Das erste mal - Ducati Streetfighter muss als Uebungsstueck herhalten

  • Hallo


    Wie im "Was habt ihr heute gemacht" Thread angekuendigt, habe ich mich entjungfert (und das mit ueber 60 Jahre ;) ). Ich hab mal meine erste Fahrzeugaufbereitung gemacht. OK, jedenfalls betrachte ich das als eine. Die Profis hier werden bestimmt bessere Ergebnisse vorzeigen koennen. Da ich lernfaehig bin, ist mir konstruktive Kritik stets willkommen. Es hindert mich nichts daran besser zu werden


    Was hab ich gemacht:
    - Eines meiner noch nie aufbereiteten Mopeds musste als Testobjekt herhalten.
    - Vorder- und Hinterrad ausgebaut, da so das sauebern besser geht und die neuen Gummis schon hier liegen und auf den Wechsel warten
    - Einspruehvorgang mit Valetpro APC 1:10
    - Abwaesche mit Microfaserhandschuh und klarem Wasser
    - Trockung mit Microfasertuecher
    - Motorbereich mit destiliertem Wasser angesprueht
    - Motorbereich mit Meguiars Engine Dressing eingesprueht
    - Motorbereich nach kurzer Antrockenzeit mit Microfasertuecher getrocknet


    - Hier wuerde ich spaeter dann mal Politurmassnahmen machen / einfuegen.


    - Lackbereich mit Chemical Guys Vertua Bond 408 gereinigt
    - Lackbereich mit Sonax Profiline PolymerNetShield versiegelt



    Hier das Ergebnis:


    Das bin ich:
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    Gesamtansicht
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    Lampenmaske im Frontfender:
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    Spiegelungen im Heckbereich:
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    Spiegelungen im Tankbereich:
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    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Super Alfred!
    den Waschhandschuh würde ich mit APC Vorwäsche markieren und somit (de)klassifizieren


    Meguiars Engine Dressing mal testhalber auf trocknen lassen, man erreicht durch die Art der Verarbeitung unterschiedliche Glanzgrade. Beim PKW heißt es, Motorraum ein sprühen, Deckel zu, am nächsten Morgen öffnen und freuen.


    Vertua Bond 408 kann ja auch eine glanzsteigernde Wirkung haben, wenn man es mit einem leicht harten Pad verarbeitet. (Dazu verwende ich das blaue ROT WEIß Pad. Durch "Handauflegen" wird der Lack aber nicht glatter. Eine Lackreinigung bekommst du auch alternativ mit IPA 1:20 oder besser, einem Eraser hin. Ich denke, das ist auch preiswerter.


    Schöne Fotos. Da kann ich dran satt sehen.

  • Hallo Kalli

    ... würde ich mit APC Vorwäsche markieren und somit (de)klassifizieren ...

    Ist das ein Bauchgefuehl weil immer schoen nach sauber/schmutzig getrennt wird, oder merkt man das dem Handschuh spaeter an?


    Danke fuer das Feedback

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  • Hi Alfred
    APC, auch von dem Hersteller, ist auch 1:10 eine Waffe.
    Man, ich weiß, auch du, hast mehrere Waschhandschuhe, die man je nach Verwendungszweck einsetzt. Und nicht nur wechselt, wenn sie schmutzig sind.
    Wenn du mal deine Lackteile mit beispielsweise
    http://www.autopflege24.net/pi…ilfe-hph-inkl-4-pads.html bearbeitet hast, also den möglichst max Glanzgrad, der mit einer Handpolitur möglich ist, wirst du doch nicht mit einem MFT rangehen, wo dir die Reinigungsmittel den Weichmacher aus den Fasern geholt hat.
    Es gibt ja nicht umsonst Feinwaschmittel , auch für Mikrofasern. Die haben nur den einen Sinn, die Fasern zu schonen, damit die ursprünglichen Eigenschaften möglichst lange erhalten bleiben.

  • Hallo Kalli

    ... Und nicht nur wechselt, wenn sie schmutzig sind. ...

    Meine Frau ist heute Abend in meine Mopedgarage gekommen und hat mich ganz entsetzt angesehen,







    als sie den Berg Microfasertuecher gesehen hat.
    ;)
    Und da kommen in den naechsten Tage noch einige dazu.


    Ich hab heute die Sommerbereifung meiner Fraus Auto aus den Schutzfolien genommen. Mich hat der Schlag getroffen. Sie hat im Dezember ein neues Auto gekauft. Abgeholt haben wir das mit Winterreifen. Die Sommerreifen waren in Schutzfolie verpackt. Hab die ohne auszupacken ins Lager gepackt. Heute dann festgestellt, dass mindestens noch 50% des Auslieferungswachs auf den Felgen pappte.


    Also ran an die Felgen. APC raus und saeubern.


    Puuuh, Moped ist schon Handarbeit. Die Felgen heute wiederum Handarbeit. Meine Fingerkuppen merke ich im Moment recht deutlich.
    ;)

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    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Ich glaube, ich komme mal zusehen. Für 4 arbeitende Hände ist ja leider kein Platz :D


    Das das Fummelkram ist, kann ich mir gut vorstellen.


    Bei den Sommerreifen, gut wenn sie noch in wenigen fremden Händen waren. Die ^^ haben oft kein Gefühl dafür, wie man kleine Kratzer und Dellen vermeidet.

  • Hallo


    Hier ein kleines Update zur Eingangspflege, dass sich aber gleichzeitig mit einer Frage verbindet, zu der ich im Moment keine Antwort habe. Hinweise sind willkommen



    Vorgeschichte:
    OK, ich war gestern ein wenig Gummi verformen. Als Beispiel einfach ein kleines Video von einer Durchschnittsfahrt. (Ich habe bewusst nicht die schnellste Runde genommen, damit Gemecker zugelassen werden kann ;.) )


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    So eine Runde hatte ich auch schon mal vor der Behandlung der Felgen mit Netshield. Da war das Graining des Hinterradreifens, wie auf dem Bild zu erkennen, etwas vorhanden.


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    OK, der Schmutz lag daran, dass es morgens noch geregnet hatte und die Strecke dadurch nicht ganz sauber war. Aber ansonsten war die Felge "Gummifrei"


    Gestern nach der Runde sah die Felge so aus. Graining ist in etwa mit dem vom letzten mal vergleichbar.


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    Die Gummipopel sind deutlich zu erkennen. OK, gestern bewusst nichts gemacht. Einfach weiter gefahren und Moped abends in die Garage gestellt.


    Heute mal einen Versuch des "Wegmachens" gestartet. Durch einfaches Wischen (ohne Druck) mit dem Finger gehen die Gummipopel weg.


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    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gummianheftung_04z2jne.jpg]



    Ich bin ueberrascht. Ich haette eigentlich erwartet, dass die Gummipopel mit der Netshieldbehandlung nicht an der Felge "kleben" bleiben. Wobei "kleben" nicht wirklich ist, da durch leichtes ueberstreichen mit dem Finger die Gummipopel loest.



    Hat jemand eine Erklaerung?

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    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hallo Alfred, tolles eindrucksvolles Video! Gut zu sehen, das die Strecke trocken war und ich heute von dir lese. ;-))




    Zur Fehlgenbeschichtung: Die Tage dachte ich noch, ein Motorrad ist doch ideal geeignet, unterschiedliche Versiegelungen zu testen.
    Da gibt es kein: " die linke Fahrbahnhälfte ist beim PKW sauberer...


    Ich kann dir mal beim nächsten Treffen einen Panel Pot mitbringen. Seit ein paar Jahren gibt es das ja nicht mehr in den kleineren 50 Gramm Dosen.
    http://www.autopflege24.net/fi…0p-hi-temp-paste-wax.html


    Dann hast du mal einen A-B Vergleich. Ich kann dir auch mal das Fusso im Panel Pot mitbringen, das Wachs hinterläßt eine traumhafte Glätte. Da kommt das Sonax nicht ran.
    http://www.autopflege24.net/so…o-coat-12m-wax-light.html


    Ich bin da nicht der Felgenversiegelungsexperte aber zuletzt hatte ich einen Porsche mit gepulferten Felgen erlebt, da war dann noch aus Spass an der Freud das "SWIZÖL Autobahn" drauf. Aucb da fällt nichts von alleine ab. Wenn es wie bei dir, ein Fingerwisch, ohne jegliche Kraftanstrengung reicht, was willst du mehr.


    Wie ist denn dein Urteil bei dem Sonax, gegenüber früher? Was hattest du ehemals drauf? denn aus dem Gedächtnis wirst du das noch wissen. Ich schaue mir das Video an, die Strecke fährst du schon etwas länger. :thumbup:

  • Hallo Kalli

    ... Wenn es wie bei dir, ein Fingerwisch, ohne jegliche Kraftanstrengung reicht, was willst du mehr.
    ... Wie ist denn dein Urteil bei dem Sonax, gegenüber früher?
    ... Was hattest du ehemals drauf?
    ... Ich schaue mir das Video an, die Strecke fährst du schon etwas länger.

    oK. Wir werden beim naechsten Treffen mal Probendosen teilen. ;)


    ... Mit einem Fingerwisch weg, ist schon mal OK. Wobei ich erwartet haette, dass nichts dran heften bleibt
    ... Muss ich noch testen. In den kommenden Tagen werde ich zum putzen kommen. Dann kann ich sagen wie die Oleflecken der Kette weggehen. Dann kommt ein Update zu dem Punkt
    ... Nichts. Einfach mit WD40 besprueht, mit Lappen gewischt und dann mit Shampoo gewaschen
    ... Nein. GP-Strecke mit dem Moped erst das zweite mal. Wobei ich aufgrund meiner Wehwechen seit September 2015 nicht mehr auf dem Moped gesessen habe. Aber der Drang war einfach vorhanden. Also am Sonntag noch mal Oel-, Brems- und Kupplungsfluessigkeit gewechselt und gestern morgen dann nach 7 Monaten wieder mal Premiere gehabt. Die 100km zum Ring als Reifen- und Selbsteinfahrgelegenheit genutzt.

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  • Oh je... Da ich das mit der eingeblendeten Strecke nur von Spielen kenne, war ich im ersten Augenblick hin und weg von der Grafik. :whistling: :D


    Also ich behaupte mal, dass du die Anhaftung mit keinem Mittel verhindern kannst.
    Weiches Gummi wird sich immer absetzen bzw. anhaften.


    Wichtig ist doch, dass es leicht zu entfernen geht.


    Das ist ähnlich wie mit Bremsstaub, die Felgen werden trotz Versiegelung dreckig, aber es brennt sich nichts ein und die Felgen sind leichter zu reinigen.


    Dennoch würde mich ein Vergleich mit anderen Produkten sehr interessieren. ^^

  • Hallo fuzelkoenig


    ... Wichtig ist doch, dass es leicht zu entfernen geht.
    ... Das ist ähnlich wie mit Bremsstaub, die Felgen werden trotz Versiegelung dreckig, aber es brennt sich nichts ein und die Felgen sind leichter zu reinigen.
    ... Dennoch würde mich ein Vergleich mit anderen Produkten sehr interessieren

    Sorry, dass ich Dich mit der Grafik falsch geleitet hatte. Aber Spiele sind nicht so mein Ding. Da muesste mein Sohn dann herhalten. ;)


    ... Ja, das ist schon mal SEHR wichtig. Die Gummipopel waren ja durch einen leichten Fingerwisch direkt weg. Auf der anderen Felgenseite sind die Popel ja auch noch mit Kettenschmierung "gekreutzt". Die Waesche werde ich in den kommenden Tagen machen und dann hier nochmals updaten.
    ... Danke. Manchmal ist man ja vollkommen deppert. Auf so einfache Dinge kommt man nicht. Die zu Deiner Aussage passenden Bilder hab ich schon zu hauf hier im Forum gesehen und nichts dabei gedacht. Bei einem selber "erwartet" man etwas, dass nicht eintrifft und blendet so einfache Dinge aus. Danke nochmals
    ... Am 09.05.2016 steht die naechste Veranstaltung. Bis dahin haette ich also noch genuegend Zeit mir ein paar Gramm einer oder zwei Alternativen zu besorgen und aufzutragen (linkes Felgenbett/rechtes Felgenbett). Aber aus heutiger Sicht werde ich an dem Tag keinen freien Tag einlegen koennen.

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  • Hallo


    Wie zuvor schon erwaehnt, hier ein Update, um zu sehen, was die Gummipopel machen



    Kurzfazit:
    Ich bin zufrieden. Netshield hat die Felge vor den Anhaftungen von Schmutz und Oel, die ich bisher immer muehsam mit Bremsenreiniger oder vergleichbaren Produkten entfernen musste, geschuetzt.



    Felgenaussen- und Innenseite vor der Behandlung mit einem Hochdruckreiniger


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    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vor_hdr_innenseitem9e4p.jpg]



    Felgenaussen- und Innenseite nach der Behandlung mit einem Hochdruckreiniger


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    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nach_hdr_innenseiteydc9k.jpg]

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
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