Angebliche 3M Nanoversieglung vom Profi schon wirkungslos - auffrischen und pflegen möglich?

  • Bisher habe ich meine Autos immer selbst gewachst. Immer nur von Hand aber mit Knete und Lackreiniger vorgearbeitet. Die Ergebnisse waren o.k. aber nicht überragend.
    Nun habe ich erstmals mein Auto (4 Jahre /Schwarz) beim Profi machen lassen. Angeblich ein spezielles Spezialangebot für nur 300,-€. Er hatte das Auto für 2 Tage, da der Lack maschinel gereinigt und Kratzer entfernt wurden. Auch musste wohl die "3M Nanoversieglung" 4 Stunden einziehen. Waschstraße soll ich meiden, dann hätte ich mind. 6 Monate ein selbstreinigendes Auto. Bei der Abholung war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Stolz wurde mir präsentiert wie Wasser das über den Kofferraum gegossen wurden spurenlos ablief.
    Nach nun 3 Wochen und 3 Handwäschen mit reinem Wasser die Ernüchterung. Wasser perlt d e u t l i c h schlechter ab und es bleiben vereinzelt leichte Kalkränder.
    Nun frag ich mich, woran liegt dass? Ist das vielleicht gar keine richtige Nanoversieglung - von 3M hab ich im Internet gar keine finden können. Oder mache ich etwas falsch?


    Ich würde gerne wissen ob ich nach dem Waschen etwas tun kann um die Versieglung zu schützen/aufzufrischen etc.
    Wie ist das denn generell, kann ich z.B. mit einem Wachs über die Politur gehen?


    Frank

  • Der Begriff Nanoversiegelung wird inflationär verwendet für alles was ein wenig abperlt. Ein Hybridwachs ist bei manch unseriösem Aufbereiter schon eine Nanoversiegelung.


    Selbstreinigendes Auto ist kompletter Unsinn und wenn mans genau nimmt eine dreiste Lüge. Eine Versiegelung hilft zwar beim Waschen aber der Schmutz haftet letztendlich auch an ihr.


    Draufgemacht hat er dir vermutlich die 3M Hochglanzversiegelung Perfect it III. Das ist ein längst überholtes Produkt. Was bei dir vermutlich zu der schlechten Performance führt ist, dass du mit deiner Wäsche nur mit Wasser den ganzen Schmutz gar nicht wegbekommst und daher der verbleibende Schmutz das Abperlen verhindert.


    Mein Tipp an dich: Lies dich hier im Forum ein Pflegeanleitungen und -übersichten
    Dann siehst du wie man richtig wäscht und sein Auto selbst wachsen und versiegeln kann.


    Solltest du lieber zu einem Profi gehen wollen und das machen lassen, dann kannst du dich auch hier beraten lassen welche Aufbereiter in deiner Gegend empfehlenswert und seriös sind.

  • Da muss ich glatt wieder an Number One denken:


    http://www.numberone-autopflege.de/video-manual/


    :thumbup:

    OMG dem Typ kann ich gar nicht zu hören. Das man sowas verbreiten darf. :thumbdown:


    Waschen mit einem guten ph neutralem Shampoo wirkt oft schon Wunder und schütz auch die Versiegelung.
    Wie schon oben beschrieben mal einlesen. ;)

    für meinen Detailer/Werkstatt Blog hier klicken
    Polierst Du noch - oder fährst Du schon?
    >> Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten! <<

  • @FrankSturm: Ich möchte noch mal nach dem Shampoo fragen, denn ohne ein Gleitmittel, also mit einer nassen Faser vom Waschlappen holt man sich auch das Wachs vom Lack. Da ist die Frage, wie oft wurde über eine Stelle drüber gewischt.
    Es gibt da schöne Tests: wie lange, wie viele Wischbewegungen hält ein Wachs, eine Versiegelung bei der Wäsche wenn man Shampoo A oder B benutzt. Und bei den Tests fließt auch die mechanische Belastung mit rein.

  • Hast du eine Quelle für den Test. Das würde sehr interessieren

    Ich habe mal eine Petzolds Aussage auf geschnappt: Sinngemäß die Wahl des Waschhandschuhs und dessen richtige Anwendung ist mit entscheidend, wie lange ein Wachs (bei der Wäsche) auf der Oberfläche hält, also vorhanden ist.


    Dann mal mehrere YouTube Videos, wo zwei Teilflächen mit mit Waschhandschuh A -B abgefahren wurde.
    Das heißt eine Versiegelung, ein mal Kreuz wischen, mit der Gießkanne das Anlaufverhalten kontrolliert usw usw. Ungefähr hatte ich eine Wischzahl von ca 80 -90 im Kopf, wo sich Spreu vom Weizen trennt
    Ich habe mir leider die genauen Quellen nicht gemerkt.


    Die Anwendung von @FrankSturm läßt sich sinngemäß ja auch eine Frontscheibe übertragen. Wische ich trocken, nur mit Alkohol im Wischerwasser oder habe ich einen Scheibenreiniger, der mehrere gute Eigenschaften wie , gleiten, Dreck anlösen usw vereint.



    edit: @FrankSturm: Kauf dir einen
    http://www.autopflege24.net/ap…imitt-waschhandschuh.html
    denn es gibt wohl kaum etwas schonenderes bei der Wäsche

  • Ok, dann werde ich mir so einen Handschuh bestellen. Hab Ihr eine Empfehlung für ein bestimmtes Shampoo.
    Ich habe bisher nur mit Wasser gewaschen, da es mir so vom Fahrzeugpfleger empfohlen wurde. Klang für mich auch logisch das Wasser reicht, da der Dreck ja nicht fest sitzt wegen der schützenden Nanoversieglung. Außerdem würde das Shampoo die Versieglung entfernen.
    Ist es tatsächlich so, dass es von "3M" gar keine Nanoversieglung gibt ?????
    Was würdet Ihr mir denn nach der Shampoowasche empfehlen. Gibt es da was passendes was ich Auftragen kann.

  • Kommt drauf an, was du auf dem Lack hast. Es gibt neutrale Shampoos, welche mit Wachs- und sogar welche mit Versiegelungsanteilen. Das stimmt man optimalerweise danach ab, was man als Schutzprodukt auf dem Lack hat. Wenn deine "Versiegelung vom Profi" bereits abgekackt hat, dann lies dich hier am besten in die wunderbare Materie von Wachsen oder Versiegelungen ein. Es gibt so unendlich viel. Du musst selbst entscheiden, was dir am besten liegt: sehr lange Standzeit oder lieber extrem einfache Verarbeitung. Oder lieber einen tiefen Glanz bei nicht ganz so langer Standzeit.... etc...

  • Ich denke mal mit nem Detailer oder Sprühwache nach der Wäsche kannst du nicht viel falsch machen. Da kannst du zB. das Sonax High Speed Wachs aus der Consumer Serie nehmen. Finde das gar nicht mal soo schlecht. Damit kannst du deine Nanowasauchimmer etwas auffrischen und dich in der Zeit mal hier umschauen wie du den Lack langfristig richtig schützt.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Gut dann also erstmal mit Shampoo waschen und wachsen bis ich mich durchs Forum gearbeitet habe.
    Frag mich immernoch was da für eine "Nanogeschichte" drauf ist. Würde zur genannten "3M Hochglanzversiegelung Perfect it III" eine Einwirkzeit von 4 Stunden passen? Soll die nicht schjon nach ein paar Minuten runter? Gibt es denn sonst noch was nanoartiges von 3M?