Erstmaliges waschen und wachsen nach Jahren

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin hier reingerutscht, da ich mein Hobby, was ich schon vor über 25 Jahren sehr gerne und erfolgreich gemacht habe, wieder beleben möchte. Ich habe damit meine Wochenenden finanziert, in dem ich die Autos meiner Familie gewaschen habe. Damals noch mit einem Eimer, Schmierseife, Schwamm und einem schönen uralten Leder. Die Autos waren tiptop und ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich die Autos gesehen habe. Dann bin ich zum Studium in eine Stadt gezogen, hatte kein Auto und keine Zeit mehr zum Waschen. Mittlerweile lebe ich wieder auf dem Land und habe angefangen, meine Autos zu waschen.
    Gewaschen wurden meine Autos mit Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo in einem zwei Eimersystem (find ich ja immer noch komisch, aber als ich das "Klarwasser" nach der Wäsche angeschaut habe konnte ich es nachvollziehen). Danach geknetet, was für mich auch komisch war, aber es hat auf Anhieb funktioniert und Alles war schön glatt. Na klar, habe ich beim Wachsen mit Soft99 Fusso Coat 12M Wax, Dark festgestellt, dass ich doch noch ein paar Flecken vergessen hatte. Aber da war es wohl zu spät und ich habe mir fest vorgenommen, beim nächsten mal genau die Punkte mir vor zu nehmen. Bei beiden Autos bin ich zehn Mal um das Auto und habe mich gefragt, ob ich die Scheiben, Spiegel, Felgen und Scheinwerfer auch mit wachsen soll. Ich habe es gelassen. Könnt Ihr mir sagen, ob ich die Teile noch wachsen soll und kann? Trotzdem bin ich unheimlich zufrieden und freue mich auf den schönen Zustand der Autos. Zudem frage ich mich, ob ich nächste Woche schon wieder die Autos waschen darf und wenn ja mit welchem Shampoo? Ich möchte doch nicht meine mühsam und voller lieber aufgetragene Wachssicht runterputzen?
    So das waren also meine ersten Eindrücke und Fragen.


    Schönen Abend, viele Grüße,
    Mmi

  • Guten Abend :)


    Scheinwerfer sind völlig problemlos zu wachsen. Felgen ist die Frage, wie lange das Wachs darauf hält, aber kaputt machen kannst du nichts :D
    Scheiben und Spiegel würde ich von abraten. Kann gerade auf der Windschutzscheibe gefährlich werden durch Schlieren etc. Dort lieber eine passende Scheibenversiegelung wählen. Dazu wurde hier im Forum schon einiges geschrieben.


    Shampoo kannst alles nehmen, was dir zusagt. Solange du dich an die Dosierangaben hältst, passiert dem Wachs nichts :)

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antwort, dann werde ich die Scheinwerfer und die Felgen wachsen und verfolgen, wie lange das Wachs auf den Felgen sichtbar ist. Sollte doch bei gutem Wetter, wenn es nicht regnet, fast so lange darauf bleiben, wie auf dem Lack.


    Gut, dass ich mein Auto auch ohne nennenswerte Probleme waschen kann, da der Lack von Vogelsch.... schon ein paar Einschläge hat, die ich gerne wieder weg machen wollte. Ich kenn das anders von der Schmierseife die ich früher verwendet habe, da war jedes Wachs nach der Wäsche weg.

  • Meine Werk nach dem Waschen und Wachsen. Ich finde die Perlen wunderschön und das Auto glänzt richtig gut. Selbst die 3% Gefälle auf unserem Parkplatz kann man anhand des Ablaufens erkennen. Hätte ich nicht erwartet, dass wachsen so viel ausmacht.

    Sehr gut analysiert und danke für das Bild.
    Selbst wenn der Wind ein wenig nachgeholfen haben sollte, sieht das Klasse aus.


    Ab und an puste ich auch mal meine nasse Motorhaube an, ^^ dann kommt immer die Frage, was ist schöner zu beobachten, die laufenden Perlen oder die Gesichter von etwaigen Zuschauern. :thumbup:

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antwort, dann werde ich die Scheinwerfer und die Felgen wachsen und verfolgen, wie lange das Wachs auf den Felgen sichtbar ist. Sollte doch bei gutem Wetter, wenn es nicht regnet, fast so lange darauf bleiben, wie auf dem Lack.


    :D :P :D Der war gut.
    Wir sprechen uns nochmal nach ner Woche...
    Ein gewöhnliches Wachs auf Felgen ist in kürzester Zeit Geschichte. Hitze, viel Luftreibung und generell eine hohe Beanspruchung. Es gibt nicht ohne Grund spezielle Felgenwachse, die auf solche Bedingungen abgestimmt wurden. Besser sind noch Felgenvrrsiegelungen wie gtechniq C5.
    Du kannst ja mal gucken wie lange das Wachs hält, aber meistens ist es die Arbeit nicht wert. Spätestens wenn der Schmutz bissl hartnäckiger ist und du einen Felgenreiniger verwendest, ist das Wachs weg...


    Gruß joe

  • Guten Abend,


    das Auto steht direkt an der Hauswand, so dass fast kein Wind hinkommt. Aber das mit dem Pusten hat mein Sohn auch gemacht und sich gefreut wie ein Schneekönig :-).


    Vielleicht hast Du Recht und ich sollte gleich das Richtige auf meine Felgen machen und mir Zeit, Mühe und Geld sparen.


    VG,
    MMi

  • Ach falsch gemacht hast du ja nix. Aber geht halt besser mit den richtigen Mitteln. Felgen sind in der Regel ja auch lackiert, ob nun silber und Klarlack, oder blankes Alu und Klarlack. Es gibt ja speziell für Felgen auch Versiegelungen die leicht anzuwenden sind und mit denen man dann erstmal das ganze Jahr ruhe hat und wo man auch Felgenreiniger benutzen darf. Ich komm jetzt nicht auf den Namen...ähm..ja schau mal in die verschiedenen Themen im Forum, da ist auch was für Felgen.

  • Hallo MMi,


    Danke für deinen Bericht und das Bild.


    Ich stehe mit meinem Neuwagen selber noch ganz am Anfang und überlege mein Auto zukünftig auch zu wachsen und zu kneten (obwohl ich mir erstmal das Gyeon BATHE+ als Shampoo gekauft habe).


    Wie war die Verarbeitung des Fussos? Hast du zum auftragen einen Applikator genutzt? Bekommt man den Überschuss wieder leicht runter?


    Danke für deine Antwort!

  • Hallo Andy,


    ich muss wirklich sagen, dass es überhaupt kein Problem war. Ich habe einen Applikator genommen und ziemlich wenig Wachs. Lieber bin ich einmal mehr über die Stellen gefahren und dafür etwas weniger Wachs.


    Ich werde jetzt am Wochenende meinen BMW waschen und wachsen und hoffe, dass er dann auch so gut aussehen wird.


    Wenn jemand Lust hat, den vorher zu polieren, immer gerne :-).