Finish mit Mikrofaserpads?

  • Hallo konnte jetzt erste Erfahrungen mit der Lupus 6100 CPS sammeln und habe die Megs Cutting Discs verwendet mit der UC das ging auch eigentlich soweit ganz gut. Habe dann als Finish die B&S Finishpads mit der Menzerna SF3500 verwendet aber war mit dem Ergebnis nicht ganz zu frieden. Konnte damit das Finish nicht wirklich steigern. Liegt dies an den Pads oder nur an meiner Technik?
    Bin am überlegen mir von Polierschwamm.info die cremeweißen für die Menz 3500 zu bestellen oder sollte ich lieber noch etwas mehr mit den Mikrofaserfinishpads üben?

    Grüße

  • Ich benutze sehr gerne MF Finish Pads von Meguiars. Die funktionieren aber auch nicht auf allen Lacken gleich gut. Ob es jetzt an den Pads, deiner Technik, oder dem Lack liegt ist aus der Ferne schwer zu sagen.
    Aber wenn du das erste mal poliert hast ist es nahe liegend das es an deiner Technik liegt.
    Probier es doch einfach nochmal auf der Haube und spiel mal mit Druck und Drehzahl. Da geht bestimmt noch was!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ja das ist ja auch mein Gedanke das ich da etwas falsch gemacht habe, aber mit den Cutting Pads und der UC hat das eigentlich sehr gut funktioniert. Habe halt nur das Maschinengewicht wirken lassen und auf Stufe 4 schön langsam 4 Kreuzstriche gefahren und die ganzen Swirls waren verschwunden. Danach dann mit den Finishpads und Menz 3500 das selbe gemacht aber irgendwie wollte das Ergebnis nicht wirklich besser werden. Es scheint ein eher harter Lack zu sein, BMW 475, kann es daran liegen?

  • hmm, sind natuerlich sowieso erst mal nur Annahmen und rumstochern im Dunkeln woran es gelegen haben koennte... Trotzdem, wenn man ein MF Cutting Pad verwendet, heisst das nicht zwangslaefig dass man damit kein bereits gutes finish hinbekommt.
    Da die UC von sich aus bereits gut finishen kann (auch wenn ich die Kombi UC + MF Cut Pad ueberhaupt nicht kenne) hast du vielleicht mit dem Cutting pad alles genau richtig gemacht. Das ist evtl der Grund warum du keinen grossen Unterschied zur finish politur siehst ;) ... Warum hast du nicht einfach zum testen mal ein Schaumstoffpad genommen zum sehen ob du damit einen Unterschied siehst?

  • Habe bisher keine Schaumstoffpads...
    Ergebnis sah jetzt nicht wirklich schlecht aus aber ich denke da kann noch etwas mehr gehen.
    Hatte aber keine Haze oder Micromarring oder sowas erkannt nach dem ersten Durchgang und empfand den 2. Durchgang also mit der Menz 3500 als wirkungslos.
    Naja ich glaube ich werde mir mal 6 von den creme weißen Pads bestellen bei Polierschwamm.info, sollten doch für ein Auto fürs Finish reichen oder?
    Oder doch lieber die grobporigen orangen für die Menz SF3500?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von musicain (20. April 2016 um 18:33)