Foliertes weißes Fahrzeug wieder weiß bekommen

  • Moin Leute,


    ich frage für einen Kollegen, der einen weiß folierten BMW Z4 fährt, er hatte mich gefragt ob man da was machen kann, denn die weiße Folie ist nicht mehr weiß sondern hat einen dreckigen Film über dem ganzen Auto, wie ein Schleier. Die Folie ist keine zwei Jahre alt und es wurde bei einem Betrieb gemacht. Ich habe es mit Chemical Guys Mr. Pink probiert weil ich nicht einmal wusste was das ist, das hat leider überhaupt nichts gebracht da das Shampoo scheinbar zu mild ist. Ich hatte leider keinen APC zur Hand, da ich 100km weit weg wohne und ich da nicht alles im Zug mitschleppe, allerdings bezweifle ich, dass das klappt. Wenn man mit dem Fingernagel kratzt geht der Dreck auch runter...das Fahrzeug wird auch im Winter bewegt und kaum gepflegt bis auf Waschanlage ab und zu.


    Das Foto ist leider nicht gut geworden, man sieht aber im unteren Bereich der Kante einen weißen Fleck, SO sollte die Folie aussehen. Gibt es da noch Rettung?


    Folien polieren ist ja denke ich nicht möglich?


    Gruß
    Marcel

  • Polieren ist wahrscheinlich das falsche Wort. Aber ich habe meine folierten Streifen ebenfalls mit einer Politur wieder sauber bekommen. Es genügt sogar ein abrasiver Pre Cleaner wie etwa Dodo Juice Lime Prime. Eine Poliermaschine brauchst du dafür nicht, du bekommst die Folie auch ganz fix mit einem Handpolierpad wieder sauber.


    Du trägst ja kein Material von der Folie ab.

  • Kommt immer auf die Stärke der Verschmutzung an. Manchmal reicht ein Reiniger, manchmal braucht's etwas mehr.
    Entscheidend ist in jedem Fall auch, was das für eine Folie ist. Matt, Glänzend....


    "Einfach mal fix Handpolierpad" wie von @Wimbowambo empfohlen kannst natürlich gern probieren. :D
    Kann halt richtig in die Hose gehen.

  • Ok danke, ich probiere es einfach jetzt mal mit APC, mal 50:50 verdünnt, vielleicht klappt das schon. Wenn nicht würde ich eine Politur nehmen, da habe ich noch eine ältere Feinpolitur von A1, ansonsten habe ich einen Folienreiniger von Sonax gesehen, ist der zu empfehlen?

  • Folienreiniger ist das erste was ich versuchen würde ;)

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Sorry das ich hier Thread Leichen schände....
    Aber hier muss ich was zu schreiben. Das was da auf dem Foto ist, nennt sich Traffic Film. Das sind vor allem Öle und Betriebsflüssigkeiten die auf der Straße landen und sich bei Regen überall am Auto verteilen. Das ist auf allen Autos, nur bei weiß sieht man es schön.
    Weil es Öl ist, hat es eine ähnliche Bindung wie Wachs auf dem Lack. Das geht mit jedem guten Wachs Stripper runter (Shiny Garage Citrus Oil ist mein Tipp). Deshalb halte ich es auch nicht für sinnvoll seine Wachse und Versiegelungen auf Ölbasis ewig halten zu wollen. Ein mal im Monat kommt bei mir alles runter, auch bei Fahrzeugen die zur Pflege zu mir kommen.
    Einzige Ausnahme sind Coatings, die sind nämlich nicht auf Ölbasis, dort bildet Öl ebenfalls Tropfen und keinen Film.


    Das Thema ist leider viel zu wenig bekannt. Das macht für mich auch ein sehr teures Wachs irgendwie fragwürdig. Vielleicht deshalb. Ich finde es aber wichtig die chemischen Prozesse zu verstehen. Du kannst du reinigen wenn du weißt was du da grade weg putzen willst. Das ist Öl! Man kann es sogar fühlen, das es schmierig ist bei solchen Massen wie auf dem Foto.

  • Und auf Folie so verdreckte Folie reichen traffic remover (Alkalische Reiniger!) in der Regel nicht aus. Auch ist "traffic film" nicht nur Öle und Betriebsflüssigkeiten. Amis und Engländer verstehen da deutlich mehr drunter. Selbst Flugrost, Teer und Staub fällt unter traffic film.


    Auf Folie hilft zu 99% eine leichte Politur um das Zeug auch richtig runter zu bekommen. Das geht auch ratz fatz

  • Wie oft reinigst du solche Folien? Ich hatte schon diverse folierte Autos (weiß, orange, gelb) und nie hatte ein alkalischer Reiniger funktioniert. Schaumstoffpad (da reichen selbst die gelben Auftragpads) und eine "schwere" Flüssigkeit (Politur, Prima Amigo, Lime Prime) waren dann die helfenden Mittel.


    Auf Lack hab ich noch NIE Probleme mit solchem Schmutz gehabt. Wüsste nicht mal wann ich das letzte Mal überhaupt für den Lack einen Vorreiniger oder irgendwas benutzen musste weil Shampoo oder D114 nicht reicht.