Betrieb einer Autowaschstrasse

  • Hallo zusammen,
    ich weiß, das ich mit dem Wort "Autowaschstraße hier für mächtig Unruhe sorgen werde. =O
    Allerdings bin ich nun seid über 10 Jahren in dieser Branche nebenher tätig und weis deshalb etwas mehr von der Technik und welches Material "kratzt" und welches nicht...... ;)
    Wie dem auch sei....Ist hier jemand im Forum aktiv, der eine Autowaschstrasse betreibt?
    Hintergrund ist der, das sich für mich evtl. die Gelegenheit ergeben könnte, einen laufenden Betrieb zu übernehmen.
    Entsprechende Gespräche fanden bisher noch nicht statt, allerdings ist das Interesse seitens Inhaber wissentlich vorhanden.
    Zur Technik einer solchen Anlage brauche ich denke ich nicht viel zu wissen, da werde ich wahrscheinlich durch meinen Jahrelange Erfahrung genügend wissen ;)
    Mich interessieren eigendlich viel mehr die Betriebswirtschaftlichen Aspekte.
    Steuern, Abgaben, Strom, Gas, Wasser, Reinigungsmittel, Mitarbeiter und Aushilfen.....und vor allem, was muss ich noch bedenken an Abgaben?
    Schließlich will ich ja, wie jeder andere auch am Schluss nicht noch Geld mitbringen müssen.


    Würde mich in diesem Rahmen jedenfalls freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann.
    An die Handwäscher unter euch, die Waschstrassen meiden und evtl. Fragen haben.
    Ich stehe jederzeit zur Verfügung, auch gerne per PN.


    In diesem Sinne danke ich euch recht herzlich und wünsche einen schönen Abend.



    PS: Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Beitrag. Wenn nicht, bitte ich um direkte Info an mich.

  • das kann dir keiner ohne nähere Angaben sagen.
    Sobald du in Gesprächen bist lass dir die Bücher zeigen und ab damit zum steuer oder Unternehmens berater.


    Dann ist auch der Zeitpunkt um über Preise zu verhandeln.


    Und bitte nicht nur die Bücher von laufenden Jahr.
    Sonst siehst du idr keine Investitionen.

  • Mit guten Waschanlagen kann man sicher Geld verdienen, wahrscheinlich auch mit schlechten.
    99.9 % die da reinfahren reicht es aus wenn das Auto sauber raus kommt.
    Ob du hier jemanden findest der sich mit Waschanlagen auskennt glaube ich aber kaum. :D


    Gruss Paulus

  • Allerdings bin ich nun seid über 10 Jahren in dieser Branche nebenher tätig und weis deshalb etwas mehr von der Technik und welches Material "kratzt" und welches nicht......

    Mich würde es aber mal interessieren, wenn du hier etwas mehr berichten könntest. :)


    Und falls es was wird mit der eigenen Waschstraße, würden uns glaube ich auch mal Erfahrungen interessieren.
    Nach Geschichten vom Waschplatz, gibt es dann Geschichten von der Waschstraße.

  • Es ist keine leichte Arbeit und du brauchst viel Geduld !
    Geld lässt sich gut was verdienen!


    Aber Geld ist nicht alles ...
    Leute fahren dich an , Leute heizen durch die Waschstraße , Leute heulen rum warum für 5 Euro der x5 nicht sauber wird und die Felgen schwarz sind (obwohl vorher die zusätzliche Felgenreinigung nicht gebucht wurde) ....


    Liste ist endlos lang

  • Mich würde es aber mal interessieren, wenn du hier etwas mehr berichten könntest. :)
    Und falls es was wird mit der eigenen Waschstraße, würden uns glaube ich auch mal Erfahrungen interessieren.
    Nach Geschichten vom Waschplatz, gibt es dann Geschichten von der Waschstraße.

    Naja, wie schon gesagt, mache ich das ganze nebenher schon seit über 10 Jahren.
    Zum Thema Kratzer kann ich nur sagen, diese sind heut zu Tage eigentlich Geschichte. Waschstraßen mit den klassischen Bürsten sind fast vollständig von der Bildfläche verschwunden.
    Die heutigen Textil und Schaumstoffmaterialien sind so weich, das hier gar keine Kratzer mehr entstehen können. Das aller wichtigste ist eben eine Vorwäsche und eine gute bewässerung der Waschwalzen.
    Es gibt immer Leute die kommen und Kratzer reklamieren, entweder sind das aber Leute, die ihr auto jedes Halbe Jahr mal waschen und den Kratzer vor Lauter Dreck noch garnicht gesehen haben oder aber es sind Leute, die den Waschstrassen einen woanders verursachten Schaden anhängen wollen. Leider gibt es diese Menschen zu offt.



    Es ist keine leichte Arbeit und du brauchst viel Geduld !
    Geld lässt sich gut was verdienen!


    Aber Geld ist nicht alles ...
    Leute fahren dich an , Leute heizen durch die Waschstraße , Leute heulen rum warum für 5 Euro der x5 nicht sauber wird und die Felgen schwarz sind (obwohl vorher die zusätzliche Felgenreinigung nicht gebucht wurde) ....


    Liste ist endlos lang

    Eigendlich ist das ja, wie bei jedem Job im Dienstleistungsbereich: Koleriker, Leute die nichts blicken oder auf die Reihe bekommen. Diese Knickrigkeiten kennt man hier in der Gegend allerdings nicht so, wenn es um die Autowäsche geht.
    Aber du scheinst ja auch berufsmäßig mit dem Thema zu tun zu haben !?

  • Naja, wie schon gesagt, mache ich das ganze nebenher schon seit über 10 Jahren.Zum Thema Kratzer kann ich nur sagen, diese sind heut zu Tage eigentlich Geschichte. Waschstraßen mit den klassischen Bürsten sind fast vollständig von der Bildfläche verschwunden.
    Die heutigen Textil und Schaumstoffmaterialien sind so weich, das hier gar keine Kratzer mehr entstehen können. Das aller wichtigste ist eben eine Vorwäsche und eine gute bewässerung der Waschwalzen.

    ok, wenn du ne Waschstrasse hast, dann lass uns das mal testen :)


    Verlierst du, geht das Abendessen auf dich :)

  • Er hat schon recht , der knackende Punkt ist aber auch die Vorwäsche.
    Die bürsten in den Anlagen sind schon um einiges besser als damals . (Kratzer frei ist vielleicht etwas übertrieben )


    Die bürsten bei der Vorwäsche sind nicht immer 1000 sauber und somit zieht man sich halt ungewollt auch mal Kratzer mit rein .
    Aber ohne Vorwäsche werden viel Autos nicht sauber , den schönen Formen sei dank


    Durfte mal einspringen für einen Kollegen ... War nicht lange , lange genug um aber Erfahrungen sammeln zu können .


    Wenn du aber 10 Jahre Erfahrung hast , warum gibt es da noch fragen ? Bzw warum stellst du die nicht dem aktuellen Betreiber .
    10 Jahre sind verdammt lange :D und eine Waschstraße ist auch kein 100 Mann betrieb .

  • Wie bei jeder Bestandsimmobilie kommt es auf die Lage an.
    Mich lässt das Thema auch nicht los und ich denke eigentlich jede Woche darüber nach und habe mir schon etliche Infos geholt.
    Bedenke auch das es wirklich knappe Monate gibt wo das Ding mehr steht als Kunden abfertigt - Kosten laufen aber weiter.
    Meine größte "Sorge" ist die Abgabe der Verantwortunf an die Mitarbeiter. Wenn du da drei Wochen einen Schnarschnase stehen hast der eben nicht ordentlich bei der Vorwäsche ist oder unfreundlich bist du einige Kunden los.


    Ganz nebenbei, ich habe mir in 100km Umkreis um Aachen ca. 10 Anlagen angesehen die zum Verkauf standen oder stehen - die meisten sind runtergedrückt oder werfen nicht genug ab - einen Goldesel übergibt dir nämlich niemand.

  • psaiko: Das Risiko sich in einer guten Waschstraße einen Kratzer abzubekommen ist verschwindend gering, eher verkratzt man sich bei einer schlampigen Handwäsche was. Wir alle wissen wie schnell das geht, wenn man mal nicht aufpasst.
    @'vector777: Die Handbürsten bei der Vorwäsche sind aus Schweinehaar, nach jedem Fahrzeug werden diese im großen Becken ausgespült. Meine Fragen beziehen sich auf die betriebswirtschaftlichen Hintergründe. Der normale Betrieb stellt für mich keine riesige Herausforderung dar. Ich habe auch schon neue Anlagen mit aufgebaut und Reparaturen durchgeführt.
    Frigo110 klingt interessant. Können ja gerne uns mal austauschen, zumal ich aus m süddeutschen Raum komme. Heruntergewirtschaftet ist natürlich ein Risiko, allerdings denke ich, das man solche Betriebe wieder gut hochziehen kann, wenn man sich viel Mühe gibt. knappe Monate sind immer da, das ist mir klar.

  • ok, wenn du ne Waschstrasse hast, dann lass uns das mal testen :)
    Verlierst du, geht das Abendessen auf dich :)


    Kratzer ist halt wieder Definitionssache. Ich bin auch der Meinung, dass die modernen Textilwaschanlagen sehr gut sind. Ich freu mich über Autos, die ausschließlich in solchen Anlagen gewaschen werden. Meiner Meinung nach kann man mit falscher Hand (oder Bürstenwäsche in den SB Anlagen) viel mehr kaputt machen.


    Von daher ists etwas wortglauberei, dass es nicht spurenlos über die Bühne geht ist eh klar.

  • Wir diskutieren hier nicht ernsthaft Handwäsche vs. Waschanlage oder?!
    Sorry aber alleine schon der Einsatz einer Bürste verursacht Kratzer bzw Spuren im Lack.
    Ich hab schon von Leuten gehört die noch nicht mal ne Bürste für ihre Felgen benutzen! ;)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hi

    .....Ein qm3 Wasser kostet um die 2,50€, so viel weis ich.

    bei mir hier im Privathaushalt habe ich ca 5 € für Wasser und die dafür anfallenden Kanalgebühren im Kopf.
    Aber ich denke, Wasser ist nicht der höchste Kostenfaktor, sondern die Gewerbe-Stromkosten.


    Was mich interessiere würde, bei wie viel Einheiten das Wasser gewechselt wird. 20.000 oder 100.000 oder nie? Denn bei manchen Waschanlagen stinkt es einfach nur fürchterlich (200 Meter gegen den Wind).


    Ich würde schon mal eine Waschanlage benutzen, wenn ich einen Betreiber finden würde, der nur eine Unterbodenwäsche anbietet.


    Viel Erfolg auf deinem Weg. (Daumen drück!)

  • Was mich interessiere würde, bei wie viel Einheiten das Wasser gewechselt wird. 20.000 oder 100.000 oder nie? Denn bei manchen Waschanlagen stinkt es einfach nur fürchterlich (200 Meter gegen den Wind).


    Ich würde schon mal eine Waschanlage benutzen, wenn ich einen Betreiber finden würde, der nur eine Unterbodenwäsche anbietet.


    Viel Erfolg auf deinem Weg. (Daumen drück!)

    Alle von mir besichtigten Anlagen mischen bei jedem Auto 10-20% Frischwasser bei - einen vollständigen wechsel gibt es also nie :D . Das Wasser wird zwar aufbereitet aber auch hier sehr verschieden je nach Anlage und technischem Stand. Teils gab es wirklich nur einen einfachen Filter und teils komplexe chemische Prozesse.


    Frag mal in einer Portalanlage, ich habe hier eine Tankstelle die eine Unterbodenreinigung anbietet. Die Anlage läuft zwar mit und es kommt auch Wasser von Oben/Seite aber ohne Chemie (bzw. mit Restchemie je nach Aufbereitung) und ohne rotierende Bürsten.

  • Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht sehe ich das so:


    Was kostet eine autowäsche im Durchschnitt ?
    Wieviele Autos kann die Waschstraße pro Tag von 8 - 18.00 Uhr schaffen wenn ALLES optimal läuft ??
    Die alltäglichen Probleme wie Maschine kaputt, Antrieb defekt, kein Schaum, usw .....
    sogenannte Ausfallzeiten müssen mit einkalkuliert werden.
    Was kostet mich das Personal ?
    Vertretung im Krankheitsfall und wer kommt wenn Urlaubszeit ist ????


    Viele Fragen gilt es zu beantworten ...
    ich habe gelesen das du dich ja bereits damit auskennst und deine Erfahrungen gesammelt hast.
    Viel Glück

    :D Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tomwaf ()