Auto in der Einfahrt waschen (SH) - wo kann ich lesen, was erlaubt ist?

  • Hi!


    Bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nur gelesen... Ich wende mich nun an Euch, weil ich im Netz irgendwie nix finde.


    Ich würde unsere Fahrzeuge gerne in der Einfahrt waschen, weiß aber nicht, ob das generell verboten oder nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist? Ich wohn ine einem Dorf im südlichen SH. In unserer Gemeindeordnung habe ich zu dem Thema absolut gar nichts finden können, wobei das m.W. doch eigentlich Gemeinde-Sache ist?


    Finde ich so etwas in übergeordneten Landes- oder Kreisordnungen bzw. -gesetzen?? Ich möchte nicht einfach "draufloswaschen" ohne zu wissen, was ich darf und was nicht - die Strafen sind ja teilweise auch nicht ganz ohne. :(


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen! ;) Danke im Voraus!

  • Hallo,


    in der Regel in die untere Wasserbehörde dafür zuständig.


    Bei uns ist das so geregelt:


    http://www.remscheid.de/leben/…tz/146380100000079861.php


    Im Umkehrschluss bedeuetet das, du darfst auf deinem Grundstück waschen, auch mit Shampoo, wenn das Waschwasser nicht in den öffentlichen Kanal eingeletet wird. Wenn das Wasser also bei dir auf dem Grundstück versickert ist das kein Problem. Natürlich wird somit auch das Grundwasser in Mitleidenschaft gezogen, aber jedes schlecht gewartete Fahrzeug im öffentlich Verkehr belastet die Umwelt wohl mehr.

  • Im Umkehrschluss bedeuetet das, du darfst auf deinem Grundstück waschen, auch mit Shampoo, wenn das Waschwasser nicht in den öffentlichen Kanal eingeletet wird. Wenn das Wasser also bei dir auf dem Grundstück versickert ist das kein Problem. Natürlich wird somit auch das Grundwasser in Mitleidenschaft gezogen, aber jedes schlecht gewartete Fahrzeug im öffentlich Verkehr belastet die Umwelt wohl mehr.

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kannst ja mal mit deinem letzten Satz beim zuständigen Amt nachfragen, die werden dir da sicher ganz gehörig wiedersprechen.
    Soweit ich weiß, dürfen die Chemikalien und auch Öle die sich bei der Wahrzeugwäsche lösen auf gar keinen Fall ins Grundwasser kommen. Das kann sogar extrem teuer für dich werden. Das hat auch nicht direkt mit der örtlichen Satzung zu tun, da es hier nicht um das Abwasser geht, sondern es um das Einleiten von Stoffen in das Grundwasser und das dürfte in Deutschland komplett verboten sein. Eine Strafe für das Verunreinigen des Grundwassers wollte ich lieber nicht bekommen... da wird es mit ein paar Euro nicht getan sein :thumbdown:


    Erlaubt ist es teilweise, wenn das Wasser eben NICHT im Grundwasser versickert sondern in die Kanalisation abgeleitet wird! Unterschiede gibt es dann auch noch, ob es in der Gemeinde eine Misch- oder Trennkanalisation gibt.


    Am besten vorher wirklich kurz bei der Gemeinde anrufen und nachfragen, ansonsten eben in die Waschbox fahren und fertig. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich in einer Waschbox nicht mit eigenen Eimern und mitgebrachten Sachen waschen dürfte, solange ich nicht zu Stoßzeiten da bin und andere Kunden deswegen warten müssten. Zu Hause kann man dann immer noch schnell mit einem Detailer drübergehen oder schnell mit einer No-Rinse-Wäsche in der Garage das Auto nochmals säubern bevor man mit dem Polieren anfängt.

  • Oh scheisse, sorry da habe ich mich natürlich nicht ganz korrekt ausgedrückt.


    Du hast natürlich völlig recht. Wenn man auf seinem Grundstück wäscht dann muß das abfließende Wasser einem Schmutzwasserkanal zu geführt werden...richtig. Es darf nur nicht in den Regenwasserkanal gelangen.


    Also wie Criz sagt, lieber nachfragen oder eben an der Waschbox waschen.

  • Macht das denn überhaupt noch einen Sinn ? Wir in der BRD sind die Einzigen die akribisch auf diese Umweltbestimmungen achten und drum herum im Ausland schert man sich einen DRECK drum, wir Deutschen sind so doof, wir merken es nicht einmal !



    SORRY, DAS MUSSTE ICH EINFACH MAL LOS WERDEN

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom ()

  • Im Grunde hast du ja nicht ganz unrecht, aber irgend jemand muß ja den Vorturner machen, also ich möchte in Indien oder China durch keinen Bach oder Fluß barfuß gehen müssen... <X


    Aber wenn ich mir ansehe was für verranzte Karren so auf der Strasse rumstehen die ihre Hinterlassenschaften einfach so beim nächsten Regen den Kanal runterspülen...na ja es ist aber nun mal so...

  • da es hier nicht um das Abwasser geht, sondern es um das Einleiten von Stoffen in das Grundwasser

    So ist es. Es gibt kein Gesetz das Auto waschen auf Privatgrundstück verbietet. Aber eben eines, das das Einleiten von Stoffen in das Grundwasser regelt/verbietet (Wasserhaushaltsgesetz). Insofern kann man der Auffassung sein, das man auf privatem Grund, dessen Boden es verhindert, dass Abwässer in das Grundwasser gelangen, sein Auto waschen darf. Das tun auch einige Kommunen. Nur eben muss man sich da ganz genau Schlau machen und im besten Falle eine schriftliche Antwort bekommen.
    Auf solchen Rasengitter-Steinen kannst du die Fahrzeugpflege mal komplett vergessen. :!:


    Und auch sonst ist es heikel. Du leitest als Privatmensch Abwasser in öffentliche Abwasseranlagen ein.... Uhhh, lass dich lieber gleich anwaltlich beraten. ?(


    Wascht also lieber auf einem Waschplatz in der Nähe. Alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer und den Behörden - meist auch zu recht.
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt komme ich mit meinem Standardsatz in diesem unzählig aufgekauten Thema:
    In meiner Gemeinde damals war's in der Tat erlaubt (wie Immo es schrieb), solange alles auf deinem eigen Grund und Boden versickert und nicht in IRGENDEINE Art von Kanal gerät.
    Von der Kommune sogar schriftlich bestätigt, damals. Offenbar ignorierte man dort entsprechende Gesetzgebungen.


    Die Quintessenz also: Jeder regelt's anders und man kann keine allgemeingültige Aussage treffen.

  • Oh! Mir fehlte gestern die Zeit, hier nochmal reinzuschauen... Hier ist ja eine rege Diskussion entstanden - danke dafür!


    Deckt sich mit dem, was ich bisher finden konnte - extrem unterschiedlich! Mal ist es generell verboten, mal nur mit Wasser, das wiederum nur aus dem Eier und nicht aus dem Schlauch/Hochdruckstrahler...


    Bei uns würde das Wasser direkt versickern - ist ein Neubaugebiet und laut B-Plan darf kein Oberflächenwasser in den öffentlichen Raum gelangen. Ergo Schmutzwasser geht direkt in den Boden; denke, das verringert meine Chancen. :(


    Übrigens! Einer von Euch gab ein Stichwort: Die untere Wasserbehörde! Ich meine, eine Freundin meiner Mutter arbeitet dort!


    Ich frag' da mal nach und berichte (nur der Vollständigkeit halber).

  • Schmutzwasser, Öl, Chemikalien und was bei der Wäsche noch so alles zusammenkommt im Boden versickern lassen und somit ins Grundwassereinleiten ist keine tolle Idee und wird dir mit Sicherheit auch keiner erlauben können. Dafür sind die Gemeinden aber auch nicht zuständig, das ist bundesweit verboten.


    Einfach in der Waschbox waschen, zu Hause nochmal in der Garage ne ONR-Wäsche und fertig, dann kann man auch polieren,... Wenn es von der Waschbox nicht weit ist und wenig Staub in der Luft oder auf der Straße ist reicht auch problemlos ein Detailer.

  • Ja, denke, so werde ich es auch weiterhin machen. Zur Waschbox habe ich ca. einen Km - das hat mich bisher nicht umgebracht und das wird es auch weiterhin nicht. Hätt's einfach praktisch gefunden, alles von Hand direkt vor'm Haus zu machen, aber wie gesagt: geht auch so...


    Und eigentlich ist es ja auch ganz gut so wenn man ehrlich ist - zumal ich durch meinen Brunnen eventuelle Giftstoffe selber entnehmen und auf meinem Rasen und den Zier- und Gemüsebeeten verteilen würde.


    Idee verworfen! ;)

  • Und eigentlich ist es ja auch ganz gut so wenn man ehrlich ist - zumal ich durch meinen Brunnen eventuelle Giftstoffe selber entnehmen und auf meinem Rasen und den Zier- und Gemüsebeeten verteilen würde.

    unabhängiig von der rechtlichen Lage würde ich unter diesen Umständen sowieso darauf verzichten.


    Teilweise benutzt man ja schon einiges an Chemie und wenn man sich vorstellt damit sein Gemüsebeet zu gießen <X

  • Fakt ist auch, dass Du dein Auto fast überall waschen kannst und darfst (Achtung!), wenn das abgelaufene Wasser vollständig in die Abwasserkanalisation (dort wo auch dein Klo dran hängt und nicht nur der Strassengulli!) deines eigenen Anschlusses geleitet wird!
    Damit umgeht man alle Vorschriften, weil die darauf abzielen, die Einleitung von Reinigungsmitteln in die Strassenkanalisation und damit bei Umgehung der Kläranlage zu verhindern.


    Es gibt so Art Matten (gummimatte mit aufblasbarem Rand, die das Waschwasser auffangen, was dann ins Klo gepumpt werden könnte.


    Andererseits macht deswegen auch RinselessWash und WaterlessWash Sinn, weil hier einfach keine Unmengen an Waschwasser auf die Strasse laufen.


    Des weiteren sind ja Felgenreiniger und evtl Motorwäsche + massive APC Benutzung die Sauereien, die verhindert werden wollen.
    Einen normale Wäsche des Wagens versaut die weder den Rasen, noch dein Brunnenwasser. Das was auf dem lack an Schmutz ist, gibt es überall an jeder Strasse und die die milden Shampoos , die bei richtiger Dosierung das Wachs und auch deine Haut nicht angreift, wird jetzt nicht so schlimm sein wie Persil Waschmittel oder Spülmaschinentabs.


    Also immer etwas den Kopf einschalten, mit den Nachbarn ruhig reden und sich informieren, was die Gemeinde vorschreibt. Im Endeffekt verbietet keiner das Waschen, sondern macht es nur durch Vorgaben so gut wie unmöglich, wenn man von einer normalen Wäsche mit HDR, festen dicken Schaum und dem Gartenschlauch ausgeht.


    Alternativen sind aber vorhanden!

  • Ich muss sagen, dass ich mein Auto zu Hause in der Einfahrt wasche. Die Einfahrt ist befestigt und das Schmutzwasser kommt dann in die Abwasserkanalisation. (Wie Strikeagle oben schon geschrieben hat)




    Zu der nächsten Waschbox müsste ich 15 km fahren. ;( Da verliere ich mehr Zeit, wie mir die Sache wert ist. Außerdem kann ich dann daheim nochmal anfangen, da ich komplett über Landstraße fahren muss. :D




    Des weiteren sind ja Felgenreiniger und evtl Motorwäsche + massive APC Benutzung die Sauereien, die verhindert werden wollen.
    Einen normale Wäsche des Wagens versaut die weder den Rasen, noch dein Brunnenwasser. Das was auf dem lack an Schmutz ist, gibt es überall an jeder Strasse und die die milden Shampoos , die bei richtiger Dosierung das Wachs und auch deine Haut nicht angreift, wird jetzt nicht so schlimm sein wie Persil Waschmittel oder Spülmaschinentabs.


    Ich sehe das wie Strikeeagle. Ich führe ja auch keine Motorwäsche daheim aus. Gut die Felgen reinige ich, aber mal im Ernst, bei jedem Regen wird auch der Schmutz vom Fahrzeug/teilweise auch Felgen gespühlt.

  • Wenn ich mir so überlege das man vor ein paar Jahren überhaupt keinen Gedanken daran verschwändet hätte das man sein Auto vor dem Haus waschen darf, es in anderen europäischen (Nachbar) Ländern immer noch gang und gäbe ist und man in China Fotos in den Flüssen entwickeln kann finde ich die Diskussion schon fast albern.
    Die Leute die schon was älter sind oder in ländlichen Gegenden wohnen kennen es vielleicht auch noch das die Hausfrau nach dem Putzen das Wasser einfach in den Rinnstein gießt.
    Mal von den Reinigern die im Haus verwendet werden und so ins Wasser gelangen ganz abgesehen.
    Imho spricht nichts dagegen sein Auto mit mildem Schampowasser vor dem Haus zu waschen.
    Zum Thermal Öle die ins Wasser gelangen: wo sollen die denn herkommen wenn man keine Mororwäsche macht?
    Ich hab einen Bekannten der hat sich für richtig viel Kohle n Ölabscheider eingebaut. Der sagt ich guck da immer rein ob sich was tut aber da ist einfach nichts drin.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best