Auto in der Einfahrt waschen (SH) - wo kann ich lesen, was erlaubt ist?

  • Klar, die meisten machen es einfach ohne groß nachzufragen, was in meinen Augen kein Problem ist :D


    Gerade mit einer Foam Lance macht es auch viel mehr Spaß als mit einer FM10 in der Waschbox und dieses emotionslose ONR waschen ist eh nur Mittel zum Zweck, aber keinesfalls etwas worauf man sich freut :whistling: :D


    Nur sollte man bei der Anfangsfrage auch klar sagen wie die Rechtslage ist, bevor es dann später Probleme gibt, obwohl es hier alle anderen machen. Mit dem Putzwasser auf die Straße kippen ist es das selbe, solang niemand etwas sagt geht es gut, wenn dann mal jemand was sagt kann es Probleme geben.


    Solange das Waschwasser in die Kanalisation fließt stellt es für mich kein Problem dar, wenn man einen eigenen Brunnen hat und dann zwangsläufig mit dem Wasser sein Gemüse gießt, wäre ich raus. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen mit dem Wasser seinen Salat zu waschen oder das Wasser sogar zu trinken, vollkommen egal ob da Öle drin sind oder nicht.


    Dass der Schmutz auch bei Regen vom Fahrzeug auf die Straße kommt ist klar und deshalb verstehe ich das Problem auch nicht was manche Gemeinden machen, wenn mein sein Auto auf der Straße waschen will. Ändert aber nichts an der Rechtslage :thumbdown:

  • Dass der Schmutz auch bei Regen vom Fahrzeug auf die Straße kommt ist klar und deshalb verstehe ich das Problem auch nicht was manche Gemeinden machen, wenn mein sein Auto auf der Straße waschen will. Ändert aber nichts an der Rechtslage

    Hier geht es hauptsächlich darum, dass angeblich die gefahr beim Waschen besteht, dass ölähnliche Mittel durch Shampoo gelöst werden könnten und somit Öle in die Kanalisation gelangen könnten.


    Die STädte sind jedoch im Zuge der EU Richtlinien verdonnert worden, Regenwasser nicht mehr direkt in die Flüsse zu leiten, sondern zuerst deren sauberkeit sicherzustellen, was den Kläranlagen sehr viel Arbeit macht. Es gibt nun mehr und mehr mischsysteme, wo die Strassenkanalisation (regenwasser) getrennt von der Abwasserkanalisation läuft und je nach Wetter gesteuert der kläranlage zugeführt wird.


    Der erste Tag Regen bringt noch viel Schmutz von der Strasse mit, ab dem 2. Tag Regen ist das fast nur noch Regenwasser, was direkt in die Flüsse kann.



    Wer Rinseless wäscht oder das Wasser auffängt, der hat keine Probleme, der rest muss gesetzlich nen Ölabscheider haben, ob da was aufgefangen wird, oder nicht.

  • Meine Anfrage:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    ich habe Ihren Kontakt auf der Webseite der Stadt xxxxxx entdeckt. Ich habe eine kurze Frage zur Fahrzeugwäsche. Wir haben ein freistehendes Zweifamilienhaus in xxxxxx mit einer Einfahrt. Ist es gestattet im eigenen Hof sein Auto zu waschen? Unser Hof ist mit Knochensteinen belegt und es befindet sich ein Kanal in unmittelbarer Nähe im Hof. Im Internet habe ich nun gelesen, dass es zum Thema Autowäsche keine strikte Gesetztesregelung gibt. Man soll sich an die Stadt wenden. Können Sie mir eine Auskunft geben? Falls Sie nicht der richtige Ansprechpartner sind würde ich mich freuen, wenn Sie mein Anliegen weiterleiten.


    Mit freundlichen Grüßen
    [Blockierte Grafik: https://ssl.gstatic.com/ui/v1/icons/mail/images/cleardot.gif]
    Irfan xxxxx


    Erhaltene Antwort:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    die Stadt xxxxxx hat keine spezielle Regel, die das Autowaschen auf Privatgelände regelt. Verboten ist das Waschen auf öffentlichen Gelände. Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem leichten Reinigungsmittel (Autoshampoo) im gepflasterten Hof mit Anschluss an das öffentliche Kanalnetz waschen gibt es sicherlich keine Einwände. Öl sollte jedoch nicht in das Kanalnetz gelangen. Eine Motorwäsche ist somit nicht zulässig. Dies sollte nur im Bereich eines Ölabscheiders erfolgen.


    Sollten Sie noch weitere Fragen haben rufen Sie mich gerne an.


    Mit freundlichen Grüßen


    xxxxxx xxxxxx

  • Kennt eigentlich jemand die ungefähren Auflagen für einen Waschanlagen-/Waschboxbetreiber? Was muss man denn neben einem Ölabscheider haben bzw wo soll das Wasser abgeleitet werden?


    Dort wo wir bauen ist es nämlich so, dass es gar kein Kanalisationsnetz gibt. Dort hat jedes Haus eine eigene Abwasser"kläranlage". Ich glaube zwar nicht, dass ein Privatwaschplatz kostenmäßig Sinn macht, aber interessieren tut es mich trotzdem.

  • @immoduke, danke für den passenden Link zur passenden Stadt.


    Ich werde mein Fahrzeug also nur in SB-Waschboxen waschen.


    Ich finde es großen quatsch, dass man seinen Wagen auf dem eigenen Hof waschen darf und das Abwasser dennoch mit dem ganzen Rest ins öffentliche Netz kommt. Aber irgendwo muss man wohl die Grenze ziehen, das ist dann halt der eigene Grund.


  • Ich finde es großen quatsch, dass man seinen Wagen auf dem eigenen Hof waschen darf und das Abwasser dennoch mit dem ganzen Rest ins öffentliche Netz kommt. Aber irgendwo muss man wohl die Grenze ziehen, das ist dann halt der eigene Grund.

    Warum findest du das Quatsch? Besser als direkt in das Grundwasser spülen ;)


    MMn befindet sich in dem Spülwasser auch nicht mehr Chemikalien, wie wenn du im Bad mit Kalkreiniger und was weiß ich nicht noch allem runhantierst. Also kann das Wasser mMn ruhig in den Abwasserkanal.

  • @Bonzo, Das ist es ja gerade, es macht absolut keinen Unterschied. Unter Umständen ist es sogar besser, wenn man seinen Wagen vor der Garage wäscht, da dieser Teil befestigt ist, als irgendwo auf seinem Grundstück, wo dann wirklich alles ungehindert abfließen kann.


    Auch wenn viele Regeln manchmal stören, bin ich jedoch froh, dass es (die meisten) davon gibt.

  • Waschen im eigenen Hof kommt meiner Meinung nach garnicht in Frage.
    Man leistet seinem eigenenGrundstück und dem Grundwasser damit eher einen Bärendienst.
    Wer einen Gartenbrunnen besitzt zur Bewässerung des Gartens, verteilt somit alles in seinem Garten (Obst, Gemüse oder Kinder die im Garten spielen bekommen das ab)
    Ich rede hier nicht nur von den Chemikalien (ja auch Autoshampoos und Schaumbildende Zusätze sind Chemikalien) sondern insbesondere den Dreck vom Auto.
    Bremsstaub von den Felgen, so wie Rusrückstände auf dem Lack gelangen ungehindert ins Grundwasser.
    Auch wer einen Asphaltierten oder mit Pflastersteinen präparierten Hof besitzt lässt dieses kontaminierte Abwasser in einem gewissen Prozentsatz in sein Erdreich einsickern.
    Ein Ölabscheider allein reisst da auch nichts raus.
    Waschplätze und Waschhallen müssen einen versiegelten Boden haben, damit diese Schadstoffe nicht ins Erdreich und somit auch nicht ins Grundwasser einsickern können.
    Die Auflagen bei Waschanlagen und Waschplätzen sind nicht ohne Grund so streng.
    Wer eine Freigabe von der Gemeinde hat, kann das natürlich mit seinem Gewissen vereinbaren, ich persönlich würde aber allein aus diesen Gründen einen ausgewiesenen Waschplatz bevorzugen und mein Fahrzeug nicht in der Einfahrt waschen.

  • Bitte mal ein wenig Verhältnismäßigkeit!


    Ein wachsschonendes Shampoo, welches im Eigenen Hof auf 20L Wasser und dank HDR noch stärker verdünnt wird, ist lange nicht so schädlich wie ein Eimer Putzwasser von der Terasse oder vom Fassendenabkärchern.
    Wer natürlich regelmäßig mit Iron X, Säurehaltigem felgenreiniger usw. arbeitet, sollte sich schon Gedanken machen.


    Eigene Brunnen sind ja oft nur Altbestände und Brunnenwasser wird auch selten für die Wasserversorgung mit Trinkwasser hergenommen. Ist ist also eine Entscheidung im Einzellfall, welche Mittel in welcher Konzentration wie oft bei welcher Bodensituation und Wassernutzung verwendet werden.


    Es bleibt immer die Möglichkeit eine Plane mit Rand auszurollen und das Waschwasser abzupunpen für in die Toilette. Jeder WC Reiniger ist aggressiver als unsere Shampoos!
    Wer einen Hof mit Drainage und Ablauf + Wassersammler hat, kann das sicherlich in den eigenen Anschluss zur Abwasserkanalisation pumpen und gut.


    Waschmatte Beispiel:
    http://www.morclean.com/mobile-floor.html

  • Hier mal die Bürokratische Antwort der Stadt Wuppertal:



  • typisch deutsch, in anderen EU Ländern darf man überall Waschen!

    Das macht es nicht besser. Umweltschutz geht jeden an, man sollte sich dabei nicht an negativen Beispielen orientieren sondern versuchen selbst das Bestmögliche zu erreichen.
    Aber solang alle denken "Bei uns ist es doch harmlos, in China wird alles in die Flüsse geleitet", dann wird sich nie etwas ändern. Auch das könnte man als typisch Deutsch bezeichnen. ;)

  • Das ist eine astreine, verständliche und rechtlich sehr gut begründete Antwort. Hut ab vor demjenigen, der diese erstellt hat. :thumbup:
    Es bestätigt meinen Post in dieser Diskussion.


    Und ehrlich gesagt kann ich eines nicht verstehen: "Argumente" wie: "Die anderen machen doch auch..."
    Was andere Länder machen muss noch lange nicht richtig sein. Und wann wollen wir denn mal mit Umweltschutz anfangen? Wenn unsere Kinder und Enkel langsam zugrunde gehen?


    Umweltschutz bietet auch enormes technisches und wirtschaftliches Potenzial.


    Ja, wir haben noch genug andere Umweltbaustellen, aber hey, wie gesagt: Wann und wo fängt man an? Und ich finde, die Pioniere sollte man nicht steinigen. Und wenn jeder nur ein bisschen macht ist schon ganz viel gewonnen. Und wenn ein Staat vorangeht, ziehen irgendwann andere nach. Und wir haben die Technik, das Know How und die Erfahrung und verkaufen es den anderen. Wir sprechen uns in 50 Jahren nochmal.


    By the way: Ich fahr dann elektrisch mit Naturstrom. Unsere Enkel lachen uns dann aus: Opa! Du hattest Autos die nur 250 NM Drehmoment hatten?, Prrruuust! :D

  • Ich bleib bei meiner Meinung, dass wenn ich mein Auto daheim auf befestigtem Boden wasche, dabei das Abwasser direkt in einen Kannel fließt (die Einfahrt geht leicht bergab und der Kannel befindet sich unten vor der Garage), das Wasser von dem Kannel mit dem Abwasser aus dem Haus in die Kanalisation fließt, dabei nicht mehr Chemikalien in das Abwasser kommen, als wenn ich im Bad mit Kalkreiniger, Abflussreiniger und was weiß der Geier alles rumhantiere ;)


    Vielleicht schreibe ich aber auch mal der unteren Wasserbehörde und frage mal nach, wie es bei mir im Ort genau aussieht.

  • Ich komme auch aus SH und habe mal bei der Behörde bzw. dem Wasserversorger angefragt.
    Unsere Gullis auf der Straße und auf der Auffahrt gehen in die Regenwasserkanalisation. Diese führt direkt in einen Fluss. Deswegen ist es untersagt. Wenn die Auffahrt nun befestigt ist und es einen Ablauf gibt, der direkt in die Schmutzwasserkanalisation geht (Toilette, etc.) dann wäre es wohl ein anderes Thema.


    EDIT:


    Hab die Antwort mal anonymisiert eingestellt:


    Auf Nachfrage würde ich mitteilen um welchen Kreis es sich handelt.
    Dann spart man ggf. weitere Anfragen.