So liebe Forengemeinde ,
da ich euch neulich den Innenraum des Familien-SMART näher gebracht habe, geht es in diesem SIO um den Lack!
Am letzten Wochenende stand die Frühjahrsaufbereitung meines BMW e90 Saphirschwarz-Metallic auf dem Programm.
Geholfen hat mit (wie meistens) @Hulian22 bei dem Spaß. Vielen Herzlichen Dank nochmals hier! Ohne dich hätte es mit Sicherheit länger gedauert.
Das ganze hat sich über 3 Tage gezogen. Weniger wegen der vielen Arbeit, als viel mehr der beruflichen Tätigkeit der ich ab uns an nachgehe
Verwendete wurden folgende Waffen:
Reinigung:
- Prima Mystique
- SCG Pacific Blue
- ONR
- APC 1:4
- Iron-X
Maschinen:
- Rupes LHR15
- Rupes LHR75
- Rupes Rota (genau Bezeichnung kenne ich nicht)
Pads:
- LC Orbital HD Orange
- Rupes gelb (sowohl LHR15 als auch LHR75)
- Rupes blau auf der LHR75
- Rupes MF für auspolieren der Schleifspuren der Steinschläge
- Handpolierhilfe Lupus Orange für Türgriffe etc.
Polituren:
- Sonax Nanopolish
- Meg Ultimate Compound
Tücher:
- MM Yellow Fellow 2.0 für Abtrag der Politur
- MM Crazy Pile
- MM Summit800
- MM Slogger
- MM Cloudbuster zur Reinigung der Scheiben
- No Name MF für "Schlampenarbeiten"
Reiniger:
- Petzolds Kontrollreiniger & IPA für Politur
- Tugalin Glasreiniger für die Scheiben
- APC 1:4 für Stellen die es nötig hatten
Reifenpflege
Slickrims Tyre Dressing
Scheibenversiegelung:
Gtechniq G5
Los ging es am Donnerstag mit der Wagenwäsche:
Die Ausgangslage:
Front mit jeder Menge Schmutz, totes Getier und ähnliches so weit das Auge reicht
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Die Radläufe vorne...
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und hinten...
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standen der Front in Sachen Schmutz in nichts nach
Auch der Auspuff war eher schwarz als Silber. Diesel sei Dank!
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Und das sich das Wetter hier zu Lande denk "wenn schon, denn schon!", kam zum Regen und Straßenschmutz noch Sahara-Staub dazu
Das sah dann so aus:
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Ja.. schön ist es nicht. Leider sieht man auf schwarz jeden Mist. Eindruck eines gepflegten Autos? Fehlanzeige
Genug gejammert und ran ans Werk!
Zuerst mit dem HDR abgedampft, mit einem überdosierten Shampoo-Mix aus Prima Mystique, SCG Pacific Blue und ONR gewaschen.
Die ganz üblen Stellen wie direkt hinter dem Rädern wurden noch mit einer APC-Mischung 1:4 eingesprüht
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Als alles gesäubert war, gab es noch eine Iron-X-Dusche um wirklich alles, auch evtl. Flugrost, zu beseitigen (PS: geiler Geruch!)
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Handschuhe sind mMn hier Pflicht!! Das Iron-X ist keine Kinderbrause!
Sollte nach der Prozedur noch irgend etwas auf dem Lack gewesen sein, ist es jetzt weg. Einschließlich altem LSP wie man hier schön sehen kann.
Mission complete!
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Damit war Tag 1 beendet.
An Tag 2 wurde das Auto in die Garage meiner Tante gefahren, die mir diese glücklicherweise für das ganze Wochenende überlassen hat.
Leider (für euch, zum Glück für uns) war die Bestandsaufnahme des Lackes wenig spektakulär.
Üblichen Waschkrätzerchen und "Gebrauchsspuren". Daher hiervon keine Fotos. Wir konnten mit unserem Amateur-Fotozeugs nichts vernünftiges einfangen.
Sorry an der Stelle.
Eine Aufgabe vor der Politur musste jedoch noch gemacht werden, die ich ehrlich gesagt hasse wie die Pest: ausgebesserte Steinschläge abschleifen.
Es dauert ewig diese mit dem Kovax eben zu bekommen, an konvexen Stellen ohnehin und es "tut weh" sich den eigenen Lack absichtlich zu zerkratzen. Aber was muss, muss...
Steinschläge hatte der Gute mehr als genug. Als ich diese ausgebessert habe, habe ich bei ca. 20 das zählen beendet. knappe 86.000 KM zollen ihren Tribut...
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Anschließend ging es los mit polieren... endlich!
Da wir, wie erwähnt, keine bösen Kratzer feststellen konnten, haben wir es mit einem orangen Orbital HD-Pad oder dem gelben Rupes-Pad auf der Rupes LHR15 mit der Sonax Nanopolish probiert.
Hat 1A funktioniert. Alle Swirls etc. gingen wunderbar raus. Wie viele Kreuzstriche ich gefahren bin kann ich ehrlich gesagt nicht sage, da ich generell alle Polituren lange fahre um alles rauszuholen.
Sicherlich auch etwas zu lange wie man müsste.
Sah dann wir folgt aus
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Kann sich denke ich sehen lassen. Mit Kanonen auf Spatzen schießen (stärkere Politur oder härters Pad) wäre sicherlich zu viel des Guten gewesen.
Zwischenzeitlich hat Hulian22 sein neues Spielzeug (Rota von Rupes) erhalten und wurde gleich mal getestet.
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You're watchin' a (fast) master at work!
Spoiler am forderen Stoßfänger: Ideal für die Rupes LHR75! Genau für solche Stellen habe ich sie mir zugelegt. Perfekt!
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Vorne musste in der Tat etwas gecuttet werden um alles raus zu bekommen. Hier mit blauem Rupes-Pad und der UC.
Hier ein 50:50 der Heckleuchten. Wie gesagt, wenig spektakulär. Der guten Pflege sei Dank. Alles richtig gemacht
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Bei diesem Anblick habe ich mich an einen Begriff von Blechdosenbill erinnert:
Autoscooter-Lack oder etwas in der Art.
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Kommt dem schon recht nahe..
An den Flakes hat BMW definitiv nicht gespart!
Weiter in Teil II ....