwendig. Ich hab damals direkt mit dem RS angefangen, mit ner Exzenter passiert so schnell nix Schlimmes.

  • Danke für deine Einschätzung. Ich weiß nicht, ob du dazu noch was sagen kannst und möchtest.
    Du hast ja Menzerna Politur genommen. In Frage kämen bei meinem Lackzustand wohl das Menzerna PF2300 Power Finish bzw. Menzerna Super Finish 3500. Den knapp halben Liter UC bekomme ich nie leer, daher sagen mir die 250ml Menzerna-Flaschen eher zu. Würdest du das 2300er nehmen oder eher das 3500er? Klar, das ist vom Lackzustand abhängig. Mein RS hat, wie ich vermute, einen Zustand wie vor deiner Aufbereitung. Daher denke ich, dass die 2300er nehmen sollte.
    Man schreibt sich....schönes :) Wochenende