Wie B-Säule in hochglanz schwarz pflegen?

  • Hallo Zusammen,


    trotz Handwäsche weisen meine schwarzen hochglanz Kunstoff B-Säulen Swirls auf. Ich habe diese mal mit Xerapol poliert. Das Poliertuch hat sich dabei schwarz verfärbt. Anscheinend sind diese Leisten nur schwarz lackiert und nicht mit Klarlack versehen.
    Wie geht Ihr mit diesen absolut empfindlichen Leisten um?

  • Hallo Zusammen,


    trotz Handwäsche weisen meine schwarzen hochglanz Kunstoff B-Säulen Swirls auf. Ich habe diese mal mit Xerapol poliert. Das Poliertuch hat sich dabei schwarz verfärbt. Anscheinend sind diese Leisten nur schwarz lackiert und nicht mit Klarlack versehen.
    Wie geht Ihr mit diesen absolut empfindlichen Leisten um?

    Die SuFu ist auch dein Freund ;)


    Klick !

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • B Säule von welchem Auto?!
    Vielleicht hat ja jemand das "Problem"
    Schon erfolgreich gelöst.
    Pauschal würde ich sagen es ist entweder schwarzer Kunststoff oder Einschichtlack. In beiden Fällen kannst du es polieren.
    Ich habe aber zB. schon gehört das die schwarzen Ziehrleisten bei BMW sehr dünn lackiert sein sollen...

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Am VW Tiguan mit Menzerna 4000er und einem blauen ROT Weiß Pad. Maschine ohne Druck.
    Nachgewischt mit dem grau/blauen Lupus Tuch und dem Pro Ereaser
    Ich werde aber mal das Vertua Bond 408 mit einem blauen oder gelben Pad und der Exzenter Maschine testen.
    Zuletzt habe ich da sehr anschauliche Ergebnisse, auch mit dem Amigo gesehen. Die "Lackreiniger" können eine Menge.


    Würde ich meine Swirls in 1 bis 6 einordnen, so wäre das bei mir die Stufe 1, also leicht, gerade sichtbar bei viel Licht oder voller Sonne.

  • KC Antihologrammpolitur, Orange Mittelhartes Pad und die Festool.


    Nach einem Durchgang ist alles weg!


    Zum Versiegeln nehme ich nur noch Versiegelungen, am besten gleich ein Coating.
    Spuren treten auf dem Hochglanzschwarz sonst viel zu schnell wieder auf!

  • Wenn es die üblichen Schwarz Hochglanzleisten aus dem VAG regal sind, so braucht man die mildeste politur, die man finden kann und ein mittleres bis hartes Pad. Oft reich LimePrime aus und alles ist weg. Kede Hochglanzpolitur ist schon fast zu viel, da der Kunststoff bzw der Klavierlack sehr weich sind.


    Geht auch per Hand ganz gut, aber mit Maschine schneller.

  • Ja, das Problem kenne ich. War auch schon am verzweifeln --> hab dann die Petzoldt`s Hand- und Excenter Politur mit einem harten Polierschwamm probiert --> ein Großteil der Swirls ging raus --> dauert per Hand halt ewig und eine Poliermaschine habe ich leider (noch) nicht.


    Nimm also anm besten eine Politur und einen relativ harten Polierschwamm :thumbup:

  • Hallo,


    Habe mal mit etwas schärferer Politur versucht die Leisten per Hand zu polieren. Nun sehen diese noch schlimmer aus. Ich habe mir dummerweise noch weitere Swirls reinpoliert. Klappt das Polieren der Leisten per Hand überhaupt?


    Ich will nun nächste Woche mitbringen Exzenter und Menzerna SF 4000 dran. Was meint Ihr, diesmal eine Gute Entscheidung?

  • Hallo,


    Habe mal mit etwas schärferer Politur versucht die Leisten per Hand zu polieren. Nun sehen diese noch schlimmer aus. Ich habe mir dummerweise noch weitere Swirls reinpoliert. Klappt das Polieren der Leisten per Hand überhaupt?


    Ich will nun nächste Woche mitbringen Exzenter und Menzerna SF 4000 dran. Was meint Ihr, diesmal eine Gute Entscheidung?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft dir das Video weiter.

  • Ich möchte das Thema noch mal hoch holen, da ich auch immer wieder mit den Klavierlack B-Säulen kämpfe.


    Welche Poliertur und Pads nutzt ihr? Wieviel verschiedene Polituren bzw. Pads?


    Sonax EX 04-06 und gelbes Rupes Pad ist ok, bringt aber nicht genug Glanz.

    Mit der Menzerna 3500 und einem schwarzen Lake Country Pad komme ich weiter, aber das Verarbeiten der Politur ist heute so, morgen wieder ganz anders.


    Und dann muss man auch noch höllisch aufpassen, dass das Pad 110% sauber ist, sonst hat man ja überall Swirls drin.


    Kommt man mit der CarPro Essence bei solchen Leisten weiter?

  • Die Hochglanz Leisten sind auch mal so und mal so. Manche sind so reudig weich, da ist der letzte Durchgang Essenece oder Amigo per Hand, nachdem ich es vorher schon auf Maschine gefahren habe. Ich hab aber auch schon Leisten erlebt die halbwegs kratzfest sind.

    Das wichtigste ist aber definitiv seinen Beifahrer erklären warum ein Griff an der Tür ist. :wacko:

    immerzu die Beifahrerseite. Meine Fahrerseite ist immer frisch. ||

  • Das wichtigste ist aber definitiv seinen Beifahrer erklären warum ein Griff an der Tür ist. :wacko:

    Wenn Ich meiner Freundin mit sowas kommen würde, könnte Ich wahrscheinlich noch froh sein, wenn es bei einer Reaktion á la "Du hast wohl den Arsch offen???" bleibt. :pinch:


    Da ist es wesentlich entspannter sich selbst einzureden, dass es sich bei diesen Flächen um "gebürsteten Obsidian" handelt. ;)