Liquid Elements T3000 CPS starke Vibrationen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Gewicht auch besorgt und bin sehr zufrieden damit. Die Vibrationen sind vor allem in Verbindung mit dem kleinsten Stützteller um einiges angenehmer geworden. Kein Vergleich zu vorher. Für mich persönlich ist so das Arbeiten wesentlich angenehmer.


    Einen Kritikpunkt habe ich aber doch: Ich finde das der Teller mit dem kleinen Gewicht schneller stehen bleibt als mit dem großen Gewicht.


    Die Kombination, kleines Gewicht und großer Teller habe ich auch noch nicht ausprobiert.


    Gruß
    Markus

  • Tja da haben's wir ja schon wieder. Da viele alte Modelle auf der das-6 basieren haben die sowieso zu wenig Leistung. Dann noch ein wenig druck ausüben uns ständig steht das Teil. Na herzlichen Glückwunsch.


    Prinzipiell kostet es ja nicht die Welt und speziell was es finish betrifft vielleicht keine schlechte Sache.

  • Ich hab nicht gesagt das der Teller ständig stehen bleibt, dass ist Quatsch. Es passiert meiner Ansicht nach nur schneller wie mit dem Originalgewicht, was irgendwo auch physikalisch logisch ist. Ich habe übrigens auch eine T3000 CPS.


    Wie gesagt, ich finde die Idee mit dem kleineren Gewicht klasse. Ob man das braucht oder nicht überlasse ich mal jeden selber. Ich lasse das kleine Gewicht auf meiner T3000 und kaufe mir demnächst wohl noch eine Maschine für den großen Teller.

  • Ich würde einfach mal das Gewicht vom kleinen Teller hoch treiben!


    Habe ich bei meiner Krauss S21 auch gemacht weil ich einen 125 mm Teller drauf habe statt 150 mm.

    Opps, ich habe mal die der 21mm mm Kraus und dem 150 mm Teller gearbeitet. Starke Vibrationen. Für mich war das mit Abstand die schlechteste Maschine im Maschinenpark, von ca 10 Maschinen. Und ich wollte es kaum glauben, mit einem 125 mm Teller waren die Vibrationen noch stärker.
    @Beule92: könnte es daran liegen, das mit dem kleineren Gegengewicht auch weniger Schwungmasse vorhanden ist. Oder hast du andere Pads verwendet, die mehr bremsen. Aber die DAS6 benutzt man eigentlich ja nur immer kurz in den unteren Geschwindigkeitsstufen.

  • Erzähl keinen mist, selber versuchen u dann erzählen wie du was siehst. Was die Leute im nachbar Forum erzählen juckt mich schon lang nicht mehr. Alle nur die dollar-Zeichen in den Augen. Erklär mir dich mal bitte wie es dann zu stande kommt das schon wieder 5-8 Leute das ding im biete bereich los haben wollen wenns ach so toll ist;-).


    Hab nie gesagt das des Ding absoluter mist ist, darfst net falsch verstehen. Ich hinterfrag nur mal ganz gern solche Sachen.

    Woher willst du wissen das ich Mist erzähle, das ist meine Meinung ob du sie akzeptierst oder nicht.
    Ich weis auch nicht von welchem Forum du redest aber ich finde in meinem anderen Forum nicht einen 3" Teller der zum Verkauf steht.


    Wenn du so davon überzeugt bist das es nichts ist, dann gehe ich mal davon aus das du einen hast und damit in der Praxis nicht zufrieden bist.
    Ist das so?
    Hier sind ja einige User die dir das Teil dann gerne abkaufen würden.


    Mein Nachbar arbeitet auch mit dem 3" und ist ebenfalls zufrieden.
    Er wechselt das Gewicht immer wenn er mit einem 125 Teller arbeitet, daurt ca.30 Sek.
    Aber das mit der Gewichtserhöhung der Teller hört sich auch gut an.


    Jeder so wie er meint. :D

  • @ bab
    Das kann ich irgendwie nicht bestätigen...
    Aber wie gesagt meine läuft jetzt mit nem 125er Teller und das sehr ruhig.


    Bei meiner T3000 werde ich das Gewicht vom 75er Teller auch noch erhöhen anstatt das Ausgleichsgewicht zu erleichtern... 8)

    Bitte berichte!
    Sind die beiden Schrauben, die das Gegengewicht halten, besonders gesichert? MIt einem Federring, einem Schraubensicherungslack oder reicht auch nur alter Nagellack ?
    Eisenbleche, unterschiedlicher Dicke sind auf dem Weg zu mir, Feile, Flex, Bohrer, Feinwaage, alles liegt hier auch bereit.
    Ich weiß aber nicht, ob ein ständiges Schrauben lösen und festziehen gut ist. ( wie hoch ist die Gefahr, das sich die Schrauben mal lösen? Eine nackte zweite Maschine kostet auch nicht die Welt. Das bei einem 3 " Teller das Gegengewicht kleiner sein sollte, leuchtet ein oder man macht es wie du, erhöht das Gewicht vom 3 Zoll Teller

  • Hallo Kalli

    ... wie hoch ist die Gefahr, das sich die Schrauben mal lösen? ...

    Loctite 243 ist dafuer ein ideales Mittel. Gibt es auch in staerkere oder leichterer Sicherungskraft. 243 ist aber dafuer ausreichend. Damit hab ich gestern noch meine Bremsscheibenschrauben nach dem Wechsel gesichert


    PS:
    Wer einmal Ducatis gefahren hat, weiss was Vibrationen sind.
    Alles was nicht mit selbstsichernden Muttern versehen ist, sichere ich mit Loctite 243.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • ja alles cool. Du hast ja aber das teil selber noch nicht in gebrauch gehabt also kannst du es ja nicht in den Himmel loben. Aber wie gesagt mach mal deine eigenen Erfahrungen. Auf kleinem Teller gut zu gebrauchen aber mehr auch nicht. Wird jetz auch keine neue Maschine daraus. Nur weil ich mir nen offenen pilz da vorn rein setz wird aus dem 3 zylinder auch kein 6 zylinder. Fertig.

  • Wie gesagt bei der T3000 und dem 75er habe ich es noch nicht gemacht.


    Bei der S21 habe ich mir einen 125er Teller gekauft bei dem die Schraube nicht fest drin ist, sondern ein Loch wo man die Schraube durch steckt!


    Dann habe ich den 150er Teller mit Befestiguns-Material und 150-180 Rupes Pad gewogen.


    Danach habe ich den 125er Teller mit Befestigungs-Material und nem 140mm Pad von LE gewogen.


    Die Differenz habe ich dann ausgeglichen in dem ich Unterlegscheiben zwischen den Teller und der Aufnahme am Gerät gelegt habe....


    Wichtig ist, das die Schraube mit dem der Teller befestigt etwas länger sein muss als die dabei ist!


    Zusätzlich kann man dann immer etwas probieren ob mehr oder weniger Gewicht gut ist!


    Ich hoffe das es verstanden wird, wie ich, was gemacht habe.... :rolleyes:



    PS: Wer Rechtschreibfehler darf sie behalten... :wacko: :D

  • Problem beim zentralen beschweren ist aber das die Gewichte nicht die geänderte Rotationsenergie des großen Tellers/Pads kompensieren.


    Nehmt einfach ne Flex mit 75er Teller - alles gut und die Hände werden nicht taub :D
    Alternativ gerne ne Rupes Mini - wobei die auf Stufe 1 auch nicht perfekt läuft.

  • Problem beim zentralen beschweren ist aber das die Gewichte nicht die geänderte Rotationsenergie des großen Tellers/Pads kompensieren.


    Nehmt einfach ne Flex mit 75er Teller - alles gut und die Hände werden nicht taub :D
    Alternativ gerne ne Rupes Mini - wobei die auf Stufe 1 auch nicht perfekt läuft.

    Einerseits richtig, andererseits habe ich ja geschrieben das man etwas
    probieren soll und das es immer noch besser ist als garnichts zu machen!


    Und nur wegen sowas gleich eine Rupes Mini kaufen finde ich übertrieben!


    Ist jetzt nicht Böse gemeint von mir, bitte nicht falsch vestehen!

  • Muss keiner eine Mini kaufen - ehrlich gesagt finde ich es schon übertrieben an dem Gewicht zu basteln. Die Stunde welche ich Spotpads nutze stört mich das nicht. Die kleinen Exzenter rennen eh fast immer auf Vollgas, da finde ich das jetzt nicht so kritisch - aber jedem seinen Basteltrieb.
    Wer 6x die Woche die Maschine in der Hand hat kauft eine Alternstive - der Rest mach 6 Autos im Jahr und optimiert hier was und optimiert da was um dann für 10 Stunden im Jahr 5% Arbeitserleichterug zu haben.

  • Vielleicht liegt es einfach daran das es Spaß macht sich daran zu versuchen.
    Wenn es dann noch eine Verbesserung bringt,warum nicht?
    Sorry,manche Kommentare kann ich nicht nachvollziehen.
    Klingt als wenn hier manch einer sich persönlich angegriffen fühlt.


    Ich finde es interessant und bin gespannt,ob und wie sich die Maschinen beruhigen lassen.
    Sollte es nicht klappen,ist es auch gut.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Klar darfst Du das, wie jeder andere auch...demnach auch ich. :D


    o11i: Ich bin gespannt was Du erreichst und ob es am Ende wirklich praktikabel sein wird. Es geht mir gar nicht so um den Komfort (ich habe eh noch nie im Leben poliert), ich habe eher Angst das die starken Vibrationen die Maschine beschädigen.

  • Moin,


    also ich habe mein Teil es ausprobiert und funktioniert einwandfrei ! Habs aus Edelstahl gemacht, dann rostet das Zeug auch nicht.


    Vibrationen sind mit dem kleinen Teller komplett weg....kann man einfach mit den originalen Schrauben montieren. Diese habe ich mit Schraubensicherung mittelfest noch gesichert. Da das M4 Schrauben sind sollte man die auch nicht zu fest anziehen. Daher lieber mit ganz viel Gefühl und Schraubensicherung.


    Wer son Teil haben will soll mir ne PN schreiben. Einen fairen Preis könnt ihr euch ja ausdenken. Würde es dann einfach per Brief verschicken. Versichert oder Einschreiben oder weiß der Geier kostet eben mehr.


    Also meiner Meinung nach ist das damit ein Unterschied wie Tag und Nacht. :thumbup: :thumbup:


    Gruß Olli


    P.S. ich komme aus Düsseldorf und bin auch in Steinfurt zuhause...wer will kann auch abholen kommen dann muss ich nich zur Post rennen