Neuwagen Sitze Imprägnieren sinnvoll?

  • Was möchtest du denn erreichen mit der Imprägnierung?
    Gegen das "geschmiere" deiner Tochter wirds nicht helfen,spreche da aus eigener Erfahrung :D


    Unter unserem Kindersitz ist eine Unterlage,und gut ist es :thumbup:
    Imprägnieren würde ich eigentlich nur die Fussmatten. Das Zeugs soll ja die Feuchtigkeit abhalten ?(

  • Weil vielleicht nicht jeder Ledersitze mag und es möglicherweise auch eine Preisfrage ist.


    @TE: Bei einem Neufahrzeug sollte der Stoff imprägniert sein. Ich persönlich würde versuchen, die Verschmutzung zu vermeiden. Kinder zeichnen sich üblicherweise durch eine enorme Lernfähigkeit aus. Man muss ihnen nur beibringen, das Auto nicht einzusauen. ;)

  • Sicher eine Frage der persönlichen Vorliebe/ Empfinden, aber die typischen Argumente mit schwitzen und frieren sind oftmals aufgeschnapptes "bla bla".


    Im Winter habe ich es dank Sitzheizung schnell und angenehm warm, im Sommer dank Belüftung angenehm luftig und nicht solch einen Hitzestau wie auf Stoff.

  • Stoff ist idr schon imprägniert.
    Kindern bringt man bei das es kein Essen im Auto gibt.
    Auch meiner hatte oft den Lappen in der hand wenn er meinte sein dreckklumpen an der lehne zu verewigen.
    Nicht ans Auto lehnen, das steht auch ohne dich :P


    Trinken darfste, aber halt nur Wasser.


    Und wenn er mal kotzen muss macht man es sauber und gut ist.


    Kinder ahmen Eltern nach und lernen schnell.

  • Sicher eine Frage der persönlichen Vorliebe/ Empfinden, aber die typischen Argumente mit schwitzen und frieren sind oftmals aufgeschnapptes "bla bla".


    Im Winter habe ich es dank Sitzheizung schnell und angenehm warm, im Sommer dank Belüftung angenehm luftig und nicht solch einen Hitzestau wie auf Stoff.

    Nix bla bla, ich schwitze im Sommer auf Ledersitzen auch wenn diese klimatisiert sind. Kann nur für mich sprechen und es muss anderen ja nicht so ergehen.

  • Ich finde die Frage, kann sollte man Soffsitze imprägnieren spannend.


    Leder ist nicht atmungsaktiv, fällt also für viele aus. (Leder ist auch aus diesem Grund für mich ein no go)


    Kommen wir zu meinem Kauf von Laufschuhen. Jeder Fachverkäufer sagt mir, Gore- tex Material ist zwar feuchtigkeitsbeständig, man bekommt also keine nassen Füße. Aber man schwitzt in den Dingern früher.


    Mit einer Imprägnierung verschließe ich aber doch auch Poren, die Flüssigkeitsdurchlässigkeit wird gestoppt.


    Ich weiß, meine Vergleiche hinken es trifft aber auch den Punkt: verschlechtere ich mit einer Imprägnierung von Stoff die positiven Eigenschaften wie die Atmungsaktivität.

  • @Tellicherry
    Was soll ich noch tun, außer dick hervorzuheben?


    Wenn jemand eigene Erfahrung damit hat, ist das was anderes, als wenn viele nur nachquatschen.


    Eher ist deine allgemeine Aussage fehl am Platze.
    Denn du hast es verallgemeinert und auf jeden bezogen.


    @bab
    In Gore-Tex muss erstmal das Klima reguliert werden, denn es kommt keine Luft nach innen.
    Daher "schwitzt" man darin schneller, aber es bleibt ein gleichmäßiges Klima.
    Man muss natürlich darauf achten, dass die Poren nicht verstopfen.

  • Von Sitze imprägnieren zu Gore-Tex Schuhen, interessant. :D

    Mir ist schon klar, das Wassermoleküle größer als Luftmoleküle sind und somit Luft noch dort hindurch kommt, wo es Wasser nicht mehr schafft.
    Mir gefällt die Kernfrage aus posting eins immer noch: bringt ein versiegeln etwas oder ist die Wirkung nach einer Stunde Dauersitzen weg. Denn wer kann schon ruhig sitzen. :) Der Stoff wird halt ständig geknetet.

  • Imprägnierung ist dazu da, dass die einzelnen Fasern keinen Schmutz und keine Flüssigkeit "für eine gewisse Zeit" direkt aufnehmen.
    Es legt sich auf die Fasern und dringt nicht so schnell direkt in die Fasern ein.
    Die Atmungsaktivität ist trotzdem gegeben.


    Wenn jedoch Flüssigkeit, Essensreste oder ähnliches auf die Sitze kommt, muss dies trotz Imprägnierung zeitnah entfernt werden.


    Ähnlich wie bei einer Lackversiegelung. Vogelkot, Insektenreste kann man trotz LSP nicht ewig am Lack lassen. Irgendwann frisst sich die Säure oder das Eiweiß durch die Versiegelung in den Lack.


    Also die Kinder entweder dahin gehend erziehen, dass es im Auto kein Essen und Trinken gibt, oder Unterlagen/Sitzüberzüge verwenden.


    Ausgeschütteter Fruchtsaft oder Pommes über mehrere Tage auf den Sitzen hält die beste Imprägnierung nicht aus.